181cm / das Schild ist von Unit Garage. Da ich keinen Vergleich zu anderen habe - ich bin zufrieden. Mein
Helm bzw. der Schirm wackelt und vibriert nicht (Klim Krios Pro). Nachteile: Keine E-Nummer, kein Materialgutachten. Da mußte ich den Hersteller erstmal animieren und das sollte für Neubesteller nun anders sein. Fragen lohnt aber. TÜV war kein Problem - beim Triumph Händler. Der Bügel ist nicht geeignet für Navi oder Handy. Denn je nach landstrassentypischer Drehzalhl osziliert alles was dran hängt wied'Sau....
Die Scrambler ist für mich absolut fernreisetauglich (Atlantik-Portugal egal ob 5 oder 8tkm) Allerdings auf der Autobahn liegt der Wohlfühlbereich unter 130km/h. Hier empfand ich - auch im Vergleich zur 2 Jahre gefahrenen GS1250 - die Africa Twin (DCT1000) als deutlich kommoder. Deren Paralleltwin äußert sich am wenigstens widerwillig auch bei Tacho knapp 200.
Bin mit meiner XE diese Saison auch fast 10 tkm gefahren. Das Meiste auf kleinen bis mittleren Touren (ohne Autobahn). Beim Kilometerfressen auf der Autobahn wird es dann noch realativ schnell anstrengend länger um die 130 km/h zu fahren.
Habe nur das kleine Triumph-Windschild, das nur optisch eine Daseinsberechtigung hat - für große, lange Touren möchte ich mir nun auch ein größeres Schild zulegen. Am Liebsten währe mir ein Halter, an dem man schnell und einfach zwischen dem kleinen und großen Schild wechseln kann. Wird wohl nur mit einer Adapterplatte Marke "Eigenbau" (natürlich möglichst unauffällig und "TÜV-Konform aussehend") funktionieren...
Zögere aber auch noch generell zum Thema goßes Windschild, weil es wahrscheinlich nicht dem
"Zweck einer Scrambler" entspricht, diese mit Wind- und Wetterschutzanbauteilen zu einer Reise-Enduro umzubauen

.
Werde mit zunehmendem Alter aber auch immer inkonsequenter mit meiner "speziellen
Ansicht" wie mir Motorradfahren am meisten Spaß macht (kein Schild, offener Helm - das muss
drücken im Gesicht, sonst kann man ja auch Autofahren usw.)
Nun fahre ich seit dieser Saison Gehörschutz und frage mich, warum ich so blöde war all die
Jahre zuvor ohne zu fahren, habe Heizgriffe an meiner Scrambler und denke über einen geschlossenen
Helm - und eben einem Windschild nach...