Triumph Tiger 1200 - 2022....

Diskutiere Triumph Tiger 1200 - 2022.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte zwei, 1993 und 1996, beide neu gekauft. Große Schäden hatte ich nie, aber nach jedem mal Fahren war was zum Schrauben. Undichte Kühler...
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Ich hatte zwei, 1993 und 1996, beide neu gekauft.
Große Schäden hatte ich nie, aber nach jedem mal Fahren war was zum Schrauben. Undichte Kühler etc. fallen ja unter Kleinigkeiten.
Mein Kumpel hatte insgesamt vier, alle neu, mit allen Pech. Bei keinem Endurourlaub ist er am 4.Tag noch gefahren.
Aber zurück zur Triumph, bevor es OT-Schimpfe gibt.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich hatte zwei, 1993 und 1996, beide neu gekauft.
Große Schäden hatte ich nie, aber nach jedem mal Fahren war was zum Schrauben. Undichte Kühler etc. fallen ja unter Kleinigkeiten.
Mein Kumpel hatte insgesamt vier, alle neu, mit allen Pech. Bei keinem Endurourlaub ist er am 4.Tag noch gefahren.
Aber zurück zur Triumph, bevor es OT-Schimpfe gibt.
Abschließend, die gebrauchte 350er hatte nicht so lange gehalten, da auch mein Händler die Wartung unterschätzt hatte.
Bei der 610er ist mir das Getriebe bei etwa 7000km um die Ohren geflogen, jedenfalls ein Gang. Weil ich von der Heimfahrt vom Tüv machen in einer anderen Stadt, in selbiger an der Kreuzung einen Gang zu weit runtergeschalten hatte, was mir das Getriebe übel nahm und paar Kilometer außerhalb der Stadt scheppernd den Diesnt aufgab. Ich hatte zwar Tüv aber dann auch einen Motorschaden. ;)
Ansonsten lief meine 610er recht unauffällig.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.432
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
ja, der ca. 135 Km entfernte in Syke bei Bremen hat gerade seine Pforten geschlossen. Gemunkelt wird jetzt Hannover. Keine Option.

Ich habe mehrfach, bei verschiedenen Marken, miterlebt, wie wichtig ein nahegelegener Händler, in meinem Fall noch ein sehr guter (BMW), sein kann. Auch die nur 25 Km zum nächsten Hondahändler können bei häufigen, meist immer außerplanmäßigen, Besuchen lang werden.
Der langjährige Werkstattleiter bei Udo hat sich in Syke selbständig gemacht. Wenn es ums Schrauben geht, hätte ich ein gutes Gefühl. Neu kaufen und Service zwecks Garantieerhalt ist dann natürlich eine andere Nummer, da bleibt die Entfernung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Emsbüren kenne ich natürlich. Auch wenn bisher nur von Ducati, KTM und Harley. Der Laden haut mich nicht vom Hocker. Mehrfach war ich dort in Sachen Ducati. Reiht sich nach meinen Erfahrungen in die Riege der Nicht-Ganz-So-Empfehlenswerten-Ducati-Händler ein.
Gute 140 Km einfache Entfernung.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Die Entscheidung, in welchen Regionen man Moppeds verkaufen will trifft ja Triumph selber. Hier in B gibt‘s 2 Läden, um B noch mindestens einen (alle vom gleichen Händler). Ostfriesen wollen sie halt nicht, muss man akzeptieren.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Will die überhaupt irgendwer so richtig :wink:
Bei mir kämen da so einige Marken vorher in der Rangliste. Bis ich auf eine Triumph zurückgreifen würde.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Entscheidung, in welchen Regionen man Moppeds verkaufen will trifft ja Triumph selber. Hier in B gibt‘s 2 Läden, um B noch mindestens einen (alle vom gleichen Händler). Ostfriesen wollen sie halt nicht, muss man akzeptieren.
zumindest sind hier auf den Straßen relativ wenige Triumph, Ducatis und KTM zu sehen. In dieser Reihenfolge. Wenn überhaupt eher eine KTM (hat leicht zugenommen) als ein Modell der anderen beiden. Liegt u. a. an dem Händlernetz und dass wir Wert auf Qualität legen. :wink:

Für Probefahrten ist es kein Problem diese irgendwo durchzuführen. U. a. mehrfach im Bergischen, über 300 Km entfernt, praktiziert. In 2017 habe ich die 800er Tiger in Syke gefahren, die 1290erSAS in Delmenhorst, Ducatis bei mehreren Händlern.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Will die überhaupt irgendwer so richtig
Ich hatte 2 mit insgesamt etwa 70.000 völlig problemlosen Kilometern, der 955er Sprint trauere ich immer noch etwas hinterher. Und wenn man sie live sieht kommt da schon eine ziemlich wertige Anmutung rüber.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... ich vermute du hast dies "Will die überhaupt irgendwer so richtig" falsch interpretiert. An den Moldo ist bereits eine Abmahnung unterwegs. :wink:

Lasst uns mit dem neuen Tiger weitermachen! Auf jeden Fall interessant. :smile:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.276
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich glaube, wenn man zu sehr an dem gesamten BMW Ökosystem (Händler in der Nähe, Wunderlich, Teuertech, etc. ) hängt, dann wird es mit einem Umstieg sicher schwierig.

Für die anderen gilt. Selber probefahren und Meinung bilden.

Der Bedarf an solchen Maschinen ist da und das Geld ist bei den Leuten auch vorhanden.

Gruss,
Udo
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das hat, in meinem Fall, nicht mit BMW-Ökosystem und erst Recht nicht mit den Wundelmilch- und Teuertechangeboten zu tun. Diese meide ich sogar weitestgehend.

Ein Vertragshändler in der Nähe ist aus meiner Sicht gerade bei einem Neufahrzeug vorteilhaft. Mit der Marke des Motorrades hat das gar nichts zu tun. Was "in der Nähe" bedeutet, kann jeder selbst beurteilen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.405
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Na ja das mit der Händlervergbarkeit liegt eben auch schlicht daran dass z.B. KTM (den X-Bow außen vor gelassen), Triumph und Harley eben keine Autos bauen.

Extrem viele BMW Autohändler haben eben auch BMW Motorrad „anbei“.

Gruß Guido
 
D

dd2ren

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
45
Ort
Dresden
Modell
R 1250 Gs Adv
Wenn ich es mir so recht überlege habe ichs recht gut. Ein Triumpf und ein Honda-Händler ist zu Fuß 30Sekunden entfernt und BMW ist ca 8km weit weg. 👍
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
901
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Weiss eigentlich jemand, wann die Dinger beim Händler stehen sollen?
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Wenn ich es mir so recht überlege habe ichs recht gut. Ein Triumpf und ein Honda-Händler ist zu Fuß 30Sekunden entfernt und BMW ist ca 8km weit weg. 👍
Bei mir ist es umgekehrt...
BMW ist keine 3 km entfernt, Triumph aber mind. 70 km...
Was im Schadensfall???
Was, wenn neue Reifen fällig werden? Ich lasse Reifen nur vom Mechaniker montieren, der auf der Marke den ganzen Tag arbeitet...
Was wenn das Motorrad fahrunfähig vor der Türe steht?
Abschleppkosten zum 4 km entfernten BMW Händler macht der Autofahrerclub mit Schutzbrief kostenlos, 70 km, da dürfte ich dann fest draufzahlen.
Daher, wenn das Händlernetz nicht ausgebaut wird, wird sich auch kein Verkaufserfolg einstellen und die GS Marktführer bleiben. Im gleichen Umkreis von um 50 bis 70 km habe ich jedoch mind. 3 bis 4 BMW Motorradhändler.....
 
G

Gast 30990

Gast
Bei mir ist es umgekehrt...
BMW ist keine 3 km entfernt, Triumph aber mind. 70 km...
Was im Schadensfall???
Was, wenn neue Reifen fällig werden? Ich lasse Reifen nur vom Mechaniker montieren, der auf der Marke den ganzen Tag arbeitet...
Was wenn das Motorrad fahrunfähig vor der Türe steht?
Abschleppkosten zum 4 km entfernten BMW Händler macht der Autofahrerclub mit Schutzbrief kostenlos, 70 km, da dürfte ich dann fest draufzahlen.
Daher, wenn das Händlernetz nicht ausgebaut wird, wird sich auch kein Verkaufserfolg einstellen und die GS Marktführer bleiben. Im gleichen Umkreis von um 50 bis 70 km habe ich jedoch mind. 3 bis 4 BMW Motorradhändler.....
Bisschen viel "was, wenn..."
Am Ende ist eben nix und du bist vielleicht umsonst nur die zweite Wahl gefahren. Vielleicht bekommst du beim Triumph Händler auch ein kostenloses Werkstattersatzfahrzeug.
Der Händler direkt vor der Tür ist schon praktisch. Im Idealfall muss man da aber nur einmal im Jahr zum Service.
Wenn mir das andere Bike weit besser gefällt, würde ich eben auch paar Kilometer mehr dafür in Kauf nehmen.
Abgelegene Händler sind auch gern bemühter, als die mitten in der Großstadt.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich bekomme immer ein kostenloses Ersatzfahrzeug beim meinem Triumphhändler. Und es ist mir relativ egal, was es ist. Hauptsache ich komme nach Hause.
 
Thema:

Triumph Tiger 1200 - 2022....

Triumph Tiger 1200 - 2022.... - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben