Triumph Tiger 1200 - 2022....

Diskutiere Triumph Tiger 1200 - 2022.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; sicher... Dabei seit 28.06.2022 Beiträge 2
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Deswegen „fast“
 
G

Gast 30990

Gast
Nachdem ich gestern die 1290SAS und vorgestern die 1250GS getestet habe, war heute die Tiger 1200 Rally Explorer dran.
Gern hätte ich lieber die für mich interessantere Rally Pro getestet aber die stand nicht zu Verfügung.
Aber auch die dicke Tiger gefiel mir sehr gut.
Mit ein paar Verbesserungen könnte es die Reiseenduro für mich sein.
Hier mal paar Pro und Kontra:
Pro:
  • beste Ergonomie und Sitzbank der 3 getesten
  • an sich bester Windschutz, mit auf jeden Fall einfachster Verstellung
  • angenehmer mechanischer Lauf inkl. Kardan
  • Kardan sehr unauffällig
  • Motor schön laufruhig mit stressfreier Kraftentfaltung
  • Komfortabelste Fahrwerk mit bester Dämpfung
  • sehr schöne Ansicht vom Fahrer aus, Bike an sich auch sehr hübsch, bis auf den ollen Radarsensor, den ich bei der Pro zum Glück nicht hätte

Kontra:
  • Navi am Windschildverstellgriff zu montieren wäre doof
  • Auswahl der Fahrmodi könnte einfacher sein, sind doch schon viele Schritte mit verschiedenen Knöpfen, bis man fertig ist
  • Offroad und Offroad Pro Modus lässt sich nur im Stand aktivieren und deaktivieren, das ist Mist
  • Dämpfung lässt sich im Offroad und Offroad Pro Modus nicht verstellen und ist zum Teil auch noch nicht straff genug
  • Die Dämpfungsstufe Sport könnte noch sportlicher sein, die Tiger knickt vorn für ein semiaktives Fahrwerk beim Ankern ungewöhnlich tief ein
  • Dashboard dürfte ruhig paar mehr Infos anzeigen, ist mir echt zu minimalistisch. Ich hätte gern immer den gewählten Fahrmodus und die dabei eingestellte Dämpfung im Blick, ebenfalls die Reifendruckkontrolle. Weiß gar nicht, ob sie das überhaupt hat. 🤔 Jedenfalls ist links und rechts so viel Platz, den man auch noch bisschen nutzen könnte
  • der Motor könnte unten noch etwas mehr Druck haben
  • hoffentlich gibt es bald auch einen Arrow für die neue Tiger, die dürfte gern einen Tick präsenter sein, etwas dumpfer bollern

Dies soll nur ein kleiner Überblick sein. Habe sicher nicht alles aufgezählt.
Für sich hat mir die Tiger wirklich auf Anhieb sehr gut gefallen und am Ende würde ich eh die etwas leichtere und etwas schlankere Pro favorisieren.
Die ein oder andere Schwäche dürfte aber gern noch abgestellt werden, damit mich die Britin auch wirklich überzeugen kann. So aber eine sehr komfortable und stressfreie Reiseenduro, die auch zügig kann, nur etwas nachgeschärft werden müsste. Und Offroad macht sie auch eine sehr gute Figur.
Ich müsste mir um eine verschlammte Kette keinen Kopf mehr machen. 😜
Im Gelände müsste ich hier und da aber dann doch wieder etwas ruhiger machen, Schlaglöcher mag die Hinterradfederung nicht ganz so sehr oder es müsste mindestens die Dämpfung 9 von 9 möglich sein. 😉

Bei den Fotos ist ein Fehler eingebaut, vielleicht findet jemand diesen. 😜
IMG_E4038.JPG
IMG_E4040.JPG
 
G

Gast 30990

Gast
Heut noch mal die Rally Pro getestet. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Dämpfung lies sich heute auch im Offroad Pro Modus schön auf 9/9 stellen und hat dabei sehr viel geschluckt. Muss mich nur dran gewöhnen, mit Geräten dieser Klasse wieder etwas langsamer im Gelände zu machen. Das semiaktive Showa Fahrwerk ist wirklich Klasse, kann aber eben im Gelände auch nicht das leisten, was mein Xplor Pro macht. Dafür kann es eben auf Knopfdruck auch wirklich komfortabel sein.
Ein wirklich sehr unterhaltsamen und tolles Bike, welches nun ganz klar in der engeren Auswahl ist.
IMG_E4141.JPG
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mal auf den Verbrauch geschaut?🙂
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Habe letzte Woche eine Probefahrt mit der Rallye Pro gemacht und war nach 5 Minuten wieder auf dem Hof des Händlers. Der Motorsound ist gruselig, in etwa wie eine elektrische Kaffeemühle, geht für mich gar nicht. Danach hab ich sogar meinen Klapperboxer als Ohrenschmaus empfunden!
Allerdings funktioniert der Quickshifter der Tiger um Klassen besser als bei der GS.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Das war keine Probefahrt.

Angemeldet 05.10.2021
Beiträge: 27

Nachtigall ick hör dir trapsen.

(Frei nach einem Beitrag in diesem Thread)
 
G

Gast 30990

Gast
Mal auf den Verbrauch geschaut?🙂
Also bei einer Probefahrt, wo es überdurchschnittlich zügig zur Sache geht, interessiert mich der Verbrauch absolut nicht, ist er eben nicht repräsentativ. Bei der Explore war er glaube von 5,9 auf 6,1 angestiegen. Also weit unterhalb einer Multi V4. 😁
 
G

Gast 30990

Gast
Habe letzte Woche eine Probefahrt mit der Rallye Pro gemacht und war nach 5 Minuten wieder auf dem Hof des Händlers. Der Motorsound ist gruselig, in etwa wie eine elektrische Kaffeemühle, geht für mich gar nicht. Danach hab ich sogar meinen Klapperboxer als Ohrenschmaus empfunden!
Allerdings funktioniert der Quickshifter der Tiger um Klassen besser als bei der GS.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir gefiel der Motorsound unten wie ober sehr gut. Unten mit etwas V2 Feeling und oben dann der brüllende Dreizylinder. Fühlte mich vom Motor sehr gut unterhalten. Und wenn man will, surrt es sich auch sehr unauffällig durch die Stadt. Das geht locker im Fünften und 60 sind auch im Sechsten gut fahrbar.
Auch konnte ich gar keine störenden Vibrationen von Motor und eben auch Kardan feststellen, hatte zur Probefahrt gar die Gummieinsätze in den Fußrasten entfernt.
Und wenn du einen noch besseren QS erfahren möchtest, als den der Tiger, dann solltest du mal die 790/890 probieren. Denn für meinen Geschmack gönnt sich die Tiger hier und da eine etwas zu lange Unterbrechungszeit. So funktioniert er aber sehr gut.
 
G

Gast 30990

Gast
Bist du bei Dir in der Gegend da nicht mitlerweile als Probefahrt-Tourist verschrien?
Hmm... wofür sind wohl solche Vorführer angemeldet, um nur im Laden rumzustehen? 🤔
Bis dato habe sie mir ihre Vorführer gern gegeben, weil sich auch gern meine Meinung dazu hören. Ich wurde von einem Verkäufer gar angeregt, z.B. die Tiger auch mal im Gelände zu bewegen. Als Offroaderfahrener war ihm meine Meinung auch dazu sehr wichtig.
Pass nur auf, dass du hier nicht langsam verschrien bist, weil du ständig rumtrollst. 😉
 
Thema:

Triumph Tiger 1200 - 2022....

Triumph Tiger 1200 - 2022.... - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben