Triumph Tiger 1200 - 2022....

Diskutiere Triumph Tiger 1200 - 2022.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Laut Motorrad wissen wir am 7.12. wohl mehr.
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Von der Website Triumph Motorrad:

„Das Warten hat fast ein Ende. Mach Dich bereit, die Enthüllung der neuen Tiger 1200 Modellreihe am 07. Dezember um 13 Uhr live mitzuerleben. Die Transformation der neuen Tiger 1200 in puncto Gewicht, Handling, Kraftentfaltung und Leistungsfähigkeit ist der Beweis dafür, dass man manchmal keine Kompromisse eingehen muss.“

Da steht „Tiger 1200 Modellreihe“. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es neben der 21/18 auch eine 19/17 geben wird. Wenn das so kommt, scheint es doch eben zu einem Trend zu werden im Großendurosegment beides anzubieten.

Das macht auch eine 21/18 Version der GS zusätzlich (zusätzlich!!!) zur 19/17 Version wahrscheinlich.

Gruß Guido
 
G

Gast 30990

Gast
Das macht auch eine 21/18 Version der GS zusätzlich (zusätzlich!!!) zur 19/17 Version wahrscheinlich.
Ich halte eine GS mit 21/18 weiterhin für unwahrscheinlich. Nicht jeder bestückt seine Königsklasse der Reiseenduros mit entsprechendem Radsatz. Ducati präsentiert am 9.12. ihr offroadtauglichste Reiseenduro, dieser hat aber eben auch nur den 950er Motor. Die dicke Multi V4 wird es ganz sicher nicht mit den typischen Enduroräder geben.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Abwarten, auch zur Ducati habe ich schon mal eine Meldung gelesen das es neben der jetzt bereits vorgestellten 17/17 PP zusätzlich zur normalen 19/17 V4S auch noch eine „V4 Enduro“ geben soll. Leider weiß ich nicht mehr auf welcher Moppedseite ich das gelesen hatte. Und wie gesagt nochmal: Eine 21/18 GS sehe ich als „Sondermodell“ der GS Reihe. Also wie gesagt zusätzlich zur normalen GS mit 19/17. Eben wie bei KTM auch.

Das ist auch die Variante die als M1300 GS rumgeistert. Mit den neuen PlattformStrategien ist das ja auch kein Hexenwerk mehr. Da wird dann in die 1300 GS ein manuelles oder elektronisches Wilbers oder Öhlinsfahrwerk reingeschraubt und eben ein 21/18 er Radsatz und fertig ist die Luzie. Preisschild weißt dann wie bei KTM (da ist die R auch die teuerste SA) 2.000 Euro mehr aus in der Grundausstattung und gut.

Da wird eine Basis genommen (19/17) und die strassenorientierten 17/17 und die Enduroartigen 21/18 vom Basissystem 19/17 abgeleitet und fertig ist der Käse.

Dafür wird kein komplett neues Motorrad mehr entwickelt. Das würde sich auch nicht rechnen und wäre nicht bezahlbar. Aber so hat man eben ein Pferd mehr im Stall und ein breiteres Angebot. Jedem Tierchen sein Pläsierchen ist ja eh das Motto heute.

Und wie gesagt mit Plattformstrategie kein Problem.

Gruß Guido

PS: Ich werde die 1200 Tiger in jedem Fall mal zur Probe fahren.
Gefällt mir ausnehmend gut. Und der einzige ernst zu nehmende Rivale der GS mit Kardan. Die V85 TT ist da ja doch was darunter angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Also ich kenne in meinen Bekanntenkreis keinen der die Übergroßen Räder wollen haben würde und mit einen Motorrad das je nach Ausstattung um die 25000€ kosten wird sich diese im Wald oder sonst wo im Gelände Optisch mit Kratzern, Beulen usw. versauen will und damit enormen Wertverlust hat mit dem Endurobetrieb beim Wiederverkauf hat, da gibt es Motorräder die besser dafür geeignet sind.
Für mich sieht die neue Tiger von der Seite fast wie eine normale GS aus nur mit den Dreizylindermotor der aber denke sicher einigen mehr Spaß bereiten würde als der doch eher Langweilige Boxermotor.
Für mich scheidet wie bei vielen hier Triumph wegen dem Katastrophalen Händlernetz von vorne herein aus.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
PS: Ich werde die 1200 Tiger in jedem Fall mal zur Probe fahren.
Gefällt mir ausnehmend gut. Und der einzige ernst zu nehmende Rivale der GS mit Kardan. Die V85 TT ist da ja doch was darunter angesiedelt.
Werd ich in jedem Fall auch fahren. Tolle Optik und 3 Zylinder sind idR. auch top zu fahren.
Da Kardan, sehe ich die neue Tiger auch als einzig, wirklichen Konkurrenten der GS heranwachsen (bzw. schrumpfen - denn etwas zu groß ist sie ja schon...)
Dass es mehrere Varianten ala Tiger900 geben wird, davon geh ich auch aus.
Bin megagespannt auf den 07.12.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Spannendes Motorrad, könnte was werden.

Die Tiger kommt allem Anschein nach mit einer runden Manschette am Kardantunnel / HAG.
 
bmwboldi

bmwboldi

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
96
Ort
71566 und SA-7656
Modell
R 75/6, R100/7, R100R, Vincent Black Shadow, Triumph T400, Trident900, Vespa GTS 300, R 1200 GSA LC
Ich habe mir letzten Herbst erst die GSA 1200 LC , EZ 19, mit 4500 km gekauft, da Triumph mit der Explorer kein direkter Konkurrent war.
mit der neuen Tiger 1200 und dem 30l Tank (keine Diskussion bitte) könnte es wieder anders aussehen.
meine Trident 900 und T400 haben den idealen Kompromiss mit 25l….schade dass diese Größe nicht mehr zur Verfügung steht.
grüßle werner
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Der wesentliche Unterschied dürfte der geschmeidige Triumph- 3Zyl. sein, Leistung hat auch die GS genug. Bleibt nur noch die Händlerfrage bzw. das spärliche Händlernetz.

Gruß Gerhard
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Exakt... das Händlernetz bei T ist das große Problem im Vergleich zu BMW. Als ich noch ne Speedy hatte, da war der nächste Händler 10km von mir weg. Den gibt's zwar immer noch, ist aber wie für so viele keine Option (Kompetenz, Flexibilität, Service, Zufriedenheit...). Die nächsten 3 haben einen Radius von ziemlich genau 80km.... da brauchts dann schon etwas mehr Fahrzeit um mal kurz an die Diagnose zu kommen oder ein Update zu ziehen... Von der Qualität her sind aber die 3 dem einen Meilenweit überlegen.... Bei BMW ist die Auswahl selbst bei einem eher unkompetent scheinenden Freundlichen in der Nähe immer noch um einiges besser...

Egal wies kommt... der 7.12. wird jedenfalls herbeigesehnt. Bin gespannt auf die Technischen Daten und die Ansiedlung beim Marktpreis. 3 Zylinder haben einfach nen eigenen Charakter... Und zur Not heißt die Rechnung halt 3+2.....
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das mit dem vergleichsweise dünnen Händlernetz würde ich entspannt sehen.

OK, auch wenn es ein wenig weiter weg ist, mein aktueller BMW Händler ist ne Stunde entfernt, ist aber ne schöne Anfahrt. Da stell ich meine Maschine ab und bekomme ne tolle Ersatzmaschine, die ich dann ausführlich zur Probe fahren kann. Am nächsten Tag wird wieder getauscht. Und das 1 Mal im Jahr. Passt für mich!
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich bin so hin und hergerissen. Muss aber auch nur 1 Mal im Jahr hin bei meiner Laufleistung. Heißt dann 1 Tag Urlaub für die 120 km einfach, weil der Händler in der Nähe (40 km) nicht überzeugt. Das kann einem aber bei jeder Marke passieren. BMW wären übrigens auch 60 km einfach. Entscheiden für mich sind aber die 364 Tage außerhalb der Werkstatt, sprich das Motorrad.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hui, die 1200er mit Spreiche und 21 Zoll sieht echt drahtig und sportlich aus, das könnte wirklich was werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Triumph Tiger 1200 - 2022....

Triumph Tiger 1200 - 2022.... - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben