Triumph Tiger 800 XC

Diskutiere Triumph Tiger 800 XC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; zu den geschweißten Fußrasten kann ich nur sagen, dass das die 800er und die 12er GS auch haben.....obwohl ich mir das anders wünschen würde. Die...
AmperTiger

AmperTiger

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zu den geschweißten Fußrasten kann ich nur sagen, dass das die 800er und die 12er GS auch haben.....obwohl ich mir das anders wünschen würde.
Die MZ hats ja auch. 2 Schrauben pro Raste und das Teil ist abnehmbar und taugt noch dazu als Halter für Kofferträger und/oder Packsäcke...naja man kann nicht alles haben
 
E

elendiir

Gast
Danke Doro,

aber nur wirklich fahren, wenn du an einem Wechsel nicht wirklich abgeneigt bist :eek:

Bei meiner langen Liste an (teil schwerwiegenden) Defekten an den beiden 12ern (wobei die GSA nicht ganz so übel war) und den wirklich hammeartigen Motor der Tiger ist mir der Schritt nicht gerade schwer gefallen ;)

@Ampertiger - Guter Bericht, der meinen Entschluss auch noch bestärkt! So falsch war also mein erster Eindruck nicht...
 
Doro

Doro

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Danke Doro,

aber nur wirklich fahren, wenn du an einem Wechsel nicht wirklich abgeneigt bist :eek:

Bei meiner langen Liste an (teil schwerwiegenden) Defekten an den beiden 12ern (wobei die GSA nicht ganz so übel war) und den wirklich hammeartigen Motor der Tiger ist mir der Schritt nicht gerade schwer gefallen ;)

@Ampertiger - Guter Bericht, der meinen Entschluss auch noch bestärkt! So falsch war also mein erster Eindruck nicht...
Och, meine Dicke ist doch aus genau diesen Gründen schon lange wech;)
Allerdings würde ich erst einmal die Kinderkrankheiten bei so einem neuen Modell abwarten.
 
Zörnie

Zörnie

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Kinderkrankheiten bei Triumph? Unvorstellbar!! Ist doch nicht BMW! ;)

Grüße
Steffen
 
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enduro43

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Hallo zusammen
also,auch ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen,und bin mit dem Tiger (Straßenversion)kurz probe gefahren.Bin 183 cm groß und 100Kg schwer.Das Mot.hatte keine Sonderausstattung und die XC war in einer anderen Filiale der Fa.SBF Reutlingen/Eningen. Die Triumpf macht für mich einen wertigen Eindruck
Hat einen guten nicht zu lauten Ton,leichtgängige Armaturen gut ablesbare Instrumente und fühlt sich sehr Straff bei der ersten Sitzprobe an.Der Lenker lag mir gut
in der Hand dürfte etwas höher sein.Bin auf die Schw.Alp gefahren und da zeigte sich sehr schnell was die Triumpf kann.Sehr handlich,straff gefedert und gedämpft,Motor mit viel Kraft,sehr elestisch,zieht prima aus den Kurven,wenig lastwechselreaktionen,klasse Getriebe.Die Bremsen fand ich auch nicht Stumpf aber auch nicht überragent.War ca 3/4 Std. unterwegs auf teilweise verschmierten Straßen unterwegs und es kam nie eine Unsicherheit auf.Würde die XC gerne im Vergleich auch noch fahren,was man mir auch angeboten hat.Bin im Frühj./Sommer
mit der BMW GS 800 ca. 20000 Km gefahren war auch sehr gut aber das ist mir sofort
aufgefallen die Sitzbank der Triumpf ist sehr viel besser! Die BMW einen tick wendiger und hat einen kleineren Wendekreis.An der Triumpf kann man mit wenigen Handgriffen
(Schrauben) die Scheibe ganz entfernen dann hat man die Windgeräusche bestimmt im Griff (ohne daß häßliche Halteprofile der Scheibe montiert sein müßen)!Wir werden sehen aber die GS 800 hat wahrscheinlich eine ernst zu nehmende Konkurrenz bekommen.Für mich auf jeden Fall
Grüße Eugen
 
1

1200erter-GSler

Gast
Ich dachte da eher an 18jährige Fahranfänger und nicht an Spätberufene:D:p:D
Ok, ok ... aber es ging um Einsteiger, die sich ein neues Möp kaufen können ...

Aber lassen wir die Erbsenzählerei!

Hast da schon vollkommen recht: Ein 18-jähriger wird kaum die Kohle haben um sich ein neues Motorrad zu holen.

Außer vielleicht Berufskinder!

Mit Boxergruß

Roland
 
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muminok

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Was mich viel mehr stört, dass die Kisten alle soviel wie ne GS wiegen.
Ist jetzt halt so und wems stört kann sich ne KTM kaufen. Oder ne HP2:o
Wenn es so einfach wäre.
Eine KTM hat außer dem wesentlich höherem Preis auch einen ganz anderen raubeinigen brutalen Charakter, der mich in der Stadt ziemlich nervt.
Langsam fahren ist mit der anstrengend, und ich bin nicht ständig in der Laune es krachen zu lassen.
Eine HP.
Außer das die Finanziell andere Liga ist, müsste ich mir auch noch die Beine verlängern lassen um mit der glücklich zu werden.
Glaube aber nicht, das ich das bei der Krankenkasse auf Psychischer Basis durch bekomme, wie manche eine Brust Vergrößerung :rolleyes:.

Was ich nicht begreife ist der geringe Gewichtsabstand nach oben zur 1200GS oder 1050 Tiger.
Aber fast 35kg schwerer als eine Street Tripple auf deren Motor ja der 800 basiert.
Es war mir klar das eine Enduro da schwerer wird und so waren die angegebenen 210-215kg, was ca. 20-25kg mehr sind, für mich nachvollziehbar und gerade noch akzeptabel, aber dann kommt raus das da geflunkert wurde und das es nochmal ca.10kg mehr sind nur ca.10kg unter der 1050 Tiger.
Machen mag es nicht stören, mich schon.

Ansonsten freut es mich das die so gut ankommt.



Gruß
Waldemar
 
AmperTiger

AmperTiger

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wobei man nicht vergessen darf, dass die KTM ADV nicht nur 2500 Euro teurer ist, sondern auch nochmal gute 10kg mehr wiegt wie die Tiger 800.
naja Gewicht läßt sich halt mit vertretbarem Aufwand nicht beliebig reduzieren.
 
B

Baumbart

Gast
Aber fast 35kg schwerer als eine Street Tripple auf deren Motor ja der 800 basiert.
Es war mir klar das eine Enduro da schwerer wird und so waren die angegebenen 210-215kg, was ca. 20-25kg mehr sind, für mich nachvollziehbar und gerade noch akzeptabel, aber dann kommt raus das da geflunkert wurde und das es nochmal ca.10kg mehr sind nur ca.10kg unter der 1050 Tiger.
Machen mag es nicht stören, mich schon.

Ansonsten freut es mich das die so gut ankommt.
aber eine max Zuladung von sagenwir 120 kg würde Dich nicht stören?! Gewicht hat auch was mit Stabilität zu tun. Natürlich könnten die alle leichter sein. Aber mit vollem Gepäck bei 180 stabil laufen, zu zweit in den Urlaub fahren, gelegentliche Ausflüge in's ungeteerte und 90 PS geht nicht für 180 kg.
Ist sie zu schwer bist Du zu schwach, gibt genug leichte Moppeds, kauf Dir ne Einzylinder 650er, die wiegen unter 200 kg. :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

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eben, so seh ich das auch, leichte Sportler, die selten zu zweit und schon garnicht mit Gepäck bewegt werden und das nie auf unbefestigtem Untergrund kann man gewichtsmäßig schön optimieren.
Da der Trend bei den Reiseenduros zu immer mehr Leistung geht, werden die Motoren größer und schwerer, die Fahrwerke stabiler und schwerer, die Bremsanlagen leistungsfähiger und schwerer.....
davon abgesehen werden Motorräder auch von ihren reinen Ausmaßen immer größer

mir würde eine "Reise"Enduro vom Schlage einer modernen XT Tenere mit dem Motor der Kawasaki Versys gefallen, genialer Motor, um die 75 PS, so um die 180-190kg vollgetankt mit 18 Litern Sprit, die würd ich kaufen.
Auf Tele und sonstige Lever, elektronische Fahrwerke usw könnte ich in einer Basisversion gut verzichten.
Kawasaki es wird Zeit für eine moderne KLE 650! unterhalb einer F 800GS und als Konkurrenz zur F 650 GS und zur Transalp
 
peter-k

peter-k

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Wir wollen ein Fahrwerk, dass sich zur Not auch auf der Renne nicht lächerlich macht, wir wollen dabei aber auch aufrecht sitzen, einen Sozius mitnehmen und zwei gefüllte Koffer dranhängen, die man möglichst gar nicht bemerken soll ... und das über 600 km am Tag mit einigen Schotterpassagen.

Danach wollen wir mal 30 Minuten über die Bahn, und bei 200 kph darf keinesfalls irgend was wackeln, auch nicht mit den Koffern. Wir wollen auch Bremsen nahe an den Spitzenbremsen in der Industrie und natürlich mit ABS.

Die Spiegel sollen Panoramablick bieten, die Sitzbank Sofa-Komfort, die Scheibe den Winddruck effektiv mindern, und die Zusatzscheinwerfer bei Nachtfahrt alle toten Winkel ausleuchten. Das ganze soll auch noch einen 90 Grad Kniewinkel bieten, Platz für mindestens Schuehgroesse 41 der Beifahrerin, und fuer 1,70 m Asiaten irgendwie passen sowie auch fuer 1,90 m Menschen nicht wie ein Kinderfahrad aussehen, sowie bei den Amis nicht in der Arschritze verschwinden.

Das ganze soll 150 kg wiegen und 8.500 Euro kosten. :) :) :)

mir würde eine "Reise"Enduro vom Schlage einer modernen XT Tenere mit dem Motor der Kawasaki Versys gefallen, genialer Motor, um die 75 PS, so um die 180-190kg vollgetankt mit 18 Litern Sprit, die würd ich kaufen.
Hört sich schön an aber ab 160 hat die mit Gebäck gewackelt wie der berühmte Wackeldackel.

Nebenbei, beim 800-er Motor wurde weit mehr gemacht als Triumph verlautbaren (möchte). Der ist schon mal schwerer, weil z. B. das Gehäuse verstärkt werden musste.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hört sich schön an aber ab 160 hat die mit Gebäck gewackelt wie der berühmte Wackeldackel.
lass ich nicht gelten Peter, ich sagte ja moderne XT 600 oder anders gesagt eine G 650 Xchallenge (160kg) mit dem 650er Versys-Zweizylinder, größerem Tank und Doppelscheibenbremse = 185kg :D
 
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ulixem

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wobei man nicht vergessen darf, dass die KTM ADV nicht nur 2500 Euro teurer ist, sondern auch nochmal gute 10kg mehr wiegt wie die Tiger 800.
naja Gewicht läßt sich halt mit vertretbarem Aufwand nicht beliebig reduzieren.
Ich meinte hierbei auch nicht die GS-Kopie von KTM.:D
Eher dachte ich an ne KTM 690 R , die hat 153 Kg, kann 200 KG mitnehmen
und kostet 9k.
 
B

Baumbart

Gast
eine G 650 Xchallenge (160kg) mit dem 650er Versys-Zweizylinder, größerem Tank und Doppelscheibenbremse = 185kg :D
die Xchallange (ein geiles Mopped, ich hatte mal 2 Tage das Vergnügen) ist denen ja auch dermaßen aus den Händen gerisssen worden, dass sie aus lauter Angst vor der Geldschwemme die Produktion eingestellt haben. Die Leute wollen keine leichten Moppeds, die wollen zuverlässige alltagstaugliche Moppeds (im Segment Reiseenduros). Alles andere sind Ringeltauben.
 
peter-k

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Nun die ist aber auf Leistungen um die 50 PS ausgelegt. Wenn man da 50 % mehr reinpackt, dann läuft die an die 190 und Dauergeschwindigkeiten von 150 kph ... und damit gibt es neue Zwänge und Erfordernisse, die sind so einfach mit Motortausch alleine nicht erfüllt.
 
AmperTiger

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Hey Leute, ich will ja kein Motorrad bauen (obwohl ich genug Ideen hätte:D) es soll ja auch nur die Richtung gezeigt werden, dass es mit dem Motorumbau bei der Xchallenge nicht getan ist, ist mir klar.
Aber mit weniger Gewicht und Leistung kann das komplette Motorrad leichter und auch zierlicher ausfallen. Deutlich unter 200kg sind ohne teuere Zauberei machbar und der Preis dürfte sich mit ABS bei 7500 einpendeln (siehe Basispreis Versys) das ganze garniert mit 75 PS.

Hartmut, wenn ich mir die Verkaufszahlen der F 650 GS ansehe, dann wollen die Leute sehr wohl kleinere leichtere Motorräder.
 
peter-k

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Hattest Du mal einen Beifahrer auf einer Versys?
 
Batzen

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Hey Leute, ich will ja kein Motorrad bauen (obwohl ich genug Ideen hätte:D) es soll ja auch nur die Richtung gezeigt werden, dass es mit dem Motorumbau bei der Xchallenge nicht getan ist, ist mir klar.
Aber mit weniger Gewicht und Leistung kann das komplette Motorrad leichter und auch zierlicher ausfallen. Deutlich unter 200kg sind ohne teuere Zauberei machbar und der Preis dürfte sich mit ABS bei 7500 einpendeln (siehe Basispreis Versys) das ganze garniert mit 75 PS.

Hartmut, wenn ich mir die Verkaufszahlen der F 650 GS ansehe, dann wollen die Leute sehr wohl kleinere leichtere Motorräder.

Die F650 verkauft sich doch nur so gut, weil sich die großen GS´n so gut verkaufen, und wenn dann die Holde derer Besitzer auch fahren möchte, dann meinen deren Gatten es kommt nichts ausser einem Kälbchen in Frage...:p nichtsdestotrotz ist auch die F ein prima Mopped.
 
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Triumph Tiger 800 XC

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