Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; gibt's nur einmal.
YAHA

YAHA

Themenstarter
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Triumph gibt jetzt über Händler eine Broschüre über Entwicklung, Ausstattung, Zubehör und technische Infos heraus.
Danke fuer die Info.
Muss sagen das ich sogar noch erstaunt bin wie wenig das Ding wiegen soll.

Wenn mann die Zusatzgewichte zur GS vegleicht:

• 1 Zylinder Extra
  • 2x Kardanumlenkung
  • groessere Lichtmaschine/Batterie
  • Wasserkuehlung
  • (robuste Bauweise)
Wenn das mit der Robustheit des Kardans usw. wirklich stimmt,
dann bin ich echt froh das Sie nicht weniger wiegt und zu stark an Materialstaerke gesparrt wurde.
Da finde ich KTM zu uebertrieben auf Leichtbau gemacht,
was sich dann in der Langlebigkeit (Kupplung/Motor usw.) wiederspiegelt.

Wuerde mich auch stark wundern wenn die Kiste genauso viel wiegen wuerde wie die GS ohne den Einstaz von Carbon oder Titan an anderen Stellen.

Endlich :) gibts auch Heizgriffe wie bei BMW ohne das Sie dicker sind als die Orginalen.
Die 1200er Tiger waere die erste nicht BMW Maschine die ich mit Heizgriffen ausstatten weurde.

Die "unsichtbaren" Oel/Wasserleitungen finde ich auch gut.
Serviceintervalle auf 16K zu verlaengern ist dagegen schon sonderbar. Gab es auf einmal einen Sprung in der Motorenoelentwicklung?
Mir ist keiner bekannt. Ob da sich die Langlebigkeit nicht am Marketing raecht bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wanderratte

Wanderratte

Modell
R 1200 GS ADV LC
Wieso Entwicklung bei den Ölen ? ;)

16k km sind drin, je nach Öl.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wahrscheinlich machen sie es BMW gleich, entweder 16000km oder einmal im Jahr ;);) (ansonsten wird in 1000km-Schritten die Leistung reduziert oder so ....)

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wahrscheinlich machen sie es BMW gleich, entweder 16000km oder einmal im Jahr ;);) (ansonsten wird in 1000km-Schritten die Leistung reduziert oder so ....)
naja, das alleine wäre ja noch nicht so schlimm. Aber bei BMW ist es keine entweder/oder Option sondern eine sowohl/als auch. Man muss beide Dinge machen lassen, wenn man über 10.000 km p.a. fährt, so lästig und teuer das ist. Bei Ducati sind es übrigens 14.000 oder ein mal im Jahr, je nachdem, was eher eintritt, also bei der Hyper zumindest. Findsch ganz korrekt

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber bei BMW ist es keine entweder/oder Option sondern eine sowohl/als auch. Man muss beide Dinge machen lassen, wenn man über 10.000 km p.a. fährt, so lästig und teuer das ist.
OT: Ist das so? Mit meinen GS war ich alle 10.000 km beim BMW-Service und nicht noch extra zur Jahresdurchsicht.

Ich sollte auf die Explorer wechseln, die 16.000 km entsprechen ja recht genau meinem Jahrespensum :)

Grüße
Steffen

M

machina

Modell
R 1200 GSA LOM ´10; Honda Innova 125
Hallo, soeben hat Triumph Mannheim angerufen, daß voraussichtlich ab Januar ´12 der vorführer da ist. Nur mal zur Info.

S

Schlonz

Modell
OT: Ist das so? Mit meinen GS war ich alle 10.000 km beim BMW-Service und nicht noch extra zur Jahresdurchsicht.

Ich sollte auf die Explorer wechseln, die 16.000 km entsprechen ja recht genau meinem Jahrespensum :)

Grüße
Steffen
ja, das ist so. Ich hatte -weil ich das echt nicht glauben konnte- extra bei BMW selber nachgefragt. Bei mir wurde das dann eben immer beides zusammen gemacht, weil es dann günstiger ist, da es Überschneidungen in den Plänen gibt. Aber ich kam ja auch immer über die 10.000 km

B

Baumbart

Gast
Wenn mann die Zusatzgewichte zur GS vegleicht:

• 1 Zylinder Extra
  • 2x Kardanumlenkung
  • groessere Lichtmaschine
  • Wasserkuehlung
  • (robuste Bauweise)
Wenn das mit der Robustheit des Kardans usw. wirklich stimmt,
dann bin ich echt froh das Sie nicht weniger wiegt und zu stark an Materialstaerke gesparrt wurde.
Du hast die größere Batterie vergessen. Die haben einiges gelernt aus den Fehlern von BMW.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Du hast die größere Batterie vergessen. Die haben einiges gelernt aus den Fehlern von BMW.
War die denn bisher bei der BMW zu klein? Gleiches gilt für die Lima? Selbst die BMW-Tourer wie RT oder GT kommen mit der gleichen oder sogar kleineren Lima aus. Gibt es denn dort Beschwerden über eine zu kleine Lima? Schön, das Triumph hier Reserven aufbaut, aber wozu? :confused:

Grüße
Steffen

B

Baumbart

Gast
War die denn bisher bei der BMW zu klein? Gleiches gilt für die Lima? Selbst die BMW-Tourer wie RT oder GT kommen mit der gleichen oder sogar kleineren Lima aus. Gibt es denn dort Beschwerden über eine zu kleine Lima? Schön, das Triumph hier Reserven aufbaut, aber wozu? :confused:
Stimmt, Probleme mit der Stromversorgung kennt man bei einem BMW-Mopped überhaupt nicht, da muss ich was verbuxelt haben. :rolleyes:

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Stimmt, Probleme mit der Stromversorgung kennt man bei einem BMW-Mopped überhaupt nicht, da muss ich was verbuxelt haben. :rolleyes:
Doch, Batterieprobleme gab/gibt es. Aber die hatten doch wohl nichts mit der Kapazität derselben, sondern mit der Qualität zu tun.

Grüße
Steffen

B

Baumbart

Gast
Doch, Batterieprobleme gab/gibt es. Aber die hatten doch wohl nichts mit der Kapazität derselben, sondern mit der Qualität zu tun.
sowohl als auch bzw. man weiß es nicht so richtig. Sicher ist dass Ich mir in einem modernen Fahrzeug (egal ob Auto oder Mopped) voller Elektronik eine leicht überdimensionierte Batterie und Lima als sehr beruhigend vorstelle.

Rollo-OL

Rollo-OL

Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Moin Rollo,

ist doch kein Problem, da hast du 3 :) zur Auswahl und die Tiger muß ja nicht so häufig in die Werkstatt :D....

Schöne Grüße
Jens
Ja, klasse ... aber kein Vorteil zu BMW, da sieht es ähnlich aus.
Kaum hatte ich die GS wurde dem :) in OL die Kompetenz aberkannt.:D

Gruss, Roland

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Sicher ist dass Ich mir in einem modernen Fahrzeug (egal ob Auto oder Mopped) voller Elektronik eine leicht überdimensionierte Batterie und Lima als sehr beruhigend vorstelle.
Bigger is better (?), aber total unnötig. Die Lima der GS mit 720W ist schon großzügig dimensioniert. Die GTL kommt bei noch mehr Elektronik sogar mit einer 580W-Lima aus. Aber wenigstens kann sich Triumph mit der GröLaZ im Motorradbereich rühmen. Macht sich im Prospekt richtig gut! :rolleyes:

Grüße
Steffen

Q Hirte

Q Hirte

Modell
GS1200
naja, das alleine wäre ja noch nicht so schlimm. Aber bei BMW ist es keine entweder/oder Option sondern eine sowohl/als auch. Man muss beide Dinge machen lassen, wenn man über 10.000 km p.a. fährt, so lästig und teuer das ist.
Hallo Schlonz,
das ist so nicht richtig. War im Oktober bei der 30 Tausender und muss keine Jahresdurchsicht oder was auch immer machen lassen.

Wenn du die 10000km nicht erreichst musst du zur Jahresdurchsicht.

Sorry für OT
Grüße Bernhard

S

Schlonz

Modell
wenn Dein Händler das so auslegt, wunderbar. Erreiche ich 10.000 km wird die 10.000er gemacht und die Jahresinspektion, was billiger ist als beide einzeln, aber teurer als die jeweilige alleine. Wie gesagt, ich habe es schwarz auf weiss von BMW gehabt. Im Kulanzfall wird danach gefragt

Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

• Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben