Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; sie kommt ja auch stilistisch im selben Ductus daher wie die 800er XC oder wie die heisst, denn das traf anscheinend den Nerv der Kunden. Wie...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sie kommt ja auch stilistisch im selben Ductus daher wie die 800er XC oder wie die heisst, denn das traf anscheinend den Nerv der Kunden. Wie gesagt, ich bin eigentlich kein Fan von Triumph, zumindest nicht der neuen Modelle ausser der Scrambler, aber die 800er und die 1200er haben schon das gewisse Etwas. Ich werde sie, sobald Tester da sind, mal mit Sozia antesten, denn sie gefällt mir und die Leistungsadaten stimmen. Die 1050er bin ich mal gefahren, fand sie aber langweilig.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
.. wenn es eine 1200er tiger gibt, kommt der motor dann irgendwann in die speed triple als 1200er mit +50ps? wäre extrem böse :D
 
B

Baumbart

Gast
.. wenn es eine 1200er tiger gibt, kommt der motor dann irgendwann in die speed triple als 1200er mit +50ps? wäre extrem böse :D
Die Speedy is auch so schon hinreichend böse - aber n 12er Triple is sicher für 150 bis 170 Pferdchen gut
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Auspuff und Ufo gefallen mir nicht, ansonsten ist es doch ein schickes Moped geworden.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
kann ich nur bestätigen, war gestern mit einer Tiger 1050 für 1 h unterwegs und war froh, das Bike wieder heil abstellen zu können. Ganz besonders gewöhnungsbedürftig fand ich die Ergonomie (bin 1,85, also nicht so groß), die maue Bremse und das Fahrverhalten in Kurven. Klar, der Motor ist schon fein, aber das ist nicht alles.

Und ich war ein leidenschaftlicher Triumph-Tiger-Fahrer von 1996 bis 2000 ...

Die 1050er bin ich mal gefahren, fand sie aber langweilig.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
kann ich nur bestätigen, war gestern mit einer Tiger 1050 für 1 h unterwegs und war froh, das Bike wieder heil abstellen zu können. Ganz besonders gewöhnungsbedürftig fand ich die Ergonomie (bin 1,85, also nicht so groß), die maue Bremse und das Fahrverhalten in Kurven. Klar, der Motor ist schon fein, aber das ist nicht alles.

Und ich war ein leidenschaftlicher Triumph-Tiger-Fahrer von 1996 bis 2000 ...
Es ist auch meist nicht mit einer Stunde getan, wenn man den 150er Reifen und 19 Zöller vorn gewohnt ist, sich an 17 Zoll und 180er Pellen zu gewöhnen. ;)
Ich hab auch ein paar hundert KM gebraucht und ein Wilbersfahrwerk, dafür passt´s jetzt perfekt für mich. :D Die 1050er ist ja auch keine Reiseenduro, sondern ein Sportler mit aufrechter Sitzposition....der einiger kleiner Verbesserungen gegenüber dem Serienzustand bedarf.

Die 1200er kommt ja mit der üblichen Reifendimension der großen Reiseenduros, dazu ein WP Fahrwerk.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
meine tiger 1050 war prima wenn ich alleine unterwegs war.. mit 2 pers und gepäck war sie nach 500km nicht mehr so dolle , in alpen zu zweit mit gepäck dann eher schlecht (nicht so gutmütig und in kehren anstrengend) ..

da bin ich wirklich auf die 1200er gespannt , ob die mehr druck von unten hat und eher gutmütiger zu fahren ist oder noch "sportlicher":.?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Leistungsdaten verdichten sich immer mehr

1215 ccm Dreizylinder
138 PS
124 NM

bleibt die spannenste Frage, was wiegt das Teil?:D
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Es werden Wetten angenommen.

Ich fang an mit 260kg :confused:
 
B

Baumbart

Gast
bleibt die spannenste Frage, was wiegt das Teil?:D
Wie egal ist das denn?! Scheiß auf 230 kg wenn das Ding bei 230 mit vollem Gepäck wackelt wien Lämmerschwanz. Warum kauft keiner von den Gewichtsfetischisten die Kati? OH, kein Kardan :eek: :rolleyes: Ach ja, starke Lichtmaschine und ne anständige Batterie bitte auch (> 900 W ließt man), nicht son Leichtbau wie aus Spandau :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja stimmt der Gewichtsfetischismus ist nicht allein selig machend.....aber über 260kg sind bei 175cm und unter 75kg nackend auch nicht mehr lustig.:p
mal sehen wie sie sich fahren wird, ne 12er ADV hat ja auch knapp 280kg und fährt sich saugut und die Stelvio ebenfalls.


PS: die Lima der Explorer leistet 950 Watt, sie hat wohl auch Sitzheizung serienmäßig .... (Triumph spekuliert wohl auf BMW-Ärsche..)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hört sich nach einem Tourer an, der auch nur noch ausschaut wie eine Reiseenduro. Vielleicht gibt es ja auch als Sonderzubehör eine riesige Plastikverkleidung für diejenigen, denen es immer noch zu sehr zieht. :eek:

140 PS und ein Mösenstövchen sind das letzte, was ich auf einer Reiseenduro brauche.

Grüße
Steffen
 
C

CBR

Gast
An unsere Triumph Fetishisten habt Ihr mal was von der Trophy 1200 gehört die würde mich viel mehr interresieren :rolleyes:
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
also, ich liebe meinen "Eierkocher" ,bin aber auch keine Schönwetterschwuchtel :D und mehr Leistung kann nie schaden :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
An unsere Triumph Fetischisten habt Ihr mal was von der Trophy 1200 gehört die würde mich viel mehr interresieren :rolleyes:
du meinst die RT-Kopie :D ? ja die kommt auch, ist nur nicht so interessant.

140 PS und ein Mösenstövchen sind das letzte, was ich auf einer Reiseenduro brauche.
die Explorer ist auch weniger als Konkurrent zur jetzigen 12er GS gedacht, als eher zur zukünftigen Wassergekühlten. Die beiden dürften dann auch leistungsmäßig enger zusammen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
die Explorer ist auch weniger als Konkurrent zur jetzigen 12er GS gedacht, als eher zur zukünftigen Wassergekühlten. Die beiden dürften dann auch leistungsmäßig enger zusammen liegen.
Das war mir schon klar. Mal schauen, wo genau 2013 die neue GS leistungsmäßig landet und ob sie auch immer mehr zu einem verkappten Tourer wird. Tempomat, Sitzheizung... :o das alles geht ja gar nicht. Gut, dass ich mir noch einen DOHC-Boxer geholt habe, denn mich beschleicht das Gefühl, dass der lange halten muss :eek:

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Triumph spart Euch die Tinte beim Ankreuzen auf dem Bestellformular. :D
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben