Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Diskutiere Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die dann aber auch alle
4 - 5 Jahre oder so fällig sind. Ist so, Punkt.

Althergebrachte, konventionelle Säure - Batterien haben sich als am robustesten erwiesen, und sind vergleichsweise günstig.
Eine LiFePo4 ist sofort abgeraucht (Gott sei Dank nicht wörtlich.....:grosse-augen:;))

Jetzt ist es tatsächlich so, daß es das letzte mal vor ein paar Jahren noch eine ganze Litanei dieses Typs als Säurebatterie zur Auswahl gab,
während mittlerweile fast nur noch Gel / AGM oder sonstige "moderne" Typen gibt.

In 5 Jahren wird Ende Gelände sein.

Da ich jetzt noch einigermaßen günstig original Yuasa dieses Typs gefunden habe, würde ich gerne 2 kaufen wollen, und die Zweite unbefüllt wegpacken, für in 5 Jahren oder so.

Mit Säure hab´ ich mich noch eingedeckt, man darf ja nicht mehr bestellen, damit man keine Bomben bastelt (EU, manchmal .... :facepalm:)

Nun die Frage: Geht das, ist die Batterie dann noch gut?
Würde mich über Antworten / Einschätzungen freuen!

Übrigens:
Ich habe die Ultra vor ein paar Jahren ja ungefahren im Auslieferzustand gekauft, die originale, unbefüllte Varta war auch dabei.

Ist mir einfach schade, um sie zu benutzen. Sowas gibt es, wenn überhaupt noch, nur im Museum (43 Jahre alt)
JB_6172 - Kopie.jpg


Ciao
Alex
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
einfach mal die spannung bei der 43 jahre alten batterie messen.................
was spricht denn gegen eine agm batterie? die wird ja auch nur mit säure befüllt und dann einfach nur versiegelt..........
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Geht das, ist die Batterie dann noch gut?
Ja, das geht, sonst würde man das so - "trocken vorgeladen" ja nicht machen. Unbefüllt dürfte eine jahrelange Lagerung ohne Degeneration möglich sein, weil der chemische Prozess ohne die Säure als Elektrolyt einfach nicht läuft. Auf ewig würde ich mich aber nicht verbürgen. Geschlossen trocken und kühl gelagert setze ich voraus.

Mit Säure hab´ ich mich noch eingedeckt, man darf ja nicht mehr bestellen
Das hätte ich jetzt hier nicht geschrieben, weil man sie nach Ablauf der Übergangsfrist zumindest privat auch gar nicht mehr haben darf. Sonst hätte ich hier geschrieben, dass Dir der trockene Akku allein nichts nützt, weil Du ja die Säure nicht dazu bekommst. Du müsstest Dich also zum Füllen an eine Firma wenden, die dazu befugt ist.

meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die dann aber auch alle 4 - 5 Jahre oder so fällig sind. Ist so, Punkt.
Leider weiß ich nicht, wie man als Oldtimer-Besitzer mit diesem Problem am Besten umgeht. Aber gibt es nicht auch dafür Fachforen ?

was spricht denn gegen eine agm batterie?
Die Begründung hat er ja gegeben:
aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung
Die Regler in Oldtimern arbeiteten eben nicht so gut wie die heute ausschließlich verwendeten elektronischen Regler, wodurch es zur Gasung kommen kann, die man durch NAchfüllen von Wasser ausgleicht. In den Wartungsfreien verhindern Zusätze die Gasung bis zu einem bestimmten Maß, aber darüber kommt es zu einem nicht ausgleichbaren Wasserverlust, der die Lebensdauer einschränkt.
Während die Lebensdauer der Wartungsfreien in einem modernen Motorrad normalerweise die eines konventionellen Typs überschreitet, dürften sich die Verhältnisse umkehren, wenn das Motorrad die Betriebsparameter nicht einhält. Wei sehr, kann ich leider nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Die uralte Varta Batterie habe ich gemessen: Erwartungsgemäß 0,00 V ;)

Weiß auch nicht, ob die damals schon in gleicher Art und Weise vorgeladen waren?

Eckart, natürlich gibt es Fachforen, deshalb der Satz: Ist so, Punkt.

Machen kann man mit viel Aufwand immer was, da bau´ ich aber lieber alle paar Jahre eine neue Batterie ein, wenn sonst alles funktioniert.

Und wegen der Säure und "das hätte ich nicht geschrieben": Dein Ernst?

Wahrscheinlich wird schon eine SoKo "Säure" gegründet, weil einer, wie wahrscheinlich noch Millionen andere auch, noch 2 Liter Batteriesäure daheim hat ;)

Ciao
Alex
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Wie wäre es in den Oldtimer einen modernen Regler zu bauen?
gerd
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Bei der unbefüllten Batterie kannst du nur 0 Volt messen. Ist ja noch nicht funktionsbereit.
Ja, du kannst sie unbefüllt jahrelang so aufheben.
Ich würde unbedingt auch einen modernen Laderegler mit Strombegrenzung in den Oltdtimer einbauen! Vape,Zofia, etc.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Die trockenen Bleiplatten oxidieren so vor sich hin und bilden eine Schicht, die die Inbetriebnahme dann etwas erschweren werden. Spannung gibt es erst wenn Säure mit einer Dichte von 1.28 eingefüllt ist...
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Danke nochmals für die Antworten.

Werde 2 Batterien bestellen, dann ist für 10 Jahre Ruhe ;)

Ciao
Alex
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
im Läbe nicht, ich hatte mal eine große Lieferung Autobatterien trocken vorgeladen gekauft und die Exoten für Japaner schmal und höher auch dazu.
nach vielen Jahren waren da noch 2 Über. Die hatte ich dann befüllt, dann war die Trockenladung weg, irgendwie hatte ich die dann mit ganz wenig Strom geladen, damit die nicht mit der Spannung oben raus gingen, irgendwie war das dann nix mehr..
Die trockenen Bleiplatten oxidieren so vor sich hin und bilden eine Schicht, die die Inbetriebnahme dann etwas erschweren werden. Spannung gibt es erst wenn Säure mit einer Dichte von 1.28 eingefüllt ist...
Kauf dir eine Lifepo4 und und hast kein Problem mit der Selbstentladung, abgeklemmt.
Ich würde eben im Fahrbetrieb mal die Max Spannung messen, dann einen ausreichenden Balancer dazuhängen, Fahrlicht und Verbraucher sorgen auch dafür dass die Spannung im Rahmen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
12 V 2,5 AH sollte da schon reichen, die hat ja keinen Starter. und 70 A bringt die auch


16756284144334716872912867202181.jpg
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Ich hatte jetzt eine mehrmonatige Dragödie mit meiner DR 800 Bj 90. Ich habe wirklich verzweifelt eine anständige Batterie gesucht. Leider mochte die weder Lithium noch Gel. Die mag nur die originalen Yuasa Säure Batterien. Ich hab die letzte verfügbare Säure Batterie aus Rosenheim bekommen und die war aber hinüber. Hatte die Power nicht mehr. Vor kurzem hatte mich n Kumpel angefunkt und gemeint, er nutze nur noch Batterien von MOTOBATT. Was soll ich sagen, gekauft und getestet. Das Ding ist der Hammer! IMMER, auch nach orgeln.. Power ohne Ende. Vergaser gefüllt durchs orgeln (war leer), Angesprungen, am nächsten Morgen: sofort angesprungen; ne Woche unberührt gelassen->sofort angesprungen! In der Zwischenzeit hab ich die Batterie nicht geladen und bin auch nicht gefahren.
Das Teil soll angeblich bis zu sechs Jahre halten. Ich persönlich kann die sehr empfehlen! Ich hab die hier gekauft; gibts aber in verschiedenen Ausführungen:

Batterie 16,5Ah MOTOBATT MBTX14AU HONDA CB750K, CB900C, KAWASAKI KL600-B KLR | eBay
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Leider mochte die weder Lithium noch Gel
Um den Beitrag und seine Empfehlung zu bewerten, müsste man wissen, was damit gemeint ist.
Vor kurzem hatte mich n Kumpel angefunkt und gemeint, er nutze nur noch Batterien von MOTOBATT. Was soll ich sagen, gekauft und getestet. Das Ding ist der Hammer! IMMER, auch nach orgeln.. Power ohne Ende. Vergaser gefüllt durchs orgeln (war leer), Angesprungen, am nächsten Morgen: sofort angesprungen; ne Woche unberührt gelassen->sofort angesprungen!
Das verlinkte Modell ist eine AGM-Batterie, also ein Typ, den man früher trocken vorgeladen gekauft hätte und mit einem Säurepack befüllt hätte, um sie in Betrieb zu nehmen. Die genannte Marke kenne ich nicht, aber AGM-Batterien gelten als leistungsstark im Vergleich mit Nassbatterien, also grundsätzlich keine schlechte Wahl. Und eine geringe Selbstentladung sollte für eine noch frische Batterie selbstverständlich sein, insbesondere wenn es nur um wenige Tage geht.
Das Teil soll angeblich bis zu sechs Jahre halten
Der Knackpunkt ist nun, wie lange sie tatsächlich hält, denn zu Nassbatterien greift man insbesondere dann gern, wenn wartungsfreie wie AGM oder Gel "überstrapaziert" werden, i. a. also überladen werden, was man bei Nassbatterien durch Nachfüllen von Wasser bis zu einem gewissen Maß ausgleichen kann, nicht jedoch bei Wartungsfreien, wie es die gewählte Batterie auch eine ist. Dazu müsste man die Befindlichkeiten der DR 800 Bj 90 kennen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte jetzt eine mehrmonatige Dragödie mit meiner DR 800 Bj 90. Ich habe wirklich verzweifelt eine anständige Batterie gesucht. Leider mochte die weder Lithium noch Gel.
Warum mag die das nicht?
Wäre interessant zu wissen.

Die mag nur die originalen Yuasa Säure Batterien. Ich hab die letzte verfügbare Säure Batterie aus Rosenheim bekommen und die war aber hinüber. Hatte die Power nicht mehr.
Das klingt nach "bei Polo oder Louis gekauft"

Die mussten damals als das neue Gesetz wegen der Batteriesäure kam alle Batterien befüllen, und im Lager stehenlassen bis zum Verkauf.
Und das ist der Grund warum die dann meist keinen "Biss" mehr haben



Vor kurzem hatte mich n Kumpel angefunkt und gemeint, er nutze nur noch Batterien von MOTOBATT. Was soll ich sagen, gekauft und getestet. Das Ding ist der Hammer!
Können andere Batterien auch.

Tip:
Wenn man Batterien nicht bei einem Motorradgeschäft kauft, sondern bei einem echten Batteriegeschäft, bekommt man gute und frische Batterien.
Die dürfen nämlich noch befüllen ( Als gewerbliche Profis)


Aber ich weiß immer noch nicht, warum das Motorrad keine Gel Batterie mag.
Lithium kann manchmal sein wenn der Regler zuviel Spannung abgibt, aber Gel?
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Lithium mag ich nicht. Ich möchte die nicht bei kaltem Wetter ans Ladegerät hängen und die muss ich vorher durch Lichtanmachen "aktivieren". Das ist mir zu aufwendig.

Ich hab jetzt herausgefunden warum die keine Batterien mochte. Ich hab mit Batterien an sich nicht so viel Erfahrungswerte vorneweg. Aber jetzt weiss ich wieso. Ich hatte verschiedene Typen gekauft, welche alle scheinbar eine geringe Kaltstartfähigkeit hatten und meine Dicke nicht auf Anhieb ansprang. Jetzt mit der neuen geht alles. Da ist das CCA auf 250. Ich schätze mal, dass es an dem gelegen hat.
Und ja, dass war alles Polo Zeugs. Auch die Säure Batterie.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Um den Beitrag und seine Empfehlung zu bewerten, müsste man wissen, was damit gemeint ist.
Das verlinkte Modell ist eine AGM-Batterie, also ein Typ, den man früher trocken vorgeladen gekauft hätte und mit einem Säurepack befüllt hätte, um sie in Betrieb zu nehmen. Die genannte Marke kenne ich nicht, aber AGM-Batterien gelten als leistungsstark im Vergleich mit Nassbatterien, also grundsätzlich keine schlechte Wahl. Und eine geringe Selbstentladung sollte für eine noch frische Batterie selbstverständlich sein, insbesondere wenn es nur um wenige Tage geht.
Eine "MOTOBATT" AGM Batterie hatte ich ein paar Jahre lang in unserer F650GS, obwohl "alle" davon abgeraten haben, bei der Einbauposition eine "wartungsfreie" zu nehmen (in der R13 wird die Batterie vom daneben liegenden Öltank ständig geheizt). Die hat so um die fünf bis sechs Jahre tadellos ihren Dienst verrichtet und ist dann aber mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen "gestorben".

Ich hab also nur eine Einzelfall-Erfahrung, kann aber über die MOTOBATT AGM nichts schlechtes sagen.

Inzwischen tausche ich jede Motorradbatterie bei Fälligkeit gegen LiFePo aus. Die Startleistung überzeugt, sogar im Winter. Bei der K100 im Gespann klappt das Starten auch bei -10°C tadellos.
Zündung an (inkl. Licht!), aufsitzen, Choke ziehen und Starter drücken. Die ersten Umdrehungen sind bei Kälte dann erstmal etwas langsamer, aber trotzdem springt sie fast immer dann schon an. Oder nochmal 10sek. warten, dann kommt sie auf den nächsten "Druck" am Starter gleich. Das war mit der alten AGM auch nicht besser, eher schlechter.

In der GS kann sich die LiFePo leider noch nicht bewähren, da hat sich gezeigt dass der Tod der inzwischen 12 Jahre alten AGM Originalbatterie wohl durch das langsame dahinscheiden der LiMa beschleunigt wurde. Jetzt muss ich die erst noch tauschen...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Thema:

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar? - Ähnliche Themen

  • Sommer zu warm und zu trocken

    Sommer zu warm und zu trocken:
  • Regenkombi 1- oder 2-teilig

    Regenkombi 1- oder 2-teilig: Servus, bin gerade dabei mir eine Regenhaut zu beschaffen. Sollte über die normale Textiljacke und Hose gezogen werden wenn es schüttet und sollte...
  • Grip von Heidenau Reifen auf trockener u. nasser Straße

    Grip von Heidenau Reifen auf trockener u. nasser Straße: Meine GSA hat Traktorreifen von Heidenau drauf. Bei meiner letzten Tour habe ich mich in der Kurve verbremst u. merkte wie der Reifen weich...
  • Kühlölkreislauf rechts trocken

    Kühlölkreislauf rechts trocken: Hallo Leute, sicher einnern sich einige an mein Problem des rechten tickernden Zylinders...
  • Welcher Reifen für 700GS mit bestem Grippe auf trockenem Asphalt?

    Welcher Reifen für 700GS mit bestem Grippe auf trockenem Asphalt?: Hallo, habe auf meiner 700 GS die Serienbereifung Battlewing BW 501/502 drauf und bin mit dem Grip auf trockenem Asphalt speziell bei schnellem...
  • Welcher Reifen für 700GS mit bestem Grippe auf trockenem Asphalt? - Ähnliche Themen

  • Sommer zu warm und zu trocken

    Sommer zu warm und zu trocken:
  • Regenkombi 1- oder 2-teilig

    Regenkombi 1- oder 2-teilig: Servus, bin gerade dabei mir eine Regenhaut zu beschaffen. Sollte über die normale Textiljacke und Hose gezogen werden wenn es schüttet und sollte...
  • Grip von Heidenau Reifen auf trockener u. nasser Straße

    Grip von Heidenau Reifen auf trockener u. nasser Straße: Meine GSA hat Traktorreifen von Heidenau drauf. Bei meiner letzten Tour habe ich mich in der Kurve verbremst u. merkte wie der Reifen weich...
  • Kühlölkreislauf rechts trocken

    Kühlölkreislauf rechts trocken: Hallo Leute, sicher einnern sich einige an mein Problem des rechten tickernden Zylinders...
  • Welcher Reifen für 700GS mit bestem Grippe auf trockenem Asphalt?

    Welcher Reifen für 700GS mit bestem Grippe auf trockenem Asphalt?: Hallo, habe auf meiner 700 GS die Serienbereifung Battlewing BW 501/502 drauf und bin mit dem Grip auf trockenem Asphalt speziell bei schnellem...
  • Oben