Trotz ASC durchdrehendes Hinterrad ?

Diskutiere Trotz ASC durchdrehendes Hinterrad ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wiese? mit Strassenreifen? Bitte zeigt mir das Video :)
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Dyna läßt mehr Schlupf zu, ist aber immer noch beherrschbar. Bei Road oder gar Rain ist wenig bis kein Schlupf mehr dabei in gerade Fahrt. ASC ist auf gerade Fahrt konstruiert. DTC (Dynamic Traction Control) ist die Evolution für Schräglagen, ähnlich Kurven-ABS und ich kann die aus eigener Erfahrung sagen, dass es hervorragend funktioniert, z.B. auch wenn ich in Schräglage über Kanaldeckel oder Schienen fahre.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dyna läßt mehr Schlupf zu, ist aber immer noch beherrschbar. Bei Road oder gar Rain ist wenig bis kein Schlupf mehr dabei in gerade Fahrt. ASC ist auf gerade Fahrt konstruiert. DTC (Dynamic Traction Control) ist die Evolution für Schräglagen, ähnlich Kurven-ABS und ich kann die aus eigener Erfahrung sagen, dass es hervorragend funktioniert, z.B. auch wenn ich in Schräglage über Kanaldeckel oder Schienen fahre.
Danke.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
[....] ASC ist auf gerade Fahrt konstruiert. DTC (Dynamic Traction Control) ist die Evolution für Schräglagen, [...]
Ahhhhjaaaaa........was es so alles gibt. Wenn ich also einen deutschen Begriff ins Englisch übersetze, wird daraus eine gänzlich neue Funktion. Also beim Vertriebler lass ich das ja noch gelten aber bei allen anderen.....:p

Der ganze Schräglagenkrams, sei es beim ABS oder beim ASC, ist im Grunde nichts anderes als das, was es schon früher gab. Lediglich der inzwischen vorhandene Schräglagensensor wird ausgewertet und der zulässige Schlupfwert in Verbindung mit dem Anfangshaftwert angepasst. Aufgrund der höherer Rechenleistung aktueller Mikrocontrollersysteme ist das heutzutage eben recht einfach möglich.

Ich hatte das oben schon einmal kurz erklärt. Das Problem ist, dass in Schräglage der Grenzbereich dünner ist und die individuelle Verzögerung/Beschleunigung eines Rades derart schnell sein kann, dass alte Steuerungen das schlichtweg zu langsam erkannt haben. Die "unschöne Fahrsituation" war dann ggf. schon durch zwischenzeitlich unfreiwilliges Absteigen beendet.



[....] und ich kann die aus eigener Erfahrung sagen, dass es hervorragend funktioniert, z.B. auch wenn ich in Schräglage über Kanaldeckel oder Schienen fahre.
Weil, wie oben schon gesagt, Regler und Strecke von ABS und ASC ausreichend schnell sind. Schwarze Magie gibt es da nicht und auch keine wirklich neu entdeckten Technologien.

Das baute man eben nur lange Zeit nicht ein, da es teurer war und das ABS-Label kann man auch ohne "Kurven-ABS" aufkleben. Honda hat sich doch da lange mit der Kombibremse (Dual-CBS) noch viel vehementer gegen gewehrt. Die haben sogar jahrelang bei der CBR1000 behauptet Dual-CBS sei bei einem Mopped noch viel toller als ein ABS.

Gruß
Frank

Gruß
Frank
 
Thema:

Trotz ASC durchdrehendes Hinterrad ?

Trotz ASC durchdrehendes Hinterrad ? - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Federvorspannung trotz ESA individualisieren!

    Federvorspannung trotz ESA individualisieren!: Hallo@all! Meine blöde Idee ist vielleicht nur für jemanden interessant der immer allein und ohne Gepäck herumheizt! Mein Bike mit Esa alt...
  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift

    Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift: Hallo zusammen! Bitte euch (wieder mal) um Hilfe und bedanke mich schon im voraus für etwaige Beteiligung! Als neulich der Zündschlüssel nicht...
  • Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Federvorspannung trotz ESA individualisieren!

    Federvorspannung trotz ESA individualisieren!: Hallo@all! Meine blöde Idee ist vielleicht nur für jemanden interessant der immer allein und ohne Gepäck herumheizt! Mein Bike mit Esa alt...
  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift

    Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift: Hallo zusammen! Bitte euch (wieder mal) um Hilfe und bedanke mich schon im voraus für etwaige Beteiligung! Als neulich der Zündschlüssel nicht...
  • Oben