TÜV HU & RDC

Diskutiere TÜV HU & RDC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Mein Kumpel hat beim Reifenwechsel den RDC Sensor am Vorderrad abgerissen und muss demnächst TÜV machen. Weiss jemand ob sowas...
Melker890

Melker890

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
36
Ort
Winterthur - CH
Modell
1250 HP
Hallo zusammen,

Mein Kumpel hat beim Reifenwechsel den RDC Sensor am Vorderrad abgerissen und muss demnächst TÜV machen. Weiss jemand ob sowas kontrolliert wird bei der Untersuchung und ob es ein Problem ist wenn man die Funktion einfach deaktiviert?

Dank und Gruss
Felix
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.220
Modell
R 1100 GS Bj.98
An dieser Mühle ist doch so viel unnützes Zeug dran...wenn der Tüvie da alle Schalter einmal durchklicken will, dann würde die HU wohl das dreifache Kosten.
Einfach hinfahren. Das wird :)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
An dieser Mühle ist doch so viel unnützes Zeug dran...wenn der Tüvie da alle Schalter einmal durchklicken will, dann würde die HU wohl das dreifache Kosten.
Einfach hinfahren. Das wird :)
muss er ja gar nicht, wird ja ständig angezeigt
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Beim Motorrad kann es verbaut sein, nicht muss.
Also hat er ein normales TR412 Ventil verbaut und es wird mit einem gelben Warnzeichen auf Druckverlust hingewiesen.
Das ist kein EM, aber es führt zu einem Hinweis.
 
G

Gast 35536

Gast
Und mit Warnlampe gibts kein TÜV...
Im Zweifel das RDC vom Händler aus der ECU rausschmeißen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.220
Modell
R 1100 GS Bj.98
Und mit Warnlampe gibts kein TÜV...
Das gilt generell und ist somit richtig.

Wenn ich nen Tüvie hab, der wegen nem defekten Luftdrucksensor im Reifen den Stempel verweigert...ja, dann such ich mir nen anderen Tüvie.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Der Kollege schreibt aus Winterthur (CH). Allgemein hört man ja , dass die Schweizer bei der wiederkehrenden Prüfung "schwieriger" sind. Vielleicht sollten hier ein paar Kollegen aus der Schweiz was dazu sagen?
Gruß Sturmi
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
RDC ist beim Pkw ein geringer Mangel. Beim Krad ist das RDC nicht einmal im Mangelbaum vorhanden. Natürlich ist das RDC Bestandteil der Betriebserlaubnis und ein Prüfer kann das aber per Handeingabe als EM bewerten.
 
G

Gast 35536

Gast
Das gilt generell und ist somit richtig.

Wenn ich nen Tüvie hab, der wegen nem defekten Luftdrucksensor im Reifen den Stempel verweigert...ja, dann such ich mir nen anderen Tüvie.
Tja das Problem ist wenn die Technik verbaut und in der ECU programmiert ist muss sie funktionieren,da wird kein anderer Prüfer was ändern...deshalb gibt's bei Warnlampe keinen Tüv.
 
Nordmann-GS

Nordmann-GS

Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
86
Ort
Schwarzach am Main Unterfranken
Modell
R1250GS/Rally 2022 + R1250GSA/Rally 2022
falls dein Kumpel auch ein Display hat, erscheint eine Fehlermeldung .
Das sieht der Mann vom TÜV.
War bei mir auch so.
Im Prüfbericht steht dann, Fehlermeldung wurde bei einer Probefahrt überprüft.
Ich hatte zu dieser Zeit die Reifen meiner anderen GS drauf.
Den Aufkleber gibts aber trozdem.
Gruß Horst
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Bescheidene Frage: bevor ich mich auf das Experiment beim TÜV einlasse, womöglich wiederkommen und vorher reparieren lassen muss und dann doppelt zahle - warum nicht einfach vorher ? Ich möchte die Funktion nicht mehr missen.
 
H

Hardi

Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
41
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
1200 GS Sept./08
Ich war mit meiner GS mittlerweile 6mal beim TÜV und da hat sich keiner der Prüfer die Mühe gemacht, so etwas zu prüfen. Einmal hat einer gesagt, dass meine Serviceanzeige blinkte und schon 5 Monate überfällig war. Ich habe ihm gesagt, dass ich deswegen nicht zur Werksattt fahre, weil meine Fahrleistung eh nicht so hoch sind. Da hat er nur genickt und gut war es.
 
G

Gast 35536

Gast
Die Serviceanzeige ist nicht das Problem,da passiert nichts.
Aber die gelbe Warnlampe in Verbindung mit der RDC Anzeige ist das Problem,sobald eine Warnung ständig im Display erscheint gibts keinen TÜV...
 
Thema:

TÜV HU & RDC

TÜV HU & RDC - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ? - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • Oben