Tüv-Termin außerhalb der Versicherungszeit was dann?

Diskutiere Tüv-Termin außerhalb der Versicherungszeit was dann? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus miteinander, ich habe mal eine blöde Frage: was ist eigentlich wenn der TÜV-Termin außerhalb der Versicherungszeit beim Saisonkennzeichen...
JeTy

JeTy

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
Servus miteinander,

ich habe mal eine blöde Frage: was ist eigentlich wenn der TÜV-Termin außerhalb der Versicherungszeit beim Saisonkennzeichen liegt? Gibts Stress wenn ich dann erst im März/April fahre?
Abgesehen davon habe ich auch keine lust im Februar zum TÜV zu fahren ... brrrrrrr Kalt ;-)
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Fahr dann hin wenn dein Saisonkennzeichen es zulässt und gut ist.
Tüv zählt dann ab dem Monat, ab welchem du beim TÜV vorstellig geworden bist zwei Jahre.

Boxerdriver
 
JeTy

JeTy

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
Hab nichts gefunden - nur zum Thema Stilllegung schreiben sie das man das nachholen kann.
 
JeTy

JeTy

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
Hier ein passus vom TÜV:

Ausnahmen für Saison-Kennzeichen

Bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen steht der Betriebszeitraum auf dem Nummernschild. Abweichend von der oben genannten Regelung gilt für diese Fahrzeuge: Wenn der HU-Termin außerhalb des Betriebszeitraums liegt, müssen Sie im ersten Monat des nächsten Betriebszeitraums zum Sicherheits-Check.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Kostet ca. € 20,- mehr als die normale HU fertig. Du musst halt nur die 1. Fahrt nach der Winterpause direkt zum TÜV machen, dann können Dir selbst die Raubritter nicht ans Fell.

Gruß,
maxquer
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich meine, dass das mit den 20€ mehr schon Geschichte ist.
 
M

MatzeK.

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
12
Hallo,
ich bin Sachverständiger beim TÜV und bringe hier mal kurz Klarheit in das Ganze: 20€ mehr das gibt es sowieso nicht. Was es gibt ist ein Aufschlag von 20% auf den Preis der Hauptuntersuchung (nicht der Abgasuntersuchung), wenn du deine Hauptuntersuchung mehr als 2 Monate überzogen hast. Du bekommst aber immer frische 2 Jahre Frist ab dem Monat, in dem du zur Hauptuntersuchung vorfährst.
Nun ein kurzes Beispiel: Dein Motorrad hat ein Saisonkennzeichen von 4-10. Die HU ist im März fällig. Wenn du im April nun vorfährst bekommst du April geklebt und zahlst keinen Aufpreis. Wenn du Mai vorfährst bekomst du Mai geklebt und zahlst keinen Aufpreis. Kommst du im Juni bekommst du Juni geklebt und zahlst 120% des HU-Preises.
Gruß
Matthias
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Kostet nix mehr - einfach im ersten Monat der neues Saison zum TÜV - und gut ist es.
Oder siehe Post 9 - TÜV mit Aufschlag, andere Prüforganisationen ???
Gruß
Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das mit dem Aufschlag wird zwar immer wieder erwähnt, scheint demnach nur für Kfz ohne Saisonnr. zu gelten. Aber das Problem haste ja nur einmal. . .
 
Frankiboy

Frankiboy

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
Das ist ja gut zu wissen, was Matthias da schrieb. Danke :flehan:
Unsere Dragstar ist blöderweise jetzt im September dran. Da werde ich die Sache mal auf´s nächste Jahr April schieben. Das ist mir viel lieber. Das sind mir die 20% Zuschlag wert.
 
Thema:

Tüv-Termin außerhalb der Versicherungszeit was dann?

Tüv-Termin außerhalb der Versicherungszeit was dann? - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • Überzogener TüV-Termin - wie wird es bei euch gemacht?

    Überzogener TüV-Termin - wie wird es bei euch gemacht?: Hallo Leute! Diesen Link hat mit eine Freundin geschickt, wie ist das in euren Bereichen gehandhabt worden...
  • Überzogener TüV-Termin - wie wird es bei euch gemacht? - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • Überzogener TüV-Termin - wie wird es bei euch gemacht?

    Überzogener TüV-Termin - wie wird es bei euch gemacht?: Hallo Leute! Diesen Link hat mit eine Freundin geschickt, wie ist das in euren Bereichen gehandhabt worden...
  • Oben