TÜV und Flowjet

Diskutiere TÜV und Flowjet im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachdem ich überrascht festgestellt habe, dass dem Flowjet keine ABE beiliegt, sondern nur ein Teilgutachten , war ich auch artig beim TÜV. Der...
Renpi

Renpi

Themenstarter
Modell
R 1200 GS
Nachdem ich überrascht festgestellt habe, dass dem Flowjet keine ABE beiliegt, sondern nur ein Teilgutachten
[*], war ich auch artig beim TÜV.

Der Prüfer, morgens um acht: "Na, nur weil hier wieder der ABE gespart wurde, muss ich jetzt nachsehen, ob die vier Schrauben richtig geschraubt sind" - War ihm fast peinlich, dafür 22,80 abzurechnen.

Weiß jemand, warum Wunderlich hier spart? Besonders kundenfreundlich ist das ja wohl kaum. Was kostet denn eine ABE im Vergleich zu einem Teilgutachten?

Grüße
Frank

[*] steht natürlich auf der Webseite, hatte ich überlesen.

hermanns

hermanns

Modell
R 1100 GS
Hi Frank, die gleiche ärgerliche Prozedur hatte ich vor kurzem, als ich für meine "langbeinige" Frau die Sozius-Fußrasten-Tieferlegung angeschraubt hatte: 5 Minuten schrauben, 1,5 Stunden zum TÜV und zurück und auch noch die Gebühren. Fand ich auch total nervig! Vor allem, weil ich da im Katalog von Wunderlich nur den Text fand "TÜV geprüft". Erst in der Anbauanleitung fand ich dann den Hinweis, dass ich damit zum TÜV muss und mir das ordnungsgemäße Anschrauben bescheinigen lassen muss, wenn ich nicht die Zulassung verlieren möchte.
Hermann

Fischkopf

Fischkopf

Ich meine mal gehört zu haben, dass es nicht nur an den Kosten liegt, sondern auch als an der Geschwindigkeit des KBA. Bis eine ABE erteilt wird kann wohl eine recht lange Zeit vergehen, da behelfen sich die Hersteller erstmal mit einem Teilegutachten, was scheinbar schneller zu bekommen ist.

Thema:

TÜV und Flowjet

TÜV und Flowjet - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW R 1100 RS Tourer Baujahr 93 TÜV 07/27

BMW R 1100 RS Tourer Baujahr 93 TÜV 07/27: Hallo verkaufe wegen interessen Verlagerung meine Treue r1100rs 90000km auf der uhr Klar gehe die Jahre nicht ohne Spuren an einem Motorrad...
  • Biete Sonstiges Scooter Kymco New Downtown 350i, TÜV "NEU" bis 8.2027 (Standort: NRW, Siegburg)

Scooter Kymco New Downtown 350i, TÜV "NEU" bis 8.2027 (Standort: NRW, Siegburg): Hallo zusammen, ich möchte mich trennen und biete ein wunderschönen und zuverlässigen Big Scooter Kymco New Downtown 350i TCS mit ABS. (Als...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu

Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu: Die GS ist scheckheftgepflegt und Unfallfrei Racing Red Touring-Paket. • Dynamic ESA. • Kofferhalter links/rechts. •...
  • Spritzschutz für TÜV?

Spritzschutz für TÜV?: Moin, der Vorbesitzer hat den Spritzschutz hinten abmontiert. Jetzt hab ich in 2 Wochen nen TÜV-Termin. Muss der dafür eigentlich wieder dran?
  • TÜV

TÜV: Gestern Abend den Termin gebucht und heute die neue Plakette abgeholt. Das war früher schon mal anders… Grüße von der Alb
  • TÜV - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW R 1100 RS Tourer Baujahr 93 TÜV 07/27

BMW R 1100 RS Tourer Baujahr 93 TÜV 07/27: Hallo verkaufe wegen interessen Verlagerung meine Treue r1100rs 90000km auf der uhr Klar gehe die Jahre nicht ohne Spuren an einem Motorrad...
  • Biete Sonstiges Scooter Kymco New Downtown 350i, TÜV "NEU" bis 8.2027 (Standort: NRW, Siegburg)

Scooter Kymco New Downtown 350i, TÜV "NEU" bis 8.2027 (Standort: NRW, Siegburg): Hallo zusammen, ich möchte mich trennen und biete ein wunderschönen und zuverlässigen Big Scooter Kymco New Downtown 350i TCS mit ABS. (Als...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu

Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu: Die GS ist scheckheftgepflegt und Unfallfrei Racing Red Touring-Paket. • Dynamic ESA. • Kofferhalter links/rechts. •...
  • Spritzschutz für TÜV?

Spritzschutz für TÜV?: Moin, der Vorbesitzer hat den Spritzschutz hinten abmontiert. Jetzt hab ich in 2 Wochen nen TÜV-Termin. Muss der dafür eigentlich wieder dran?
  • TÜV

TÜV: Gestern Abend den Termin gebucht und heute die neue Plakette abgeholt. Das war früher schon mal anders… Grüße von der Alb
  • Oben