NilsP_83
Die Preisgestaltung ist garnicht sooo einfach...Ich dachte die ganze Zeit, die Gebühren wären einheitlich, ist aber wohl nicht so. Meine Arbeitskollegin war beim TÜV Hessen mit 74,--€ dabei, mein Kumpel bei der Dekra 92,--€ und ich beim örtlichen Händler mit 104,--€. Beim nächsten mal schau ich da vorher besser nach !
Grundsätzlich sind die Preise auch einheitlich, zwischen den Prüforganisationen variieren diese allerdings von 50 Cent bis ca. 5 Euro, kann je nach Bundesland auch noch mal minimal unterschiedlich sein.
Das der eine mal 74 Euro und du 92 Euro für eine HU beim Moped bezahlst hängt davon ab wo das Ding geprüft wurde.
Unterhält eine Prüforganisation in einem Bundesland (in der diese alleine beauftragt ist) eine technische Prüfstelle (TP), sind die Preise an den Stationen teilweise günstiger. Hier z.b. 75 Euro für eine HU/AU am Motorrad. Prüforganisationen die im gleichen Bundesland prüfen, dort aber nicht Alleinbeauftragt sind, haben durch diese Tätigkeit in der sie in der ÜO, also quasi im "technische Aussendienst" tätig sind höhere Preise, zum Beispiel 92 Euro.
Zahlst du beim Händler mehr als diese 92 Euro, z.b. 120 Euro, hat dieser für die Abnahme eine Werkstattgebühr/Vorstellungsgebühr/Bereitstellungsgebühr erhoben. Die Freundlichen sind da teilweise nicht zimperlich und schlagen auch mal 20 bis 25 Euro dafür drauf.
Beispiel im Bundesland Niedersachsen:
Der TÜV Nord ist hier Alleinbeauftragter, kann an einer TP die Moped-HU also für 75 Euro anbieten. Die Dekra darf ebenfalls in Niedersachsen prüfen, allerdings nur in einer "ÜO" Tätigkeit, somit kostet die Moped-HU hier bsplw. 92 Euro. Und der Händler in Niederachsen nimmt 92 Euro plus Vorstellungsbebühr...
In den östlichen Bundesländern umgekehrt, hier ist die Dekra Alleinbeauftragt, im Süden der TÜV-Süd usw.....weitere Beispiele spare ich mir jetzt mal.
Als Tipp, wenn man bei der HU etwas sparen will fährt man mit dem Moped zur jeweiligen TP und lässt es dort für 75 Euro prüfen. Mit dem PKW / LKW kann man bsplw. eine AU in einer Werkstatt machen lassen und die HU an der TP. Dadurch wird es ca. 50-60 Euro günstiger...etwas Gaga aber so ist es.
Grüße