TÜV

Diskutiere TÜV im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Preisgestaltung ist garnicht sooo einfach... Grundsätzlich sind die Preise auch einheitlich, zwischen den Prüforganisationen variieren diese...
NilsP_83

NilsP_83

Ich dachte die ganze Zeit, die Gebühren wären einheitlich, ist aber wohl nicht so. Meine Arbeitskollegin war beim TÜV Hessen mit 74,--€ dabei, mein Kumpel bei der Dekra 92,--€ und ich beim örtlichen Händler mit 104,--€. Beim nächsten mal schau ich da vorher besser nach !
Die Preisgestaltung ist garnicht sooo einfach...

Grundsätzlich sind die Preise auch einheitlich, zwischen den Prüforganisationen variieren diese allerdings von 50 Cent bis ca. 5 Euro, kann je nach Bundesland auch noch mal minimal unterschiedlich sein.

Das der eine mal 74 Euro und du 92 Euro für eine HU beim Moped bezahlst hängt davon ab wo das Ding geprüft wurde.

Unterhält eine Prüforganisation in einem Bundesland (in der diese alleine beauftragt ist) eine technische Prüfstelle (TP), sind die Preise an den Stationen teilweise günstiger. Hier z.b. 75 Euro für eine HU/AU am Motorrad. Prüforganisationen die im gleichen Bundesland prüfen, dort aber nicht Alleinbeauftragt sind, haben durch diese Tätigkeit in der sie in der ÜO, also quasi im "technische Aussendienst" tätig sind höhere Preise, zum Beispiel 92 Euro.

Zahlst du beim Händler mehr als diese 92 Euro, z.b. 120 Euro, hat dieser für die Abnahme eine Werkstattgebühr/Vorstellungsgebühr/Bereitstellungsgebühr erhoben. Die Freundlichen sind da teilweise nicht zimperlich und schlagen auch mal 20 bis 25 Euro dafür drauf.

Beispiel im Bundesland Niedersachsen:

Der TÜV Nord ist hier Alleinbeauftragter, kann an einer TP die Moped-HU also für 75 Euro anbieten. Die Dekra darf ebenfalls in Niedersachsen prüfen, allerdings nur in einer "ÜO" Tätigkeit, somit kostet die Moped-HU hier bsplw. 92 Euro. Und der Händler in Niederachsen nimmt 92 Euro plus Vorstellungsbebühr...

In den östlichen Bundesländern umgekehrt, hier ist die Dekra Alleinbeauftragt, im Süden der TÜV-Süd usw.....weitere Beispiele spare ich mir jetzt mal.

Als Tipp, wenn man bei der HU etwas sparen will fährt man mit dem Moped zur jeweiligen TP und lässt es dort für 75 Euro prüfen. Mit dem PKW / LKW kann man bsplw. eine AU in einer Werkstatt machen lassen und die HU an der TP. Dadurch wird es ca. 50-60 Euro günstiger...etwas Gaga aber so ist es.

Grüße

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich frage mich, was bei einer Differenz von plus/minus 20 € alle zwei Jahre so diskussionswürdig ist? Ich zumindest freue mich immer am meisten darüber, wenn die Prüfung schnell und fluffig erfolgt - egal was sie (im hier zusammengetragenen Rahmen) kostet.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich frage mich, was bei einer Differenz von plus/minus 20 € alle zwei Jahre so diskussionswürdig ist? Ich zumindest freue mich immer am meisten darüber, wenn die Prüfung schnell und fluffig erfolgt - egal was sie (im hier zusammengetragenen Rahmen) kostet.
Diskussionswürdig höchstens in dem Sinn, dass für die gleiche Leistung eigentlich auch der gleiche Preis gezahlt werden sollte....

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich frage mich, was bei einer Differenz von plus/minus 20 € alle zwei Jahre so diskussionswürdig ist? ...
So gesehen nichts, allerdings versuche ich in vielen Kleinigkeiten günstig zu kaufen, so dass es sich läppert und am Jahresende schnell mal ein vierstelliger Betrag heraus kommt. Für mich durchaus eine lohnenswerte Summe.

moubeli

moubeli

Modell
Diskussionswürdig höchstens in dem Sinn, dass für die gleiche Leistung eigentlich auch der gleiche Preis gezahlt werden sollte....
Aber das ist doch eigentlich nirgends der Fall? Uber/Taxi, Pizzeria Milano vs. Pizzeria Napoli, Aral L176 Kleindüdelsdorf vs. Aral A3 Raststätte Bayernstolz, Friseursalon Heidi/Fusselbach gegen Coiffeur Etoile filante/Schwabing...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Aber deswegen darf man ja trotzdem drüber reden oder?

moubeli

moubeli

Modell
So gesehen nichts, allerdings versuche ich in vielen Kleinigkeiten günstig zu kaufen, so dass es sich läppert und am Jahresende schnell mal ein vierstelliger Betrag heraus kommt. Für mich durchaus eine lohnenswerte Summe.
Ja gut. Kann man so sehen, meine Denke wäre das eher nicht.

Hansemann

Hansemann

Andy#87: Hast Du gelesen? schwergängig ja - ungleichmäßig NEIN!

Du verbreitest Unrichtiges und versuchst Dich wieder rauszureden.

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Mein bestes TÜV Erlebnis:
Fahre mit meiner hohen 1150 gs mit einteiliger Touratech Rallye Sitzbank zum tüv.
Der Prüfer ist recht kurz (vielleicht so 160cm) und sagt zu mir:
Ich bin zu klein für die Fahrt, fahren Sie mal um den Block und bremsen!
Ich fahre um den Block und sage ihm, dass alles in Ordnung sei.
Das reicht für die Plakette.
Der Prüfer war nett und die Atmosphäre war klasse.
Grüße
Ging mir vor paar Jahren ähnlich mit meiner K1200GT.
Der Prüfer war zwar recht groß, hatte aber einen ordentlichen „Backhendelfriedhof“. Beim Aufsteigen auf die Maschine klappte es nicht das Bein rüber zu schwingen. Statt über die Fußraste aufzusteigen winkte er mich heran und meinte ich solle doch mal den Fahr- und Bremsentest machen. Er könne es schon beurteilen ob alles ok ist. Ich grinste in mich rein, machte die Runde und alles war ok.
Was hätte er erst bei einer GS oder GSA gemacht😂😂😂😂

Thema:

TÜV

TÜV - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB

1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB: Biete meine 1150er GS an, Grund für den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Jedes Jahr zum TÜV ?

Jedes Jahr zum TÜV ?: EU-Kommission: Ältere Autos sollen künftig jährlich zur Inspektion | tagesschau.de Alte Autos jedes Jahr zum TÜV - die neue EU-Schnapsidee ist...
  • Biete Sonstiges Husqvarna Svartpilen 125 – Erstbesitz, scheckheftgepflegt, TÜV neu

Husqvarna Svartpilen 125 – Erstbesitz, scheckheftgepflegt, TÜV neu: Zum Verkauf steht unsere gepflegte Husqvarna Svartpilen 125, EZ 19.12.2022, aus Erstbesitz mit aktuell ca. 15.000 km Laufleistung...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?: Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
  • TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun? - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB

1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB: Biete meine 1150er GS an, Grund für den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Jedes Jahr zum TÜV ?

Jedes Jahr zum TÜV ?: EU-Kommission: Ältere Autos sollen künftig jährlich zur Inspektion | tagesschau.de Alte Autos jedes Jahr zum TÜV - die neue EU-Schnapsidee ist...
  • Biete Sonstiges Husqvarna Svartpilen 125 – Erstbesitz, scheckheftgepflegt, TÜV neu

Husqvarna Svartpilen 125 – Erstbesitz, scheckheftgepflegt, TÜV neu: Zum Verkauf steht unsere gepflegte Husqvarna Svartpilen 125, EZ 19.12.2022, aus Erstbesitz mit aktuell ca. 15.000 km Laufleistung...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?: Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
  • Oben