Hallo Jens,
ich bin eigentlich kein Fan von Tuning, da, wenn die Komponenten nicht sauber auf einander abgestimmt sind, die Sache sich schnell als Schuss nach hinten entwickeln kann. Auch gibt es evtl. Probleme beim TUV und mit der Versicherung, wenn nicht alles peniebel eingetragen ist. Wenn ich unbedingt Leistung fuer die Bahn will, dann kaufe ich mir halt eine K1200S oder ZX-10R oder Hayabusa aber keine GS. Die GS ist schliesslich eine Reiseenduro und keine Raserenduro.
Nur groesserer Schnorchel und groessere Ansaugrohrer, evtl. mit einem K&N Filter, verlagern nur die Drehmomentkurve, d. h. der Motor dreht ab 5.000 rpm freier hoch, hat aber weniger Drehmoment im unternen Bereich.
Y-Rohr und anderer Endtopf alleine bringen nicht sehr viel (geschaetze < 5 PS) , kosten aber schon einige Teuronen.
RS Nockenwellen zusammen mit hoeher verdichtenden Kolben und einem passenden Chip sollten schon was bringen, kostet aber schon richtig Geld. Noch teurer wird es mit zusaetzlichem Y-Rohr (anstatt KAT) and anderer 'Troete'.
Wenn Du aber unbedingt mehr Leistung fuer Deine GS willst, dann wuede ich evtl. mal den 'Tuning Papst'
Kurt Roessner ansprechen.
Komme mir dann aber nicht mit Klingeln oder Klopfen, was haeufiger bei hoherverdichtenden Motoren der Fall ist - vorallem, wenn es draussen warm ist.
Hier noch der Link zu einem Thread, der Dir evtl. weiterhilft:
klick mich