Tuning

Diskutiere Tuning im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat denn so seine Q getunt ? Und wie ? Schreibt doch mal so eure Erfahrungen und besonders die Kosten wären interessant. Vielen Dank ! Gruß...
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Wer hat denn so seine Q getunt ? Und wie ?

Schreibt doch mal so eure Erfahrungen und besonders die Kosten wären interessant.

Vielen Dank !

Gruß
Jens
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Jens,

ich bin eigentlich kein Fan von Tuning, da, wenn die Komponenten nicht sauber auf einander abgestimmt sind, die Sache sich schnell als Schuss nach hinten entwickeln kann. Auch gibt es evtl. Probleme beim TUV und mit der Versicherung, wenn nicht alles peniebel eingetragen ist. Wenn ich unbedingt Leistung fuer die Bahn will, dann kaufe ich mir halt eine K1200S oder ZX-10R oder Hayabusa aber keine GS. Die GS ist schliesslich eine Reiseenduro und keine Raserenduro.

Nur groesserer Schnorchel und groessere Ansaugrohrer, evtl. mit einem K&N Filter, verlagern nur die Drehmomentkurve, d. h. der Motor dreht ab 5.000 rpm freier hoch, hat aber weniger Drehmoment im unternen Bereich.

Y-Rohr und anderer Endtopf alleine bringen nicht sehr viel (geschaetze < 5 PS) , kosten aber schon einige Teuronen.

RS Nockenwellen zusammen mit hoeher verdichtenden Kolben und einem passenden Chip sollten schon was bringen, kostet aber schon richtig Geld. Noch teurer wird es mit zusaetzlichem Y-Rohr (anstatt KAT) and anderer 'Troete'.

Wenn Du aber unbedingt mehr Leistung fuer Deine GS willst, dann wuede ich evtl. mal den 'Tuning Papst' Kurt Roessner ansprechen.

Komme mir dann aber nicht mit Klingeln oder Klopfen, was haeufiger bei hoherverdichtenden Motoren der Fall ist - vorallem, wenn es draussen warm ist.

Hier noch der Link zu einem Thread, der Dir evtl. weiterhilft: klick mich
 
DER.Q-TREIBER

DER.Q-TREIBER

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
4
Mehr Leistung ;)

Tunen ist ne gute Frage und hat mich auch lange beschäfftig...musste mir einiges an dummen Zeug an hören,aber ich glaube die LÖsung gefunden zu haben :lol:

Als erstes habe ich mir mal nen vernünftigen Endtopf gegönnt.Einen vin der Firma Zach (leichter,lauter und auch mehr Leistung)

www.zach.de

mich hat ein Meister (ich halte ihn für fähig u.er ist auch im BOxercup aktiev) von BMW auf die LÖsung gestossen,der sagte:
nen groesserer Schnorchel und groessere Ansaugrohrer, evtl. mit einem K&N Filter (muss aber nicht) und wir geben dem Steuergerät ne neue Namen bzw ne neue Software (ist von nem anderen Boxermodell mit 98 ps) 8)
der Spass kostet alles in allem ca 145 € ....bei dem Händler meines Vertrauens,nur die Garantiefrage muss ich noch klären :wink:

Er meinte das alles zusammen müsste man die ADV ca. auf/um die 100 PS bringen.... :twisted: :D
der Zach soll ja schon 2/3 Ps bringen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Jaja, die Software einer anderen mit 98PS bei den 1150ern? Da träumt er davon. Zur Not ja vielleicht eine Software der Cup-Maschinen, aber aufspielen läuft nicht bei der 1150, das heisst's PROM wechseln
Die anderen Kolben und Nockenwellen der 98 PS spielt er auch mit der Software auf?
Heisste der Typ mit Nachnamen Münchhausen?
gerd
 
DER.Q-TREIBER

DER.Q-TREIBER

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
4
Gerd...der Typ heisst nicht Münchhausen.

Für dich fahr ich nochmal hin und laß es mir mit allen Namen, Daten und Fakten erklären und werd dich dann ausführlich infomieren.


Und warum geht ein aufspielen von Software bei ner 1150 nicht????Wer sagt sowas denn????
 
B

bcgs3

Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
65
servus !
habe vor einiger zeit die originalauspuffanlage durch eine von bos ersetzt und auch den chip von bos dazugenommen.
fazit : läuft runder, dreht freier hoch, hat besseren klang, wirkt nicht so "geknebelt"
verbrauch mit 5,3 l (durchschnitt auf einer langen baltikumtour)passt auch.
verarbeitung der bos-teile ist hervorragend.
grüße
;-)) bc bös-chris
 
S

Stef

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
28
tuning

Hallo zusammen,
habe meiner Kuh das Fliegen beigebracht.
Weil ich meine alte nicht hergeben wollte aber nicht hinter den 1200 ern herfahren will habe ich ein bischen mit Wunderlich - Teilen geholfen.
Ergebnis: Konstantfahrruckeln. weg, am Hang Kupplung schleifen lassen weg, 6 kg Gewicht weg. War überrascht wie das Teil geht, fast wie die 1200 er. Mit ABE. Die Kuh kann jetzt auch die Vorderhufe heben. Knapp
1300 € sind ein fairer Preis für Vor - Endschalldämpfer, Chip und Luftfilter denke ich. Montagezeit ca. 5 Stunden.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Windschutz ( Scheiben ) und oder mit langstreckentauglichen Sitzbänken ? Info wäre gut.
Alles wird gut
Stef.
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Moin, moin,

da nach meiner Philosophie Motorrad und Fahrer eine symbiotische Einheit darstellen gibt es für die meisten BMW-Fahrer eigentlich nur eine einzige, wirklich sinnvolle Tuning-Maßnahme:

Bio-Tuning

15-20 kg abspecken und die Kuh rennt wie noch nie. Außerdem wandert der Schwerpunkt auch nach unten. :lol:
 
B

bcgs3

Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
65
servus !
@mp
nicht alle sind in "glücklichen :roll: " lage 20 kg abspecken einfach zu verkraften.
wenn ich 20 kg abspecke, falle ich locker unter 60 kg körpergewicht und müßte wohl wieder bleigewichte (habe ich noch aus meiner aktiven taucherzeit) einstecken, um nicht "vom winde verweht" zu werden. :wink:
grüße
;-)) bc bos-chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Als der Gruppe "Bio-Tuning möglich" Zugehöriger kann ich nur sagen: Viele brauchen die zusätzliche Leistung um nach einer durchschlafenen Kurve ganz furchtbar zu beschleunigen um dann die nächste wieder zuzuparken.
gerd
 
H

hacky66

Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
58
Hallo

das ist möglich bei einer 1150gs,aber net nur mit Software,und die leistung ist am Hinterrad



 
Thema:

Tuning

Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Endtopf-Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Oben