Tyre: Routen planen wie mit Basecamp

Diskutiere Tyre: Routen planen wie mit Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich habe schon öfter gelesen, dass man mit Garmin Basecamp Routen ganz einfach nach der "Gummiband-Methode" planen kann: Start- und...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Leute, ich habe schon öfter gelesen, dass man mit Garmin Basecamp Routen ganz einfach nach der "Gummiband-Methode" planen kann: Start- und Zielpunkt der Route eingeben und dann die von der Software errechnete Route einfach mit der Maus durch Ziehen auf die Punkte, wo man durch will, anpassen.

Ich wollte nur anmerken, dass dies seit einiger Zeit mit Tyre auch geht. Für TomTom-Anwender oder Leute, deren Navis keinen Track verwenden, sondern eine Liste von Waypoints: Man geht mit der Maus auf die errechnete Route, dann erscheint am Mauszeiger ein weißer Punkt. Den zieht man dann dort hin, wo man durchfahren will. Dieser neue Punkt wird dann automatisch als zusätzlicher Waypoint eingefügt, und zwar genau an der Stelle, wo er hingehört.

Die so geplante Route lässt sich anschließend in allen möglichen Formaten ausgeben (war immer schon so). Die üblichen sonstigen Einschränkungen gegenüber Basecamp (nicht dasselbe Kartenmaterial, nicht offline-fähig) bleiben bestehen. Aber für ein kostenloses Tool finde ich das sehr gut.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das mit dem "Gummiband" war eigentlich auch schon "immer" so, zumindestens in den letzten Jahren ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, war das nicht vor dem Errechnen der Route zu erledigen? Also wenn die Route als „Luftlinienroute" angezeigt wird?Ansonsten ist „...wie in Basecamp..." nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Tyre zeigt keine Luftlinienroute an.

Und man muss auch nicht, wie bei Basecamp, mit der rechten Maustaste "verschieben" aktivieren um einen Wegpunkt zu verschieben. ;)
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Mit nur zwei Tastaturkürzeln, nämlich I (für insert) und M (für move) kann man bei Basecamp bequem und sehr schnell zwischen den Funktionen für das Einsetzen und das Verschieben eines Punktes Wechseln.

Wer sich das nicht dauerhaft merken will: im entsprechenden Menü sind die Shortcuts hinter den Beschreibungen aufgeführt, wie dies in Windows-Programmen üblich ist.

Basecamp-Shortcuts.jpg


 
Thema:

Tyre: Routen planen wie mit Basecamp

Tyre: Routen planen wie mit Basecamp - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Tyre und Navigator 6

    Tyre und Navigator 6: Hallo, mithilfe der Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Vielleicht kennt sich jemand aus. Kann ich eine,mit Tyrer, geplante Route direkt auf...
  • ist Tyre tot

    ist Tyre tot: Hallo ich plane immer noch mit Tyre die Touren und übertrage sie auf meine TomTom rider 2013. da der Winter zuende geht wollte ich eine tour...
  • Routenprogramm Tyre 8.0

    Routenprogramm Tyre 8.0: Seit Jahren benutze ich zur Routenplanung das Programm Tyre. In der neusten Variante 8.0 ist man wieder zu Karten von Google übergegangen. Seit...
  • Probleme eine Route von G**-Maps in Tyre zu bringen und dort weiter zu verarbeiten

    Probleme eine Route von G**-Maps in Tyre zu bringen und dort weiter zu verarbeiten: Hallo werte Asse der Navigation. ich habe folgendes Problem: - habe eine Route in G**-Maps erstellt - möchte diese nun in Tyre importieren -...
  • Probleme eine Route von G**-Maps in Tyre zu bringen und dort weiter zu verarbeiten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Tyre und Navigator 6

    Tyre und Navigator 6: Hallo, mithilfe der Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Vielleicht kennt sich jemand aus. Kann ich eine,mit Tyrer, geplante Route direkt auf...
  • ist Tyre tot

    ist Tyre tot: Hallo ich plane immer noch mit Tyre die Touren und übertrage sie auf meine TomTom rider 2013. da der Winter zuende geht wollte ich eine tour...
  • Routenprogramm Tyre 8.0

    Routenprogramm Tyre 8.0: Seit Jahren benutze ich zur Routenplanung das Programm Tyre. In der neusten Variante 8.0 ist man wieder zu Karten von Google übergegangen. Seit...
  • Probleme eine Route von G**-Maps in Tyre zu bringen und dort weiter zu verarbeiten

    Probleme eine Route von G**-Maps in Tyre zu bringen und dort weiter zu verarbeiten: Hallo werte Asse der Navigation. ich habe folgendes Problem: - habe eine Route in G**-Maps erstellt - möchte diese nun in Tyre importieren -...
  • Oben