Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @qtreiber Der N6 hat die Tracker App installiert, wo man mehrere N6 (oder auch andere Garmins) verbinden kann. Dann kann man sehen wo seine...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
715
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@qtreiber Der N6 hat die Tracker App installiert, wo man mehrere N6 (oder auch andere Garmins) verbinden kann. Dann kann man sehen wo seine Tourbegleiter sind und Mutti zu Hause sieht auch wo du bist. Lies doch die ergänzende Anleitung im Link unten.

Die Garmin SmartphoneLink App ist dafür erforderlich
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.029
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@qtreiber Der N6 hat die Tracker App installiert, wo man mehrere N6 (oder auch andere Garmins) verbinden kann. Dann kann man sehen wo seine Tourbegleiter sind und Mutti zu Hause sieht auch wo du bist. Lies doch die ergänzende Anleitung im Link unten.

Die Garmin SmartphoneLink App ist dafür erforderlich
das sind 77 Seiten und auf die Schnelle habe ich den entsprechenden Passus nicht gefunden.

Zudem ist für mich das Neuland und ist mir bei meinem "alten" 6er noch nie in die Quere gekommen. Brauchen oder gebraucht habe ich diese Funktion noch nie.

Wie mehrfach erwähnt sind die Vorgehensweise und Ansprüche sehr unterschiedlich. Ich bin nach wie vor hochzufrieden mit dem 6er und sehe keinen einzigen Punkt der mich aktuell zu einem Gerätewechsel animieren könnte.

Die SmartphoneLink App habe ich vor Jahren kurz getestet und schnell wieder von meinem Handy geworfen.

Danke für deine Info.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
467
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Die SmartphoneLink App habe ich vor Jahren kurz getestet und schnell wieder von meinem Handy geworfen.
das habe ich auch gemacht - diese App hatte für mich keinen Mehrwert. Die Anzeige der Wetteraussichten wäre prima gewesen, wenn sie nicht so elend langsam arbeiten würde
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
715
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Also ich nutze die SmartphoneLink App, da sie mir Verkehrsinformationen, aktuelle Online-Blitzer, Wetter und günstige Tankstellen kostenlos zur Verfügung stellt. Mittlerweile ist nur noch die Wetteranzeige auf der Karte zu bezahlen (€5,90). Ich sehe keinen Grund die kostenlosen Daten nicht zu nutzen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.029
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
War für mich nicht "gut genug". Überwiegend veraltete Daten.

Wie geschrieben ist das einige Zeit her.

Die BlitzerApp-Pro läuft permanent mit und für das Wetter reicht mir ein Blick in den Himmel oder vor der Abfahrt in eine WetterApp.
Ebenso interessieren mich Verkehrsinformationen nur extrem selten. Bei Bedarf geht dies über GoogleMaps. Ich kann mich nicht erinnern wann ich dies letztmals genutzt habe.

Aber ... jeder hat seine eigenen Vorlieben und Ansprüche!

Ich informiere mich gerne, aber bisher sehe ich keinen einzigen Anreiz für einen Gerätewechsel.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.948
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die Smartphone Link App nutze ich ebenfalls. Nicht wegen den Wetterinfos etc, sondern um unterwegs in Google Maps den einen oder anderen spontanen POI oder Hotel etc zu suchen und dann per Smartphone Link auf den Nav6 zu schicken.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.948
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Vermisse ich auch. Immerhin: einen Wegpunkt per App schicken geht schnell und einfach. Ist besser als nix.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.029
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In diesen Fällen, Hotel anfahren, nutze ich - unterwegs - direkt GoogleMaps. Ebenfalls extrem selten. Fast immer bekomme ich das auch direkt auf dem 6er hin.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.352
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Fast immer bekomme ich das auch direkt auf dem 6er hin.
Meinst Du das Suchen auf dem Gerät oder einfach nur die Navigation auf vorher gespeicherte POIs ?

Suchen auf der Karte im N6 oder mit der Suchfunktion empfinde ich als recht nervig. Besonders, wenn es schnell gehen muss.

Da ist die App schon praktisch. N6 bleibt in der Halterung an der Maschine, das neue Ziel wird gemütlich beim Kaffee am Smartphone gesucht und geschickt (sobald in Bluetooth Reichweite).

Viele Wege führen nach Rom. Zur Not schmeisst man an der 1250er die boardeigene Pfeilnavigation an.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
715
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Mittlerweile nutze ich Tyre um POIs aus Google Maps, was Tyre nutzt, zu sammeln, in eine GPX-Datei zu schreiben und dann als POI-Datei im N6 zu nutzen. Damit kann ich zum Beispiel für die RdGA im Juni alle für mich wichtigen Punkte neben den Routen wie Aussichtspunkte, historische Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Tankstellen, Hotels zusammenstellen und nutze diese wie jede andere POI. Viele dieser POIs gibt es im Kartenmaterial des N6 nicht. Da ist Google Maps eben besser.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.029
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meinst Du das Suchen auf dem Gerät oder einfach nur die Navigation auf vorher gespeicherte POIs ?
Die Pfeilnavigation habe ich auch wieder kurzfristig fallen lassen und letztendlich alles über den 6er gemacht.

Bin ich alleine unterwegs, habe ich häufiger kein Hotel vorgebucht, sondern gucke unterwegs wo ich ungefähr am Abend/Spätnachmittag lande. Ca. 14/15 Uhr halte ich dann kurz an und orientiere mich in GoogleMaps und sehe dort gleich wo welche Hotels sind. Kurz die Hotelbeschreibung lesen und statt über Booking rufe ich fast immer direkt im Hotel an. Klappt auch in Frankreich obwohl ich kein Wort französisch spreche.
Dieses in GoogleMaps ausgewählt Hotel finde ich normalerweise schnell über das 6er-Display und setze dort direkt den Wegpunkt. Sollte ich bereits relativ nah am Ziel sein oder es geht nur noch "eine Richtung", habe ich in wenigen Fällen direkt GoogleMaps mich zum Hotel führen lassen.

Auch wenn ich hier die Bezeichnung "häufig" in der Beschreibung erwähnt habe, durchgeführt über mehrere 100.000 Km vielleicht 8-10x. In der Mehrzahl habe ich bereits genügend Hotels in den Favoriten gespeichert. Genauso wie Sehenswürdigkeiten oder besondere Punkte. In Frankreich gute 1.000 Favoriten.

Noch kurz zu den Apps auf dem 6er. U. a. meine BlitzerPro auf dem iPhone nutze ich in jedem Fahrzeug. Deshalb ist es für mich einfacher immer bei der gleichen und weitaus aktuelleren als z. B. der Garmin zu bleiben. Trotz nicht vorhandener bzw. nicht genutzter Verkehrsinformationen bin ich in meiner Motorradkarriere nur 1x in einen stehenden, längerfristigen Stau geraten. Das war auf der AB als kurz vor uns ein schwerer Unfall war und die Fahrbahn wegen Personenschäden (leider Todesfälle) rund drei Stunden gesperrt war. In diesem Fall hätte auch die Verkehrsinfo nicht geholfen bzw. wäre zu spät gekommen. Wenn ich die AB nutze und es kommt ein kleiner Stau, fahre ich durch diesen. Insgesamt bei meinen Routen total zu vernachlässigen.

... und, nach wie vor entscheide ich als Fahrer welche Straße/Strecke ich wähle und welche, fast gewollt, kurvig ist. Was hindert mich daran die vorgeplante Route zwischendurch oder komplett zu verlassen? Entweder fahre ich, z. B. bei Regen direkt zum Tagesziel oder weiche diesem, sofern überhaupt möglich, aus. Auch spontan, wenn ich links etwas entdecke was für mich interessant aussieht, fahre ich dort rein und später wieder auf die Ursprungsroute zurück. Alles ohne Neuberechnung.

Leider etwas länger geworden. ;-)
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
205
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
296
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Nach Informationen meines Händlers soll offenbar der abermals überarbeitete Navigator 6 kurz vor der Lieferbarkeit stehen!
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
355
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Nach Informationen meines Händlers soll offenbar der abermals überarbeitete Navigator 6 kurz vor der Lieferbarkeit stehen!
Ja, ich warte auch auf die Verfügbarkeit.
Der Garmin-Support in Garching hat derzeit leider noch keine Austauschgeräte vorrätig.
Ich werde Ende März wieder mal anfragen.
Die Austauschzusage habe ich.
Bin gespannt......
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Mein Freundlicher hat am Dienstag auch bestätigt, das er die neue Version bestellen kann und auch schon bestellt hat, nur ein Lieferdatum hat er von BMW noch nicht.
Also heißt es noch ein bisschen warten. Zumindest geht jetzt mal was.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
So geht es mir mit meinem 5'er...
Bin mit dem 5er auch zufrieden. Routen auf kurviger.de ausgetüftelt und dann aufs 5er geschoben...
SmartLink habe ich noch nie verwendet.

Zur Standortfeststellung (eigentlich Diebstahlschutz) gibt es systemunabhängig Chipollo one mit gegenseitiger Freigabe. Hat auch den Vorteil, dass wenn ich alleine unterwegs bin meine Freundin sieht wo ich bin. Gerade in den Vogesen kann man sich (ohne Raserei) ins Abseits befördern, ohne dass es jemand mitbekommt und so eine Weile irgendwo zwischen den Bäumen an einem Abhang rumliegen.
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben