udo_muc
Welche denn sonst ?Nur solche mit ghosting ?
Oder meintest Du, wenn ein anderer Defekt innerhalb der Garantiezeit vorliegt ?
Welche denn sonst ?Nur solche mit ghosting ?
Heute kam eine Information von meinem Freundlichen.Von meinem BMW-Vertragshändler bis heute keine Information, dass überarbeitete NAV VI verfügbar wären.
Könnte ja sein, das bestimmte Geräte, bei denen Ghostingausfälle möglich sind, getauscht werden.Welche denn sonst ?
Oder meintest Du, wenn ein anderer Defekt innerhalb der Garantiezeit vorliegt ?
Bin da voellig bei Dir. Aber ich befuerchte, das wird niemals passieren. Zu viele Geräte im Umlauf und auch zu viele die sauber ihren Dienst versehen oder 99% ihres Lebens in der Schublade zu Hause verbringen.Wollte man den Kunden weiteren Stress ersparen, wäre eine entsprechende Reaktion (prophylaktischer Austausch) von BMW und Garmin eine feine Sache.
Alles andere hilft leider nicht. Anscheinend kann nur gps@station das Problem endgültig lösen. Ich war auch Deiner Meinung und habe den N VI meinem Händler zurück gegeben. Und mir dann auf dem gebraucht Markt einen Optimierten gekauft. Der dann doch deutlich unter 800.-€ lag.Könnte ja sein, das bestimmte Geräte, bei denen Ghostingausfälle möglich sind, getauscht werden.
Möglich, weil man bei BMW und bei Garmin die Fehlerursache kennt und die verursachende Hardware (Display mit Touchscreen) dort sicherlich bestens bekannt ist.
Wollte man den Kunden weiteren Stress ersparen, wäre eine entsprechende Reaktion (prophylaktischer Austausch) von BMW und Garmin eine feine Sache.
Bin aktuell beim dritten NaviVI und werde im Sommer eine mehrwöchge Reise durch Skandinavien machen. Ob nun das Navi VI ohne Ghosting durchhält ??????
Dass es vorbeugende Abhilfen durch spezielle Anbieter gibt, ist mir bekannt.
Sehe jedoch nicht ein, warum ich auf einem über 800€ teueren Navi noch einmal 130€ draufpacken muss, damit ich sicher bin, dass es ohne Ghosting-Trouble navigiert.
So habe ich es auch gemacht. Danke an den netten Forumskollegen, der das Gerät an mich verkauft hat. Es läuft und läuft und läuft......dem gebraucht Markt einen Optimierten gekauft. Der dann doch deutlich unter 800.-€ lag.
Das mit der dann noch bestehenden Garantie ist leider so eine Sache.Wenn Du schon beim dritten bist, dann hast ja noch Garantie. Hilft Dir aber In Skandinavien nix. Da würde ich im Notfall die Pfeilnavigation der BMW mit einem Smartphone nehmen.
So habe ich es 2022 bei meiner Reise gemacht. Cradle besorgt und ein Smartphone als Ersatz-Navi eingepackt. Die ersten 10.000km hat das Navi VI durchgehalten, dann kam Ghosting.Bin da voellig bei Dir. Aber ich befuerchte, das wird niemals passieren. Zu viele Geräte im Umlauf und auch zu viele die sauber ihren Dienst versehen oder 99% ihres Lebens in der Schublade zu Hause verbringen.
Was meinst Du mit 130 Euro ? Ein Update von der GPSStation ?
Wenn Du schon beim dritten bist, dann hast ja noch Garantie. Hilft Dir aber In Skandinavien nix. Da würde ich im Notfall die Pfeilnavigation der BMW mit einem Smartphone nehmen.
Danke für die Rückmeldung.Ich hatte heute Chat-Kontakt mit dem Garmin-Support. Es wurde mir bestätigt, dass mein "alter" NAV VI am 06.05. beim zuständigen Kollegen eingegangen ist. Der eigentliche Austausch würde dann bis zu 10 Arbeitstage dauern. Ich soll dann von Garmin eine Bestätigungs-Mail erhalten, sobald der Versand des überarbeiteten NAV VI zu mir begonnen hat.
Bis dahin steht im Status "Austausch hat begonnen".
Also weiter warten. Die 10 Arbeitstage enden am 22.05. (2 Feiertage).
Ich melde mich, sobald das neue NAV VI bei mir eingegangen ist.
Von meinem BMW-Vertragshändler bis heute keine Information, dass überarbeitete NAV VI verfügbar wären.
Genau so läuft es bei mir auch.Ich habe eine Referenz-Nummer bekommen, habe Online das Formular ausgefüllt und sofort ein Rücksendeetikett bekommen. Austausch soll innerhalb von 10 Tagen erfolgen.
Das habe ich auch mal ausprobiert. Macht aber mMn nur Sinn, wenn man ein "Wegwerf"-Smartphone eh immer dabei hat.Cradle besorgt und ein Smartphone als Ersatz-Navi eingepackt.
Mit der Sorge, das das Navi VI ausfallen könnte hatte ich die BMW-App auf einem Samung S8+ incl. aller notwendigen Karten daheim vorbereitet und auch getestet.Das habe ich auch mal ausprobiert. Macht aber mMn nur Sinn, wenn man ein "Wegwerf"-Smartphone eh immer dabei hat.
Und dann baut man um und stellt fest: Mist, kann nicht mit Handschuhen und Scrollrad bedient werden.
Ein altes N5 für relativ kleines Geld (200-250 Euro) aus den Kleinanzeigen wäre da fast die bessere Notlösung.
Udo
Richtig. Der erste N6 wurde nach der Garantie auf Kulanz getauscht. Garmin handhabt das Ghosting Problem sehr kulant. Vermutlich hat BMW auch Druck ausgeübt, dass Garmin so damit umgehen soll.Dann hast eine Rechnung aus 2018 und bekommst 2024 noch ein Neuen. Nicht schlecht.
Rein aus Interesse, wurde das Design nach 2021 noch mal geändert ?Habe dann 2022 ein Gerät mit dem hellen Software Design bekommen
So kann man mit Kunden umgehen, muss man aber nicht. Mein Händler hat es immer wieder geschafft ( ich bin dort guter Kunde und habe 5 Motorräder gekauft ) mir ein neues Gerät zu geben. Bis wir beide erkannt haben das wir dieses Ghosting Problem mit Austausch nicht lösen werden und nur eine Rücknahme gegen Geld Sinn macht. Und da der CRN verfügbar war auch gleich der Neukauf dieses Gerätes von statten ging. Was sich aber als Flop herausgestellt hat wie auch hier im Forum zu lesen ist.Das mit der dann noch bestehenden Garantie ist leider so eine Sache.
Die Garantiezeit beginnt mit dem Kaufdatum des ersten Nav (2 Jahre). Muss jetzt innerhalb dieser 2 Jahre im Rahmen der Garantie getauscht werden, verlängert sich die Garantie leider nicht!
Es gilt immer noch das Kaufdatum des ersten Gerätes.
So ging es mir. Als beim 3. Gerät dann die USB-Buchse nicht mehr funktionierte, wurde ein erneuter Tausch abgelehnt, da jetzt die 2 Jahre abgelaufen waren.
Das Ganze, kurz vor Beginn einer mehrwöchigen Norwegen-Tour, zwang mich dann zum Neukauf eines NAV VI.
Ich habe also bisher 2x gekauft und dieses erneut gekaufte NAV VI hat jetzt wieder Ghosting (liegt aber noch innerhalb der 2-jährigen Garantie).
Jetzt warte ich auf den Austausch gegen den überarbeiteten Navigator VI. Hoffentlich ist dieses Trauerspiel dann einmal zu Ende.