ÜBERHOLVERBOT?!

Diskutiere ÜBERHOLVERBOT?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Am Rande Hallo Ihr Im Überholverbot überholen das tut man doch nicht :wink: , nein ich auch nicht :!: Weil in bestimmten Fällen bist du für...
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hallo Ihr
Im Überholverbot überholen das tut man doch nicht :wink: , nein ich auch nicht :!: Weil in bestimmten Fällen bist du für einen Monat deinen LAPPEN los :!: zuzüglich Punkte und Teuros.
Also da fahre ich doch lieber den einen oder anderen Kilometer hinter jemanden hinterher.
Aber wie hier ja schon gesagt wurde, es muß jeder selber für sich entscheiden.
 
A

acryloss

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
109
Entschuldigung....war doch nur ne Frage.
 
F

feuerrot

Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
77
Die Frage ist hochinteressant. Mehrspurige KFZ (vulgo Autos) dürfen einspurige KFZ im Überholverbot (!!!) überholen, wenn sie nicht gleichzeitig eine durchgezogene Linie überfahren. Andersrum, also einspuriges Kfz (vulgo Motorrad) dürfen Autos nicht überholen. Manche halten diese Regelung darum für unwirksam und einige Damen und Herren von der Rennleitung drücken dann auch mal ein Auge zu. :)

Aber RECHTS überholen (Vorbeifahren in einer Kolonne schon) oder Standstreifen benutzen würde ich lieber nicht machen. Dann vorsichtig zwischen den Autos bei Stau vorfahren. Ist zwar auch nicht erlaubt, aber bevor man einen Hitzschlag auf der Autobahn kriegt..... :?: :lol:
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Patrick!
Dann kannst du genausogut auf der Standspur vorsichtig am Stau vorbeifahren. Denn beides ( zwischen den Autos durch und Standspur ) stellt einen Verstoss des Rechtsüberholens dar und wird mit Geldbuße und 3 Punkten geahndet. Die einzig legale Möglichkeit, am Stau vorbeizufahren besteht darin, ganz links auf der dritten Spur ( oder der Zweiten, je nach Bauweise ) in ausreichendem Sicherheitsabstand und ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer vorbeizufahren.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Sentensa

Sentensa

Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
62
Tach Ihr Q-Treiber und Quäler :P ,

Überholen im Überholverbot, nun- wen es geht dann GEHTS :D .

Wichtig ist der Blick in die Rückspiegel , vor dem ausscheren :!: ,



es könnte ja die POZLEI hinter Dir sein :idea: .

Genauso verhält man sich auch V-max-Schildern.
 
F

feuerrot

Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
77
BMW-Max schrieb:
Hallo Patrick!
Dann kannst du genausogut auf der Standspur vorsichtig am Stau vorbeifahren. Denn beides ( zwischen den Autos durch und Standspur ) stellt einen Verstoss des Rechtsüberholens dar und wird mit Geldbuße und 3 Punkten geahndet. Die einzig legale Möglichkeit, am Stau vorbeizufahren besteht darin, ganz links auf der dritten Spur ( oder der Zweiten, je nach Bauweise ) in ausreichendem Sicherheitsabstand und ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer vorbeizufahren.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
Hallo Max,
hast rechtlich sicherlich recht. Es dürfte aber für die Rennleitung etwas besser aussehen, wenn man sich (sicher am besten GANZ links) am Stau vorsichtig vorbeitastet (habe da bislang keine Probleme damit), anstatt voller Hammer auf der Standspur vorbeizudröhnen..... :oops:
Übrigens ziehe ich inzwischen meist das (auch verbotene....) Abhauen von der Autobahn vor, wozu hat man eine GS ???
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Moin,
feuerrot schrieb:
Es dürfte aber für die Rennleitung etwas besser aussehen, wenn man sich (sicher am besten GANZ links) am Stau vorsichtig vorbeitastet (habe da bislang keine Probleme damit), anstatt voller Hammer auf der Standspur vorbeizudröhnen.....
Das mag sein - ich fühle mich aber deutlich sicherer, wenn ich auf der Standspur viiiiel Abstand zu den Dosen habe. Links vorbeifahren bedeutet halt die ständige Gefahr, dass ne Autotür aufgeht. Und den "vollen Hammer" muss man ja schließlich auch auf der Standspur nicht rausholen... :wink:

Gruß
Mikele
 
Getriebekiller

Getriebekiller

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
76
Ort
Happurg
Modell
R1100GS
Hallo Leute
Also ich halte es so:
Bei normaler Fahrt gemeint nicht Autobahn fahr ich bei ÜV nicht vorbei, da ich mir meist Zeit nehme nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.:lol:
Aber auf der Autobahn im Stau sehe ich zu das ich vom Stauende wegkomme. Egal ob Standstreifen oder dazwischen, denn wer mal die Karren gesehen hat wie die Zusammengeschoben werden wenn einer das Stauende übersieht. Da pfeif ich auf ne Stafe, meine Haut ist mir mehr wert! :!:
Grüße Thomas
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Vorsicht in der Schweiz

Hallo Leute,

ich kann Euch bei Touren in der Schweiz nur raten, Euch an die Verkehrsordnung zu halten. Die schweizer Rennleitung versteht bei Verstössen keinen Spass. Die Strafen sind erheblich höher als in Deutschland (die Ch-Leute beweisen, dass sie die Potenzgesetze beherrschen). Grob über den Daumen gepeilt könnt Ihr innerorts mit 20 Alpendollar (Franken) pro zu schnell gefahrenen KM/h rechnen. Bei erheblicher Überschreitung treten die Potenzgesetze in Kraft.
Achtung: Die stationären Geschwindigkeitsmessgeräte blitzen von hinten.... und sind besser getarnt als in D.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Re: Vorsicht in der Schweiz

Moin,
exilianer schrieb:
Die stationären Geschwindigkeitsmessgeräte blitzen von hinten.... und sind besser getarnt als in D.
hast du vielleicht ein Foto?

Gruß
Mikele
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Mikele,

ein Foto habe ich noch nicht, werde aber eines bei Gelegenheit machen. Die Dinger sehen den Telefonverteilerkästen ähnlich, sind ein wenig grösser, aus Beton haben eine rel. grosse "Reichweite" :twisted: (wie ich letztes Jahr auf dem Weg zur Schwägalp feststellen musste...). Wie gesagt, werde demnächst ein Bild von so einem Teil einstellen.
 
Thema:

ÜBERHOLVERBOT?!

ÜBERHOLVERBOT?! - Ähnliche Themen

  • Überholverbot

    Überholverbot: Hallo Kollegen, unser Überholverbot, (in der BRD mit Zeichen 276) verbietet das überholen Mehrspuriger Fahrzeuge. OK, wie ist das in der...
  • Überholverbot - Ähnliche Themen

  • Überholverbot

    Überholverbot: Hallo Kollegen, unser Überholverbot, (in der BRD mit Zeichen 276) verbietet das überholen Mehrspuriger Fahrzeuge. OK, wie ist das in der...
  • Oben