Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

Diskutiere Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das geht bei meiner ADV im 2. noch, max im 3.; im 4. kann ich aufreissen und es steigt......nix.......hab ich die letzten 10 Tage zuhauf exerziert...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit Sozia (Ich 90kg, sie 55kg) kann ich bis zum 4. Gang nicht voll beschleunigen, da das Vorderrad hoch geht und das mit meiner 12er Kinder-GS.
Das geht bei meiner ADV im 2. noch, max im 3.; im 4. kann ich aufreissen und es steigt......nix.......hab ich die letzten 10 Tage zuhauf exerziert im Schwarzwald, den Vogesen usw...

Ich (105 kg, Kombi allover 8 kg?), Sozia 66, Kombi allover 6 kg?, 3 Alukoffer mit bissel Inhalt (20-25 kg)
Plus Moped macht schlappe 478 kg.....

Bis in den 3. steppe ich aber beim überholen nicht runter, weil die Grundgeschwindigkeit ja auch schon bei 60-90 km/hliegt und ich den Motor in seiner fetten Mitte halte...auch beim überholen. Top End wird der Druck sogar weniger (überholen im 3.) das taugt meist nicht....


Von daher ist mehr Druck willkommen, um voll bepackt souveräner überholen bzw. beschleunigen zu können ohne erst 4 Gänge runtersteppen zu müssen (ich fahr ja schließlich keine 600er Luftpumpe bzw. Drehorgel)

Alleine gefahren und ohne Gepäck reichen mir die 136 PS und der Drehmoverlauf definitiv!
 
G

Gast48944

Gast
Sach ich aber doch! Bis zum 4. Gang, also 1, 2 und 3...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"bis" heißt inklusive. :smokerx:
 
G

Gast48944

Gast
dann ist "bis einschliesslich" ja total überflüssig...
Okay, mein Fehler!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
So, dann können ja alle wieder auf Bj. 2010/11 wechseln.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die ging zu zweit in den Alpen (Höhenluft on top) richtig dürftig die Pässe hoch!!.
Mal ein paar Autos am Stück überholen war schon nicht mehr souverän!!
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Die ging zu zweit in den Alpen (Höhenluft on top) richtig dürftig die Pässe hoch!!.
Mal ein paar Autos am Stück überholen war schon nicht mehr souverän!!
auch die 1250 bläst die backen auf wenn die luft dünner wird. ab 1200 höhenmeter fehlt da einiges an leistung!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die ging zu zweit in den Alpen (Höhenluft on top) richtig dürftig die Pässe hoch!!.
Mal ein paar Autos am Stück überholen war schon nicht mehr souverän!!
So ist es! Das war exakt meine Erfahrung: z.B. Timmelsjoch hoch und nach den Kehren auf den Geraden: „Mit lahmem Pröööt“ an den Blechdosen vorbei trotz offener Brause im 2./3. Gang.
Aber weiter oben wird ja ausgeführt, dass alle Mehrleistung dies nicht ändern würde; komisch: Mit der LC ging das dann spürbar zackiger- und ganz ohne Wheelies, die TÜ hatte viel eher dieses Problem.
Also was denn jetzt? ;-)
 
G

Gast48944

Gast
Leistungsverlust durch Höhenluft erleiden alle Verbrennungsmotoren. Das ist ein ganz anderes Thema!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es wurde mit jeder meiner GSen deutlich besser (von der TÜ über die LC bis zur 1250, obwohl die TÜ ja angeblich schon am physikalischen Limit agiert ;)), ergo kümmern mich solche qualifizierten Aussagen nicht....

Vor den GSen hatte ich einen Kilo-Supersportler (der mit 194 PS ja über dem physikalischen Limit motorisiert war),doch der wusste das nicht und vollstreckte einfach....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Leistungsverlust durch Höhenluft erleiden alle Verbrennungsmotoren. Das ist ein ganz anderes Thema!
Turbolader* und Downsizing anstatt eines popligen Ölkühlers oder Schnapsglas mehr Hubraum!
Mehr Leistung, keine Probleme mehr am Berg und leichter.
R800 GS Turbo - der legitime Nachfolger der Turbo-Güllepumpe. ;)
Wer ist noch dafür?

*Alternativ einen schönen Kompressor ;)
 
G

Gast48944

Gast
Es wurde mit jeder meiner GSen deutlich besser (von der TÜ über die LC bis zur 1250, obwohl die TÜ ja angeblich schon am physikalischen Limit agiert ;)), ergo kümmern mich solche qualifizierten Aussagen nicht....

Vor den GSen hatte ich einen Kilo-Supersportler (der mit 194 PS ja über dem physikalischen Limit motorisiert war),doch der wusste das nicht und vollstreckte einfach....
Du willst Ingenieur sein? Sicher kein guter, wie du mit deinen Äusserungen immer wieder deutlich machst.
Keine Ahnung von nichts, Fakten verdrehen oder ignorieren und auf dicke Hose machen...
Das Verhaltensmuster kennen wir doch aus irgend einem ovalen Büro🤔
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Turbolader* und Downsizing anstatt eines popligen Ölkühlers oder Schnapsglas mehr Hubraum!
Mehr Leistung, keine Probleme mehr am Berg und leichter.
R800 GS Turbo - der legitime Nachfolger der Turbo-Güllepumpe. ;)
Wer ist noch dafür?

*Alternativ einen schönen Kompressor ;)
Kompressor vielleicht, aber bitte keinen Turbo.
Wenn der Turbomotor in Schräglage sein Drehmoment entfaltet, wird das kein Spaß für den engagierten Hobbyfahrer.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei den Autos haben die Hersteller das mit Soft-Turbos gut hinbekommen (nicht mehr erst mal lange nix und dann schlagartig alles, sondern fast ab Standgas gut und gleichmäßig aufgebauter Druck) warum sollte das bei den Mopeds nicht funktonieren? :)

Man darf nicht die alten Standards (CX 500 Turbo o.ä.) zugrunde legen, das ist 40 Jahre alte Technologie, die Zeiten haben sich schon bissel gewandelt.
 
G

Gast48944

Gast
0-100km/h:
KTM Super Duke GT 178PS 3,6 Sekunden
BMW S 1000XR 163PS 3,5 Sekunden
Yamaha Tracer 900GT 112,6 PS 3,6 Sekunden
Ducati Multistrada 1200 160PS 3,6 Sekunden
BMW R 1200GS 125PS 3,9 Sekunden
Zero SR/S (Elektro) 110PS 3,9 Sekunden
Ducati Panigale V2 155PS 3,7 Sekunden
....
Irgendwo scheint da ein Limit zu sein oder?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Vmax 2,7 Sekunden, soviel zum Limit.

Und die gute alte K 1300 tut es in 2,9 Sekunden!! :cool:

Zumal im real life der Wert 60 auf 140 wesentlich interessanter ist (der klassische Durchzugs-bzw. Überholbereich, bei 0-100 spielt die Kupplung, HR-Last, Gewichtsverteilung ebenso eine Rolle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei den Autos haben die Hersteller das mit Soft-Turbos gut hinbekommen (nicht mehr erst mal lange nix und dann schlagartig alles, sondern fast ab Standgas gut und gleichmäßig aufgebauter Druck) warum sollte das bei den Mopeds nicht funktonieren? :)
...
Fahr mal (zB) einen M135i F20 und einen M3 E46 engagiert auf einer kurvigen Strecke.
Schon da merkt man (mMn) sehr gut, wie der Sauger linear am Gas hängt und sich fein dosiert aus der Ecke beschleunigen lässt, während der (modernere) Turbo eine frühe Dosierung schwer macht und sich erst deutlich später, dann aber auch mächtiger auf die nächste Gerade katapultieren lässt.
Für mich als Hobbyfahrer ist der Sauger die schöner zu fahrende Alternative.

Bummele ich ums Eck und gebe erst im Kurvenausgang Gas, funktioniert auch der Turbo.

Gedanklich aufs Mopped übertragen lande ich daher auch hier beim Saugmotor.
 
G

Gast48944

Gast
Siehst du,- völlig daneben...
Du kannst deine GS ja tiefer legen und eine lange Schwinge dran bauen, dann geht auch mit 136PS noch was. Die V-Max wurde speziell für maximale Beschleunigung konstruiert. Damit Kurven wuseln? Ich weiß nicht...
Und es spielen ganz viele Faktoren eine Rolle, die optimiert werden können. Mehr Leistung ist aber für den Großteil der anvisierten Käuferschaft das einfachste Argument.
Und da ist das Trumpprinzip schon wieder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlege zu Kaufen

    Überlege zu Kaufen: Hi, Ich bin neu hier. Von Motorräder habe ich nicht wirklich Ahnung (außer das fahren) Ich denke dran mir eine R1200GS mit 52T KM, BJ2006...
  • Überlege zu Kaufen - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlege zu Kaufen

    Überlege zu Kaufen: Hi, Ich bin neu hier. Von Motorräder habe ich nicht wirklich Ahnung (außer das fahren) Ich denke dran mir eine R1200GS mit 52T KM, BJ2006...
  • Oben