Übersetzung: auf der Suche nach dem siebten Gang: Möglichkeiten, die Übersetzung etwas länger zu machen!? Erfahrungen, Eindrücke und Ideen....

Diskutiere Übersetzung: auf der Suche nach dem siebten Gang: Möglichkeiten, die Übersetzung etwas länger zu machen!? Erfahrungen, Eindrücke und Ideen.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen,:o Jetzt muss es doch eine BMW sein... her mit dem Boxer.... also:.....ich bin am Überlegen eine BMW ( ggf. Airhead oder LC...
S

saint_nabor

Themenstarter
Hallo zusammen,:o

Jetzt muss es doch eine BMW sein... her mit dem Boxer....
also:.....ich bin am Überlegen eine BMW ( ggf. Airhead oder LC, interessiere mich aber auch für Erfahrungen mit den älteren Baureihen) zuzulegen: Nun denn - ich komm von kettengetriebenen Bikes her -( Suzuki GS 500, Yamaha XS 650, TDM 900) - alles TWINS - so gesehen ist der Boxer jetzt auch iwie fast schon folgerichtig. Ein Kardan-Moped war bzw. ist auch noch in der Garage: eine Suzuki VX 800 .

Ehe es losgeht - hier noch ein paar Fragen an Euch:

Also vorweg: ihr seid hier die gefragten Experten - ich der Neuling - also lasst mal hören.. :o
Es geht um die Frage der Übersetzung: Seid ihr denn manchmal auf der Suche nach dem siebten Gang!? Wenn ja: Möglichkeiten, die Übersetzung etwas länger zu machen!? Erfahrungen, Eindrücke und Ideen....sind gefragt: Aber vielleicht, ists ja auch so, dass ihr durch eure Erfahrung sagt.

a. das passt scho -
b. alles bestens . oder
c. bloß nicht - die GS ist optimal übersetzt - oder ggf. allenfalls zu lang..

also : was hier total wichtig ist: das sind Eure Erfahrungen.

Fangen wir an: Zu den Wünschen an Bikes - hab ich immer wieder festgestellt - gehört sehr oft eine lg. Übersetzung:

Im Rückblick: hab da dann und wann auch anders übersetzt. Und ich habs immer wieder erlebt dass mir die Serienübersetzung auf der Autobahn einfach zu kurz war – ich suche ständig den 7. Gang - bei der TDM 900, bei der VX den sechsten und so weiter und so fort.

Und ja: bei den Kettengegriebenen bikes ists ja immer leicht, da auch mal was zu machen u. auszuprobieren - einfach Ritzel u. ggf. Kettenrad tauschen - zack ist schon ein anderes Bike da - manchmal wundert man sich wie viel hier geht. vgl. z.B unten im Anhang: ein kleiner Bericht einer lg. Übersetzung - z.B. auf einer Suzuki GS 500 E - eine XXL-Übersetzung auf einer 500er

Deshalb - im Blick auf die BMW - wollt ich mal hören wie es euch so geht - bzw. welche Moeglichkeiten man denn grundsätzlich hat:

Wie wäre das, die Gesamtübersetzung über den Sekundärtrieb (Kardan) zu verlängern und möchte auf eure gesammelten Erfahrungen zurückgreifen.

Konkret geht es um die Frage zum eventuellen Tausch des Final Drives gegen ein Modell mit längerer Übersetzung. Ich habe bereits ein paar Threads und Beiträge gefunden, die vielversprechend klingen, und einige konkrete Fragen:
  1. Die praktische Erfahrung: Wer von euch hat ggf den Tausch von z.B. einer 2.91 (GS) oder 2.75 (R) auf eine 2.62 (RT/ST) Übersetzung bereits durchgeführt? Wie sind eure Langzeiterfahrungen? Ist der Verlust an Durchzug im Alltag und bei Überholvorgängen spürbar negativ, oder kompensiert der Boxer-Motor das problemlos, wie oft berichtet wird? Mich interessiert besonders, wie sich das auf die Fahrdynamik im unteren Drehzahlbereich auswirkt. Darüber hinaus

2. Kompatibilität & Teile: Welche Final Drives sind wirklich kompatibel? Ich habe eine Übersicht gefunden, die nahelegt, dass Modelle mit gleicher Anzahl an Zähnen am Antriebsstrang (20 oder 22 Zähne) und gleicher Bauart (Gen 1 unbelüftet oder Gen 2 belüftet) getauscht werden können. Kann das jemand für die jeweiligen Baureihen (Luftkühler / LC) bestätigen? Gibt es Fallstricke bei ABS, Tempomat oder Tachometer?

3. Bezugsquellen & Preise: Wo habt ihr eure "neuen" Final Drives her? Gebraucht von eBay, von einem spezialisierten Händler (z.B. TheMotoGuys) oder habt ihr sogar einen kompletten Austausch-Service (wie z.B. von Max BMW) in Anspruch genommen? Was hat das Ganze gekostet und was war der Aufwand?

4. LC-spezifische Erfahrungen: Da die Final Drives der LC-Modelle anders aufgebaut sind (linksseitiger Antrieb seit 2014), frage ich speziell die LC-Fahrer: Gibt es hierfür analoge Tauschmöglichkeiten? Welche Übersetzungen sind hier verfügbar und wer hat es schon gemacht?

hmm - das sind ne Menge Fragen: Ich habe bereits ein paar interessante Quellen gefunden, aber die praktischen Erfahrungen aus der Community sind mir am wichtigsten. Wer von euch hat das Projekt schon umgesetzt oder kennt jemanden, der es gemacht hat? Ich freue mich auf eure Tipps, Erfahrungen und Adressen!

Vorweg aber wie bereits gesagt: ... interessieren mich eure Erfahrungen - es kann ja sein dass der ganz überwiegende Teil von Euch total happy ist mit der Standardübersetzung..

ihr seid hier die gefragten Experten - ich der Neuling - also lasst mal hören.. :o
Wenn dieser Thread ergibt - dass das alles nicht notwendig ist - wenn sich also Eure Erfahrungen alle eher dagegen aussprechen - dann haben wir - dann hab ich auch schon was gewonnen.
dann würd ich die 'BMW holen - ohne - die EXTRA-Dinger..:angel:

Also - nur zu - ich freu mich auf eure Erfahrungen, Ideen und Rückmeldungen...

Haut raus.

Vielen Dank und viele Grüße,
Saint Nabor:o

ps. was ich gefunden hab: Changing final drive gear ratio

https://www.bmwlt.com/threads/chang....103682/?utm_source=google&utm_medium=organic

I've searched and found good info on compatibility, but no after-the-mod comments from RT owners.
Wondering if the RTP gearbox would make enough of a diff or if I'd need to go with a GS part.
I'm not trying to improve highway riding. I very rarely am on a highway. I'm trying to improving pull through tight turns when loaded down for a week-long rides. I'll gladly rev a little higher when on a highway if it means more low-end pull.

Here's what I've found regarding gear ratios:
2.62 - R1200RT (all years), R1200ST
2.75 - R1200R, R1200S, R1200RTP, HP2-Sport
2.82 - R1200GS/GSA (2006/07 models), HP2-Enduro/Megamoto
2.91 - R1200GS/GSA (2008-on)
3.00 - R900RT/RTP

hier ein kleiner Bericht einer lg. Übersetzung - z.B. auf einer Suzuki GS 500 E

Standard
XXL-Übersetzung 18/36 & 130/90 -> 32 % länger: Bilder, Diagramme, Testfahrten
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32594

Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Modell
1200 GS Triple Black (2011), 13GS TB (2025), HP2 MM, Mash Fifty (verkauft)
Mach es bloß nicht…. Bei normalen Geschwindigkeiten hat eine 6% andere Übersetzung keinen Effekt.
Wenn es wirklich lang sein soll, kauf eine 1150er GS mit der langen (nicht Sport) Übersetzung.
Zum Testen ist das interessant.
Grüße

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Es gibt hier bei den LCs den einen oder anderen, der auf das Hinterachsgetriebe einer RT mit längerer Übersetzung umgerüstet haben. Ergebnis oder wie es sich fährt? Keine Ahnung… 🤷‍♂️

S

saint_nabor

Themenstarter
Hallo und guten Abend, gsNorbert und svabo70

vielen Dank für Eure Beiträge - für Eure Rückmeldungen und das Teilen Eurer Erfahrungen. Das ists was hier weiterhilft, denn

a, ihr seid hier die Experten - und ihr kennt die BMW - über mehr als ein Modell hinweg.

Das ists was mich weitebringt!!

, der auf das Hinterachsgetriebe einer RT mit längerer Übersetzung umgerüstet haben.
... das hab ich auch schon gehört - dass das RT länger ist. Sieht so aus als hätte BMW hier echt ein kl. Sortiment an Möglichkeiten ...:smile:

würde mich sehr freuen - wenn sich noch andere beteiligen - mit ihren Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Was glaubst Du wieviele hier das schon gemacht haben?

Wenn Du es ernsthaft vor hast, kontakltiere "der bonner" oder teilekaus.

S

saint_nabor

Themenstarter
Guten Morgen Arbalo, :o

vorweg: vielen Dank für die Rückmeldung. Freue mich.

Was glaubst Du wieviele hier das schon gemacht haben?
wie bereits oben schon geschrieben - ist dieser Thread schon jetzt ein Gewinn für mich - denn.

wie bereits gesagt: Ihr seid die Experten. Und wenn hier viele sagen:

ich bin mit dem Getriebe voll zufrieden...: es passt wie es ist.
  • bin schon soundso viele Km gefahren - hab noch nie einen 7 Gang vermisst. oder
  • vielle. der erste zu lang / kurz aber ansonsten geht das in Ordnung oder
  • ich wünschte mir ein kürzeres Getriebe - fürs Gebirge, oder oder oder.

Wie gesagt: das ist für mich schon sehr wertvoll, was ihr hier beitragt -auch wenns noch kein einziger gemacht hat...

Wenn Du es ernsthaft vor hast, kontakltiere "der bonner" oder teilekaus.
Danke für die Infos.

Viele Grüße
Saint_Nabor :o

No-GS

No-GS

Ich hatte es mir überlegt, da die 1250 die gleiche Übersetzung hat wie die 1200 LC und damit im Verhältnis zur anliegenden Kraft wirklich kurz übersetzt ist und so auf der Autobahn oder zügigen Landstrassenfahrt schon recht hoch dreht.

Da aber gerade dieser Punch durch die kurze Übersetzung einen guten Teil der Faszination der 1250 ausmacht, wurde die Überlegung erst mal beiseite geschoben.

Sollte ich mal einen Endantriebsdefekt erleiden (nicht mehr reparabel seit der LC) und mir gebraucht einen Endantrieb zulegen, gilt es dann zu entscheiden, ob es der kurze oder der lange Endantrieb werden soll.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
@sAINT nabor……Dass Du neu bei BMW bist hattest Du doch vor 3 Jahren schon geschrieben. Was ist es denn geworden? Oder suchst Du immer noch?
Wenn Du noch keine BMW hast, wie kommst Du auf den Trichter die Übersetzung ändern zu wollen?

gerd_

gerd_

Hi
Normalerweise suchen alle nach kürzeren Antrieben und die Fahrzeuge "spritziger" zu machen.
Hätten sie einen 7-ten Gang, würde man dauernd runterschalten wollen.
So man zu der Gruppe "alles unter 200 km/h ist Quatsch" gehört, ist eine Kardan-BMW nicht die erste Wahl.
gerd

S

saint_nabor

Themenstarter
Salü No-GS und GS-Matze hallo Gerd,

danke für die Rückmeldungen.

Normalerweise suchen alle nach kürzeren Antrieben und die Fahrzeuge "spritziger" zu machen.
ja - darum gehts mir - einfach darum, hier mal ein paar Stimmen von Euch zu hören. Danke!!!👌
Und das ist doch mal was - also der ganz überwiegende Teil hier (in diesem Thread) stimmt dir hier zu .... Und ich gehör nicht in die Gruppe der ++200 km/h.

Mir reichen auch durchaus Reisegeschwindigkeiten von 100 bis 120 km /h.
Hatte aber schon Bikes - da war ich in meinem Dorf schon im 5 Gang angekommen - soooo kurz waren die übersetzt.. 😾

Ich hatte es mir überlegt, da die 1250 die gleiche Übersetzung hat wie die 1200 LC und damit im Verhältnis zur anliegenden Kraft wirklich kurz übersetzt ist und so auf der Autobahn oder zügigen Landstrassenfahrt schon recht hoch dreht.
Danke - immerhin hat die BMW ja über 100 Nm. Das ist schon ein Haufen Zeug.

ist und so auf der Autobahn oder zügigen Landstrassenfahrt schon recht hoch dreht.

hab noch ein paar andere Mopeds - ne VX 800 und eine TDM 900 - bei der TDM kann man schon einfacher mal die Übersetzung ändern.

Was mir aber an der BMW gefällt - ist - der Motor, das Gesamtkonzept und ja: ich denk dass die 1200 er schon ein tolles Bike wäre - egal ob Airhead oder LC

Wenn Du noch keine BMW hast, wie kommst Du auf den Trichter die Übersetzung ändern zu wollen?
Nun - das ist ziemlich schlicht. Ich wollt halt eher wissen obs passt - bzw. welche Moeglichkeiten man hat. Nicht erst wenn der Bock in der Garage steht - und ich dann seh - da ist so gut wie nix zu machen.
Bei mir kämen halt neben Landstraße auch durchaus einige Autobahn-KM dazu - Langstrecke halt - und das nicht zu knapp. DA wollt ich halt auch mal ohne nerviges Hochdrehen - gemütlich fahren.

Mein Ansatz: Find eben nicht, dass man mit ++100 PS und ++100 Nm im 6. Gang bei 100 km/h noch unbedingt ca. 4 Tsd Touren braucht.

ich jedenfalls nicht. :o

vg

update: was alles geht - wenn man 6 Gänge hat - und ein paar Möglichkeiten - (für knapp 70 Euro - ein ganz neues Bike bauen - kein Problem wenn man Kette fährt ) ... :o

ps. vgl hierzu auch nochmals das Experiment: xxl-Übersetzung auf einer 500er - ++ 30 % mehr
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32594
pps. bin mit dem Bike dann knappe 6 TSD KM von HD nach Malaga und retour gefahren - mit ordentlich Gepäck...

Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Vermutlich wirst du nicht allzu viel in richtig kurvigem Geläuf (Serpentinen Innenradius <1m, bergauf, brgab) unterwegs sein. Andernfalls solltest du das nochmals überdenken. Jede 2. enge Kurve im 1. Gang fahren zu müssen ist ein Graus.
Wir Bergbewohner gehen eher den entgegen gesetzten Weg. Meine KTM 1050 musste ich unbedingt kürzer übersetzen, 16/42 anstatt 17/42 Zähne.
Wenn ich eine Änderung der Übersetzung schon von vornherein als überlegenswert erachten würde, dann würde ich von Kardan-Bikes die Finger lassen.

S

saint_nabor

Themenstarter
Servus FinallyGS,

vielen Dank für deine Rückmeldung _freue mich,.

Vermutlich wirst du nicht allzu viel in richtig kurvigem Geläuf (Serpentinen Innenradius <1m, bergauf, brgab) unterwegs sein. Andernfalls solltest du das nochmals überdenken. Jede 2. enge Kurve im 1. Gang fahren zu müssen ist ein Graus.
okay.

Wir Bergbewohner gehen eher den entgegen gesetzten Weg. Meine KTM 1050 musste ich unbedingt kürzer übersetzen, 16/42 anstatt 17/42 Zähne.
oha - Rottweil:

also ganz unter uns Bergbewohner :o
[ - also ich stamm ausm Mittelschwarzwald - und ja: fühl mich dir als Bergbewohner sehr verbunden. Kenn die Gegend auch n bisschen - obwohl ich schon länger im Flachland (Heidelberg) lebe. ]

Wenn ich eine Änderung der Übersetzung schon von vornherein als überlegenswert erachten würde, dann würde ich von Kardan-Bikes die Finger lassen.
Jein - ich find dass die gr. BMWs schon ziemlich überzeugend sind - und ich mag auch Kardanantriebe an und für sich (gut bei der VX ist dieser echt auch "saukurz" geraten. Aber seis drum.

Und ja: ich bin nicht von vornherein auf Wechsel getrimmt - ihr seid hier eine ganz wichtige Experten - denn ihr habt die Erfahrung - und sicher sind auch viele viele hier - die mit Der GS aus den Bergdörfern mal rausgekommen sind - auf der AB waren - und wenns auch nur da der WEG zu anderen - weiteren Bergen war. ;)

Also - im Ernst jetzt. War neulich mit der Yamaha TDM 900 kurz für ein paar Tage in Paris. Der WEG von HD bis Metz war angenehm - bis Verdun gings auch noch einigermaßen _ abe wenn dann die Straßen (Route National wohlgemerkt - keine AB) pfeilgerade verlaufen - dann merkt man - ohhh - wo ist da der siebte Gang bei dem Bike.. ?

Grüße

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Die Boxer GSen werden doch sehr oft mit niedrigsten Drehzahlen gequält, einfach weil sie es können und sich auch nicht mit Kettenschlagen wehren können (= Tierquälerei bei einer Quh). Da ist es kein Fehler wenn sich der Boxer mal ein paar Stunden auf der Autobahn frei-brennen kann. Bachmaier oder Moto Safe etc Gehörschutz rein und Vollgas ....

Also wenn du schon im Schwarzwald wohnst, dann passt eine Boxer GS mit Standard-Übersetzung nahezu perfekt. Das würde ich wg ein paar Autobahn-Kilometern nicht verhunzen.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Kauf dir ne 800...850...900 GS da kannste so viel am Kettenkit rum basteln wie du willst.....mal davon abgesehen das die
" Kradgruppe" auch gerne mal Zähne zählt wenn sie nix zu tun hat...

Thema:

Übersetzung: auf der Suche nach dem siebten Gang: Möglichkeiten, die Übersetzung etwas länger zu machen!? Erfahrungen, Eindrücke und Ideen....

Übersetzung: auf der Suche nach dem siebten Gang: Möglichkeiten, die Übersetzung etwas länger zu machen!? Erfahrungen, Eindrücke und Ideen.... - Ähnliche Themen

• Erledigt Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler

Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler: Eingangswelle defekt, sonst in Ordnung. Die Nuten für die mitnehmerscheibe sind verschlissen. VB 99€
  • r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung

r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung: Servus zusammen, ich bin nach einjähriger Abstinenz von der s1000r er erneut zur GS gewechselt: R1250GS->s1000r->r1300GSA. Entweder hat mich der...
  • F 900 Gs Übersetzung

F 900 Gs Übersetzung: Hat die schon jemand geändert. So etwa hinten 2 Mehr oder vorne 1 Zahn weniger ?
  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen... - Ähnliche Themen

• Erledigt Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler

Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler: Eingangswelle defekt, sonst in Ordnung. Die Nuten für die mitnehmerscheibe sind verschlissen. VB 99€
  • r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung

r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung: Servus zusammen, ich bin nach einjähriger Abstinenz von der s1000r er erneut zur GS gewechselt: R1250GS->s1000r->r1300GSA. Entweder hat mich der...
  • F 900 Gs Übersetzung

F 900 Gs Übersetzung: Hat die schon jemand geändert. So etwa hinten 2 Mehr oder vorne 1 Zahn weniger ?
  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Oben