Umbau auf Adventure Scheibe etc. K25

Diskutiere Umbau auf Adventure Scheibe etc. K25 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, da mir die originale Scheibe nicht taugt, möchte ich auf Adventure Bügel und ne höhere Scheibe umbauen. Scheiben hab ich schon zwei...
S

SuMoQ

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
839
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hi zusammen,

da mir die originale Scheibe nicht taugt, möchte ich auf Adventure Bügel und ne höhere Scheibe umbauen. Scheiben hab ich schon zwei Stück ( niedrig und hoch) bei Kleinanzeigen ergattert. Finde den original Bügel allerdings völlig überteuert ( wie irgendwie alles bei BMW, KTM Triumph etc. sind da schonender zum Geldbeutel). Habe beim Stöbern bei Ali auch einen Nachbau gefunden, kostet nur einen Bruchteil. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Die Verstellschrauben gibt es da auch...
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man den Bügel, die Verstellschrauben und diese Kunstoffnasen oder? Natürlich noch zwei weitere Schrauben für die obere Befestigung.
Vorab vielen Dank
 

Anhänge

Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hi, Verstellschrauben und Kunststoffnasen sind doch identisch zur Standard K25, oder? D.h. du brauchst den Bügel, Scheibe und die Schrauben zur Befestigung oben am Bügel.
 
D

driver

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
236
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
Servus,
den Bügel habe ich bei Wunderlich gekauft.
Mit den anderen Teilen würde ich erst kaufen wenn du weist wa du brauchst.
Die langen Schrauben zum verstellen einfach die maße von den alten abnehmen ( ist glaube ist M6) und bei ebay Schrauben mit Verstellgriff kaufen. Müssen etwas länger sein als die Original.
BMW Teile würde ich bei Leebmann bestellen oder du hast einen guten Händler in der Nähe.
Gruß Driver
 
S

SuMoQ

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
839
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hi,
vielen Dank erstmal für's Feedback.
Werde mir den Chinabügel mal bestellen und dann sehen wir weiter. Bei Leebmann werde ich die Nr. der Halteschrauben mit der "normalen" K25 vergleichen,falls abweichend bestell ich die dann auch bei Ali.. Versuch macht klug oder so ähnlich. Werde berichten ob es passt. Heute gingen erstmal Schnabel, Tankabdeckung und Seitenteile zum Lackierer. Der LED SW soll morgen geliefert werden... Wird schon.

VG Tim
 
S

SuMoQ

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
839
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Lieferung ist angekommen... Bügel passt schon mal sehr genau in die Adventure Scheibe.. Gerade mal dran gehalten. Schrauben für die Scheibe und die Gummidichtringe waren dabei. Verstellschrauben für den Bügel sehen auch erstmal gut aus...
 

Anhänge

S

SuMoQ

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
839
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Kann mir mal jemand zu dem markierten Teil etwas sagen... Ist das ne einfache Gummischeibe, so als Puffer oder was ist das für ein Teil? Bei BMW kaufen, oder taugt da ne Dichtung aus dem Baumarkt für? Je Stück bei Leebmann 5 oder 6 Euro...
 

Anhänge

MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Wenn du die gleichen Scheiben (innen/außen Durchmesser und dicke) im Baumarkt für lau findest,🤑 sollte nichts dagegen sprechen. 🤗
Ich habe auch schon mit dem Gedanke gespielt, Bügel und ADV Scheibe. Um mich besser dahinter verstecken zu können. Fahrwind Regen und tief fliegende Mücken. In meinen Augen sieht die Riesen Scheibe aber mit dem 20 Liter Tänkchen voll beschissen aus.
Mit dem 33 Liter Tank der ADV wiederum mächtig geil.
Im Moment mag ich es kleiner, weshalb ich im Sommer auf mein Schiebestück der Scheibe komplett verzichte und den Fahrtwind/Tiefflieger genieße. Verwirbelungen am Schädel gibt´s auch nicht mehr. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SuMoQ

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
839
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ja dann suche ich Zuhause einfach mal im Baumarkt um den "Budget Umbau" abzuschließen... Ob die Optik passt, wird sich zeigen... Zumindest ist meine normale GS deutlich leichter als ne GSA, für mich erstmal wichtiger als der bullige Tank.
VG Tim
Der gerade am leeren Strand auf Kreta liegt
 

Anhänge

krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Kann mir mal jemand zu dem markierten Teil etwas sagen... Ist das ne einfache Gummischeibe, so als Puffer oder was ist das für ein Teil?
Hab gerade vorhin das große Windschild montiert.
Die zwei originalen Distanzscheiben sind aus Hartplastik.
Denke aber Hartgummischeiben tun es auch.
 
S

SuMoQ

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
839
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich werde glaube ich nach so Gummidichtringen gucken, die nehmen ggf. etwas Vibration raus. Hab sogar noch ne AC Adventure hier auf Kreta gefunden und konnte es mir nochmal ansehen. Bin gespannt ob die AliExpress/original Mischung am Ende passt. Aktuell bin ich bei Ausgaben von 80 Euro (Bügel, längere Schrauben + gebrauchte Originalscheibe).
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
In meinen Augen sieht die Riesen Scheibe aber mit dem 20 Liter Tänkchen voll beschissen aus.
Mit dem 33 Liter Tank der ADV wiederum mächtig geil.
In meinen Augen sieht die ADV aus, wie ein schwangeres Guppyweibchen.
Also sch....
Was hast du denn für Augen?
 
S

SuMoQ

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
839
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Schönheit liegt doch eh immer im Auge des Betrachters...
Die Farbe die ich mir für meine GS ausgesucht habe gefällt sicherlich auch nur einer Minderheit, aber ist mir doch egal.
 
Thema:

Umbau auf Adventure Scheibe etc. K25

Umbau auf Adventure Scheibe etc. K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS

    R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS: Hallo, Verkaufe mein gebrauchtes original BMW Motorrad R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set zum Umbau der normalen GS auf die...
  • Umbau Windschild 800 GS- Adventure Windschild

    Umbau Windschild 800 GS- Adventure Windschild: Hallo Zusammen Ich suche und suche, finde aber hier nichts darüber. Ich habe eine 800 GS BJ 2014 mit normalem Windschild. Möchte das Adventure...
  • Erledigt Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt)

    Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt): Biete eine teilzerlegte ( es sollte die Schwungscheibe und Kupplung erneuert werden) 1150 GS Adventure Welch/Rösner Umbau an. Zähne von Schwungrad...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

    Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13): Hallo, ich bin neu Besitzer einer GS also seht es mir bitte nach wenn ich "dumme Fragen" stelle. Ich habe ne GS mit ca. 90000 km auf der Uhr...
  • Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13) - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS

    R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS: Hallo, Verkaufe mein gebrauchtes original BMW Motorrad R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set zum Umbau der normalen GS auf die...
  • Umbau Windschild 800 GS- Adventure Windschild

    Umbau Windschild 800 GS- Adventure Windschild: Hallo Zusammen Ich suche und suche, finde aber hier nichts darüber. Ich habe eine 800 GS BJ 2014 mit normalem Windschild. Möchte das Adventure...
  • Erledigt Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt)

    Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt): Biete eine teilzerlegte ( es sollte die Schwungscheibe und Kupplung erneuert werden) 1150 GS Adventure Welch/Rösner Umbau an. Zähne von Schwungrad...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

    Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13): Hallo, ich bin neu Besitzer einer GS also seht es mir bitte nach wenn ich "dumme Fragen" stelle. Ich habe ne GS mit ca. 90000 km auf der Uhr...
  • Oben