Umbau Benzinpume R1200GS Adventure 2008 auf externe Benzinfilter und Hebelgeber.

Diskutiere Umbau Benzinpume R1200GS Adventure 2008 auf externe Benzinfilter und Hebelgeber. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Community und Bastler, nach viel Recherche im Netz und in diesem Forum habe ich mich ebenfalls dazu entschlossen, einen Umbau von Folie...
Skycat

Skycat

Themenstarter
Liebe GS-Community und Bastler,

nach viel Recherche im Netz und in diesem Forum habe ich mich ebenfalls dazu entschlossen, einen Umbau von Folie auf Hebelgeber vorzunehmen. Im Zuge dessen habe ich auch gleich auf einen externen Benzinfilter umgebaut.
Das war schon während des letzten Winters, und ich kann sagen, dass es richtig gut funktioniert hat.
Ich möchte diesen Umbau mit euch teilen und habe deshalb eine Anleitung als PDF erstellt und beigefügt.

Es begann damit, dass ich von den 33 Litern im Tank nur 28 Liter nutzen konnte.
Einige hier im Forum haben mich darauf hingewiesen, dass das Problem am Benzindruck liegen könnte. Es gibt ja diese Saugstrahlpumpe, die möglicherweise zu wenig Druck erzeugt, um das Benzin von der rechten Seite des Tanks zur linken Seite zu transportieren.

Und das hat sich bestätigt. Hier ein paar Bilder. Für alle, die interessiert sind: Die vollständige Anleitung ist im Anhang.
Das Ergebnis: statt 33 Liter, jetzt 37,5 Liter Benzin zur Verfügung!

Viel Erfolg!

IMG_20250211_190406.jpg
IMG_20250213_180104.jpg

Anhänge

A

AndreasH

Tipp: Ich hoffe, du hast im Tank "Intak-Benzinschlauch" verwendet?

Ist nicht ganz billig, aber von beiden Seiten aus Kraftstoffbeständig! Sonnst könnte es mal :stomp: enden

Andreas

Skycat

Skycat

Themenstarter
Hi Andreas,

Danke für deiner Tip.
Ja wie in die Bauanleitung beschrieben habe ich ein Intank Benzinschlauch verwendet. Ich wollte diese eigendlich auch für außen verwenden, hatte ja genug davon und es ist schön dünn. Aber der Hersteller hat das dringend abgeraten denn dieser Schlauch ist nicht UV resistent und hat noch andere "Probleme " mit die Außenluft. Härtet dadurch zu schnell aus.

LG Freddy

Thema:

Umbau Benzinpume R1200GS Adventure 2008 auf externe Benzinfilter und Hebelgeber.

Umbau Benzinpume R1200GS Adventure 2008 auf externe Benzinfilter und Hebelgeber. - Ähnliche Themen

• GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe

GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit oder hat es vielleicht schon jemand gemacht die originale Zusatzbeleuchtung mit einer helleren Lampe...
  • R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?

R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?: Hallo R 1300RS ich beschäftige mich mit dem thema bei der r 1300 rs Tempomat (mit Heckradar+topcasehaltern, kein Rücklicht) eine ähnliche ansicht...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS

Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS: ich biete einen unteren vorderen GFK - Kotflügel von Pferrer Kunststofftechnik für einen 17 Zoll Umbau der BMW R 1100 GS , der Kotflügel ist in...
  • Einschätzung 1150GS Unit Garage Umbau

Einschätzung 1150GS Unit Garage Umbau: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Einschätzung zu dem Fall. Es geht um meine 1150GS Bj. 2001 78000 KM gelaufen. Nach der letzten Tour habe ich...
  • Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen

Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen: Basierend auf der Idee im Forum, die normale Ambato-Soziustasche (nicht wasserdicht) von der 1250 auf die 1300 umzubauen, habe ich das mit der...
  • Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen - Ähnliche Themen

• GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe

GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit oder hat es vielleicht schon jemand gemacht die originale Zusatzbeleuchtung mit einer helleren Lampe...
  • R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?

R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?: Hallo R 1300RS ich beschäftige mich mit dem thema bei der r 1300 rs Tempomat (mit Heckradar+topcasehaltern, kein Rücklicht) eine ähnliche ansicht...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS

Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS: ich biete einen unteren vorderen GFK - Kotflügel von Pferrer Kunststofftechnik für einen 17 Zoll Umbau der BMW R 1100 GS , der Kotflügel ist in...
  • Einschätzung 1150GS Unit Garage Umbau

Einschätzung 1150GS Unit Garage Umbau: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Einschätzung zu dem Fall. Es geht um meine 1150GS Bj. 2001 78000 KM gelaufen. Nach der letzten Tour habe ich...
  • Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen

Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen: Basierend auf der Idee im Forum, die normale Ambato-Soziustasche (nicht wasserdicht) von der 1250 auf die 1300 umzubauen, habe ich das mit der...
  • Oben