Umbau R 80 GS auf Brotdosen-Cockpit

Diskutiere Umbau R 80 GS auf Brotdosen-Cockpit im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine R 80 GS mit "Wasserrohr"-Cockpit (Bj. 92) und wollte es nun zu einem "Brotdosen" Cockpit umbauen, weil...
T

tom0815

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich habe eine R 80 GS mit "Wasserrohr"-Cockpit (Bj. 92) und wollte es nun zu einem "Brotdosen" Cockpit umbauen, weil mir das besser gefällt.
Dazu habe ich drei Fragen:
1.Passen die Blinkerhalterungen der G/S an die Telegabel/Steuerkopf meiner GS oder sind größere Umbauten notwendig?
2. Passen die Kontrollleuchten meiner GS in die Brotdose der G/S?
3. Wie lässt sich das Zündschloss (inkl. Anschlusstecker) am elegantesten in die Brotdose einbauen - hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Adapter o.ä.?

Danke und Gruß,
Tom
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hi,
kann mir jemand mit den Begriffen Wasserrohr und Brotdose auf die Sprünge helfen?

Das Thema selbst klingt interessant, aber ich verstehe gerade nur nix.

Danke euch,

Grüße

Andreas
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Wasserrohr verläuft und den vorderen Bereich--- hat Rechteckscheinwerfer und Tacho und Drehzahlmesser groß nebeneinander.
Ab Bj 92

Brotdose --- runder Scheinwerfer und "nur" Tachometer und kontrolleinheit.

Ach was sag ich Bilder sehen.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Wenn es nicht zwingend die Brotdose sein soll--- eine kleine Anregung.
Einige bauen auch eine alte XT Maske an.
Wenn es mal kein sein soll😃
Nichts für mich mir fehlt da der "Wetterschutz "

Viel Spaß jetzt ist ja zeit für Umbauten 😷
unnamed.jpg
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.403
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Da bin ich doch froh über die HPN-Verkleidung. Die bietet Wetterschutz - zumindest ein bisschen und ziemlich viel Spielraum für das Cockpit
 
T

tom0815

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
3
Hallo,

danke für die Anregungen aber ich möchte die Brotdose nehmen, weil ich etwas haben möchte was mir besser gefällt als das Wasserrohr und ich so nah wie möglich am BMW-Original bleiben möchte.

Gerd, Du scheinst das ja schon öfter gemacht zu haben. Im Augenblick frage ich mich hauptsächlich, wie ich nach dem Umbau die Blinker an die Telegabel der 92er GS bekomme. Brauche ich für die Blinkerhalter der Brotdosen-GS andere Verschlussschrauben und falls ja, kannst Du mir evtl. sagen, wo man die Teil herbekommt.

Gruß,
Thomas
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Tom 0815
Saubere und klare Rückmeldung 👍
kommt nicht überall.

So dann gutes Gelingen und viel Spaß damit.
Mfg HPMaggus
 
T

tom0815

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
3
Danke an euch für die sehr guten Hinweise:

ich werde also eine Brotdose, Kontrolleuchtenabdeckung und Lampe kaufen und dann meine vorhandenen Teile (Tacho, Kontrollleuchten) wiederverwenden.
Ich melde sende dann Fotos, wenn es fertig ist.

Bis dahin,
Gruß,
Thomas
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Danke an euch für die sehr guten Hinweise:

ich werde also eine Brotdose, Kontrolleuchtenabdeckung und Lampe kaufen und dann meine vorhandenen Teile (Tacho, Kontrollleuchten) wiederverwenden.
Ich melde sende dann Fotos, wenn es fertig ist.

Bis dahin,
Gruß,
Thomas
Servus,
nachdem ich derzeit zu viel Zeit habe, komme ich mitunter auf dumme Ideen ;) ......
Weil mir die Brotdose auch gut gefällt, wollte ich mal fragen was aus Deinem Projekt geworden ist?!
War es tatsächlich so einfach wie oben beschrieben und hast Du Fotos?
Wäre schön..... denn ich habe gehört, dass angeblich der Kabelbaum angepasst werden muss und der Tacho eben nicht passt. Hoffentlich eine falsche Info!

Gruß Günter
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Schau doch mal im 2Ventiler Forum.Da hat jemand diesen Umbau gemacht und exakt beschrieben was wie geändert werden musste.

LG
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Schau doch mal im 2Ventiler Forum.Da hat jemand diesen Umbau gemacht und exakt beschrieben was wie geändert werden musste.

LG
Eigentlich ohne große Vorkenntnisse möglich!
Es kann alles normal übernommen werden!
Lediglich die Blinkerkontrollleuchten müssen etwas angepasst: fixiert werden
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Ich bin beim Stöbern im Nachbarforum gerade auf eine Anleitung zum Umbau des Cockpits im Hinblick auf die Elektrik gestossen. Die werde ich mir am Wochenende mal zu Gemüte führen.
Nach erster schneller Durchsicht klingt das aber nicht nach problemloser Übernahme der vorhandenen Teile.
Aber wie gesagt ........ muss ich erst mal genau durchlesen.
Wäre nett, wenn ich Euch dann ggf. nochmal belästigen könnte.
Gruß Günter
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Moin!
Die Befestigung der Zündschlösser zwischen Brotdose und Wasserrohrmodell ist auch unterschiedlich!
Gruß, Bernd
 
Thema:

Umbau R 80 GS auf Brotdosen-Cockpit

Umbau R 80 GS auf Brotdosen-Cockpit - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50.... - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Oben