Umbau zum Einsitzer legal?

Diskutiere Umbau zum Einsitzer legal? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, kurze Frage: Darf man ein Motorrad - ohne weitere Eintragung etc. - dauerhaft zum Einsitzer umbauen indem man Teile abbaut? Sprich...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
kurze Frage: Darf man ein Motorrad - ohne weitere Eintragung etc. - dauerhaft zum Einsitzer umbauen indem man Teile abbaut?
Sprich Fussrasten hinten abbauen, Soziussitz ab, ggf. sogar vorhandene Sozius-Griffe, etc.?
Beim Auto sind ja Sitzplätze eingetragen, beim Motorrad nicht.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Moin,

meines Wissens nach muss so etwas eingetragen werden. Die Anzahl der Sitzplätze steht (zumindest bei meinem Mopped) im Schein unter dem Punkt S.1.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Würde das nicht schon zum Tragen kommen wenn man einen "Bürzel" oder z.B. einen zusätzlichen Gepäckträger anstatt des Sozius-Sitzes montiert?
Ich frage mich nur ob ich zur Vorfahrt beim TüV erst alles dranschrauben muss.
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
185
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Da mein Weibla selber fährt fallen bei mir grundsätzlich als eins der ersten Dinge die Soziateile zum Opfer. Der TÜV sagt nichts, denn du kannst vorübergehend alles machen. Wie lange dein vorübergehend dauert ist dein Problem.
Wo du allerdings Probleme bekommst, wenn du jemanden mitnimmst aber nicht komplett dafür gerüstet bist.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Würde das nicht schon zum Tragen kommen wenn man einen "Bürzel" oder z.B. einen zusätzlichen Gepäckträger anstatt des Sozius-Sitzes montiert?
Ich frage mich nur ob ich zur Vorfahrt beim TüV erst alles dranschrauben muss.
Reine Vermutung und ohne Gewähr: Wenn nur der Soziussitz demontiert und durch einen einfach wieder rück zu tauschenden Gepäckträger ersetzt wird sollte es kein Problem darstellen. Im Vergleich: Bei der Triumph Street Scrambler lässt sich der Soziussitz schon in der Serienausstattung gegen einen Gepäckträger tauschen. Die Soziusfußrasten müssen allerdings dran bleiben.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Darf man. Mehrere Hersteller liefern Ihre für 2 Personen zugelassenen Motorräder direkt ohne Haltegriff und Soziusrasten aus bzw. geben diese nur lose mit.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
tüv relevant ist eigentlich nur wenn man den rahmen abflexen und umschweißen würde und dadurch kein soziussitz mehr darauf zu montieren ist! der gepäckträger benötigt nicht einmal eine e kennzeichnung und fällt unter ladungssicherung
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Also wenn du "Vollkasko" brauchst lässt du Wahlweise 1 oder 2 Sitzplätze eintragen. Bei "Teilkasko" reicht es das es eindeutig nur ein Einsitzer ist, sprich Sitzabdeckung, Haltemöglichkeit und Rasten weg... in 99,9% aller Fälle interessiert das dann niemanden. Kannst in einem Bulli ja auch die Sitze rausnehmen...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Würde das nicht schon zum Tragen kommen wenn man einen "Bürzel" oder z.B. einen zusätzlichen Gepäckträger anstatt des Sozius-Sitzes montiert?
Ich frage mich nur ob ich zur Vorfahrt beim TüV erst alles dranschrauben muss.
Nein.

Man kann es als Zweisitzer benutzen, unter den vorgegebene Punkten (Rasten mit Haltegriff, Sitzfläche), man muss ja auch nicht mit zwei Personen fahren, weil es ein Zweisitzer ist.

Selbst eine R ninet muss nicht umgetragen werden wenn man den Heckrahmen abschraubt, da man das immer rückgängig machen kann.

Nimm die Racer, die hat ebenso eine 2 Mann Zulassung.

Erst wenn man die Möglichkeit der Rückrüstung so verändert das man die Rastenanlage nicht mehr an den geprüften Orginal Befestigungspunkten anschrauben kann, muss es ausgetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Mir hat der TÜV im letzten Jahr die Abnahme verweigert, da statt des Soziussitz eine Gepäckbrücke verbaut war.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.659
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen

(1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.
(2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.
(3) Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.



In der Zulassungsbescheinigung ist unter S1 - jedenfalls bei mir :) - 2 Sitzplätze eingetragen daher denke ich musst du dann auch den
Umbau als Einpersonenbetrieb eintragen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
ich hatte meine UR-NineT zum Caferacer umgebaut und auf ein zGG von 200 Kg abgespeckt.
Sie war dadurch nicht mehr Sozius/Sozia-tauglich, aber Eintragungspflichtig war es zum Stand 2016 nicht.
Siehe Foto
 

Anhänge

BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Wenn sich da in den letzten Jahren rechtlich nichts geändert hat muss bei einem Umbau wo Soziusfußrasten und Haltegriffe/Riemen entfernt wurden von 2 Personen auf 1 Personen ungetragen werden. Bei einer Honda VFR 750 RC36/II zum Beispiel gibt es die Möglichkeit, die Soziushaltegriffe zu demontieren und unter der Sitzbank zu verstecken, wenn mit Sitzbank Abdeckung gefahren wird. Da steht im Schein aber drin, daß 2 Personen nur mit montierten Griffen befördert werden dürfen. Für 2 Personen Zulassung ist zwingend Fußstützen UND Haltegriffe/Gurt vorgeschrieben. Fehlt eines von beidem muß eigentlich von 2 Sitzer auf 1 Sitzer umgetragen werden oder wie bei der VFR 750 eingetragen werden. Die Sitzbank interessiert dabei meines Wissens nach nicht. Es ist egal ob der Beifahrer auf dem nackten Rahmen, einem Nagelbrett oder etwas Komfortablem sitzt. Griffe/Riemen und Fußstützen sind Pflicht. Meine Erfahrung sagt aber auch das das jeder TÜV Prüfer oder Polizist unterschiedlich ernst nimmt.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Vermutlich gibts auch da wieder Unterschiede bei EU/nationaler Zulassung.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Moin,
kurze Frage: Darf man ein Motorrad - ohne weitere Eintragung etc. - dauerhaft zum Einsitzer umbauen indem man Teile abbaut?
Sprich Fussrasten hinten abbauen, Soziussitz ab, ggf. sogar vorhandene Sozius-Griffe, etc.?
Beim Auto sind ja Sitzplätze eingetragen, beim Motorrad nicht.
Auch beim Motorrad sind die Sitze eingetragen. Und ja, das muss man anmelden bzw. Eintragen lassen.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Die Sitzbank interessiert dabei meines Wissens nach nicht. Es ist egal ob der Beifahrer auf dem nackten Rahmen, einem Nagelbrett oder etwas Komfortablem sitzt. Griffe/Riemen und Fußstützen sind Pflicht. Meine Erfahrung sagt aber auch das das jeder TÜV Prüfer oder Polizist unterschiedlich ernst nimmt.
Das mit der Sitzbank mag egal sein, bei mir war nicht nur der Sitz ersetzt sonder auch die Haltegriffe für den Sozius.
 
Thema:

Umbau zum Einsitzer legal?

Umbau zum Einsitzer legal? - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50.... - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Oben