Umfaller oder doch Unfallschaden?

Diskutiere Umfaller oder doch Unfallschaden? im Neu hier? Forum im Bereich Community; Auch wenn die ganze Story (für Vater gekauft, etc.) etwas merkwürdig klingt, sieht das Ganze für mich doch tatsächlich eher nach einem...

Unfall oder Umfaller?

• Unfall

Stimmen: 18 94,7%
  • Umfaller

Stimmen: 1 5,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Auch wenn die ganze Story (für Vater gekauft, etc.) etwas merkwürdig klingt, sieht das Ganze für mich doch tatsächlich eher nach einem unglücklicken Umfaller aus.

Der Kennzeichenhalter ist schief, der linke Blinker fehlt und (ich meine) das Rücklicht steht ganz leicht schief. Also hat irgendwas von unten am Kenneichen gehebelt.
Bei dem hier vermuteten möglichen Szenario, daß beim rückwärts ausparken ein Auto reingefahren ist, müßten aber auch Spuren am Eislöffel und ggf. am Kardan zu sehen sein. Weil ansonsten kommt die Schnauze des Autos nicht an den Blinker ran. Selbst das Kennzeichen könnte ein Auto nicht verbiegen, ohne dabei auch den Eislöffel zu touchieren.

Ein Umfaller, bei dem das Heck irgendwie an einem Busch oder vielleicht am Vorderrad eines daneben stehenden Motorrads hängen geblieben ist (z.B. Umfaller an Ampel) halte ich für wahrscheinlicher.
Und Umfaller muß ja auch nicht heißen, daß sie volle Lotte auf die Seite gekracht ist.
Möglich wäre auch Fahrer verliert im Stand Gleichgewicht, legt sie sanft ab und bleibt dabei mit dem Kennzeichenhalter irgendwo hängen.

Hansemann

Hansemann

Für mich stellt sich die Frage ob Umfaller oder Unfall eigentlich nicht. Die Schäden wurden offenbart, es geht jetzt nur noch um den Preis, Aufwand für die Reparatur.

Ich würd das Motorrad nicht kaufen. Das muss aber keine Empfehlung an den Beitragsersteller sein, nur er kennt den geforderten Preis und weiß, welches Risiko er zu tragen bereit ist.

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ja, aber erst nach dem Schadensphoto. Oder es wurde erst der Eislöffel getauscht und dann das Foto mit dem schiefen Kennzeichen gemacht. Eher unwahrscheinlich.

GSsecondbike

GSsecondbike

Modell
R1200GS LC
TE - wenn du Interesse an dem Bike hast, lass dir im Kaufvertrag festschreiben, welche Teile alles konkret ersetzt wurden. Wenn der Verkäufer da anfängt zu eiern, ist etwas faul und es soll etwas verheimlicht werden. Ansonsten würde ich im Rahmen einer Probefahrt versuchen, TÜV oder Dekra aufzusuchen und das dortige Personal mal um einen Blick auf das Bike bitten. Und wenn der Händler das Bike als Privatperson verkaufen will, wäre das für mich das nächste Indiz, das etwas nicht stimmt und nachträgliche Gewährleistungen umgangen werden sollen.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Das Fahrzeug hatte einen Schaden und scheint vernünftig repariert zu sein. Alle Teile, die bei so einem Umfaller Schadensspuren aufweisen könnten sind getauscht. Um das Kennzeichen so zu verbiegen muss sie schon irgendwo drauf gekippt sein. Ich hätte eher den Verdacht das der Fahrer beim durchmogeln an einem anderen Moped mit Koffern hängen geblieben ist und wenn überhaupt, auf die linke Seite gefallen ist. Wenn beidseitig keine Kratzer oder Reparaturstellen zu sehen sind, weil alles getauscht wurde und sich das im Kaufpreis wiederfindet, würde ich sowas Kaufen. Bei mir fällt die früher oder später sowieso in den Dreck.
Hast du ein ungutes Bauchgefühl lass die Finger davon, das Gefühl wirst du nicht los.
Wenn er dir was unterjubeln wollte, hätte er einfach gesagt, ihm ist nichts bekannt. Wenn alles repariert ist fällt das doch keinem mehr auf.

H

HaBiMuc

Themenstarter
Was sind denn die Eckdaten ?
BJ, KM, Preis ?
Bj. 03/2023
knapp 10k Laufleistung
18.500 € (alle Pakete und aus meiner Sicht (nahezu?) Vollausstattung.

TE - wenn du Interesse an dem Bike hast, lass dir im Kaufvertrag festschreiben, welche Teile alles konkret ersetzt wurden. Wenn der Verkäufer da anfängt zu eiern, ist etwas faul und es soll etwas verheimlicht werden. Ansonsten würde ich im Rahmen einer Probefahrt versuchen, TÜV oder Dekra aufzusuchen und das dortige Personal mal um einen Blick auf das Bike bitten. Und wenn der Händler das Bike als Privatperson verkaufen will, wäre das für mich das nächste Indiz, das etwas nicht stimmt und nachträgliche Gewährleistungen umgangen werden sollen.
Danke für diesen Vorschlag. Das würde ich machen. Die GS hat bis 3/26 noch Werksgarantie.

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
in so einem Forum sind schon immer wieder Reichsbedenkenträger.

ich würde auf das Bauchgefühl hören,
das das ursprüngliche Foto gezeigt wird obwohl schon repariert ist finde ich gut und vertrauensbildend, sonst hätte der ja auch "nicht bekannt" oder nur ein Umfaller sagen können.
ob der Preis gut ist - ich weiß es nicht, da gehört ja auch die Ausstattung und nicht nur Alter und km mit dazu..

und mal ehrlich - wem ist die Dicke nicht schon mal umgefallen 🤷‍♂️

H

HaBiMuc

Themenstarter
Das ist jetzt aber auch kein Schnapper, wenn da nicht noch Zusatzgarantie und Öl-Service mit drin sind.
Da Privatverkauf sind keine weiteren Serviceleistungen dabei. Allerdings wird die fällige Inspektion noch durch Verkäufer bei BMW Händler gemacht, damit Herstellergarantie bestehen bleibt.
Vergleichbare GS zu diesem Preis habe ich bisher aus Bj 2023 noch nicht gesehen.

H

HaBiMuc

Themenstarter
in so einem Forum sind schon immer wieder Reichsbedenkenträger.

ich würde auf das Bauchgefühl hören,
das das ursprüngliche Foto gezeigt wird obwohl schon repariert ist finde ich gut und vertrauensbildend, sonst hätte der ja auch "nicht bekannt" oder nur ein Umfaller sagen können.
ob der Preis gut ist - ich weiß es nicht, da gehört ja auch die Ausstattung und nicht nur Alter und km mit dazu..

und mal ehrlich - wem ist die Dicke nicht schon mal umgefallen 🤷‍♂️
Danke, das ist ein erfreulich mutmachender Post. :jubel:

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Ich tippe auf sowas wie "bergab im Leerlauf abgestellt und übern Seitenständer gefallen". Dabei hatte das Kennzeichen vielleicht Kontakt mit einer Bank, Poller o.ä.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Auf den Bild im Startposting schaut es so aus als ob der Löffel auch was abbekommen hat, da er nicht mittig sitzt.
Den würde ich sicher abbauen und schauen ob die Gewinde im Endantrieb ok sind.
Der Rest schaut wie ein Umfaller oder eine leichte Feindberührung von links hinten aus.
Diese "Feindberührung von hinten" hatte ich auch vor 3 Jahren bei meiner nagelneuen Multi durch einen Freund, der bereits losgefahren ist, obwohl ich noch gestanden bin. Waren knapp EUR 2000 Schaden, da er mich umgeworfen hat.

H

HaBiMuc

Themenstarter
Auf den Bild im Startposting schaut es so aus als ob der Löffel auch was abbekommen hat, da er nicht mittig sitzt.
Den würde ich sicher abbauen und schauen ob die Gewinde im Endantrieb ok sind.
Der Rest schaut wie ein Umfaller oder eine leichte Feindberührung von links hinten aus.
Diese "Feindberührung von hinten" hatte ich auch vor 3 Jahren bei meiner nagelneuen Multi durch einen Freund, der bereits losgefahren ist, obwohl ich noch gestanden bin. Waren knapp EUR 2000 Schaden, da er mich umgeworfen hat.
Sorry für die Laien-Nachfrage:
ist mit Löffel = „Schutzblech“ hinten gemeint? - das wurde wohl auch getauscht.

Thema:

Umfaller oder doch Unfallschaden?

Umfaller oder doch Unfallschaden? - Ähnliche Themen

• Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller?

Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller?: Hallo miteinander, zum Thema Länge des Seitenständers in Verbindung mit Fahrwerksverstellung bzw. Sportfahrwerk wird bereits einiges geschrieben...
  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller? - Ähnliche Themen

• Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller?

Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller?: Hallo miteinander, zum Thema Länge des Seitenständers in Verbindung mit Fahrwerksverstellung bzw. Sportfahrwerk wird bereits einiges geschrieben...
  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Oben