Umfaller

Diskutiere Umfaller im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei Fahrwerkseinstellung auf Automatik (zu zweit und mit Gepäck) oder auf Maximal kann es schon mal vorkommen daß der Seitenständer etwas zu...
biemmevu

biemmevu

Modell
R 1250 GS
mit einer LC also auch einer R1250GS sollte man sich immer " besondere " Parkplätze suchen :D

ich fahr immer lieber ein Stück weiter als auf Gefälle zu stehen
Bei Fahrwerkseinstellung auf Automatik (zu zweit und mit Gepäck) oder auf Maximal kann es schon mal vorkommen daß der Seitenständer etwas zu kurz ist. Da sollte man schon schaunen wo man sein Bike abstellt.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Falsch.
Bei "zu zweit und mit Gepäck" oder auf Maximal steht die Karre ja eher schräger. Aber niemals gerader.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ja sage ich doch.
Und schräger bedeutet automatisch sicherer.

MHY

MHY

Modell
1300 GS Adventure
Die Adventure hat einen etwas längeren Seitenständer als die einfache GS und steht daher etwas senkrechter. Wenn man auf einer Schräge, zur Seite hin abfallend geneigten Straße parkt, muss man das berücksichtigen (z.B. schräg parken). Bei aufwärts oder abwärts immer erste Gang rein und Motor aus. Maschine gegen den eingelegten Gang rollen lassen und erst, wenn sie fest steht, auf den Seitenständer.

Vor dem Anhalten den Fuß ausfahren und das Terrain sondieren, ob weich oder Mulden. Erst dann Karre zum völligen Stillstand bringen. Mit linkem Fuss abstützen.

Beim Rückwärtsrollen am Hang kann man gut mit der Kupplung bremsen, natürlich vorher Motor aus. Bremst besser als über die Hand-/Vorderradbremse, weil so mehr Druck auf das unten liegende Hinterrad kommt.

Sollte man als GS-Fahrer eigentlich alles wissen.

MHY

MHY

Modell
1300 GS Adventure
Karren können mal im Gelände umfallen, das gehört dazu. Aber (meine Meinung), wenn einer seine Karre im Stand auf Asphalt umschmeisst, ist er als Motorradfahrer ungeeignet und sollte besser eine 125er oder einen Roller fahren. Oder zu Fuß gehen.

A

Arnie70

Darum geht's doch gar nicht. Bei den Fällen, die Du beschreibst, weisst Du danach, warum die Karre auf der Seite liegt. Der TÖ hat aber anscheinend keine Ahnung, warum sich seine GS über den Seitenständer hingelegt hat. Und das mit 20 Jahren Motoraderfahrung...

E

Equalizer

Dann hast du halt auch nichts gelernt in 40 Jahren Biker Leben, aber vielleicht kennst du dich dafür beim Motorrad putzen gut aus, da könnt ich z. b Hilfe gebrauchen, meine wasch ich im Jahr vielleicht 2 mal und das ist ihn 10 Minuten erledigt, bei mindestens 20000km im Jahr, du kannst halt da Tipps geben

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Für mich hat der Thread was gebracht, obwohl mein Moped noch nicht umgefallen ist werde ich trotzdem verstärkt darauf achten, in Zukunft beim Abstellen den ersten Gang einzulegen!

Und dafür gibt's ein DANKE!

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Gibt es eigentlich inzwischen Reissäcke mit erstem Gang?
Oder werden die weiterhin umfallen, trotz jahrzehntelanger Erfahrung? :unsure:

:tongue: :biggrin:

Oetzi70

Oetzi70

Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1200GS Adv R1300 GS Adv
Ich bin entäuscht von der Moral vieler Forum-nutzer,wenn ich all die Komentare lese erweckt das in mir den Eindruck das über die hälfte der Nutzer in diesem Forum einen aroganten, immer die andern belehrenden Charakter haben, kein Verständniss für die anderen und deren Fehler und Problemchen.
Richtige Inteligenz zeigt sich darin dass mann nicht dauernd den anderern (vermeindlich dümmeren) die Dummheit vorhalten muss.
Richtig Verständnissvolle, inteligente Menschen können das.:cool::):cool:

E

Equalizer

Also was denkst du wenn du in der Zeitung liest das so ein Senior an seinem Pkw vergessen hat die Handbremse zu ziehen und der Karren die Böschung runter rollt, genau das denke ich über Motorradfahrer die denken ihr Motorrad steht.... einfach so

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann hast du halt auch nichts gelernt in 40 Jahren Biker Leben, aber vielleicht kennst du dich dafür beim Motorrad putzen gut aus, da könnt ich z. b Hilfe gebrauchen, meine wasch ich im Jahr vielleicht 2 mal und das ist ihn 10 Minuten erledigt, bei mindestens 20000km im Jahr, du kannst halt da Tipps geben
Oh man, was für ein dämliches Geschwafel.
Meinst Du nur weil es sich anhand des Usernamen offensichtlich um eine Frau handelt, kann sie kein Moped fahren und muss dafür gut putzen können?
Ich habe selten etwas dämlicheres gelesen. Ich kenne einige Frauen, die fahren Dir auf dem Bierdeckel um die Ohren, und auch diesen Frauen sind schon mal die Böcke umgefallen weil man gerade nicht an's Gang einlegen gedacht hat oder es schlichtweg vergessen hat.

Aber ihr seid ja alle Superhelden, zumindest die, die sich über so ein Mißgeschick lustig machen und gleich unterstellen das man nichts gelernt hat oder deshalb kein Moped fahren kann. Ziemlich armselig, spricht aber für das hier mittlerweile herrschende Niveau.

E

Equalizer

Welchen Usernamen? Die Interessieren mich prinzipiell nicht, aber wenn jemand schreibt, seit 30 Jahren geht das gut, hat sich mit der Thematik allem Anschein nach nicht Auseinandergestzt und natürlich gibt es Frauen die mir um die Nase fahren und noch mehr Männer, ich bin allerdings für diese ..... Vergleiche nicht empfänglich, liegt vermutlich an den dicken Cojones?

E

Equalizer

Naja

Jeder hat seine Stärken, ich hab hier schon Keramikversiegelte Speichenpolierte Motorräder gesehen, wo da die Affinität liegt scheint naheliegend und ist ja keine Beleidigung perse

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
:confused: Erstaunlich das gerade Die, die nichts zum Thema beitragen, jedoch nicht mit Beleidigungen sparen, sich über das Niveau und die Umgangsformen hier wundern. :up: :up: :up:

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Für mich hat der Thread was gebracht, obwohl mein Moped noch nicht umgefallen ist werde ich trotzdem verstärkt darauf achten, in Zukunft beim Abstellen den ersten Gang einzulegen!

Und dafür gibt's ein DANKE!

Der eigentliche "Trick" ist ja, das Mopped gar nicht erst im Leerlauf abzustellen.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Der eigentliche "Trick" ist ja, das Mopped gar nicht erst im Leerlauf abzustellen.
Sollte ich mir vielleicht angewöhnen: In ersten Gang runter schalten und dann Seitenständer raus...

Aber zu Hause stelle ich mein Moped immer unterm Carport vor der Garage ab und warte, bis die Temperatur zurück geht. Dann schiebe ich es in die Garage, von daher hab ich halt immer keinen Gang drin. Da aber vor der Garade und unterm Carport kein Gefälle ist, passiert dort halt auch nichts.

G

Gast48944

Gast
Echtes Fremdschämen hier!
Im wahren Leben haben die Trolls in diesem Forum wahrscheinlich unter der Herrschaft ihrer besseren Hälfte und/oder des Chefs zu leiden. Hier haben sie ein Medium gefunden, wo sie auch mal unterdrücken dürfen, ohne jemandem in die Augen schauen zu müssen.

Thema:

Umfaller

Umfaller - Ähnliche Themen

• Umfaller oder doch Unfallschaden?

Umfaller oder doch Unfallschaden?: Liebes Forum, zuerst ein herzliches Hallo und danke für die Aufnahme ins Forum. Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer R 1250 GS. Daher habe ich...
  • Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller?

Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller?: Hallo miteinander, zum Thema Länge des Seitenständers in Verbindung mit Fahrwerksverstellung bzw. Sportfahrwerk wird bereits einiges geschrieben...
  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller - Ähnliche Themen

• Umfaller oder doch Unfallschaden?

Umfaller oder doch Unfallschaden?: Liebes Forum, zuerst ein herzliches Hallo und danke für die Aufnahme ins Forum. Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer R 1250 GS. Daher habe ich...
  • Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller?

Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller?: Hallo miteinander, zum Thema Länge des Seitenständers in Verbindung mit Fahrwerksverstellung bzw. Sportfahrwerk wird bereits einiges geschrieben...
  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • Oben