Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn Du meine Beiträge aufmerksamer durchlesen würdest,könntest Du feststellen das ich schon mehrere GS besessen habe und aus eigener Erfahrung...

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
G

Gast 35536

Gast
Bei arroganter Tonart logisch. Zudem ist das Forum ja eigentlich für GS Fahrer gedacht oder solche die es werden wollen, gell q..
Wenn Du meine Beiträge aufmerksamer durchlesen würdest,könntest Du feststellen das ich schon mehrere GS besessen habe und aus eigener Erfahrung rede,gell M...
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
192
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Wenn Du meine Beiträge aufmerksamer durchlesen würdest,könntest Du feststellen das ich schon mehrere GS besessen habe und aus eigener Erfahrung rede,gell M...
Ich auch. Ist aber nicht relevant bei dir. Wie erwähnt - auch die Tonart ist entscheidend, sorry!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Lieber Pinky, das erklärst du einem Betroffenen dann nochmal wenn sein Druckmodulator irgendwann defekt sein sollte!
Hier geht es um die hintere Bremse. Warum soll der Druckmodulator nun kaputt gehen?
Das wird immer spekulativer.


Was ist das Problem, dass das KBA BMW-Motorrad dazu verpflichtet alle Halter einer GS LC schriftlich darüber zu informieren, dass es möglicherweise einen Lufteintrag in die Hinterradbremse gibt, die zu beobachten ist???
Ich vermute, das KBA sieht den Mangel als so gering an, daß kein Grund besteht in irgendeiner Form einzuschreiten. Ich kann die Aussagen des KBA nachvollziehen, auch wenn deine Interpretation oder dein Eindruck ein anderer ist.
 
G

Gast48944

Gast
Hier geht es um die hintere Bremse. Warum soll der Druckmodulator nun kaputt gehen?
Das wird immer spekulativer.

Du hast dich offensichtlich mit der Technik nicht befasst! Der Druckmodulator ist der einzige Grund warum deine hintere Bremse auch mit Luft darin noch funktioniert. Sollte der ausfallen, was man ja nicht ausschliessen kann, gibts hinten keine Bremse mehr. Auch dieses Problem defekter Druckmodulatoren hatte BMW übrigens bereits bei einer kompletten Serie. Darüber hinaus ist völlig ungeklärt wieviel Luft im Bremssystem der Modulator kompensieren kann. Irgendwann wird auch der komplett ins Leere drücken.

Aber ist ja alles nicht schlimm, ist ja BMW! Unfassbar!
 
G

Gast 35536

Gast
Ich auch. Ist aber nicht relevant bei dir. Wie erwähnt - auch die Tonart ist entscheidend, sorry!
Da kommt wieder das Sprichwort "wie es in den Wald hineinschallt..." zum tragen...es ist hier leider oft so das,sofern man unangehme Themen anspricht,man sehr schnell von einer Herde zähnefletschender User angegangen wird,das ich da oft keine Zurückhaltung übe wird auch dir verständlich sein....um das zu verstehen hilft auch Beiträge in anderen Themen lesen,nicht immer nur den letzten aktuellen hier....
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
192
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Da kommt wieder das Sprichwort "wie es in den Wald hineinschallt..." zum tragen...es ist hier leider oft so das,sofern man unangehme Themen anspricht,man sehr schnell von einer Herde zähnefletschender User angegangen wird,das ich da oft keine Zurückhaltung übe wird auch dir verständlich sein....um das zu verstehen hilft auch Beiträge in anderen Themen lesen,nicht immer nur den letzten aktuellen hier....
Ok, verstehe ich doch auch, klaro.
Lass uns das Weekend geniessen.
Bye
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Blöd ist das der Bremshebel einen mechanischen Endanschlag hat und der heißt Hauptständer. Wer also bis dahin kein Bremsdruck hat fährt ohne Hr Bremse.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
deshalb hat die gs ja die kombi bremse - rechts vorne am drehgriff davor - bremst dann vorne und hinten .. :rolleyes:
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Wer mal mit vollgepackter Kuh inkl. Sozia bei 16% Steigung im Schotter anfahren muss und dann ins leere Tritt weiß um was es geht. Da hilft auch die Kombibremse nicht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wer mal mit vollgepackter Kuh inkl. Sozia bei 16% Steigung im Schotter anfahren muss und dann ins leere Tritt weiß um was es geht.
Der weiß zumindest das es Situationen gibt, wo die Hinterradbremse sehr vorteilhaft ist. Nicht umsonst haben die neuen Modelle diese Feststellbremse für Berganfahrten. Würde diese Feststellbremse nicht mehr funktionieren, wären die Leute sofort beim Händler. Funktioniert die hintere Bremse nicht mehr, wird einfach weitergefahren. Das verstehe ich nicht so ganz.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Man sollte sich diese lächerliche KBA-Erklärung ausdrucken und beim nächsten TÜV mal vorzeigen. :)
Und den Fußbremshebel abschrauben. Denn den braucht man ja nicht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man die Auswertung der Umfrage sieht, definitiv!

101 von 160 Teilnehmern betroffen, weia!! :(

Der einzige Grund, das dies keinen Rückruf gibt ,liegt wohl in der nicht ausreichenden Sicherheitsbrisanz. (hinten ist die Bremswirkung halt doch nicht so eminent von Erfordernis wie vorne)
Die Sache wäre aber locker mal einen Artikel in der Motorrad wert!!

Gruß
RunNRG (der zu dem Drittel nicht betroffener gehört!)
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wie machen das eigentlich die Händler?
Beim Saisonopening hab ich bei den Gebrauchten 2 GS ausfindig gemacht die das Problem hatten. Die Fahrzeuge wurden aber nicht als solche gekennzeichnet. Wird wohl vor der Probefahrt schnell entlüftet.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ist das jetzt das Endergebnis? Ich befürchte die Zahlen sind in Wirklichkeit noch schlechter. Wer an der Umfrage teilgenommen hat mit Laufleistungen unter/um 20 tkm ist womöglich Betroffener und weiß es noch gar nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich befürchte die Zahlen sind in Wirklichkeit noch schlechter. Wer an der Umfrage teilgenommen hat mit Laufleistungen unter/um 20 tkm ist womöglich Betroffener und weiß es noch gar nicht.
Da geh' mal von aus.
Außerdem:
Beim Thema Fußbremse im Allgemeinen gab es hier eine ganze Reihe von Leuten, die stolz erzählten, dass sie seit BMW und dem Teilintegralbremssystem überhaupt nicht mehr mit dem Fuß bremsen, weil ja der Computer sowieso alles besser weiß.
Und ein ähnlicher Prozentsatz, der genau so handelt und hier gar nicht im Forum ist, ahnt noch gar nichts von seinem Glück.
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Es besteht natürlich aber auch die Möglichkeit, dass das reelle Ergebins auch deutlich besser aussehen könnte.
Denn ich vermute mal, dass eher die von diesem Problem Betroffenen dazu neigen, hier mit zu lesen, zu schreiben und abzustimmen.
So oder so ist es ein Stochern im Dunklen...
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.489
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich gehe davon aus, dass über kurz oder lang alle das Problem haben werden. Evtl. wird es bei Wenigfahrern dadurch kaschiert, dass bei der jährlichen Inspektion ohne gesonderte Erwähnung entlüftet wird.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.901
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
also wer das Problem hat und es nicht bemerkt schiebt dann wohl das Moped...?
Das merkt man sofort wenn ich nur mal auf dem Teller drehen will und hinten kein richtiger Zug kommt.
Beim Wenden lass ich das mit der Vorderbremse nämlich lieber.......
By the way ich hab’s auch, aber in der Umfrage nicht gemeldet.
Nächstes Jahr kommt sie wohl weg, hab das schwarz irgendwie satt.
Die Bremse regt mich nicht sonderlich auf.
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben