Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Meine 2018er Rallye LC ist nun zum zweiten mal wieder fällig zum Entlüften. Hab sie am 30.08.2018 neu vom Händler in Empfang genommen. Beim...

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    287
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
33
Ort
München / Wien
Modell
r1200gs lc rallye 2018
Hi,

Meine 2018er Rallye LC ist nun zum zweiten mal wieder fällig zum Entlüften. Hab sie am 30.08.2018 neu vom Händler in Empfang genommen. Beim ersten mal war es bis ca. 8000km ok, dann konnte man das Pedal durchtreten bis die Bremse ansprach. Service bei ca. 10900 gemacht. Jetzt bei 16500 kann ich das Pedal wieder bis zum Ende durchtreten bis was passiert. Ziemlich nervig, wie ich finde. Kann ja nicht sein, dass man zwischen dem normalen Wartungsintervall zum Entlüften zum Händler muss.

Auch wenn die Bremse noch funktioniert und auch bis in den ABS Regelbereich Druck aufbaut ist das Fahr- und Sicherheitsgefühl doch stark getrübt, auch wenn die Hinterradbremse entsprechend deutlich weniger genutzt wird als die VR-Bremse.

Mir schleierhaft warum BMW das nicht hinbekommt oder gar vielleicht sogar nicht lösen möchte.

VG Rallyeblue
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
40
Ort
Saar-Lor-Lux
Modell
R1200 GS LC Adv
Zur Ergänzung zu meinem Post von gestern: Laufleistung 17tkm und jetzt zum ersten Mal Luft im System
 
L

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
204
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich glaub wer bis + - 20 tkm kein Problem hat ist davon nicht betroffen
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
303
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Jetzt, mit ca. 23 tkm und heruntergefahrenen Bremsbelägen habe ich auch mal die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Jetzt ist das Pedal wieder na Position.
Es hat mich aber vorher auch nicht gestört, da ich selten hinten bremse, ist ja integral.
Was mich mehr beunruhigte, war die "Bremsmilch" (gelb und trüb), die vorne drin war.
 
987mike

987mike

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
379
Ort
Hildesheim
Modell
R 1200 GS Rallye (2018)
@emmez
Wer die Wartung derartig vernachlässigt, dass er mit Wasser mit Bremsflüssigkeitsanteil herumfährt, den kann die Luft in der Bremse wohl nicht mehr schocken.
 
B

Black Eagle

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
56
RE: Emmez: Was mich mehr beunruhigte, war die "Bremsmilch" (gelb und trüb), die vorne drin war:

Bei einer Kuh ist das mit der Milch doch o.k. - bei einer "Q" in keinem Fall.
 
H

HAJO_64

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
5
Bj2016 ab 7000km, alle paar Wochen ins leere getreten. jetzt Bj.2018 bisher alles ok "ca. 20000km"
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
303
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
@emmez
Wer die Wartung derartig vernachlässigt, dass er mit Wasser mit Bremsflüssigkeitsanteil herumfährt, den kann die Luft in der Bremse wohl nicht mehr schocken.
Oh, so war es nicht.
Ich habe zwar die 20 Tausender nicht gemacht, aber aus dem Grund, daß mir gesagt wurde:"Nach der Reparatur bei 19 Tausend haben wir alles ausser dem Ölwechsel mitgemacht."
Den Ölwechsel habe ich dann selber gemacht.
 
M

Mira

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Im Frühjahr wurde meine Hinterradbremse entlüftet, da sehr langer Pedalweg.
Nach dem Entlüften war alles Top.

Seit dem Entlüften ca. 6000 km gefahren und schon wieder sehr langer Pedalweg, fühlt sich schwammig an.

Muss ich jetzt mit meiner Gs mehrmals in der Saison zum Entlüften ??

Kann die Hinterradbremse auch komplett ausfallen wenn nicht Entlüftet wird ??
 
L

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
204
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
2x ja
Irgend wann ist der Hauptständer der Wegbegrenzer. Wer bis dahin kein Druckpunkt hat fährt ohne HR Bremse.
 
G

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
33
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1200 GS LC
Ist ausschließlich die Hinterradbremse betroffen oder kann das auch bei der Vorderradbremse auftreten ?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
1.557
Ort
Echterdingen
Modell
R1200GS LC 2017
Im Frühjahr wurde meine Hinterradbremse entlüftet, da sehr langer Pedalweg.
Nach dem Entlüften war alles Top.

Seit dem Entlüften ca. 6000 km gefahren und schon wieder sehr langer Pedalweg, fühlt sich schwammig an.

Muss ich jetzt mit meiner Gs mehrmals in der Saison zum Entlüften ??

Kann die Hinterradbremse auch komplett ausfallen wenn nicht Entlüftet wird ??
Mir geht's genauso. Mir fiel auch auf, dass nach dem letzten Entlüften auch der Handbremshebel deutlich definierter war, was sich dann aber wieder ausschleicht.

Weil es bei mir auch wieder soweit ist, wollte ich gerne diese Woche zum Entlüften kurz in die NL Stuttgart fahren. Schnell angerufen, aber...

Es gibt ein neues Procedere zum Entlüften. So hab ich es verstanden:
Bremsflüssigkeit wird erneuert. Danach 12 Std mit 10kg Gewicht am Bremshebel abgestellt. Hierbei soll restliche Luft im System sich durch den Druck wieder mit der Flüssigkeit verbinden.
Danach nochmals erneuern, um die restliche in der Flüssigkeit befindliche Luft auszuschwemmen.
Sei so in Zusammenarbeit mit einer technischen Universität entwickelt worden.

Für zweimal hin und her hatte ich keine Zeit und hab dann einfach mal einen Ölkanister ans Pedal gehängt über Nacht. Und siehe da: die Bremse ist wieder da!

Werde das bei nächster Gelegenheit in der NL erledigen lassen und dann berichten.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
...Danach 12 Std mit 10kg Gewicht am Bremshebel abgestellt...
Sehr schön. Dann werde ich gleich morgen mal einen Termin für eine längere Probefahrt mit der 1250er GSA machen. Bei mir wird es nach 5.000Km auch schon wieder weicher...
 
Fahri01

Fahri01

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
74
Ort
nah dabei
Modell
aktuell R1200GS Lc, ehedem R1150RS, ehedem Kawasaki GPZ600R
Für zweimal hin und her hatte ich keine Zeit und hab dann einfach mal einen Ölkanister ans Pedal gehängt über Nacht. Und siehe da: die Bremse ist wieder da!


Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Mir ist neulich in der Niederlassung auch erklärt worden, ich solle, wenn die Maschine länger steht, einen Holzklotz zwischen Rahmen und Bremspedal klemmen. Dann würde die Luft nach oben in den Behälter steigen und entweichen.

Gruß
Karsten
 
M

Mira

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Ist dass normal ?

Dass ich bei einem Motorrad in dieser Preisklasse, Gegenstände ( Gewichte ) über 12 Stunden an mein Bremspedal hängen muss dass meine Bremse funktioniert ?

Danke für eure Antworten
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
1.557
Ort
Echterdingen
Modell
R1200GS LC 2017
Ducati hat wohl ein vergleichbares Problem und kann es nicht lösen. Die Mühlen sind genauso teuer wie die GSen.



Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
1.113
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Und auch Aprilia ist betroffen. Auffällig ist, dass bei den Herstellern mit Problemen die Hinterradbremsanlage in der Nähe des Schalldämpfers und/oder Katalysator angebaut ist.
 
A

Ari59

Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
79
ja ich bin auch davon betroffen ...gs 1200 Rally bj 07-2018 neu bei ca 1400 km luft hinten ....BMW sagte mir das ist bekannt und BMW arbeite fieberhaft an diesem problem.
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?

    Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?: Hi, mich würde mal interessiere, wie zufrieden ihr mit eurer GS seid. :smile: Leider kann ich Antworten nicht sperren, weil es wirklich nur...
  • Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse

    Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse: Für RunNRG erstellt. ;)
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?

    Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?: Hi, mich würde mal interessiere, wie zufrieden ihr mit eurer GS seid. :smile: Leider kann ich Antworten nicht sperren, weil es wirklich nur...
  • Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse

    Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse: Für RunNRG erstellt. ;)
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben