Umsteigen? Warum werden sooo viele F800er verkauft???

Diskutiere Umsteigen? Warum werden sooo viele F800er verkauft??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin an alle, ich bin neu hier (war bisher aber immer mal Gast!)- zum einen, weil das Boxer-Forum dicht gemacht hat und zum anderen weil ich mich...
Evi.S

Evi.S

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS
Moin an alle,

ich bin neu hier (war bisher aber immer mal Gast!)- zum einen, weil das Boxer-Forum dicht gemacht hat und zum anderen weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir eine F800 GS zuzulegen.
Meine Diva, eine R1100R, hat jetzt mehr als 205000 Km auf dem Buckel und ich will sie langsam mal etwas schonen!

Ich frage mich nur ganz gequält, warum werden so extrem viele davon angeboten? Und dann mit doch relativ wenig KM-Leistung...
Stimmt was nicht mit der 800er?

Ich fahre extrem viel und brauche ein zuverlässiges Möpchen - ist das dann die richtige Maschine für mich ???

Die Linke Hand zum Gruß

Evi

Henryt

Henryt

Hab meine F800 GS aus 05/11 im Nov 2011 mit 5000 Km (BMW "Dienstmotorrad") gekauft. Bin damit 13000km ohne jegliche Störung Gefahren. Einzig beim Erwecken aus dem Winterschlaf wurde eine neue Ringantenne benötigt. Würde die Maschine jederzeit wieder kaufen. Sie ist relativ hoch, kleinere Fahrer müssten ev. die Sitzbank niedriger wählen.

Q-otti

Q-otti

Modell
F 800 GS
Hallo Evi,

bist du mal eine Probegefahren? Wenn nicht, unbedingt mal machen! Werden denn sooo viel mehr 8er angeboten, als andere Moppeds (mit wenig Laufleistung)? Die 8er ist jedenfalls ein Super Allround-Mopped. Lohnt sich aber fast nur, wenn die guten Offroad Eigenschaften auch tatsächlich genutzt werden. Wenn ich jetzt noch mal kaufen würde, wär es wohl die 800er Adventure, die mir zusagen würde. Wenn´s mehr Bumms sein und deutlich mehr kosten darf, würde ich mir auch die 12er LC mal genauer anschauen. Fährt sich mindestens genauso spielerisch, hat nur von allem etwas mehr. Schwierig, schwierig - aber sicherlich ist die 800er kein unzuverlässiges Motorrad!

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

W

Wogenwolf

Gast
Ich bin sowohl die F800GS als auch die F800R Probe gefahren und bin von beiden Modellen sehr angetan.
Vor allem der Zweizylinder hat was. Hatte meine K1300R zur Inspektion und bekam eine F800R für den Tag.
Hatte mächtig Spass und als ich die K1300R wieder abgeholte habe, kam die Frage auf:
Brauch ich 173 PS zum glücklich sein? Definitiv Nein.
Wenn ich vor drei Wochen keinen luftgekühlten Boxer mehr bekommen hätte, hätte ich zur F800GS gegriffen.
Aber nicht zur 800er Adventure, die ist mir viel zu Hecklastig!
Die 800er kommen dem Begriff Enduro viel näher als die luftgekühlte 1200er.
Vom LC-Boxer ganz zu schweigen.
Die hat mit dem Begriff "Enduro" oder "Boxer" nichts mehr gemein, aber das ist meine Meinung und hier nicht das Thema!
Sehe bei der 800er Paralellen zur alten Africa-Twin.
Wenig Gewicht, klasse Handling und ein Brot- und Buttermotor.
Ich mag die 800er!
Das wäre eins meiner Zweitmopeds. :nerd:

Ein Freund von mir fährt die 800er GS seit drei Jahren und hatte bisher keine Probleme!

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich und auch einige Andere haben bereits die zweite F 800 GS. Noch Fragen?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Moin an alle,

ich bin neu hier (war bisher aber immer mal Gast!)- zum einen, weil das Boxer-Forum dicht gemacht hat und zum anderen weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir eine F800 GS zuzulegen.
Meine Diva, eine R1100R, hat jetzt mehr als 205000 Km auf dem Buckel und ich will sie langsam mal etwas schonen!

Ich frage mich nur ganz gequält, warum werden so extrem viele davon angeboten? Und dann mit doch relativ wenig KM-Leistung...

Ich fahre extrem viel und brauche ein zuverlässiges Möpchen - ist das dann die richtige Maschine für mich ???

Die Linke Hand zum Gruß

Evi
Fahr die 1200`er, kann auch eine TÜ sein und Du weißt warum.

Gruß,
maxquer

Wasty

Wasty

Modell
F 700 GS
Ich denke das viele 800er Fahrer jetzt dem LC Virus erlegen sind und daher momentan mehr als üblich angeboten werden:-)
Ich habs mir auch überlegt, aber inzwischen hab ich beschlossen meine kleine solange zu fahren bis Sie auseinander fällt:-)

Evi.S

Evi.S

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS
Moin moin,

danke für Eure Anregungen. Ob viele Fahrer jetzt dem LC Virus erlegen sind bezweifele ich doch eher - immerhin ist der Wertverlust in den ersten 2 Jahren doch sehr erheblich. Und für das Geld einer neuen 12er bekommt man in manchen Gegenden unseres schönen Landes schon ein Haus mit Garten!! Na gut zugegeben, kein so tolles ;)

Ich habe die 800er im Juni bei Touratech schon Probe gefahren; allerdings mit niedriger Sitzbank. So würde ich sie mir auch kaufen wollen, da ich mit 167 nicht unbedingt groß bin.
Tieferlegen finde ich auch nicht gut - nimmt den Fahrspaß und außerdem sieht das dann auch aus wie gewollt und nicht gekonnt. Nur eine andere Maschine ist mir auch zu schwer und zu unhandlich. Dazu kommt noch die viele Elektronik wie bei der 12er - je mehr davon da ist, desto mehr kann auch kaputt gehen --- und teuer werden!!
Und mal schnell unterwegs was reparieren geht da ja auch nicht - wer fährt denn schon mit nem Werkstattwagen im Schlepptau durch die Gegend ;)

Na ja, ich hab ja noch etwas Zeit - meine Hübsche fährt ja noch und dieses Jahr wird wohl keine größere Tour mehr laufen.

@ Ach Otti - schönen Gruß in meine alte Heimat :)

Die Linke an alle

Evi

Runkelrübe

Runkelrübe

Modell
GS 1200 ADV
Hatte auch eine 800F, sogar eine der ersten.
Bin sie im Sommer und im Winter bei Schnee gefahren. (leidet schon stark unterm Salz)
Bis auf einen Kettenriss war sie absolut problemlos.
Hab mir eine 1200er geholt weil meine Liebste nicht mehr selber Fahren und sich wieder meinen Fahrstiel unterwerfen wollte.
Dafür ist sie meiner Meinung (Soziusbetrieb) nach auf dauer nicht geeignet bzw. es macht keinen Spass.
Auch kann ich es nicht nachvollziehen das man sich ein leichtes Motorrad kauft und anschließend mit allerlei Krempl zur ADV
aufrüstet. Dann doch lieber gleich das Original. (Mal abgesehen von Spezialvorhaben)
Aber ansonsten feines Moped.
Allein, kleineres Ritzel und du fährst jeder großen GS eine Nase.

B

Braund1988

Modell
R1200GS, Honda XL350R und einige Zündapp's
Hi,
ich hatte ebenso die F800GS und war damit zufrieden. Habe mir aber nach reichlich Überlegung eine 1200er GS gekauft ( keine LC )
und bin noch viel zufriedener als vorher. Denke das Spiegelt es sehr gut wieder......
Die 1200er GS ist einfach ein ticken besser in jeglicher Hinsicht ( außer im Gelände ).

Wünsche allen noch nen paar schöne Tage zum Biken!

MFG

fmantek

fmantek

Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich denke welches das bessere Moped ist hängt vom Betrachter ab.

Ich hatte eine 800er GS für eine Saison und bin gut 14000km von April bis November mit ihr gefahren, um dann auf eine 12er um zusteigen.

Die 800er ist ein prima Motorrad. Geringer Spritverbrauch, Motor mehr als genug Leistung für die meisten Situationen, optisch schicker als die 12er (klar, meine Meinung), besser im Gelände....

Umgestiegen bin ich:

- soziatauglichkeit
- ich bin sehr gross. ich fühle mich vom Schwerpunkt her auf der 12er wohler, auf der 800er war das gefühl mit meinem sehr langen oberkörper immer etwas kippliger....
- Fernreisetauglichkeit, hauptsächlich gemessen an Autobahnstabilität und Koffervolumen.

Manchmal vermisse ich die schlanke, aber mein Hintern ist froh das sie weg ist :)

Frank

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Natürlich sagt eine ausgiebige Probefahrt mit allen in Frage kommenden Modellen mehr aus als 100 Postings hier!!

Da Du jedoch bis jetzt mit der R 1100 R unterweGS warst, spielt Geländetauglichkeit wohl eine eher untergeordnete Rolle ...vermute ich mal.
Deshalb bringe ich noch die wirklich gute F 700 GS ins Spiel :rolleyes:!!

Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass die 12er GS wartungsfreundlicher ist!

Gruß

der Kurze

M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Modell
F800GS triple black
Dafür ist sie meiner Meinung (Soziusbetrieb) nach auf dauer nicht geeignet bzw. es macht keinen Spass.
Hallo,
ich finde die Soziustaugichkeit ist voll gegeben.
Meine Freundin und ich haben mittlererweile über 30tkm zusammen auf der 800 GS zurückgelegt.
Darunter auch Etappen von 700km mit der original Sitzbank. Bei uns klappt das sehr gut.
Ich bin 182cm gross und wiege 90kg und meine Sozia 65kg bei 175cm es passt.

Bei der Zuladung ist die kleine auch Spitze:
R1200GS LC 212 kg
R1200GS 210 kg
R1200GS ADV 216 kg
F800GS 229 kg
F800GS 225 kg

Also uns reicht sie ist abe halt nur eine 800er
Gruss Markus

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Für mich ein Fragezeichen...
Tja, jeder Jeck... :)

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Hallo Evi,
Ein statistischer Überblick fehlt mir da - recherchiere doch mal bei den Anbietern !

Zumindest von meiner aus 2011 kann ich das nicht sagen; Kinderkrankheiten sollten bei diesem Baujahr schon ausgestanden sein.
Ich fahre extrem viel und brauche ein zuverlässiges Möpchen
In 2 1/2 Jahren und 40000 km hatte ich keine einzige Panne und erst jüngst bei der letzten Inspektion war das erste Mal ein Teil außerplanmäßig (Garantieverlängerung+Kulanz) ersetzt worden, somit ohne Einschränkung der Mobilität.

ist das dann die richtige Maschine für mich ???
Das hängt natürlich noch von vielen anderen Faktoren ab. Dazu solltest Du erst einmal eine Probefahrt machen ... und dann kannst Du hier ja gezielte Fragen stellen.

Die Soziustauglichkeit habe ich nicht so intensiv geprüft, fernreisetauglich war sie bisher bis Island.

Eckart

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Mein Tipp:

Für die 800er bist du zu klein. Denk mal über die 650er oder 700er nach.

Evi.S

Evi.S

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS
ich bin nicht zu klein - ich bin allenfalls zu kurz ;)

-- und ich bin auch schon in SA mit der XT660er Yamaha gefahren und bin auch klar gekommen...

Die 800er bin ich natürlich schon gefahren, habe mich auch schon mit der 700er beschäftigt aber die 800er gefällt mir halt besser..
Auf der Suche nun, ist mir nur aufgefallen, daß doch sehr viele davon verkauft werden - das ist alles!
Die 650er ist ein Trecker und für Langstrecken überhaupt nicht zu gebrauchen - jedenfalls für mich nicht.

Gruß Evi

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die 650er ist ein Trecker und für Langstrecken überhaupt nicht zu gebrauchen - jedenfalls für mich nicht.

Gruß Evi
da meinst du bestimmt den einzylinder ...

die F650 twin ist eine etwas abgespeckte 800er

chrissivogt

chrissivogt

Modell
grand nix
Hallo

Ich war kurz davor auf eine 800er umzusteigen. Gründe für eine 12er GS waren:

- Das unhandliche 21 Zoll Vorderrad.
- Federung der 12er
- Paralever und Telelever und somit kein Eintauchen beim Bremsen
- Teilintegrales Bremssystem

Ich hatte jahrelang einige GS'en und war zwischenzeitlich auf einer Honda Crosstourer unterwegs. Auf einer 1 Wöchigen Tour mit 3 12er GS durch Frankreich habe ich besonders bei den schlechten Strassen den Unterschied gemerkt. Da war mir klar, wenn eine GS, dann wieder eine 12er. Habe mir dann eine der letzten Adventure geholt.

Gruß Chrstan

Thema:

Umsteigen? Warum werden sooo viele F800er verkauft???

Umsteigen? Warum werden sooo viele F800er verkauft??? - Ähnliche Themen

• Unentschlossen: Varios von der 1250 behalten oder umsteigen auf die neuen

Unentschlossen: Varios von der 1250 behalten oder umsteigen auf die neuen: Ich bin in einem echten Dilemma. Bis jetzt habe ich die Koffer von der 1250 mit Innentaschen und den Wunderlich-Adapter (noch nicht angebaut)...
  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

• Unentschlossen: Varios von der 1250 behalten oder umsteigen auf die neuen

Unentschlossen: Varios von der 1250 behalten oder umsteigen auf die neuen: Ich bin in einem echten Dilemma. Bis jetzt habe ich die Koffer von der 1250 mit Innentaschen und den Wunderlich-Adapter (noch nicht angebaut)...
  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Oben