Umstellung Instrumentensprache

Diskutiere Umstellung Instrumentensprache im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen,weiß wer ob man bei einer GS 1200 Rallye die Sprache von Englisch auf Deutsch ändern kann in dem Kombiinstrument.Moped ist Jahrgang...
H

hitecnico

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
13
Ort
Dachau Bayern
Modell
GS 1250 HP Bj 2019
Hallo zusammen,weiß wer ob man bei einer GS 1200 Rallye die Sprache von Englisch auf Deutsch ändern kann in dem Kombiinstrument.Moped ist Jahrgang 2017
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich meine, dass das nur der Freundliche gegen Gebühr ändern kann...
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
@Wed
Du arbeitest umsonst? Dann Mal ran.

Wenn hier jemand eine englische Rallye hat, dann hat sie auch auf keinen Fall der deutsche Händler verkauft, welcher jetzt, deiner Meinung nach, kostenlos arbeiten soll.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr, wenn ich sehe, welches Anspruchsverhalten teilweise an den Tag gelegt wird.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
816
@Wed
Du arbeitest umsonst? Dann Mal ran.
Ist das nicht ein Forum für deutsche Motorräder? Wieso soll ich für was bezahlen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte? Soll heißen, dass ich bei einem in Deutschland hergestellten und zugelassenen Motorrad die Meldungen in deutsch erwarte und auch die Bedienungsanleitung in deutsch. Wieso englische Rallye? Nur weil man in Deutschland alles auf englisch bezeichnen muss, heißt das noch lange nicht, dass das Motorrad ein Reimport aus UK ist. Dann würde ich das noch verstehen.
Ausserdem dient so ein Service evtl. auch zur Kundenbindung (in der Jägersprache nennt man das, glaube ich, anfüttern).
Gruß
Wed
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ist das nicht ein Forum für deutsche Motorräder? Wieso soll ich für was bezahlen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte? Soll heißen, dass ich bei einem in Deutschland hergestellten und zugelassenen Motorrad die Meldungen in deutsch erwarte und auch die Bedienungsanleitung in deutsch. Wieso englische Rallye? Nur weil man in Deutschland alles auf englisch bezeichnen muss, heißt das noch lange nicht, dass das Motorrad ein Reimport aus UK ist. Dann würde ich das noch verstehen.
Ausserdem dient so ein Service evtl. auch zur Kundenbindung (in der Jägersprache nennt man das, glaube ich, anfüttern).
Gruß
Wed
wo hast Du denn die GS gekauft??
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Im Herstellerland gegen Kosten die deutsche Sprache einstellen? Wenn das stimmt, dann ist das eine Unverschämtheit:mad:.
Gruß
Wed
Es ist noch nichtmal seine GS. Opener war hiternico
Mein Kommentar bezog sich auf das hier. Rum.kotzen ohne zu wissen, was mit der GS ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Es ist noch nichtmal seine GS. Opener war hiternico
Mein Kommentar bezog sich auf das hier. Rum.kotzen ohne zu wissen, was mit der GS ist.
Da gibts hier mehrere Kandidaten. Scheinbar ein social media Phänomen, eine Meinung aber keine Ahnung haben. Und das in einem Ton, bei dem du im wirklichen Leben sofort schlafen gehst.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
in der Jägersprache nennt man das, glaube ich, anfüttern
Und nach dem Anfüttern wird das Wild mit den bösartigsten Dumdum-Geschossen getötet. Du verwendest seltsame Beispiele.
original.JPG
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
"Du verwendest seltsame Beispiele"
und du ziemlich seltsame Bilder. Ich wüsste nicht wo bei der Jagd DumDum Geschosse Verwendung finden würden. Das Abgebildete ist jedenfalls keins.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Im Herstellerland gegen Kosten die deutsche Sprache einstellen? Wenn das stimmt, dann ist das eine Unverschämtheit:mad:.
Gruß
Wed
Da der TE die Systemsprache von Englisch auf Deutsch umstellen möchte, hat er vermutlich die Mühle oder Teile davon in einem anderen Land gekauft. Warum der Händler dafür kein Geld nehmen sollte, erschließt sich mir nicht...
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Meine K50 (09/2016) habe ich persönlich im UK gekauft, und direkt nach der Ummeldung auf "deutsch" umgestellt. Dies hat mein Freundlicher für 10 EUR in die Kaffeekasse erledigt.

Wer eine aktuelle Motoscan App oder ein GS-911 mit aktuellem Softwarestand hat, kann dies auch selbst tun. Zum Zeitpunkt meines Imports klappte dies noch nicht.

Und falls die Frage aufkommen sollte: Ja, eine Importmaschine unterliegt der gleichen Gewährleistung/Garantie wie ein "deutsches" Fahrzeug, und auch eine Garantieverlängerung ist problemlos möglich.

Ansonsten steht in diesem Thread erschreckend viel Bullshit.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

ich finde es als ein Unding wenn nicht als Kunde selbständig die Systemsprache einstellen kann und man für so ein “kiki“ zum Händler müsste, bei den meisten anderenGeräten die ich kenne ist sowas möglich. Was soll so ein Schei.ß ?

gruß
gstommy68
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
ich finde es als ein Unding wenn nicht als Kunde selbständig die Systemsprache einstellen kann und man für so ein “kiki“ zum Händler müsste, bei den meisten anderenGeräten die ich kenne ist sowas möglich. Was soll so ein Schei.ß ?
Das ist recht einfach zu erklären. In zeitgenössischen Fahrzeugen kommen Microcontroller zum Einsatz. Diese können perfekt auf "Ereignisse" reagieren, besitzen aber nur einen sehr kleinen Speicher (z.B. 16 kB./32 kB.). Bei internationalen Strings belegt ein Zeichen 2 Byte, Strings sind also sehr speicherhungrig. Bei der Vielzahl der zu bedienenden Sprachen wäre es faktisch unmöglich, diese alle in der Steuerung des Fahrzeugs vorzuhalten. Bei der K50 gibt es jedoch eine Ausnahme: Deutsch und Englisch sind immer vorhanden, andere Sprachstrings werden per Download eingespielt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mir ist kein Motorrad mit TFT bekannt wo dies möglich ist, für einen Endnutzer.
Wer sowas braucht kann die Euros wohl locker machen, ich brauch es nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mir ist kein Motorrad mit TFT bekannt wo dies möglich ist, für einen Endnutzer.
Wer sowas braucht kann die Euros wohl locker machen, ich brauch es nicht.
Ich will deine Behauptung nicht in Abrede stellen, ich könnte kein Gegenbeispiel bringen. Aber gerade ein TFT-Display mit seiner Pixelmatrix-Struktur bringt für individuelle Anzeigenoptionen die besten Voraussetzungen mit. Vor 20 Jahren waren vielfach ja noch die LCD-Anzeigen das Maß aller Dinge, die oft auch keine Dotmatrix hatten, sondern einfach nur fest vergebene Anzeigensegmente. Dass man dann in einem solchen Display die Art der angezeigten Inhalte nur in einem sehr beschränkten Umfang einstellen konnte, ist nachzuvollziehen. Mein französischer Kleinwagen von 2005 (Markteinführung 2003) hat jedenfalls einen Bordcomputer mit LCD-Matrix, an dem der Benutzer selbstverständlich die Sprache, Werte wie Geschwindigkeit (mph oder km/h), Uhrzeit (12 oder 24 h) oder Temperatur (Celsius oder Fahrenheit) einstellen kann.

Dass das an einem Premium-Motorrad von 2019 nicht möglich sein soll, erstaunt mich etwas.

Hier mal ein Foto, das zeigt, was Moto Morini aus einem TFT alles rausholt. Das geht stilistisch sicherlich noch besser, aber wenn ein Anzeigeinstrument keine festen Elemente mehr hat, dann wäre so was eigentlich das Minimum:




Viele Grüße vom Sampleman
 
Thema:

Umstellung Instrumentensprache

Umstellung Instrumentensprache - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellen auf Schlauchlos

    Umstellen auf Schlauchlos: Hallo liebe Forum, ich würde gerne meine Reifen von Schlauch auf Schlauchlos an meiner F800 GS Adv BJ. 2017 umrüsten, da ich mich hauptsächlich...
  • Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad

    Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad: Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Bei unserer letzten Tour meinte mein Navigator 5 immer wenn das Mopped eingeschaltet wurde, es sei...
  • Umstellung auf Held Motorradbekleidung

    Umstellung auf Held Motorradbekleidung: Da ich auf die Marke Held umstellen will habe ich eine Frage an euch Könnt ihr mir zu diesen Stiefel was sagen bzw. wer fährt sie Motorrad Stiefel...
  • Umstellung auf Held Motorradbekleidung - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellen auf Schlauchlos

    Umstellen auf Schlauchlos: Hallo liebe Forum, ich würde gerne meine Reifen von Schlauch auf Schlauchlos an meiner F800 GS Adv BJ. 2017 umrüsten, da ich mich hauptsächlich...
  • Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad

    Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad: Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Bei unserer letzten Tour meinte mein Navigator 5 immer wenn das Mopped eingeschaltet wurde, es sei...
  • Umstellung auf Held Motorradbekleidung

    Umstellung auf Held Motorradbekleidung: Da ich auf die Marke Held umstellen will habe ich eine Frage an euch Könnt ihr mir zu diesen Stiefel was sagen bzw. wer fährt sie Motorrad Stiefel...
  • Oben