Hallo Gerd et all,
Du hast gerufen :-) Da es hier zwei identische Threads gibt erlaube ich mir copy & Paste:
Halloelel,
hab 2017 bewusst eine F800GS ADV zur 1150er dazu gestellt. 2018 habe ich dann die 800er auf unseren üblichen Touren getestet. In Summe etwas mehr als 10tkm auf zwei Touren einmal F, einmal HR, BiH, AL, GR und retour.
Fazit - für mich war es die richtige Entscheidung. Die 800er kann fast alles besser als die 1150er. Die 1150er kann besser von unten heraus und ist in Serpentinen etwas agiler. Die 800er gleicht dieses aber durch das deutlich geringere Gewicht wieder aus. Motor ist sehr gut zu fahren, prima Fahrwerk, klasse Verbrauchswerte sowohl Benzin als auch Öl verbrauch. Kette scheint auch ein langes Leben haben zu können, nervt zwar trotzdem werde ich mich aber genauso dran gewöhnen wie an die häufige Ölkontrolle bei der 11,5er. Was mir gar nicht gefällt an der 800er.
Griffe, Spiegel, Kofferträger, Sitzbank. Sitzbank habe ich schon geändert, nach diversen Tests ist jetzt eine von Jungbluth umgebaute drauf. Spiegel werde ich mal die von der 11er oder 11,5er versuchen. Griffe muss ich mal schauen was ich da nehme. Kofferträger gibt es leider keinen im Zubehör für die ADV. ich werde mir jetzt einen schweißen lassen, weil die Original BMW Alu Boxen in meiner Welt einfach nur unpraktisch sind. Liegt aber ganz sicher nur an mir. Mir wären halt viereckige Koffer die etwas weiter vom Motorrad abstehen lieber als diese enganliegenden BMW Teile.
Eine von meinem 1150er werde ich dann in Zukunft verkaufen. Eine 1150er bleibt aber für ganz andere Einsatzgebiete, hängt schließlich meistens ein Seitenwagen dran: :-)