Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?

Diskutiere Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir verstehen uns! Datum ist die GSA auch kein Racemonster, im Superflottmodus ist man ständig ein wenig am korrigieren, weil sich die Linie...
No-GS

No-GS

Wir verstehen uns!
Datum ist die GSA auch kein Racemonster, im Superflottmodus ist man ständig ein wenig am korrigieren, weil sich die Linie nicht wie von selbst einstellt, sondern das Moped dann ein wenig "schwimmt".

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Diese Nervosität ist dem steileren Lenkkopfwinkel geschuldet. Meine ehemalige 1250ADV hat mich dahingehend auch sehr genervt.

Die normale GS ist da deutlich stabiler und angenehmer mMn.
keine 13er egal ob Adv oder Normal ist nervös. beide sind extrem stabil und neutral in schnellen Kurven und superhandlich im Winkelwerk. die ganzen Unruhen, geholpere, nachgewippe, das unter oder überdämpfte Fahrwerk der K50/K51 ist wie weggeblasen! das alte wurde natürlich ab 2017 ESA Next noch schlechter! bis 2017 noch halbwegs fahrbar aber nie gut. die 13er schluckt Bodenwellen und schlechteste Strassen einfach weg ohne dabei weich oder unkomfortabel zu wirken. sie ist extrem präzise und zielgenau! man kann die 13er ab Werk im Road auf 0 Einstellung den ganzen Tag komfortabel und auch superschnell fahren ohne wie bei 1250er andauernd zwischen den Mods herumzudrücken und trotzdem nie glücklich zu sein, die 1250er ist sicher das bessere Bike aber fahren tut die 1300er um viele Welten besser. lg

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Das Dämpferthema ist bei mir erledigt. Da schwingt und trampelt nix mehr (Tractive sei Dank)
Die Präzision und Zielgenaugkeit der 13er glaube ich Dir, das wird eine 1250 so nicht erreichen. Letztendlich kommt es dann auf den Anspruch an, will und brauche ich das, bezahle ich es? :)

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - AJP PR7 - R1250GSA (verkauft)
Ich sehe gerade, bei beiden 1300er ist der Lenkkopfwinkel derselbe (63,1°), das erklärt einiges.
Bei der 1250 war das 62,9° zu 65,1°.

F

frequent

Ich bin 8 Jahre lang eine R 1200 GS K50 gefahren und dann auf eine gebrauchte R 1250 GSA Exclusive umgestiegen mit der ich 3 Jahre / 45.000 km extrem glücklich war.
Aufgrund eines günstigen Umstieg-Angebots habe ich meine geliebte 1250 mit 80.000km gegen eine neue R 1300 GSA Triple Black umgetauscht, absichtlich ohne ASA, ohne Radar, ohne Höhenregelung.
Ich habe diesen Umtausch nie bereut. Die 1300 GSA ist eine Waffe auf der Landstraße und in den Alpen, und lässt die 1250 leider ziemlich alt aussehen.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
...... die 1250er ist sicher das bessere Bike aber fahren tut die 1300er um viele Welten besser. lg
Klingt irgendwie sehr widersprüchlich. Warum ist die 1250er das bessere Bike? Dann hätte BMW ja was falsch gemacht - oder?

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Klingt irgendwie sehr widersprüchlich. Warum ist die 1250er das bessere Bike? Dann hätte BMW ja was falsch gemacht - oder?
die 1300er fährt ja nur um Welten besser, was die gesamte Qualität und Haltbarkeit angeht ist die 1250er eben das nachhaltigere Bike. der Motor der 1250er ist super stark und steht der 1300er um nichts nach aber das ganze Fahrgefühl vom neuen Rahmen ist eben der Hammer! müsst ihr probieren um es zu verstehen... lg

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Wie komme ich denn mit meinem 1250er Haufen Altmetall künftig durch die Sella Ronda? Obwohl…. da gelten 60 km/h… für alle. So bleibt ihr die Verschrottung erspart.
das geht auch mit der 1250er noch! einfach im Road durch die Kurven wippen und schaukeln oder im Dynamik durch die Kurven schütteln und springen..:D

gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
Ich danke für die vielen, hilfreichen Antworten. Im Moment sieht es so aus, dass ich die 1250er behalten werde. Von der Optik ist die 1250er eh die deutlich schönere für mich.
Du hast also rasch eine Entscheidung getroffen und das finde ich gut so.

Ich habe mal die KI dazu befragt:
Die BMW R 1300 GS Adventure ist der neuere Nachfolger der R 1250 GS Adventure und bietet deutliche Vorteile: Sie ist leichter, stärker (145 PS vs. 136 PS) und hat mehr Drehmoment, was zu einer schnelleren Beschleunigung führt. Darüber hinaus verfügt die 1300er über ein moderneres Fahrwerk, eine umfangreichere serienmäßige Ausstattung (wie Keyless Ride, MSR, Integral-ABS Pro) und eine optional adaptive Höhenregelung. Die R 1250 GS ist jedoch immer noch ein sehr fähiges Motorrad.

Die Entscheidung zwischen den beiden Modellen hängt stark davon ab, ob Sie von den technologischen Neuerungen und der gesteigerten Performance profitieren möchten oder ob der Preis und das bewährte Fahrgefühl der R 1250 GSA für Sie ausschlaggebend sind.

Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs

No-GS

No-GS

Ob man ein Waffe benötigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe seit 2010 keine mehr, vorher 200 PS, da war der Führerschein ständig in Lebensgefahr. Und auf den passenden GS-Strecken, wo selbst 50 PS reichen, lauern dann auch keine Wegelagerer. Da ist aber dann auch eine Waffe nicht schneller. Ob sie da mehr Spass bringt?? Ich probiere es die nächsten Jahre nicht aus.

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Ob man ein Waffe benötigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe seit 2010 keine mehr, vorher 200 PS, da war der Führerschein ständig in Lebensgefahr. Und auf den passenden GS-Strecken, wo selbst 50 PS reichen, lauern dann auch keine Wegelagerer. Da ist aber dann auch eine Waffe nicht schneller. Ob sie da mehr Spass bringt?? Ich probiere es die nächsten Jahre nicht aus.
durch dein Tractive Fahrwerk fährt das schon ganz gut und kein Vergleich zum Original aber für viele stellt sich vielleicht die Frage ob sie in ihr altes Bike noch 3-4K ins Fahrwerk investieren oder einfach auf die neue 1300er aufzuzahlen!?

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Irgendwie hab ich es dann doch nicht so rübergebracht, wie ich es mir erhofft habe ...

Die 1250 GSA ist ein hervorragendes Motorrad. Man kann unfassbar viel Spaß und Freude mit ihr haben. Mir ist sie damals richtig ans Herz gewachsen.
Aber die Zeit bleibt nicht stehen und so hat BMW konsequent gewisse Bereiche weiterentwickelt.
Der Trick ist, für die die nicht wissen was sie kaufen sollen, herauszufinden ob diese Neuentwicklungen für den eigenen Fahrstil etwas bringen - oder nicht.

Wenn jemand auf die paar mehr PS verzichten kann, Check.
Wenn jemand die neue Optik grauslich findet, Check.
Wenn jemand den Fahrwerksunterschied wirklich "erfahren" kann, Check.
Wenn jemand (so wie ich) von ASA begeistert ist, Check.
Usw., usw., usw ...

ABER. Sowohl die 1250 als auch die 1300 sind großartige Motorräder, und keines der Beiden ist ein Fehlkauf. Nicht jetzt, nicht morgen und auch in 5 Jahren nicht.

Mein Conclusio : Wäre ASA nicht gekommen, würde ich heute noch das schöne Österreich mit meiner 1250 GSA TB befahren.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
... Sie ist leichter, stärker (145 PS vs. 136 PS) und hat mehr Drehmoment, was zu einer schnelleren Beschleunigung führt. ...
jaaa, die schnellere Beschleunigung... da hat die Fabulier-Maschine doch tatsächlich den besseren Sound der 1250er unterschlagen.

Bei KI-Gedönse bitte zukünftig immer den Prompt dazu schreiben da sonst wertlos.

No-GS

No-GS

Ich schaffe es die letzten 3 Wochen Urlaubsfahrten nicht mal, die 136 PS komplett auf den Boden zu bringen, wo soll da eine schnellere Beschleunigung herkommen? 100-200? Selbst die 100 sind auf korsischen Strassen schon nicht erlaubt.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Ich schaffe es die letzten 3 Wochen Urlaubsfahrten nicht mal, die 136 PS komplett auf den Boden zu bringen...
ohne die vielen Helferlein könnte praktisch niemand der hier anwesenden die komplette Leistung egal wo auf den Boden bringen... ausser vielleicht auf der AB.

smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Du hast also rasch eine Entscheidung getroffen und das finde ich gut so.

Ich habe mal die KI dazu befragt:
Die BMW R 1300 GS Adventure ist der neuere Nachfolger der R 1250 GS Adventure und bietet deutliche Vorteile: Sie ist leichter, stärker (145 PS vs. 136 PS) und hat mehr Drehmoment, was zu einer schnelleren Beschleunigung führt. Darüber hinaus verfügt die 1300er über ein moderneres Fahrwerk, eine umfangreichere serienmäßige Ausstattung (wie Keyless Ride, MSR, Integral-ABS Pro) und eine optional adaptive Höhenregelung. Die R 1250 GS ist jedoch immer noch ein sehr fähiges Motorrad.

Die Entscheidung zwischen den beiden Modellen hängt stark davon ab, ob Sie von den technologischen Neuerungen und der gesteigerten Performance profitieren möchten oder ob der Preis und das bewährte Fahrgefühl der R 1250 GSA für Sie ausschlaggebend sind.

Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs
Ich fahre schon sehr lange Motorrad und habe so in etwa 1.000.000 KM hinter mir, meist mit Sozia, weil meine Chefin fast lieber Moped fährt als ich. Um selbst zu fahren, ist mein laufender Meter 😜 einfach zu klein.
Vor zwei Jahren habe ich die Trophy Adventure gekauft und war von dem so hoch gelobten Bike etwas enttäuscht. Da ich aus meinem Geschäft nicht rausgekommen bin, habe ich sie ohne Probefahrt gekauft.
Ich habe noch nie ein Bike gehabt, wo ich meine Sozia so stark gemerkt habe, wie auf der 1250er. Ich habe nie herausgefunden, woran das liegt. Es waren die A41 Bridgestone Reifen verbaut, die ich in Verdacht habe. Habe sie gerade getauscht gegen Pirelli Scorpion 3.
Leider ist nun die Saison für mich vorbei und ich schaffe es zeitlich nicht mehr zu fahren.
Mit der 1300er wollte ich mir einfach wieder ein bessseres, handlicheres Bike erkaufen.
Auch auf einer Probefahrt beim Händler kann man das nicht erfahren, wenn man ehrlich ist.
Auch ist es schwierig, mit anderen Mopedfahrern zu reden, in 80% der Fälle hat man ja gerade den weltbesten Mopedfahrer vor sich stehen, der das alles gar nicht verstehen kann. Das Gewicht der Adventure merkt man doch gar nicht.
Da ich auch nicht gerade klein bin, ist mir die normale 1300er zu klein.
Ich wäre wirklich froh, wenn es jemanden gibt, der ähnliches erfahren hat und mir sagen kann, ja die 1300er ist in diesem Bereich definitiv besser oder eben nicht.
Von der Optik gefällt mir die 1250er Trophy deutlich besser.

Danke, fürs Zuhören.

No-GS

No-GS

Ich kann nur für mich reden, ich fahre die GSA 1250 (davor auch 1200 GSA und Lüftkühler) weil man die auch mit Sozia so prima, selbst sportlich fahren kann. Dies mit den 6-8 verschiedenen Reifen, die ich über die Jahre so probiert habe. Wenn Du die Sozia stärker merkst als auf anderen Mopeds, ist das konträr zu meiner Empfindung. Selbst meine Sozia bremst mich, wenn wir meine KTM fahren viel mehr ein(fühlt sich für sie nicht gut an, irgendwie unkommoder/unsicherer) während ich das GSA Schlachtschiff in tiefe Schräglagen legen kann, ohne das es von hinten Mecker gibt.
Wenn Dir die 1250 GSA mit Sozia nicht passt, umsteigen! :)

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Ich fahre schon sehr lange Motorrad und habe so in etwa 1.000.000 KM hinter mir, meist mit Sozia, weil meine Chefin fast lieber Moped fährt als ich. Um selbst zu fahren, ist mein laufender Meter 😜 einfach zu klein.
Vor zwei Jahren habe ich die Trophy Adventure gekauft und war von dem so hoch gelobten Bike etwas enttäuscht. Da ich aus meinem Geschäft nicht rausgekommen bin, habe ich sie ohne Probefahrt gekauft.
Ich habe noch nie ein Bike gehabt, wo ich meine Sozia so stark gemerkt habe, wie auf der 1250er. Ich habe nie herausgefunden, woran das liegt. Es waren die A41 Bridgestone Reifen verbaut, die ich in Verdacht habe. Habe sie gerade getauscht gegen Pirelli Scorpion 3.
Leider ist nun die Saison für mich vorbei und ich schaffe es zeitlich nicht mehr zu fahren.
Mit der 1300er wollte ich mir einfach wieder ein bessseres, handlicheres Bike erkaufen.
Auch auf einer Probefahrt beim Händler kann man das nicht erfahren, wenn man ehrlich ist.
Auch ist es schwierig, mit anderen Mopedfahrern zu reden, in 80% der Fälle hat man ja gerade den weltbesten Mopedfahrer vor sich stehen, der das alles gar nicht verstehen kann. Das Gewicht der Adventure merkt man doch gar nicht.
Da ich auch nicht gerade klein bin, ist mir die normale 1300er zu klein.
Ich wäre wirklich froh, wenn es jemanden gibt, der ähnliches erfahren hat und mir sagen kann, ja die 1300er ist in diesem Bereich definitiv besser oder eben nicht.
Von der Optik gefällt mir die 1250er Trophy deutlich besser.

Danke, fürs Zuhören.
mit welcher Fahrwerkseinstellung fährst du? Beladung auf Automatik und Dämpfung Road oder gar Beladung auf Min? wie schwer seit ihr zusammen? lg

Thema:

Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?

Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll? - Ähnliche Themen

• Umstieg F700GS auf F800GS?

Umstieg F700GS auf F800GS?: Hallo zusammen, ich fahre seit ein paar Jahren eine F700GS und bin eigentlich ziemlich happy mit dem Motorrad. Jetzt habe ich mir die aktuelle...
  • Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS

Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS: Hallo Leutz, der jalla wird langsam alt und daher hat die Vernunft gesiegt und er hat sich was Leichteres gekauft. Die Fritzi ist verkauft. Ist...
  • Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Umstieg auf 850/750 oder 1250 geplant/angedacht, oder ganz etwas anderes?

Umstieg auf 850/750 oder 1250 geplant/angedacht, oder ganz etwas anderes?: Ich bin eigentlich mit meiner 800GS (Bj2009) schon zufrieden, schiele aber doch das eine oder andere Mal auf Features wie aktives Fahrwerk, Farb...
  • Umstieg auf GS 1250 lohnenswert?

Umstieg auf GS 1250 lohnenswert?: Ein in der Motorradpresse und in meinem Freundeskreis oft diskutiertes Thema! Abstrakt nicht zu beantworten, weil es von der individuellen...
  • Umstieg auf GS 1250 lohnenswert? - Ähnliche Themen

• Umstieg F700GS auf F800GS?

Umstieg F700GS auf F800GS?: Hallo zusammen, ich fahre seit ein paar Jahren eine F700GS und bin eigentlich ziemlich happy mit dem Motorrad. Jetzt habe ich mir die aktuelle...
  • Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS

Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS: Hallo Leutz, der jalla wird langsam alt und daher hat die Vernunft gesiegt und er hat sich was Leichteres gekauft. Die Fritzi ist verkauft. Ist...
  • Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Umstieg auf 850/750 oder 1250 geplant/angedacht, oder ganz etwas anderes?

Umstieg auf 850/750 oder 1250 geplant/angedacht, oder ganz etwas anderes?: Ich bin eigentlich mit meiner 800GS (Bj2009) schon zufrieden, schiele aber doch das eine oder andere Mal auf Features wie aktives Fahrwerk, Farb...
  • Umstieg auf GS 1250 lohnenswert?

Umstieg auf GS 1250 lohnenswert?: Ein in der Motorradpresse und in meinem Freundeskreis oft diskutiertes Thema! Abstrakt nicht zu beantworten, weil es von der individuellen...
  • Oben