unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?

Diskutiere unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, nach dem Wiedereinstieg und nun >2500km möchte ich mit meiner GS auch mal auf unbefestigte Straßen. In meiner Heimat (bayr. Spessart auf ca...
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Hi,

nach dem Wiedereinstieg und nun >2500km möchte ich mit meiner GS auch mal auf unbefestigte Straßen.

In meiner Heimat (bayr. Spessart auf ca. halber Strecke Frankfurt <-> Würzburg) steht spätestens nach 5m hinter jeder Abbiegung in einen Feld-/Waldweg ein Schild, dass die Durchfahrt verboten ist.

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:
  1. kennt jemand unbefestigte Straßen östlich / süd-östlich von Frankfurt? Gerne Schotter bzw. Mineralbeton, aber auch ganz ohne Belag. Oder natürlich Off-Road-Gelände auf denen man fahren darf.
  2. Wie findet ihr unbefestigte Straßen, die offiziell befahren werden dürfen?

Besten Dank

Tino
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wer suchet, der findet! "The never ending Story".

Viel Spaß beim Suchen im RM-Gebiet. Die absolut ideale Gegend für sowas und überregional bekannt für seine "Off-Road-Strecken". Such lieber an anderer Stelle, z. B. in Deiner Region. Das meine ich ernsthaft. Eine Strecke mit knapp 2 km kenne ich. Aus gutem Grund behalte ich die allerdings für mich, sonst steht dort auch bald das berühmte Schild mit rotem Kreis.

Grüße Thomas
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Es soll ja Leute geben, die trotz Beschilderung in Waldwege etc. einfahren.
Ansonsten schwierig. Ich mein die offiziell befahrbaren Straßen sind dann ohnehin auch nicht besonders reizvoll.
Ich bin zuletzt 160 km Offroad fast am Stück gefahren und das im Herzen von Niederbayern.
Planen kann man das z. B. mit Open Street Maps -> Fahrradkarte oder Freizeitkarte. Und dann immer freundlichen Grüßen und nicht randalieren....
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Vielleicht hilft dir das Navi bei der Suche!
Ein erster Schritt wäre, beim Navi unter Routenpreferenzen, entsprechenden Einstellungen vorzunehmen!
Häkchen bei " Unbefestigten Staßen" entfernen! Dann vielleicht noch " kürzeste Strecke" wählen! Mal etwas experimentieren ;-))
 
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Ok, dass niemand seine Strecken öffentlich machen möchte kann ich verstehen. Einverstanden.
Mit dem Navi hab ich schon etwas experimentiert, aber vielleicht noch nicht genug und der Tip mit OSM muss ich nochmal angehen.

Danke euch.
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Unbefestigte, offizielle Straßen sind i. d.R. ortsverbindungsstrassen 3. Klasse. Das wissen die einheimischen. bei routenplanungen(BC, Kurviger, GM) werden diese strassen vermieden, auch wenn entsprechend parametrisiert. Suchet und findet ist die devise.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Im RM-GEBIET ist tatsächlich nichts. Viele Naturschutzgebiete und jede Menge Leute die nicht begeistert sind wenn Du gesperrte Wege fährst. Probiere es mal in Richtung Franken. Karstadt in Richtung Würzburg. Hier gibt es vereinzelt was. Schau einfach mal links und rechts der Straße. Meist asphaltierte Wirtschaftswegej, die mit etwas Glück auch Schotterstrecken enthalten. Legal.

Oder fahre in die Oberpfalz, das Allgäu oder Oberbayern. Hier wirst Du vereinzelt auch noch fündig.

Ich kann Dir leider keine andere Antwort geben. Ist halt schwierig das Gesuchte zu finden. Google mal nach Schotter, Motorrad und Spessart. Nördlich von Gemünden gibt es legal 5 km gewalzten Schotter mitten durch den Wald. Unspektakulär aber das einzige was hier m. W. legal und nicht asphaltiert ist.

Grüße Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
die Legalität von unbefestigten Wegen wird total überbewertet.
Sagt der Richtige :-)

Es gibt Landkreise da geht überhaupt nix und andere bei denen sehr viel geht.
Seit Jahren achte ich beim Fahren darauf ob irgendein Weg nicht "zugeschildert" ist und probiere den aus. Wenn's doof geht endet dieser nach 50 Metern an einem Zaun/Waldrand oder in einem Schlammbad. Geht es gut, hast Du einen Weg entdeckt.
Wo einer ist sind dann meist mehrere.
Dazu passend sind topografische Karten in 1:50T. Für Garmin z.B. unter Opentopomap.org für lau zu finden.
gerd
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich suche auf meinem N5 immer nach den kleinen, schwarzen Straßen, diese sind bei uns doch noch meist unbefestigt und auch legal. Nur oft sind dies eben auch Stichstraßen die in einen Graben oder Tal hineinführen und man am Ende zwangsweise umdrehen muss. Macht aber auch Spaß, kannst aber mit einer Gruppe vergessen. Für Alleinexperimentierer aber Spaß pur.
 
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Kannst zu mir kommen. Ist sued-oestlich von Frankfurt. Wetter ist besser, Schotter bis zum geht-nicht-mehr. Tatsache!
Danke für das Angebot, das ist dann doch mehr süd-süd-östlich und als Tagestour ist weniger der Schotter mehr das Sitzfleisch die Herausforderung.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Danke für das Angebot, das ist dann doch mehr süd-süd-östlich und als Tagestour ist weniger der Schotter mehr das Sitzfleisch die Herausforderung.
Mit weniger Anforderungen an das Sitzfleisch kann ich Dir tatsächlich die bereits genannte Region zwischen Karlstadt und Würzburg empfehlen. Dort ist auch nicht alles legal und auch nicht alles Schotter, aber viele der dort anzutreffenden Schilder weisen bloß auf eine Gewichtsbeschränkung hin. Kann natürlich auch sein, daß die Sperrschilder vergessen wurden aufzustellen. In Südhessen inkl. Odenwald hast Du überall Sperrschilder, selbst an Stellen wo kein Mensch mit rechnet. Oder Hinweise auf Privatwege in Privatwäldern. Dies zu mißachten ist nach meiner Einschätzung dann kein Verstoß gegen die StvO sondern ist eher in Richtung Hausfriedensbruch zu suchen. Oder wie sich das nennt. Propriété Privée in Frankreich, wo nach dem dortigen Bürgerrecht noch nahezu alle Strecken erlaubt sind. Privatbesitz ausgenommen. Schon wegen der dort häufig patrouillierenden Dobermänner und dem mit einer Büchse bewaffneten Patron nicht zu empfehlen.

Im Hohenloher Land gibt es auch einige neckische Sträßchen. Immer auf die Schilder mit den .Geichtsklassen achten. Niedrig = gut, hoch = schlecht (meistens). Auch im Odenwald zwischen Amorbach und Mudau, Walldürn und Buchen. Die, die ich kenne sind aber allesamt asphaltiert. Einige von denen allerdings mittlerweile so schlecht, daß die glatt als Schotterstrecken durchgehen könnten. Desweiteren runter in Richtung Hirschhorn (Verbindungen in West-Ost-Richtung über die Berge).

Oder google mal, z. B. hier. Ob das alles legal ist was hier gezeigt wird kann ich nicht sagen. Eine legale Strecke kenne ich, oberhalb von Gemünden nach Norden. Das was dort als Schotter bezeichnet wird ist aber durchweg gewalzter Split. Abseits von Split findest Du natürlich auch richtigen Schotter. Ist für eine Tagestour dann allerdings auch etwas weit.

Von wo aus dem Bayerischen Spessart genau kommst Du denn?

Grüße Thomas
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Was wäre denn überhaupt eine mögliche Strafe?
Strick?
Freiheitsstrafe?
Ordnungsgeld?
Führerscheinentzug?
Beschlagnahmung?
Abschiebung?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hi


Sagt der Richtige :-)

Es gibt Landkreise da geht überhaupt nix und andere bei denen sehr viel geht.
Seit Jahren achte ich beim Fahren darauf ob irgendein Weg nicht "zugeschildert" ist und probiere den aus. Wenn's doof geht endet dieser nach 50 Metern an einem Zaun/Waldrand oder in einem Schlammbad. Geht es gut, hast Du einen Weg entdeckt.
Wo einer ist sind dann meist mehrere.
Dazu passend sind topografische Karten in 1:50T. Für Garmin z.B. unter Opentopomap.org für lau zu finden.
gerd
Kein Schild, bedeutet aber nicht automatisch das man dort fahren darf.
Aber das weißt du sicherlich genauso gut wie ich.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Neben Eisenbahnfernstrecken gehen meist geschotterte Versorgungswege entlang.

Viele Grüße

Carsten
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was wäre denn überhaupt eine mögliche Strafe?
Strick?
Freiheitsstrafe?
Ordnungsgeld?
Führerscheinentzug?
Beschlagnahmung?
Abschiebung?
das kommt auf die verletzte Vorschrift an. Waldgesetz....oder Naturschutzgebiet...oder einfach ein weißes Schild mit rotem Kreis.
Ist alles ne Owi und du kommst bei Zahlung frei, wirst nicht gehängt. Und Abschiebung :Tofunny: wir schieben NIEMAND ab :lol:
Deinen FS kannst behalten, eine Beschlagnahme wäre eindutig unverhältnismäßig usw usw.
 
Thema:

unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?

unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese? - Ähnliche Themen

  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Unbefestigte Straßen auf der Karte?

    Unbefestigte Straßen auf der Karte?: Moin Zusammen, in Kurviger kann man bei einer geplanten Route anhand der Farbe (braun) sehen, daß da ein Stück unbefestigte Straße dabei ist...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Vario-Koffer stabilisieren

    Vario-Koffer stabilisieren: Hi GS-Friends, meine 2004er GS hat bereits über 150.000km auf der Uhr. Den größten Teil dieser Strecke wurde das Moped "in der europäischen...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?

    Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?: Moin zusammen! Die Frage ist schnell gestellt, aber lässt sich vermutlich ewig totdiskutieren... Habe jetzt über die Suchfunktion das ein oder...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...? - Ähnliche Themen

  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Unbefestigte Straßen auf der Karte?

    Unbefestigte Straßen auf der Karte?: Moin Zusammen, in Kurviger kann man bei einer geplanten Route anhand der Farbe (braun) sehen, daß da ein Stück unbefestigte Straße dabei ist...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Vario-Koffer stabilisieren

    Vario-Koffer stabilisieren: Hi GS-Friends, meine 2004er GS hat bereits über 150.000km auf der Uhr. Den größten Teil dieser Strecke wurde das Moped "in der europäischen...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?

    Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?: Moin zusammen! Die Frage ist schnell gestellt, aber lässt sich vermutlich ewig totdiskutieren... Habe jetzt über die Suchfunktion das ein oder...
  • Oben