Unbekanntes Modul auf Batterieabdeckung

Diskutiere Unbekanntes Modul auf Batterieabdeckung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir bitte jemand erklären, was für ein Modul (blauer Pfeil) sich auf der Batterieabdeckung befindet. In der Mitte befindet sich der...
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Hallo, kann mir bitte jemand erklären, was für ein Modul (blauer Pfeil) sich auf der Batterieabdeckung befindet. In der Mitte befindet sich der Cartool-Stecker, links davon die Hauptsicherung. Frühere Modelle hatten dies so nicht.
Ggf. ein Teil vom Hauptstrang für eine dicke Stromversorgung ... für was !?
Leider bin ich auf der Seite von Leeb*** nicht fündig geworden.
Es handelt sich um eine F700GS / 0B06.
THX für Eure Mühe.
Unbekanntes_Modul.jpg
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
91
It is not a BMW part. It looks like a relay to power accessories installed by a previous owner.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Genau so sieht es aus.
MAB
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
@ Okanagan @ MAB
Danke für die Klarstellung !
Zapp.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

wenn das so auch im Handbuch abgebildet ist, kann es nur mit einer BMW-Sonderausstattung zu tun haben, als da wären:
BMW-Zusatz-Scheinwerfer oder u.U. auch eine Behörden-Aussattung z.B. Polizei.

Serie ist es jedoch nicht.

MAB
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe keine Polizei Ausstattung. Ich habe aber alle Pakete mit gekauft.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
ich hab den Stecker auch, für was auch immer....
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Sonderausstattung ist es definitiv nicht ...

In der normalen Betriebsanleitung ist es abgebildet

Firefox_Screenshot_2023-04-16T12-08-44.132Z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
802
Wenn es ein Original-BMW-Teil ist, hat es auch irgendwo eine Teilenummer stehen. Diese im ETK eingeben und meistens hat man die Bezeichnung (und auch den Preis).
Wed
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Scheint erst mit der 700er gekommen zu sein. Die 650er hat es noch nicht.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Das Relais zieht beim einschalten der Zündung an und fällt einige Sekunden nach ausschalten wieder ab.
Ich habe es mal probeweise abgezogen, es wird dann "EWS" im Display angezeigt und der Fehler A31A no CAN message (from DME) gespeichert.

Ich denke da hängt zumindest die Wegfahrsperre dran. Aber warum so ein starkes Relais? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Anlasserstrom da drüber läuft. Schaltplan habe ich leider keinen gefunden. Vielleicht die Hauptversorgung der digitalen Motorelektronik?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Was hat sich denn ab 2014 bei der F 700 GS verändert - bis 2013 war das Modul nicht verbaut.

Ich habe aber alle Pakete mit gekauft.
Denke das ab 2014 neue Pakete mit ausgeliefert wurden .... für die 0B06 Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
624
Modell
F700GS 2015
Meine 2015er hat das auch nicht. Ich vermute, dass ist mit dem 2017-Update gekommen.
 
M

michimuc

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
63
Das ist das Hauptrelais.
 
Thema:

Unbekanntes Modul auf Batterieabdeckung

Unbekanntes Modul auf Batterieabdeckung - Ähnliche Themen

  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

    (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

    Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ? - Ähnliche Themen

  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

    (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

    Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • Oben