Und ich lasse mich nicht überholen

Diskutiere Und ich lasse mich nicht überholen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So ist es, bist du auch Berner ? :).
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Hallo r103

hier ein Bussenkatalog.
Sicherheitsmargen (Toleranzen) in der Schweiz (1)

Messverfahren bis 100 km/h bis 101-150 km/h über 150 km/h

Radar fix 5 6 7 km/h
Laser fix 3 4 5 km/h
Radar mobil 7 8 9 km/h


Überschreitung um Innerorts Ausserorts und Autostrassen Autobahn
Nach Abzug (1)

1 -5 km/h Fr.40.00 Fr.40.00 Fr.40.00
6 -10 km/h Fr.120.00 Fr.100.00 Fr.60.00
11-15 km/h Fr.250.00 Fr.160.00 Fr.120.00
16 -20km/h Anzeige Fr.240.00 Fr.180.00
21-25 km/h Anzeige Anzeige Fr.260.00
Ab 26 km/h Anzeige Anzeige Anzeige

Mit GPS 123 km/h auf AB kein Problem mit der Rennleitung.
Oder acs.ch Geblitzt! Was nun ?

Gruss aus der Zentralschweiz.:f040:
Na nach so einer Rechnung verfahre ich daheim natürlich auch. Aber nicht in einem anderen Land wo ich weder diese Details kenne noch weiß wie die Kästen aussehen bzw. worauf ich achten muss.

Aber Danke, das ist schon hilfreich!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.079
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Letzte Woche hält mich die Polizei an:

"Allgemeine Verkehrskontrolle".

"Ganz schön laut, ihre Musik" sagt der Beamte zu mir.

"Ja, ein Wunderwerk der Technik" sag ich, "in Berlin ist das Konzert, und ich kann es hier live hören."

"Ja wirklich ein Wunderwerk der Technik" sagt der Beamte:

"in Haselünne brennen die den Schnaps, und hier kann ich ihn riechen!"


Grüße
Uli
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
119 würde ich jetzt auch nicht fahren. Hast ja noch 5 Kulanz + Tachoabweichung, da sind 130 perfekt.
 
B

Basrei

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
13
Ort
Muc
Modell
R 1200 GS
Und was ist an 119 km/h laut Navi, bei der es keine Tachoabweichung gibt, jetzt schwul? Und in der CH sind 120 km/h erlaubt. Zudem kannst du auf der linken Spur locker überholen ohne die Leute zu mit der Lichthupe zu nötigen...
Beim Laser ist die Toleranz, übrigens ein nettes Wort die Duldsamkeit, 4 km/h.
Wenns pressiert einfach 5 min. früher Losfahren.

Ich finde es definitiv in der CH,A und Italien entspannter auf der AB zu fahren als bei uns. Kaum ist die Geschwindigkeitsbegrenzung nach der Grenze aufgehoben steigt bei einigen der ichmussrasenpegel gewaltig an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich finde es definitiv in der CH,A und Italien entspannter auf der AB zu fahren als bei uns. Kaum ist die Geschwindigkeitsbegrenzung nach der Grenze aufgehoben steigt bei einigen der ichmussrasenpegel gewaltig an.
Kann ich so nicht bestätigen - in meinen Augen ist es überall ähnlich - mit dem Nachteil in den Nachbarländern, dass man nicht mal kurz richtig Gas geben kann, um aus dem Idiotenknäuel herauszukommen.
Man wird genötigt in der Masse mehr oder weniger mitzuschwimmen - und das empfinde ich weltweit für mich als eine Qual.

Wenn das Rechtsfahrgebot eingehalten werden würde, ein Überholvorgang mit >20 km/h mehr als der zu Überholende gestartet wird, und man einfach wieder nach dem Überholen einschert, und dann noch blinkt ...... dann klappt das mit dem Frieden wieder auf den Straßen!

............. und das Gequatsche am Handy, Smartphone während dem Autofahren mit der Todesstrafe verfolgt werden würde ...........
 
G

Gast 41871

Gast
Teilzitat:

... und das Gequatsche am Handy, Smartphone während dem Autofahren mit der Todesstrafe verfolgt werden würde ...
Unfälle geschehen öfter als man denkt deswegen, leider ermittelt man dann andere Unfallursachen. Zu Tode kommen durch diese Rücksichtslosigkeit leider zu oft Unbeteiligte...

MfG Gärtner
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.897
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Kann ich so nicht bestätigen - in meinen Augen ist es überall ähnlich - mit dem Nachteil in den Nachbarländern, dass man nicht mal kurz richtig Gas geben kann, um aus dem Idiotenknäuel herauszukommen.
Man wird genötigt in der Masse mehr oder weniger mitzuschwimmen - und das empfinde ich weltweit für mich als eine Qual.
Ich stelle immer wieder fest, wenn ich mal mit PKW/Anhänger und der entsprechend zulässigen Geschwindigkeit unterwegs bin, dass das ein recht entspanntes Fahren ist. Egal ob auf bundesdeutscher Autobahn oder in den Nachbarländern.
Weil: die Idiotenknäuel geben ja alle Gas und fahren von mir weg. Ich komme aber trotzdem noch vorwärts.

Das Beste ist: man sieht den ein oder anderen später wieder.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit der Masse mitschwimmen = Qual?? Dann täte ich das autofahren sein lassen, zum eigenen Wohl als auch der Mitmenschen, den unter Qualen fährt man dann auch recht schlecht (wird schneller rücksichtslos und aggressiv)
Ich finde mitschwimmen in limitierten Ländern am entspanntesten und am sichersten zu fahren, die Knallgaspiloten, die für riesige Differenz Geschwindigkeiten zum Mitschwimmverkehr sorgen, machen es unsicher und gefährlich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Idiotenknäuel sind nicht zwangsläufig die schnelleren Fahrzeuge ...

Mitschwimmen wird mMn immer dann nervig, wenn andere Fahrzeuge etwa den selben Schnitt fahren, aber ständig ihr Tempo um +-5km/h variieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mit der Masse mitschwimmen = Qual?? Dann täte ich das autofahren sein lassen, zum eigenen Wohl als auch der Mitmenschen, den unter Qualen fährt man dann auch recht schlecht (wird schneller rücksichtslos und aggressiv)
Ich finde mitschwimmen in limitierten Ländern am entspanntesten und am sichersten zu fahren, die Knallgaspiloten, die für riesige Differenz Geschwindigkeiten zum Mitschwimmverkehr sorgen, machen es unsicher und gefährlich.
Ich fahre im Jahr ca. 25-30.000 km mit dem Auto, verbrauche mit meinem GTI nun auf 90.000 km im Schnitt 6,7 l/100 km und der Tempomat steht meistens bei 115 oder max. 130 km/h. ....... unwürdig für einen GTI :p.

Das Problem ist aber das:
Zitat: -Larsi-
Mitschwimmen wird mMn immer dann nervig, wenn andere Fahrzeuge etwa den selben Schnitt fahren, aber ständig ihr Tempo um +-5km/h variieren
Oft überholt mich jemand, z. B. vor einem Tunnel, oder einer anderen Geschwindigkeitsbegrenzung, setzt sich direkt vor mich, um dann mit 1 oder 2 km/h langsamer zu fahren. Kein Einzelfall, es ist einfach eine Zumutung, was sich hier einige viele erlauben.

Das Problem ist, sie machen es nicht absichtlich, es ist einfach die pure Dummheit!

Man vergisst auch einfach wieder auf die rechte Spur zu fahren, bzw. wenn man endlich wieder rechts fahren würde, dann erkennt man einen Kilometer voraus einen LKW und bleibt eben weiter links .....

An an dieser Krankheit wird das Land bestimmt mittelfristig nicht gedeihen.

Und oft bildet sich hier ein Knäuel aus "Dummen", Wohnmobilen, LKW´s, Gespannen, Kleintransportern und ähnlichem, der sich über km dahinzieht. Schön, wenn man dann einfach GAS geben und dann wieder seinen Tempomat einstellen kann. Und diese Situation habe ich in Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz,..... schon oft erleben dürfen.

Nur, @ RunNRG, wenn man das System nicht versteht, dann wird das nichts mehr mit freier Fahrt. Aber, es ist opportun immer auf sogenannte Raser zu schimpfen, ohne zu merken, dass das Problem die eigene DUMMHEIT ist.

Inzwischen haben nicht einmal mehr die Radfahrer freie Fahrt, weil auch hier die Helden alle Verkehrsregeln missachten und sich so quer verhalten, dass man über viele Ver- und Gebote nachdenkt.

Man kann natürlich alle Probleme negieren und/oder schönreden, aber die Konsequenzen werden am Ende alle treffen - nur die Dummen, die merken es nicht einmal dann, was sie angerichtet haben.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Ich fahre im Jahr ca. 25-30.000 km mit dem Auto, verbrauche mit meinem GTI nun auf 90.000 km im Schnitt 6,7 l/100 km und der Tempomat steht meistens bei 115 oder max. 130 km/h. ....... unwürdig für einen GTI :p.

Das Problem ist aber das:


Oft überholt mich jemand, z. B. vor einem Tunnel, oder einer anderen Geschwindigkeitsbegrenzung, setzt sich direkt vor mich, um dann mit 1 oder 2 km/h langsamer zu fahren. Kein Einzelfall, es ist einfach eine Zumutung, was sich hier einige viele erlauben.

Das Problem ist, sie machen es nicht absichtlich, es ist einfach die pure Dummheit!

Man vergisst auch einfach wieder auf die rechte Spur zu fahren, bzw. wenn man endlich wieder rechts fahren würde, dann erkennt man einen Kilometer voraus einen LKW und bleibt eben weiter links .....

An an dieser Krankheit wird das Land bestimmt mittelfristig nicht gedeihen.

Und oft bildet sich hier ein Knäuel aus "Dummen", Wohnmobilen, LKW´s, Gespannen, Kleintransportern und ähnlichem, der sich über km dahinzieht. Schön, wenn man dann einfach GAS geben und dann wieder seinen Tempomat einstellen kann. Und diese Situation habe ich in Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz,..... schon oft erleben dürfen.

Nur, @ RunNRG, wenn man das System nicht versteht, dann wird das nichts mehr mit freier Fahrt. Aber, es ist opportun immer auf sogenannte Raser zu schimpfen, ohne zu merken, dass das Problem die eigene DUMMHEIT ist.

Inzwischen haben nicht einmal mehr die Radfahrer freie Fahrt, weil auch hier die Helden alle Verkehrsregeln missachten und sich so quer verhalten, dass man über viele Ver- und Gebote nachdenkt.

Man kann natürlich alle Probleme negieren und/oder schönreden, aber die Konsequenzen werden am Ende alle treffen - nur die Dummen, die merken es nicht einmal dann, was sie angerichtet haben.
Nicht unbedingt dumm, aber ängstlich, untalentiert, unmotiviert, übervorsichtig, unverschämt, gleichgültig, arrogant.....
OK, du hast mich überzeugt. DUMM.

Grüße Volker(gern und oft im Aussendienst Europaweit, am besten nicht in D)
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Warum machst du denn sowas schwules. Warum fährst du nicht eifach 130 km/h so wie es sich gehört? Ich hätte dich auch mit der Lichthupe traktiert.
Du musst schon richtig lesen, wenn die vorher mit ihren 119,5 weitergefahren wären, wären die gar nicht auf uns aufgelaufen. Aber die haben extra Gas gegeben um ran zu kommen. Völlig bescheuert.

Aber keine Angst, in die Schweiz fahren ich eh nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt und dann möglichst schnell und direkt durch...

Im übrigen ist da keiner 130 gefahren. Allerfalls wenige Einheimische mit 123.
 
Thema:

Und ich lasse mich nicht überholen

Und ich lasse mich nicht überholen - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Aufkleber "drucken" lassen

    Aufkleber "drucken" lassen: Hallo an alle! Kennt jemand eine Seite die gut und günstig Aufkleber verkauft die halten? Möchte meine GS mit einem Schriftzug bekleben und nicht...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt? - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Aufkleber "drucken" lassen

    Aufkleber "drucken" lassen: Hallo an alle! Kennt jemand eine Seite die gut und günstig Aufkleber verkauft die halten? Möchte meine GS mit einem Schriftzug bekleben und nicht...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Oben