Und plötzlich fiel der Blinker ab an meiner Sertao

Diskutiere Und plötzlich fiel der Blinker ab an meiner Sertao im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, am Freitag wollte ich Puppenlustig ne kleine Tour machen.... plötzlich fällt vorne links der Blinker ab....einfach so. Es gab...
S

Steffie51

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

am Freitag wollte ich Puppenlustig ne kleine Tour machen.... plötzlich fällt vorne links der Blinker ab....einfach so. Es gab keinen Sturz und ich bin auch nirgends gegengeschrappt.

Ok dachte ich....kannst halt nicht ändern, holte mal die Allzweckwaffe Panzertape raus und reparierst das Ganze mal notwendig. Gesagt getan und dann ab zu Louis.....

Nun ja, ich fand die Originalteile eh nicht so berauschend und war der Meinung ich könnte mal eben schön auf LED wechseln. Die von Kellermann sollten es werden und dann wurde ich eines Besseren belehrt.

Man konnte mir bei Louis nicht sagen, ob ich ein anderes Blinkrelais oder aber pro Blinker einen weiteren Widerstand verbauen muss. Das könne mir nur BMW direkt sagen.

Ähhh.....bei meinem Vorgängermodell Kawasaki Z650 war das ein Spaziergang. Neues Blinkrelais rein und fertig.

Muss ich mir jetzt echt wieder nen Originalblinker besorgen und den rein bauen um nicht so nen Stress zu haben?

Es gibt einen wunderschönen LED Blinkersatz für die F650 GS. Ist ein Original von BMW. Also bei dem Händler angerufen...tja für die G650 GS (Sertao) nicht nutzbar.

Also weiter gefragt.... was es denn so für die Sertao gäbe? Antwort: Da haben wir nichts im Programm. Ernsthaft?

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen bzw bereits nen Umbau gemacht und könnt mir weiterhelfen. Das wäre Prima.

Meine Sertao ist aus der Produktion von Ende 2012. Erstzulassung 02/2013.

Danke Euch vorab.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
jetzt echt wieder nen Originalblinker besorgen

nee, nur einen mit gleicher Watt Zahl
 
G

Gast43163

Gast
Ist ein bekanntes Problem bei diesen Modellen G 650 GS u. Serato. Beim Original Blinker vor der Montage ein Stück Niro-Fahrradspeiche in den Kabelkanal einlegen (am Ende Umbiegen damit es nicht herausrutscht) und schon ist dauerhaft Ruhe.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Richtig, der Tipp kommt ursprünglich von mir, nur hab ich das schon gemacht, bevor einer bei mir die Biege macht. So fahr ich jetzt mit 53.000 km noch die ersten Blinker.
Scheint übrigens nur die vorderen Blinker zu betreffen, und hier auch nur die Sertaos.
Einspur hier aus dem Forum hat zwei Sertaos, beide waren jeweils vorn schon betroffen.

Zu LED:
Richtig, von BMW gibts da nix, aber ich hab schon “G“s gesehen, die LEDs aus dem Zubehör dran hatten, scheint also irgendwie zu funzen. Meines Wissens brauchts ein anderes Relais. Einfach mal ausprobieren.
Wer weiß mehr?

Wenn Dir die Bastelei zu nervig ist, hol Dir wieder nen originalen und mach den Speichentrick, dann hast Du Ruhe.
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
G

Gast20919

Gast
Ein Lastunabhängiges Relais oder ( Teuer und umständlich) Lastwiderstände und die gibt es oft gebraucht bei Ebay >die Originalen BMW< -Led so habe ich das gemacht u.a. bei der Megamoto -XMoto - RS und was ich sonst noch alles hatte .
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.257
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
das gleiche ist bei unserer honda nx 250 auch passiert.
die honda ist bj. 1989..............

gefixt habe ich das mit dem kunststoffteil einer leeren schrothülsenpatrone.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Steffie,
Man konnte mir bei Louis nicht sagen, ob ich ein anderes Blinkrelais oder aber pro Blinker einen weiteren Widerstand verbauen muss. Das könne mir nur BMW direkt sagen.
Dann bist Du aber nicht an den komptetentesten Mitarbeiter geraten, denn Deine Frage ist eine Standardfrage, die nicht nur BMW beantworten kann.

Grundsätzlich gibt es die beiden Möglichkeiten, nämlich das Blinkrelais an die Blinker anzupassen, indem man es durch einen geeigneten Typ ersetzt oder die Blinker mit parallelen Lastwiderständen ans Blinkrelais anzupassen. Ich würde zur zweiten Variante greifen, denn das ist einfacher und man umgeht das Problem mit der Kontrolllampe. Die passenden Lastwiderstände gäbe es auch bei Louis und in deren Online-Katalog ist auch ein Dokument zum Thema eingebunden.

Da Deine Frage - wie gesagt - oft kommt, habe ich Dir hier ein paar Links aus einem anderen Forum zusammengetragen:

https://www.f650.de/forum/index.php?thread/102058-led-blinker-an-der-g-650-gs/
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/91871-blinker-signalgeber/
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/47341-4x-led-blinker-umbau/
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/92897-problem-mit-led-blinkern-suche-schnell-hilfe/
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/90071-led-blinker-an-f650gs-bj-2000-probleme/

Eckart
 
Thema:

Und plötzlich fiel der Blinker ab an meiner Sertao

Und plötzlich fiel der Blinker ab an meiner Sertao - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Oben