Under Seat-Anlage für 1150er GS

Diskutiere Under Seat-Anlage für 1150er GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe heute auf der Wasserkuppe, Hessens höchstem Berg, eine anthrazitfarbene 1150er GS stehen sehen mit einer Under-Seat...
HubiFD

HubiFD

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
53
Ort
In und um Fulda
Modell
GS 1150
Hallo,

ich habe heute auf der Wasserkuppe, Hessens höchstem Berg, eine anthrazitfarbene 1150er GS stehen sehen mit einer Under-Seat Auspuffanlage. Ich glaube es war eine Anlage von einer R1150 S gewesen. Es sah zu mindest hammermäßig geil aus und mich würde mal interessieren was man für solch einen Umbau alles benötigt und ob durch den Umbau evtl. das Werkzeugfach wegfällt.
Da der Kollege einen weiteren Halter an der Fußraste links verbaut hatte, gehe ich mal davon aus, dass man dann auch andere Koffer fahren kann.
Ich würde mich über zahlreiche kompetente Antworten freuen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Hubi,

so weit ich weiss braucht man die Töpfe der 11erS und einen Spezialisten, der Edelstahlrohre biegen und schweissen kann. Ausserdem sollte die Sitzbank und das Heck der S umgebaut werden.

Habe mich mal mit einem GS-Treiber, der den o.g. Umbau gemacht hat, in Schotten, am Bikerhaus, unterhalten. Dort stehen im Sommer immer solche Umbauten rum. Sieht megageil aus und es passen gleichgrosse Koffer.

In Giessen soll ein BMW-Händler sein und dessen Werkstattmeister diese Umbauten machen. Ist ja nicht weit von Dir, fahre doch einfach mal hin.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Und es muss ein anderes Federbein rein da sonst der Reifen an den Topf rumsen würde
gerd
 
HubiFD

HubiFD

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
53
Ort
In und um Fulda
Modell
GS 1150
Hi,

ich muss mal bei meinem Händler rumfahren, vielleicht weiß der ja zufällig wem diese Kiste gehört und kann einen Kontakt herstellen, dann könnte ich mich mit dem Fahrer mal ausgiebig unterhalten. Schade dass ich kein Foto gemacht habe.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
HubiFD schrieb:
einen Umbau alles benötigt
Meines Wissens gibt es das System fertig zu kaufen, AFAIK GPR Racing Underseat Anlage. Die Webseite von Hattech dazu ist allerdings geschlossen.
Dazu brauchte man noch einen Federwegsbegrenzer dazu, fuer mich war der reduzierte Federweg damals ausschlaggebend, sie nicht zu holen.

Gruss, Dirk
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Dirk,

schaut aber bei weitem nicht so gut aus, wie das gesehene.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
HubiFD schrieb:
Hi,

ich muss mal bei meinem Händler rumfahren, vielleicht weiß der ja zufällig wem diese Kiste gehört und kann einen Kontakt herstellen, dann könnte ich mich mit dem Fahrer mal ausgiebig unterhalten. Schade dass ich kein Foto gemacht habe.

Hallo Hubi,

frag doch einfach den Gerald Strecker, auch Fulda. Der weiss bestimmt, an wen Du dich wenden musst.
 
HubiFD

HubiFD

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
53
Ort
In und um Fulda
Modell
GS 1150
Hi,

ich war heute mal bei meinem :D jetzt weiß ichg auch wem die Kiste an der Wasserkuppe ist, davon fahren in Fulda zwei Stück rum. Ich habe jetzt Adresse und Telefonnummer bekommen und werde mich mit dem Herrn in nächster Zeit mal in Verbindung setzen. Dann wird sich zeigen ob der Umbau für mich, wegen meiner Körpergröße überhaupt in Frage kommt. Es muss nämlich ein anderes Fahrwerk verbaut werden, da sonst das Hinterrad beim Einfedern an den Endtöpfen schleift.
Ich darf also mal Probe sitzen bevor ich mich um weitere Umbaupläne kümmere. Es wäre natürlich schade wenn diese Umbaumaßnahme aufgrund meiner Beinlänge in Wasser fiele.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Was hat das mit deiner Beinlänge zu tun? Die Höhe muss ja bleiben. Lediglich der Federweg wird verkürzt damit das Rad nicht an den Dämpfer rumst. Aber das steht weiter oben schon mal
gerd
 
HubiFD

HubiFD

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
53
Ort
In und um Fulda
Modell
GS 1150
Hallo gerd,

da ich meist im 2-Personenbetrieb unterwegs bin, wurde mir gesagt dass es ratsamer wäre ein anderes Federbein einzubauen um den Federweg zu gewährleisten. Im 1-Mann-Betrieb würden es auch Federwegsbegrenzer tun.
Wenn also ein anderes Federbein montiert wird kommt die Fuhre auch etwas höher und somit hätte ich mit der Standsicherheit etwas Probleme.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Die maximale Länge des Federbeins ist durch den Knickwinkel des Paralevers begrenzt. Macht man diesen grösser "zwickt" sich die Kardanwelle. Die GSA ist bereits an der Grenze. Nicht umsonst hat man bei der HP2 die Schwinge verlängert um mehr Federweg zu haben.
Also kannst Du "noch höher" vergessen oder ein Idiot schwätzt Dir etwas auf und freut sich über anfallende Reparaturen.
Als Folge musst Du den Federweg begrenzen. Das lässt sich billig mit einem Anschlag machen oder eben teuer mit einem neuen Federbein welches auf weniger Weg die gleiche Federkraft aufbringt. Bei Öhlins hiesse das: Härtere Feder & Anschlag & andere Dämpferabstimmung.
Die Anlenkpunkte bleiben ja gleich, nur darf das Hinterrad nicht mehr so weit "rauf" (und auch nicht weiter runter!) Paralever
gerd
 
HubiFD

HubiFD

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
53
Ort
In und um Fulda
Modell
GS 1150
Hi,

hier sind mal zwei Bilder von dem Umbau.





Sorry für die etwas großen Bilder, ich sitze grad hier iiner Kneipe in ner I-Net-Ecke. :D
Der Felgenumbau würde dann wahrscheinlich auch gleich mit anstehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Das ist, vom Federbein her, offenbar die billige Variante. Es sieht nach hubbegrenztem Serienbein aus.
Ich würde es wegen der mangelden Drecktauglichkeit nicht haben wollen und kann höchsten sagen, dass das Hardpart in der Farbe "gelb", kombiniert mit den Chromteilen sch... aussieht
gerd
 
HubiFD

HubiFD

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
53
Ort
In und um Fulda
Modell
GS 1150
Hallo,

ich habe es jetzt endlich mal geschafft den netten Herrn mit diesem Umbau zu besuchen um einmal Probe zu sitzen.
Leider kommt der Umbau aufgrund meiner kurzen Beinlänge nicht in Frage, aber man soll ja immer das positive einer Sache sehen. Ich habe einiges an Geld gespart und die Reifensätze bleiben weiterhin günstiger.
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Um den Thread nochmal anzuwärmen, liest noch jemand mit, der mir einen Kontakt zu jemanden vermitteln kann, wer sowas umbaut, bzw. mir die Teile dafür besorgen kann ?

Gruß Marijn
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wenn die GS höher käme hiesse das, dass auch der Knickwinkel des Kardan grösser wird. Solltest Du dann z.B. noch die alte Ausführung haben, dann geht das Teil mechanisch schnell mal auf Anschlag (prost Mahlzeit).
Mit der Einführung der GSA wurde die Kardanwelle geändert und man kann sie jetzt so weit knicken, dass 20mm mehr Federweg "drin" ist.
Also nehmen wir mal an, dass Du den Federweg nach unten um 20mm "verlängerst", oben aber um 90 mm verkürzen musst. Dann muss es das neue Federbein noch immer schaffen die Kräfte bei 70mm weniger Federweg aufzunehmen. Die Maximallast ändert sich ja nicht. Ein anderes Federbein (Öhlins, Wilbers etc.) ist vielleicht wirksamer, hat aber auch nicht mehr Federweg. Stimmst Du dieses Teil jetzt für überwiegenden Soziusbetrieb ab, dann brauchst Du Dich alleine gar nicht mehr draufsetzen so hart wie das Teil sein wird.
gerd
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
wer von euch weiß ob die Krümmer und der untere Kat-Topf an eine R1100GS passen.
Ich würde das Rohr nach oben abschneiden und einen seitlichen Endtopf montieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Der Krümmer der 1150 passt nicht an die 1100. Die Anschlüsse an den (unterschiedlichen) Köpfen sind ganz anders.
gerd
 
Thema:

Under Seat-Anlage für 1150er GS

Under Seat-Anlage für 1150er GS - Ähnliche Themen

  • Suche R 1150 Auspuff unterm Getriebe

    R 1150 Auspuff unterm Getriebe: Hallo, ich suche einen Auspuff für meine R1150, der noch vor dem Hinterrad aufhört. Habe mich schon mit WÜDO in Verbindung gesetzt aber die bieten...
  • Wallraff ermittelt under cover bei BMW Motorrad!

    Wallraff ermittelt under cover bei BMW Motorrad!: Wallraff deckt auf: Skandalöse Zustände bei BMW Motorrad! Nach gerade einmal fünf Jahren wird unsere GS schon von ihrem zweiten Defekt...
  • BSM Underfloor-Zubehörauspuff (Sidepipe Down Under)

    BSM Underfloor-Zubehörauspuff (Sidepipe Down Under): Hallo! Biete hiermit einen Zubehörauspuff von BSM zum Verkauf! Typ 6358DU Passend für R1150GS und R850GS (der neueren Generation mit...
  • Brisbane under water... impressions

    Brisbane under water... impressions: Hallo Freunde! Endlich habe ich wieder Internet! Ich bin heute ein bisschen durch die Disasterzone gefahren und habe ein paar bilder geschossen...
  • Interesse an einem Under Engine Sidepipe Auspuff

    Interesse an einem Under Engine Sidepipe Auspuff: Hallo zusammen wer hätte evtl. Interesse an einem Under Engine Sidepipe Auspuff für die 1200GS ?? Man kennt ihn evtl. von BSM für die 1150er...
  • Interesse an einem Under Engine Sidepipe Auspuff - Ähnliche Themen

  • Suche R 1150 Auspuff unterm Getriebe

    R 1150 Auspuff unterm Getriebe: Hallo, ich suche einen Auspuff für meine R1150, der noch vor dem Hinterrad aufhört. Habe mich schon mit WÜDO in Verbindung gesetzt aber die bieten...
  • Wallraff ermittelt under cover bei BMW Motorrad!

    Wallraff ermittelt under cover bei BMW Motorrad!: Wallraff deckt auf: Skandalöse Zustände bei BMW Motorrad! Nach gerade einmal fünf Jahren wird unsere GS schon von ihrem zweiten Defekt...
  • BSM Underfloor-Zubehörauspuff (Sidepipe Down Under)

    BSM Underfloor-Zubehörauspuff (Sidepipe Down Under): Hallo! Biete hiermit einen Zubehörauspuff von BSM zum Verkauf! Typ 6358DU Passend für R1150GS und R850GS (der neueren Generation mit...
  • Brisbane under water... impressions

    Brisbane under water... impressions: Hallo Freunde! Endlich habe ich wieder Internet! Ich bin heute ein bisschen durch die Disasterzone gefahren und habe ein paar bilder geschossen...
  • Interesse an einem Under Engine Sidepipe Auspuff

    Interesse an einem Under Engine Sidepipe Auspuff: Hallo zusammen wer hätte evtl. Interesse an einem Under Engine Sidepipe Auspuff für die 1200GS ?? Man kennt ihn evtl. von BSM für die 1150er...
  • Oben