undichte 1250er ADV Koffer

Diskutiere undichte 1250er ADV Koffer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsgemeinde, habe mir im Juli die schwarzen Alukoffer von BMW für meine dicke geholt. Alles perfekt von der Passform etc. Dann steht...
GS Merlin

GS Merlin

Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,

habe mir im Juli die schwarzen Alukoffer von BMW für meine dicke geholt.
Alles perfekt von der Passform etc.

Dann steht die GS nur einmal draußen bei Regen und die Koffer sind innen nass!

BMW sagt: die Koffer werden als "nicht dicht" verkauft...

Ich muss jetzt also quasi akzeptieren ein Aquarium spazieren zu fahren?
Bei einem Koffersatz von weit über 1500€ hab ich anderes erwartet.

Hat es das öfter gegeben? Gibt es Abhilfe in irgend einer Form?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Nette Grüße an alle, Olaf

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Olaf,

Du hast zwar eine Adventure und die schwarzen Alukoffer, das sollte aber keinen Unterschied zu der Verarbeitung machen (ich habe die in Alufarbenen, siehe Avatar).

Also meine Koffer sind absolut dicht; selbst bei schwerstem Unwetter vor 2 Jahren in SLO waren die absolut dicht; kein Tropfen in den Koffern.

Vielleicht schaust Du mal, ob die Dichtungen auch dort "einrasten" wie sie sollen? Manchmal klemmt der Verschluss etwas (das habe ich beim rechten Koffer); dann kurz nach vorne ziehen und lässt sich einfach schließen.

Gruß, Georg

G

GS_Fahrer62

Genau! Auch ich habe nicht aufgepasst und die Alukoffer nicht richtig geschlossen. Nach der Korrektur waren sie dicht.
Wenn du das richtig gemacht hast, muss ein Fehler an den Koffern vorliegen. Also ab zum Dealer!
Du hast vollkommen recht, verärgert zu sein. Wäre ich auch!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hat es das öfter gegeben? Gibt es Abhilfe in irgend einer Form?
Ja das gibts ab und an, aber meine Blechbüchsen sind dicht - obwohl wirklich gut gebraucht gekauft und nun nochmal 8 Jahre älter.
Im Forum finden sich passende Threads - die Koffer waren ja ewig im Verkauf und an verschiedenen Modellen - wenn Fehlbedienung ausgeschlossen, würde ich schauen wo das Wasser eintritt und dann reklamieren oder selbst Hand anlegen - prinzipiell sind die dicht.

S

Snake28

Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Zu voll beladen, so dass sie ausbeulen?

Nur so eine Idee...

GS Merlin

GS Merlin

Themenstarter
Danke für eure Antworten bis jetzt...

- Dichtungen sind laut Händler korrekt verbaut und sitzen gut...

- Koffer waren nicht zu voll geladen so dass die ausbeulen können

- Koffer waren leer, weil ich nur die Innentaschen mit ins Hotel genommen habe

- Koffer werden innen auch nass, wenn ich die zum putzen im Hof stehen habe und mit dem Schlauch kurz abspritze.

Scoobidoo

Scoobidoo

Hallo,
ich fahre eine GS ADV Bj 02/24 mit schwarzen ALU Koffern. Auch ich habe Probleme mit der Undichtigkeit des in Fahrtrichtung rechten Koffers gehabt.
Wenn die Maschine im Regen stand, hatte ich auch Wasser im Koffer. Bei Regenfahrt ebenso.
Habe dies reklamiert (Garantie) und schon ging der Ärger mit dem „Freundlichen“ los🧐
Ich bekam die Aussage das die Koffer „nur“ spritzwasser geschützt seien. Das ist falsch. !!!
Laut Produktdatenblatt von BMW sind diese ALU Koffer Wasserdicht, Staubdicht und Endurotauglich.
Ich habe mich knapp zwei Wochen mit den Kundendienst in München auseinandergesetzt. War nicht lustig.
Fazit: Die Dichtung wurde auf Garantie getauscht.🤩
Ich habe auch Aussagen von meinem Händler bekommen, dass ich für die Koffer Innentaschen verwenden müsste ( wegen nur spritzwassergeschützt).
Das ist „Nonsens“. Leider ist es üblich den Kunden in solchen Fällen „abzuwimmeln“.

Wünsche allzeit gute Fahrt 😎🏍

Thema:

undichte 1250er ADV Koffer

undichte 1250er ADV Koffer - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Oben