Unfall mit PU-Schaum

Diskutiere Unfall mit PU-Schaum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gut Mehr Gefälle Richtung Ablauf macht nix, ein Problem wäre es im umgekehrten Fall. Dann könnte es sein, daß sich in der Wanne eine Pfütze...
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Die Acrylwanne hat noch ihre Form. Kann jedenfalls keine Abnormität entdecken.
Gut
In Waage? Hab ich gerade nach deinem Beitrag nochmal geprüft.
Sch...ße. Sie hat jetzt in Richtung Ablauf etwas mehr Gefälle als vom Hersteller gedacht. Ist mir zwar etwas schleierhaft, denn der Schaum befindet sich zum größten Teil in der Nähe des Ablaufs. Ist ja nun nicht mehr zu ändern.
Mehr Gefälle Richtung Ablauf macht nix, ein Problem wäre es im umgekehrten Fall. Dann könnte es sein, daß sich in der Wanne eine Pfütze bildet, die nicht richtig abfließen kann.
Wenn also das Gefälle nicht optisch auffällt, z.B. an den Fliesen oder so: Vergiß es einfach :)
Das hab ich, glaube ich, ganz gut hin bekommen.
Guuut... :D
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Mehr Gefälle Richtung Ablauf macht nix, ein Problem wäre es im umgekehrten Fall. Dann könnte es sein, daß sich in der Wanne eine Pfütze bildet, die nicht richtig abfließen kann.
Wenn also das Gefälle nicht optisch auffällt, z.B. an den Fliesen oder so: Vergiß es einfach :)
Das klingt beruhigend. Dann läuft das Wasser halt etwas schneller ab :D

Danke mein Freund und gute Nacht. Ich hau mich auf´s Ohr.

Schönen Sonntag Dir und Deiner Familie
Ingmar
 
pgasti

pgasti

Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
46
Ort
Feldkirchen in Kärnten
Modell
R 1200 GS
Hi Leute.

Ich kenn das Problem auch aus der Tischlerei. Wir hatten damals einen Spray der das Zeug einfach auflöst - funktioniert aber leider nur, wenn das Zeug frisch und noch nicht eingetrocknet ist. Damals haben wir die PU-Schaum-Pistole gereinigt.
lg
peter
 
C

Chefe

Gast
Lass die Finger lieber weg

von all den Mittelchen - die mechanische Entfernung hinterlässt zwar auch Spuren, aber eben nur mechanische und keine chemischen und Dein Fell wird's Dir danken...
In der Zimmerei hatten wir auch mit Schaum zu tun und mein Ältester hat in der Lehre mal unfreiwillig ausprobiert, wie sich ein Schaummännchen so anfühlt (war in etwa so, wie bei Dir) :D:D:D
Seine Freundin hat ein paar Abende lang das Zeug von ihm abgepopelt und alle waren zufrieden :cool:
Und das mit der Enthaarung funktioniert wirklich dauerhaft ;)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo zusammen,

hier hat sich ja noch einiges getan. Danke für die Tipps und Links.

In der Zwischenzeit ist das Meiste wieder runter. Der Drang an allem zu puhlen, was der Körper als Abnormität erkennt, ist so groß, das nicht viel übrig geblieben ist. Übrigens hilft da Sport. Anständig schwitzen und die Kruste geht deutlich leichter ab. Nur der Belag auf den Nägeln will nicht weichen.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse
Ingmar
 
A

ArmerIrrer

Gast
Na ein paar Fotos hättest Du aber schon liefern können als Du so schön eingeschäumt warst...
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
F

F-60

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1
Bauschaum klaube ich nach und nach ab, bis alles weg ist. Unter einem richtigen Bauschaumunfall verstehe ich aber, was ich erlebt habe. In einem kleinen, schlecht belüfteten Raum verarbeitete ich Bauschaum. Ganz ein bisschen roch ich ja schon etwas Butan, kam aber niemals auf die Idee, dass für eine Explosion genug Gas aus dem Bauschaum austrat. Bei Benutzung der Bohrmaschine knallte es dann aber, der Explosionsblitz klemmte und brutzelte mich ganz gehörig. Das Haus hüpfte einige cm in die Höhe, Scheiben und Türblätter flogen in Stücken durch die Gegend, und in 1 km Entfernung dachte man an ein Erdbeben. Für mich gut 2 Mt. Zwangsunrlaub auf der Intensivstation mit ca. 10% Überlebenschance, gut 2,5 Mt. stationäre Reha. Googelt mal Bauschaum+Explosion. Gibt einige Treffer für D, A und CH.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:gruebel:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist dann eine Treibmittelgeschichte. :)

Ich kann nach soviel Spässkes zu der Entfernaktion nur massiv davor warnen, sich längerfristiger und vor allem größerflächiger Exposition auszusetzen. :)

Ich selber bin natürlich auch schon reichlich mit Bauschaum in Kontakt getreten, ob zur Kellerabdichtung oder im Dachbodenbereich, das Zeug ist sehr multifunktionell.

Der Chemismus ist aber definitiv nicht ohne. Bauschaum besteht aus Poyol (aromatischer Ester) und Isocyanaten.

Lustigerweise produziere ich ersteres derzeit (nun schon seit 7 Jahren) und letzteres in meiner vormaligen Zeit bei Lanxess, kenne mich also mit den Komponenten und deren physiologischer Wirkung hinreichend aus.

Für den Laien sollte es hier reichen, dass man bei lapidarem kleinflächigen Hautkontakt der frischen Reaktanden von einem Gift sprechen kann, auch wenn es einen nicht gleich umbringt. :) (mit Roundup wäscht sich neuerdings auch keiner mehr gerne die Hände, komisch, oder?)

Was in den Sidablas nicht angegeben ist (sind ja nur Spuren enthalten :p) sind hochgiftige Nebenkomponenten aus der Produktion von Polyolen und Isocyanaten, die bei größerem Hautkontakt bzw. häufiger Exposition sicher ganz eindeutige Beschwerden bzw. Wirkungen entfalten können. (LD 50.....)

Mehr kann ich dazu nicht schreiben, also demnächst zumindest einen Tyvek-Schutzanzug über der Arbeitsklamotte tragen und CHEMIKALIENDICHTE Schutzhandschuhe nehmen, so dünne Baumarkt-Latexdinger wärend mit gemäß heutigem Wissensstand zu wenig. (ihr habt nur eine Gesundheit!!!)
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
287
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus,

PU löst sich zwar nicht in Single Malt, aber soweit ich es recherchieren konnte nur in Dimethylformamid (DMF). Gemäß SDS https://www.carlroth.com/downloads/sdb/de/A/SDB_A529_CH_DE.pdf würde ich aber von einer Anwendung auf der Haut absehen, da ist vollständig polymerisiertes PU vermutlich gesünder. Bleibt doch nur die mechanische Entfernung mit Geduld und Spucke...

Grüße Glenfiddich
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.201
Modell
GS (poly)
Das ist doch ein Zombie-Thread von 2008, der aus seltsamen Gründen wiederbelebt wurde?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Treibmittel kann man einfacher herstellen wenn man viel Bohnen isst :rolleyes:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Treibmittel kann man einfacher herstellen wenn man viel Bohnen isst :rolleyes:
Das Ergebnis willst Du aber auch nicht auf Händen und Armen oder sonstwo am Körper haben... :kotzen:

Auch wenn das ein gut abgehangener Zombi-Thread aus 2008 ist - mir ist mal der Rüssel von der Dose abgeplatzt als ich so richtig doof über Kopf in einem engen Winkel rumgeschäumt habe. Das Ergebnis fand sich dann auch auf meinem gesamten Oberkörper wieder, Hals, Kopf, Brille, Haare...
Brille und Haare ging überraschend gut, den Rest hat einfach die Zeit erledigt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.088
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das Ergebnis willst Du aber auch nicht auf Händen und Armen oder sonstwo am Körper haben... :kotzen:

Auch wenn das ein gut abgehangener Zombi-Thread aus 2008 ist - mir ist mal der Rüssel von der Dose abgeplatzt als ich so richtig doof über Kopf in einem engen Winkel rumgeschäumt habe. Das Ergebnis fand sich dann auch auf meinem gesamten Oberkörper wieder, Hals, Kopf, Brille, Haare...
Brille und Haare ging überraschend gut, den Rest hat einfach die Zeit erledigt.
Hmmmm...Brusthaarentfernung auf Ralsche-Art...Fotos..bitte..bitte..

PS: "Rüssel..von der Dose....kopfüber....:eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das ist doch ein Zombie-Thread von 2008, der aus seltsamen Gründen wiederbelebt wurde?
Ich nehme mal an F60 ist mehr aus Versehen hier gelandet, um seinen Bauschaum-Unfall zum Besten zu geben.
Ich wette, er weiß noch nicht mal, dass er hier in einem Motorrad-Forum gelandet ist.
Ehrlich gesagt, das geht mir manchmal ähnlich ...:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Thema:

Unfall mit PU-Schaum

Unfall mit PU-Schaum - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Oben