Unfall, Schuldeinschätzung...?

Diskutiere Unfall, Schuldeinschätzung...? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schätzelein, schau mal genauer hin und gehe nicht davon aus, dass seit dem Bild bei Maps keine Erneuerung der Fahrbahnmarkierungen stattgefunden...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hä? Ausfahrt 2 hat überhaupt keine Striche. Was siehst du denn da?
Schätzelein, schau mal genauer hin und gehe nicht davon aus, dass seit dem Bild bei Maps keine Erneuerung der Fahrbahnmarkierungen stattgefunden hat.
Der erste Strich ist im Satellitenbild nur zu erahnen, der Zweite ist aber noch gut zu erkennen.
Außerdem hat der Fahrer im Video die Holzhütte gerade vor sich ... von der dritten Durchfahrt aus wäre sie weiter rechts versetzt.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der zweite Strich ist trotz der schlechten Auflösung gut zu erkennen.

1759328831969.png

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Moped 100 Prozent. Der Teslafahrer fährt geradeaus Richtung Ausfahrt.

Der Mopedfahrer guckt ja nichtmal und fährt im 90 Grad Winkel zu seinem Ziel. Ja ist ärgerlich aber ich keine Schuld beim Tesla.

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ok, ich akzeptiere alle Meinungen. Aber wer meint, ich fahre im 90Graf Winkel aus der Mautstelle, der gucke sich bitte bitte den Screenshot an. Das sieht nur so aus, da der Tesla direkt links rüber zieht. In Wirklichkeit fahre ich fast gerade aus der Mautstelle raus. Ich weiß, sieht nicht so aus, ist aber in der Polizeiskizze auch so festgehalten.

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Schätzelein, schau mal genauer hin und gehe nicht davon aus, dass seit dem Bild bei Maps keine Erneuerung der Fahrbahnmarkierungen stattgefunden hat.
Der erste Strich ist im Satellitenbild nur zu erahnen, der Zweite ist aber noch gut zu erkennen.
Außerdem hat der Fahrer im Video die Holzhütte gerade vor sich ... von der dritten Durchfahrt aus wäre sie weiter rechts versetzt.
Tja, Schätzlein. Er kam aber aus der 3. Spur, das hat er selber auch so der Polizei gegenüber angegeben.

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Na ich weiß ja nicht, das Bild mit dem Zusammenstoß passt irgendwie nicht wirklich zum Video - das sieht im Video so aus, als wäre das weiter rechts und weiter vorne gewesen. Richtung der letzten Parkbuchten.

abgesehen davon würde ich niemals an Mautstellen so die Fahrbahn wechseln - und rechts abbiegen ohne ordentlich hinschauen ob da auch irgendwas kommen könnte- bin da aber grundsätzlich eher vorsichtig - ich halte auch an Einmündungen an und schaue lieber 2x..

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Unabhängig davon kreuzt du die Spuren Richtung Parkplatz. Und laut Video auch bis knapp vor dem Aufprall ohne zu schauen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer die Fahrspur wechselt (auch wenn die Streifen nicht zu mehr richtig zu sehen sein mögen), muss sich vorher vergewissern, dass auch wirklich frei ist. Nur dann darf man formal wechseln. Daher gehe ich davon aus, dass der Motorradfahrer die Schuld zu 100% bekommt. Eine Teilschuld ist vermutlich möglich, wenn das Motorrad durch Blinken angezeigt hatte, dass ein Wechsel der Spur nach rechts gemacht werden soll. Ohne Blinker muss ein Fahrzeugführer auf den rechten Spuren an diesen Stellen davon ausgehen, dass das Motorrad raus fährt und nicht auf die Parkplätze abbiegt.

Gruß
Klaus

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Der Tesla Fahrer hätte es vermeiden können …
Schuld leider trotzdem beim Motorrad. Rechtsvortritt, zu wenig geschaut, ob rechts etwas kommt.
Dumm gelaufen. Bei den Mautstellen muss man, als Motorradfahrer, immer extrem aufpassen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Den Weg des Tesla kann man selbst nachfahren

Street View-Ansicht von „Mautstelle Ugovizza“ · Google Maps

und er ist meiner Meinung nach korrekt Richtung AB gefahren, während das Moped offensichtlich die Fahrbahnen kreuzt und auf dem Video sieht man das der TE erst im letzten Moment schaut.

Der Tesla hat übrigens auch seitlich eine Kamera, d.h. auf den Aufnahmen lässt sich auch das vorherige fahren des Autos, Mopeds, blinken, etc. erkennen.
Normalerweise sollte der Tesla auch tatsächlich vor kreuzendem Verkehr warnen und notbremsen - das Ding sieht Sachen, die der Fahrer nicht sieht.

Insofern würde ich mir bei der Schuldfrage keine Hoffnung machen substantiell Mitschuld beim PKW zu finden.

Immerhin weiß man jetzt wie das passiert ist:
Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

K

kuhtreiber1967

Ich stelle mir natürlich schon die Frage , warum ein Unfall direkt am Grenzübergang ? Gibt es hier kein Tempo- Limit wie Schrittgeschwindigkeit oder 20Km/h ? Sieht im Video doch ein wenig schnell aus. Gab es eine Reaktion seitens eines Fahrers in Punkto Bremsen ? Irgendwie ist überhaupt keine Reaktion beider Fahrer erkennbar. Jetzt bin ich bei 50/50 angelangt und werde nicht weiter Spekulieren.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ohne von der rechtlichen Seite Ahnung zu haben, hat für mich aufgrund der gezeigten Fotos und des Videos der Motorradfahrer 100% Schuld. Sorry; @prikkelpit , lasse mich gerne überzeugen und hoffe ich täusche mich.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
ein Unfall direkt am Grenzübergang ? Gibt es hier kein Tempo- Limit wie Schrittgeschwindigkeit oder 20Km/h ?
Es ist kein Grenzübergang sondern eine Mautstation. Vor der Station ist die Geschwindigkeit reduziert, nach der Schranke muss halt jeder sehen, wie man sich wieder sortiert.
Hier lief es leider unglücklich.

K

kuhtreiber1967

Is doch schnuppe ob Maut- Grenz od. sonst was. Aha, also Augen auf und Bremsbereit sein. Klar könnte man nach dem Video auch sagen:" Der Tesla wollte die GS abschießen (Vielleicht gab es im Vorfeld ein kleines Rennen , was der Tesla, wegen kein Saft mehr im Akku verloren hat). Keine Ahnung. Alles Spekulatius.

Hansemann

Hansemann

Der Eröffnungsbeitrag spricht von "noch auf italienischem Gebiet".

Insofern scheinen mir Antworten mit Erfahrungen aus D oder A eher spekulativ, auch die sogenannte Betriebsgefahr die es im deutschen Haftungsrecht gibt. Danach birgt alleine die Teilnahme am Straßenverkehr die Inkaufnahme einer erhöhten Gefahr in sich und wird bei Gerichten zwischen 20 und 30 % bewertet. Außer es war für den Geschädigten absolut unvermeidlich. Steht (mittlerweile etwas verklausuliert) im Straßenverkehrsgesetz

S

SRG10

Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Er schaut doch überhaupt nicht wo er hinfährt .. 100% der Motorradfahrer. Der Tesla fährt ja auch in Richtung AB weiter. Was soll er machen?

Er hat ja noch versucht zu bremsen. Ich würde dafür kein Verfahren auf machen und das Ding direkt mit 100% Motorrad zu machen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich glaube fast der Tesla ist vollbeschleunigend rausgefahren dazu nach links an den Streifen gezogen .. Wie wenn er noch schnell vor dem Motorrad weg will.
Der Motorradfahrer hat laut Video den Kopf erst fast auf Höhe des Autos in dessen Richtung gedreht.
Alle rausführenden Spuren enden auf der Rechten Fahrspur und dort wenn rechts vor links gilt ist Vorfahrt dann zu gewähren, oder sich zu einigen..

Dann mal die Frage= hat man Vorfahrt auf der Rechten Kammer und Fahrspur?
Hat man Vorfahrt auf der ganz linken Spur, die am weitesten mit Leitlinien versehen ist?
Ich weiß es nicht..

Zuletzt bearbeitet:
gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
1000088970.jpg

Hmmmm....
Irgendwie hast du den P im Visier und nicht was von rechts kommt.
Der Teslafahrer scheint auch ein Sturkopf oder abgelenkt zu sein. Auf dem Video sehe ich keine Verzögerung seinerseits

Larsi

Larsi

Modell
Tja, Schätzlein. Er kam aber aus der 3. Spur, das hat er selber auch so der Polizei gegenüber angegeben.
Anhand der Videobilder ist das zweifelhaft und ich würde das von der Mautstelle verifizieren lassen, falls positiv für dich und relevant für die Beurteilung.

P

Polly

Stimmt schon, der Tesla kam aus der 3. Spur, nur dass die seitlich an der Überdachung vorbeiführende Spur von der Polizei mitgezählt wurde.
Von dir eingezeichnet ist er allerdings in der 4. Spur bzw. 3. Spur unterm Dach.
In dem Video sieht man eindeutig den Träger der Überdachung links, also ist klar, aus welcher Spur er kam.

Thema:

Unfall, Schuldeinschätzung...?

Unfall, Schuldeinschätzung...? - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Suche BMW R1200gs Unfall oder beschädigt

BMW R1200gs Unfall oder beschädigt: Hallo, ich suche eine unfallte oder beschädigte R1200Gs. BJ ist nicht wichtig. Angebote bitte per PN. Vielen Dank
  • Erledigt Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall

Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall: Honda Fireblade SC57 BJ 2006 Nach meinem Unfall letztes Jahr in Mugello verkaufe ich jetzt meine SC57 als Bastelobjekt bzw. Ersatzteillager. Ich...
  • XT spinnt nach Unfall

XT spinnt nach Unfall: Kennt das einer von euch? Also, Mopped bei einem Unfall ordentlich auf die Seite gekracht, dass Navi in Tourtechhalterung war völlig unbeschädigt...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪

Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪: Moin Leute, am 01.04., bei ersten Runde quasi, hat mir ein nettes älteres Mädchen die Vorfahrt nicht gewährt, kurz zusammengefasst-> meine bis...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪 - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Suche BMW R1200gs Unfall oder beschädigt

BMW R1200gs Unfall oder beschädigt: Hallo, ich suche eine unfallte oder beschädigte R1200Gs. BJ ist nicht wichtig. Angebote bitte per PN. Vielen Dank
  • Erledigt Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall

Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall: Honda Fireblade SC57 BJ 2006 Nach meinem Unfall letztes Jahr in Mugello verkaufe ich jetzt meine SC57 als Bastelobjekt bzw. Ersatzteillager. Ich...
  • XT spinnt nach Unfall

XT spinnt nach Unfall: Kennt das einer von euch? Also, Mopped bei einem Unfall ordentlich auf die Seite gekracht, dass Navi in Tourtechhalterung war völlig unbeschädigt...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪

Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪: Moin Leute, am 01.04., bei ersten Runde quasi, hat mir ein nettes älteres Mädchen die Vorfahrt nicht gewährt, kurz zusammengefasst-> meine bis...
  • Oben