Unfall trotz alle Elektronik

Diskutiere Unfall trotz alle Elektronik im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; SIC ! (im Sinne von GENAU SO UND NICHT ANDERS !)
G

Gast 7673

Gast
Ich weiß das darum fand ich es ja so vermessen, von menschlichem Versagen zu reden.
Die Verunglückten haben eben Pech gahabt. Es gibt nun mal Situationen in denen man das Moped nicht mehr eingefangen bekommt. Wenn dann noch Leitplanken, Gegenverkehr oder Bäume ins Spiel kommen hat man kaum noch eine Chance. Dessen ist sich aber wohl auch jeder Mopedfahrer bewußt.
Trotzdem steigen wir immer wieder auf, weil es nämlich unendlich viel Spaß macht.

SIC ! (im Sinne von GENAU SO UND NICHT ANDERS !)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Und wieder ne Spekulation Qualli !...
Klug..., hast ja Recht, wie sich das gehört :D. Berufskrankheit :confused::rolleyes::D:D:D
Wenngleich ich es für gaaanz extrem unwahrscheinlich halte, daß just in einer Kurve Öl vom Mopped abtropft...

Wohingegen bei Dosen z.B. vergessene Tankdeckel schon häufiger für getränkte Kurven gesorgt haben.

Aber natürlich hast Du Recht, man weiß es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oldtimer

Gast
Ich weiß das darum fand ich es ja so vermessen, von menschlichem Versagen zu reden.
Die Verunglückten haben eben Pech gahabt. Es gibt nun mal Situationen in denen man das Moped nicht mehr eingefangen bekommt. Wenn dann noch Leitplanken, Gegenverkehr oder Bäume ins Spiel kommen hat man kaum noch eine Chance. Dessen ist sich aber wohl auch jeder Mopedfahrer bewußt.
Trotzdem steigen wir immer wieder auf, weil es nämlich unendlich viel Spaß macht.
Ich glaube jetzt zu wissen, wo das Problem liegt:
In der unterschiedlichen Definition des Begriffes "menschliches Versagen".
Menschliches Versagen ist nicht nur auf den "Totalausfall aller Systeme" begrenzt.
 
O

Oldtimer

Gast
Klug..., hast ja Recht, wie sich das gehört :D. Berufskrankheit :confused::rolleyes::D:D:D
Wenngleich ich es für gaaanz extrem unwahrscheinlich halte, daß just in einer Kurve Öl vom Mopped abtropft...

Wohingegen z.B. vergessene Tankdeckel schon häufiger für getränkte Kurven gesorgt haben.
Aber natürlich hast Du Recht, man weiß es nicht...
Da sich, im "Normalfall" das Motorrad und damit auch der Tank (nebst Öffnung) entgegen der "Benzin-will-aus-dem-Tankr-aus"-Fliehkraft neigt, dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass ausgerechnet in einer Kurve Benzin auf die Straße tröpfelt.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Da sich, im "Normalfall" das Motorrad und damit auch der Tank (nebst Öffnung) entgegen der "Benzin-will-aus-dem-Tankr-aus"-Fliehkraft neigt, dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass ausgerechnet in einer Kurve Benzin auf die Straße tröpfelt.
Sorry,
das habe ich natürlich bei Dosenfahrern mitbekommen, nicht bei Moppeds... Und wenn dann Diesel raussuppt...
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
[Klugscheissermodus]

Vorhin klang das noch ganz anders: :rolleyes:

[/Klugscheissermodus]
Jaaa, war der Di@k schuld, weil der schrieb, daß Moppeds auch Öl verlieren können...

Hier hast Du jetzt Recht, habe mich mißverständlich ausformuliert...

Werde auch schnell den Beitrag korrigieren..
 
H

hbokel

Gast
Wohingegen bei Dosen z.B. vergessene Tankdeckel schon häufiger für getränkte Kurven gesorgt haben.
Um auf den Titel des Thread zurück zu kommen:

bei einer "Öl"-Spur handelt es sich fast immer um eine Dieselspur, denn getankt wird viel häufiger als Öl gewechselt. Außerdem kommt man nicht weit, wenn man beim Ölwechsel die Ablassschraube vergisst - aber ein schusseliger Dieselstinker kann kilometerweise Unheil anrichten.

Bei diesem schrecklichen Unfall wurde nun viel über Sicherheitsmaßnahmen zum Motorrad diskutiert, aber nicht über die eigentliche Unfallursache. Dabei wäre es ein Leichtes, Dieselfahrzeuge mit einer Überwachung des Tankverschlusses auszustatten ("Diesel-EWS"). Wie viele Tote und Verletzte wären durch so eine gesetzlich vorgeschriebene elektronische Überwachung des Tankverschlusses wohl zu vermeiden?

Im aktuellen Beispiel dürfte es kaum Zeugen für den Verursacher der "Öl"-Spur geben. Und selbst wenn der Schuldige gefunden würde, würde es den furchtbaren Unfall nicht ungeschehen machen.

Gruß
Heinz

P.S. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Dieselspuren in Autobahnzufahrten bei bestimmten Lichtverhältnissen nicht zu erkennen sind (bei mir war es zum Glück nur ein Rutscher und die Fuhre hat sich wieder gefangen). Umso wichtiger ist es, die Ursache solcher Gefahrenquellen zu beseitigen.
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
No Risk no fun...

Hallöle!
Ich melde mich auch mal als derjenige der Ölspuren beseitigen muß (sog. Gefahrenabwehr). Es sind überwiegend Diesel- oder Benzinspuren!!

Eine Überwachung von Tankdeckeln macht wohl Sinn, aber wer überwacht verlorenen Splitt oder Sand, wer überwacht den Stein im Zwilling den der Fahrer nicht gesehen hat, den Kuhfladen hinter der Kuppe usw.usw.

Wie viele hier geschrieben haben, muß der Motorradfahrer die Straße "lesen". Kann er sie nicht lesen, muß er die Geschwindigkeit reduzieren.

Trotz allem bleibt wie im sonstigen Leben ein Restrisiko.
Deshalb "No Risk no fun".
Den Anghörigen der Verunglückten mein Beileid.

Gruß UWe
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallöle!
Ich melde mich auch mal als derjenige der Ölspuren beseitigen muß (sog. Gefahrenabwehr). Es sind überwiegend Diesel- oder Benzinspuren!!
Dachte ich's mir...
... aber wer überwacht verlorenen Splitt oder Sand, wer überwacht den Stein im Zwilling den der Fahrer nicht gesehen hat, den Kuhfladen hinter der Kuppe usw.usw.
Shit happens (insbesondere im letzten Fall...) und man hat teilweise keinen Einflluß darauf, aber das mit den Diesel- oder Benzinspuren passiert durch die Schusseligkeit der Leute und wäre vermeidbar...
Wie viele hier geschrieben haben, muß der Motorradfahrer die Straße "lesen". Kann er sie nicht lesen, muß er die Geschwindigkeit reduzieren.
Tja, aber wer durchfährt schon die Kurven im Standgas, weil da eine Ölspur kommen könnte...
Trotz allem bleibt wie im sonstigen Leben ein Restrisiko.
Deshalb "No Risk no fun".
Den Anghörigen der Verunglückten mein Beileid.

Gruß UWe
Dem stimme ich zu.
Wenngleich das Risk zu oft durch Fahrlässigkeit / Unachtsamkeit anderer Verkehrsteilnehmer unnötig erhöht wird :(.
 
G

g1200gs71

Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Um allen Diskussionen eine Ende zu machen, meine Kollegen waren vor Ort , es handelte sich um eine Öl und nicht Diesel oder ähnliches Spur. Die gefahrene Gesxchwindigkeit lag bei 40-50km/h , niemand ; ob Fahrer oder ABS hätte den Sturz verhindern können !!!! Die beiden sind einfach nur super unglücklich in die Leitplanke gerutscht und dabei tödlich verletzt worden!! hier hätte evtl nur ein Leitplankenschutz geholfen.

Also niemand hat was falsch gemacht ,weder Fahrer noch ABS ggf derjenige der das Öl verloren hat.

Es ist einfach nur tragisch....
 
M

mind

Gast
Danke für die Aufklärung!

hier hätte evtl nur ein Leitplankenschutz geholfen.

Also niemand hat was falsch gemacht ,weder Fahrer noch ABS ggf derjenige der das Öl verloren hat.

Es ist einfach nur tragisch....
Mein aufrichtiges Mitgefühl den Angehörigen!
 
G

Gast 7673

Gast
Um allen Diskussionen eine Ende zu machen, meine Kollegen waren vor Ort , es handelte sich um eine Öl und nicht Diesel oder ähnliches Spur. Die gefahrene Gesxchwindigkeit lag bei 40-50km/h , niemand ; ob Fahrer oder ABS hätte den Sturz verhindern können !!!! Die beiden sind einfach nur super unglücklich in die Leitplanke gerutscht und dabei tödlich verletzt worden!! hier hätte evtl nur ein Leitplankenschutz geholfen.

Also niemand hat was falsch gemacht ,weder Fahrer noch ABS ggf derjenige der das Öl verloren hat.

Es ist einfach nur tragisch....
So ist es !! Mein Hinweis auf die Björn Steiger Stiftung sei dennoch nochmals erwähnt !
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Das ist wirklich tragisch.

Ab nur mal für mich zum Verständnis: Welche Ursachen kann so eine Ölspur dort haben:confused:
Bei Benzin / Diesel ist mir klar, daß es aus dem Offenen Tank schwappt.
Aber Öl???
 
Thema:

Unfall trotz alle Elektronik

Unfall trotz alle Elektronik - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Oben