Unfall

Diskutiere Unfall im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jo, Chefe - einfach deshalb, weil ne Art "Waffengleichheit" nötig ist. Die zuständigen SachbearbeiterInnen bei den Versicherungen sind teils...
M

MobilesMars

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
28
Ort
Neumarkt/Opf.
Modell
wird noch gesucht
...und frag mal in die Runde, warum hier so viele gleich zum Anwalt rennen wollen :confused:

Jo, Chefe - einfach deshalb, weil ne Art "Waffengleichheit" nötig ist. Die zuständigen SachbearbeiterInnen bei den Versicherungen sind teils selbst Juristen oder sie sind entsprechend geschult. Mit dem so genannten "gesunden Menschenverstand" musst du denen nicht kommen. Wie bei zig anderen juristischen Auseinandersetzungen auch, können die dir wenn es denn sein muss spontan Urteile vorlegen, bei denen richterlich anders entschieden wurde.

Kommt hinzu, dass Versicherungen keine Sozialeinrichtungen sind, die freiwillig Geld abgeben. Eher das Gegenteil ist der Fall. Und - ein Aspekt, der gerne vergessen wird - es wird seitens der Anspruchsteller und Geschädigten verdammt viel Schindluder betrieben.

Deshalb: 1. Anwalt; 2. Gutachter - aber über den Anwalt klären lassen, ob der von der gegnerischen Versicherung anerkannt wird und schliesslich für die Zukunft u.U. ne Verkehrsrechtschutzversicherung überdenken

Grüsse vom MobilenMars
((Abkömmling eines Versicherungsjuristen.... ))
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
@maik

Wurde ja bereits mehrfach gesagt, dass die Versicherungen nur das nötigste bezahlen. Daher auch mein Rat unbedingt einen Anwalt zu beauftragen.

Was die Schutzkleidung betrifft - der sogenannte Abzug "Neu für Alt" ist nach Ansicht des Landgerichts Darmstadt unzulässig (LG Darmstadt, Az. 13 O 602/05). Deine Jacke (bei einem Sturz auch der Helm) muss von der Versicherung auf jeden Fall ersetzt werden, lass Dich mit dem Zeitwert nicht abspeisen!

Gruß
Thomas
 
C

Chefe

Gast
Na ja, ich hatte im Lauf meiner motorisierten Verkehrskarriere bisher drei mal das "Vergnügen" auf die Regulierung eines Schadens durch die Versicherung des Verursachers angewiesen zu sein und jedes Mal keine Probleme - es waren drei verschiedene Versicherungsgesellschaften, jedes Mal natürlich ein andererSachbearbeiter und jedes Mal konnte alles zu meiner vollsten Zufriedenheit mit wenig Schriftverkehr und zwei, drei sachlich freundlichen Telefonaten geklärt werden :)

Also ich versteh immer noch nicht, warum die Deutschen (in ihrer europaweit bekannten und belächelten Versicherungsmentalität) gerade mit ihren liebsten Grundversorgern (nämich den Vesicherungen) nur mittels Rechtsanwälten verkehren :confused:

Vielleicht, weil gleich nach den Versicherungen die Rechtsanwälte der am meisten gebrauchte Berufsstand ist? Oder vielleicht, weil wir die Versicherungen mit Ämtern gleichsetzen und deshalb in der typisch deutschen Amts-Scheu den Kontakt Dritten überlassen? Oder haben wir einfach zu wenig Courage, selbst um unser Recht zu kämpfen?

Ist es nicht so, dass wir uns ein wenig selbst entmündigen, indem wir alles "unangenehme" Dritten überlassen?

Nur mal so dahingefragt :rolleyes:
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Im Grunde hast Du recht, allerdings, und das ist das traurige, muss man mit den Versicherungen immer um sein Recht kämpfen. Nicht selten verweigern Versicherungen das zu regulieren, was einem zusteht. Nun hat man zwei Möglichkeiten, entweder mit der Versicherung auf einem Gebiet zu diskutieren, wo der andere klar im Vorteil ist, oder die Angelegenheit an jemanden übertragen (in diesem Fall einem RA), der sich ebenfalls auskennt :(.

Traurig ist es allemal. Bei den Versicherungen werden aber Modelle aufgestellt, in denen die Kosten für verlorene Rechtsstreite mit den nicht geführten (weil der Geschädigte sich hat abspeisen lassen) Rechtsstreiten gegenüber gestellt werden. Was denkst Du, was für die Versicherung günstiger ist? Und genau da beginnt das Debakel. Würden die Versicherungen wenigstens die unstrittigen Ansprüche zu 100% regulieren, könnten einige Rechtstreite vermieden werden…

Gruß
Thomas
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Recht haben und Recht bekommen ist in D leider nicht immer dasselbe.

Geh zum Anwalt - das steigert immerhin Deine Chancen.

:D:D:D
 
maik

maik

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
137
Ort
vetschau/spreewald
Modell
r1200gs 9/2007u.3/2012
Hi Leute!!!!!!!!!!

Hab meine Q entlich wieder hab sie grade geholt.
Der Schaden war dann doch ganz schön hoch,4500€ Material und 1700€ hat der Freundliche genommen.Ist aber alles super gelaufen auch ohne Anwalt.

Gruß Maik:cool:
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Oder haben wir einfach zu wenig Courage, selbst um unser Recht zu kämpfen?

Ist es nicht so, dass wir uns ein wenig selbst entmündigen, indem wir alles "unangenehme" Dritten überlassen?

Nur mal so dahingefragt :rolleyes:
na wenn, mir ein schaden von 11000 € entstanden ist weil mich eine autofahrerin von hinten(!) abgeschossen hat und der vorläufige stand ist dass ich schuld sein soll, dann gehe ich das erste mal in meinem leben gerne zum anwalt, obwohl ich immer behauptet habe dass ich, friedliebend wie ich bin, keinen brauche.
und bin jetzt froh die rechtsschutzversicherung doch noch nicht gekündigt zu haben.

mathias
 
C

Chefe

Gast
na wenn, mir ein schaden von 11000 € entstanden ist weil mich eine autofahrerin von hinten(!) abgeschossen hat und der vorläufige stand ist dass ich schuld sein soll, dann gehe ich das erste mal in meinem leben gerne zum anwalt, obwohl ich immer behauptet habe dass ich, friedliebend wie ich bin, keinen brauche.
und bin jetzt froh die rechtsschutzversicherung doch noch nicht gekündigt zu haben.

mathias
Woll woll, da bist Du aber schon über den Anfang der Geschichte drüber raus und hast wahrscheinlich nicht schon aus dem Stand nach einem Anwalt geschrien - nicht verwechseln: meine Meinung über die Anwaltsnotwendigkeit bezieht sich auf die ersten Kontakte mit einer Versicherung...
 
Thema:

Unfall

Unfall - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Oben