Unterfahrschutz einer GS auf eine ADV montieren

Diskutiere Unterfahrschutz einer GS auf eine ADV montieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forumsmitglieder! Nach ein wenig erfolgsloses Stöbern hier im Forum, muss ich euch - wenn ihr es erlaubt - eine einfache Frage...
H

Hokipeti

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
66
Ort
Budapest, Ungarn
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nach ein wenig erfolgsloses Stöbern hier im Forum, muss ich euch - wenn ihr es erlaubt - eine einfache Frage stellen:
Habe eine R 1150 GS Adventure Baujahr 2003 ergattert. Ein Traum wurde wirklichkeit! Doch fehlt der Unterfahrschutz, den ich ersetzen will. Werde wenig bis kein Gelände fahren. Habe auf ebay einen günstigen gefunden, jedoch von einer "normalen" GS. Ich gehe davon aus, dass da bei den beiden Modellen alles identisch ist, müssen diese also passen.
Wollte aber doch eure Unterschtützung haben! :D

Leider fehlt mir der Sturzbügel auch, den Ersatz denke ich hier im Forum gefunden zu haben... Diese ist auch von einer "normalen" GS. Ich habe den normalen 31 l Tank auf der ADV (ds ist doch der Tank vom normalen GS oder?), sollte diese also auch 100% passen. Was meint Ihr? Ihr wisst doch mehr über diese Maschinen, ich habe meine erst seit 5 Tagen! :)

Peter
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

Der Unterfahrschutz von der normalen GS und der Adventure sind unterschiedlich. Ob sie jedoch austauschbar sind weiß ich nicht. Wenn du allerdings den Adv Sturzbügel montieren willst, dann passt nur der der Adv. Der 30 l Tank war Sonderaustattung bei der Adventure Serie war 22 l bei der Normalen und Adv. Sturzbügel (müßte auch unterschiedlich sein, allerdings bin ich
mir da nicht 100% ig sicher. ( Hab nachgeschaut der Sturbügel ist auch anders)

Also: Dreimal Nein

gruß
gstommy68
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Moin Peter, erst einmal viel Freude mit der ADV, wirst Du sicher haben.
Zu Deinem Vorhaben: Ich bin mir ziemlich sicher, das passt nicht. Guck Dir mal die Abbildungen in den Verlinkungen weiter unten an. Allein die fordere Befestigung des ADV-Schutzes ist mal ganz anders. Nur den Schutz der normalen GS montieren mag mit viel gefrickel noch igendwie gehen. Das aber in Kombie mit dem Sturzbügel (original) der ADV wird schwierig.
Warte lieber, bis Du einen gebrauchten ADV-Motorschutz angeboten bekommst...
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog Sturzbügel ADV
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog Motorschutz ADV
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog Sturzbügel GS
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog Motorschutz GS
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, der originale Sturzbügel der normalen GS hat den Nachteil, dass bei jedem Ölwechsel der Tank ab muss, weil man sonst nicht den Unterfahrschutz (der normalen GS, den Du ja schon hast) abbekommt. Das nervt ganz schön - vor allem, wenn man wie in Deinem Falle einen vielleicht noch vollgetankten 30L Tank runterwuchten muss.
Ich würde mal nach Ölwechselfreundlichen Alternativen schauen, wobei ich nicht weiß, wie es bei den Original-ADV Bügeln ist.
Bei der normalen GS wäre es der Wunderlichbügel, bei dem gar nichts ab muss. Der Touratech-Bügel lässt sich mit 4 Schrauben einfach teilen.

Gruß, Machtien
 
S

Sissi

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
86
Ort
WBL
Modell
R1150GS und TE610
Hallo Peter,
auch von mir viel Spaß mit deiner neuen GSA. Ich selbst fahre eine normale GS aus 2003 und habe den serienmäßigen zweiteiligen Unterfahrschutz gegen den stärkeren der GSA getauscht. Dazu habe ich vorn die originale Befestigung der Adventure gekauft und für die hintere Befestigung musste ich mir einen Adapter anfertigen, da die Aufnahmen der ADV-Platte weiter hinten liegen. Für die Befestigung des zweiteiligen Schutzes müsstest du die 4 originalen Gummipuffer und Schrauben besorgen. Die werden unten im Motorblock verschraubt und der wird ja (so denke ich) der gleiche sein, egal ob normale GS oder GSA.
Gruß Chris
 
H

Hokipeti

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
66
Ort
Budapest, Ungarn
Danke euch vielmals! Hier im Forum muss man auch nicht lange auf zufriedenstellende Antworten warten! Bin doch ein wenig jetzt verwirrt... Ich habe vielleicht die Frage auch nicht ganz gut gestellt...
Dachte wirklich, dass die GS und GSA eigentlich identisch (ausser den längeren Federwegen, eloxierte Felgen usw.) sind... Das sollte auch bedeuten dass Teile wie Unterfahrschutz und Sturzbügel austauschbar sind... Jetzt weiss ich dann dass dies nicht ganz stimmt! Danke nochmals!
Neige jetzt mehr dazu Wunderlich oder aber Touratech-Teile zu besorgen...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi hokipeti,
an eine adv gehört auch der originale adv-schutzbügel von bmw! sieht optisch am besten aus und funktioniert. gibts gebraucht immer wieder für 200-250 euro.

an deine adv. passen:
unterfahrschutz der adv. und der normalen gs.
adv-bügel + adv-bodenplatte paßt 1:1
normale platte plus adv-bügel paßt auch, allerdings mußt du selbst 4 löcher ins blech bohren.
gs-platte + gs-bügel paßt 1:1.
zum ölwechsel muß weder bei gs, noch bei adv-bügel der tank weg.
clever ist die lösung am adv-bügel. immer weg muß die bodenplatte, denn der ölfilter sitzt dahinter.

grüße von elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
hi hokipeti,
an eine adv gehört auch der originale adv-schutzbügel von bmw! sieht optisch am besten aus und funktioniert. gibts gebraucht immer wieder für 200-250 euro.

an deine adv. passen:
unterfahrschutz der adv. und der normalen gs.
adv-bügel + adv-bodenplatte paßt 1:1
normale platte plus adv-bügel paßt auch, allerdings mußt du selbst 4 löcher ins blech bohren.
gs-platte + gs-bügel paßt 1:1.
zum ölwechsel muß weder bei gs, noch bei adv-bügel der tank weg.
clever ist die lösung am adv-bügel. immer weg muß die bodenplatte, denn der ölfilter sitzt dahinter.

grüße von elfer-schwob
Wie ist das denn beim ADV-Bügel gelöst, lässt sich die Bodenplatte ohne Sturzbügelbeachtung abschrauben?

Meine Liebste hatte an ihrer normalen GS lange die originalen Sturzbügel dran, wie sie gerade hier im Forum einer verkauft und da musste ich bei jedem Ölwechsel den Tank abbauen, weil man sonst nicht an die obere Befestigung kam. Die aber ab musste.
Wie machst Du das denn ohne Tankabbau - mittlere Querstrebe ab und dann Biegen? Habe ich natürlich auch versucht, aber das scheiterte an purer Muskelmasse.... :-(
BMW berechnete für einen Ölwechsel 2003 bereits 39€ extra, wenn man Sturzbügel montiert hatte - weil ja der Tank ab muss. Und weil sie dabei keine Rücksicht auf den tatsächlich verbauten Bügel nahmen, wechsele ich seitdem das Öl immer selbst (hatte damals den TT-Bügel dran und fand 39€ für das Lösen von 4 kleinen Schrauben etwas übertrieben)

Gruß, Machtien
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Ich sollte noch einen 1150 Unterfahrschutz und den originalen Sturzbügel in der Garage liegen haben.
Wollte dieses Frühjahr sowieso einiges an Material veräussern.
Wenn du Interesse hast, dann geh ich mal nachschauen ob alles komplett ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Machtien,

eventuell hab ich mit meiner Behauptung, bei der normale GS müsse fürn Ölwechsel der Schutzbügel am Rahmen unterm Tank nicht gelöst werden, was übersehn? Kriegt man die Bodenplatte da nach Lösen der Schrauben nicht so rausgezogen? Diese Konstellation kenn ich nicht aus eigener Erfahrung und Du weißt da sicher mehr. Sorry! Den Bügel gewaltsam aufzubiegen hat natürlich schon Charme. Aber nur dann, wenn Du das Teil umgehend verkaufen willst...:cool:

Der ADV-Bügel jedenfalls ist unten mit 4 Schrauben am Blech angeschraubt. Und weil sich der Bügel auf Auspuffhöhe horizontal teilen läßt, klappt der Ölwechsel, indem man´s Blech samt unterem Teil des Bügels im Verbund entfernt.
So hab ich das an meiner aktuellen ADV.
Am GS-Blech kann der ADV-Bügel jedenfalls auch problemlos montiert werden. Nur müssen dann die 4 Löcher selbst angezeichnet und ins Blech gebohrt werden. Diese Konstellation hatte ich bei der Vorgängerin, meiner auf ADV mutierten GS.
 
H

Hokipeti

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
66
Ort
Budapest, Ungarn
Hallo Tox! Bist nett, doch bleibt die Frage offen? Kann ich es ohne viel rumbasteln auf meine ADV montieren, oder nicht...
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Da es das originale Adv Material ist und auch an einer verbaut war sollte es somit auch an jede andere 1150 Adv, ohne basteln, zu montieren sein. Egal ob der kleine oder grosse Tank drauf ist.
 
H

Hokipeti

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
66
Ort
Budapest, Ungarn
Sorry, von deinem Post habe ich entnommen, dass es die Teile von einer "normalen" GS sind! In diesem Fall bin ich SEHR interessiert! Eilig ist es mir nicht, und eigentlich wären natürlich die Originalteile die besten. Ich bin eher der Meinung dass der Wert eines Motorrades mit Originalteile größer ist. Melde dich mal, wenn du soweit bist.

Dankeeee!
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Ich werd mal schauen ob ich morgen in die Garage komme. Dann mach ich ein paar Bilder und schick dir ne PN.
Gruss
Tox
 
Thema:

Unterfahrschutz einer GS auf eine ADV montieren

Unterfahrschutz einer GS auf eine ADV montieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz

    1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz: Hallo zusammen. Ich habe hier einen Satz Tankpads für die 1250GSA abzugeben. Hab beim bestellen übersehen das es für die Adventure ist. Hab aber...
  • Suche Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12

    Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12: Suche den originalen Unterfahrschutz groß für die luftgekühlten 1200 GSen und ADV. Teilenummer 77147724326 Falls sich noch einer irgendwo findet...
  • Erledigt SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz

    SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz: Verkaufe umständehalber meinen fast neuen Motorschutz inkl. Verlängerung. Für meine Zwecke brauche ich Ihn nicht. Er war im Winter beim Kauf...
  • Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz

    Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz: Moin, bei mir ist einer der Gummipuffer am Unterfahrschutz gerissen, die eine Hälfte steckt in der Hutmutter, die andere im Motor. Bevor ich da...
  • SW Motech Unterfahrschutz

    SW Motech Unterfahrschutz: Guten Abend in die Runde, ich habe mal eine Frage: Der große Unterfahrschutz von SW Motech musste her, nach der Montage bin ich eine Runde...
  • SW Motech Unterfahrschutz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz

    1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz: Hallo zusammen. Ich habe hier einen Satz Tankpads für die 1250GSA abzugeben. Hab beim bestellen übersehen das es für die Adventure ist. Hab aber...
  • Suche Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12

    Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12: Suche den originalen Unterfahrschutz groß für die luftgekühlten 1200 GSen und ADV. Teilenummer 77147724326 Falls sich noch einer irgendwo findet...
  • Erledigt SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz

    SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz: Verkaufe umständehalber meinen fast neuen Motorschutz inkl. Verlängerung. Für meine Zwecke brauche ich Ihn nicht. Er war im Winter beim Kauf...
  • Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz

    Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz: Moin, bei mir ist einer der Gummipuffer am Unterfahrschutz gerissen, die eine Hälfte steckt in der Hutmutter, die andere im Motor. Bevor ich da...
  • SW Motech Unterfahrschutz

    SW Motech Unterfahrschutz: Guten Abend in die Runde, ich habe mal eine Frage: Der große Unterfahrschutz von SW Motech musste her, nach der Montage bin ich eine Runde...
  • Oben