Unterschied Fahrwerk GSLC / GS "alt" bei voller Zuladung ??

Diskutiere Unterschied Fahrwerk GSLC / GS "alt" bei voller Zuladung ?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle die vor Ihrer neuen LC mit Dynamic den alten Lufti gefahren sind und ab und zu oder öfters die alte und nun die neue mit Sozia und...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo an alle die vor Ihrer neuen LC mit Dynamic den alten Lufti gefahren sind und ab und zu oder öfters die alte und nun die neue mit Sozia und Gepäck fahren.

Ich war nie 100% mit dem Fahrwerk der alten zufrieden, wenn meine TÜ mit Sozia (62kg/ich 86kg ohne Klamotten) und Gepäck beladen ist. Zu schwammig. Ich liebe es straff. Habe komplett Öhlins, denke aber das auch das Originalfahrwerk der alten GS das Problem hat ??!!

Jetzt habe ich die Hoffnung, dass die LC mit Dynamic besser funktioniert. Ist das Dynamic Fahrwerk also bei voller Zuladung besser, heisst für mich "härter", also sackt hinten nicht so stark ein. Sowohl der Negativfederweg als auch in Fahrt.

Hat jemand damit Erfahrung ??

Gruß Stefan
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Wieso fahrt ihr ohne Klamotten?
Wegen der geringen Gewichtsersparnis?
Naja.

Boxerdriver
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich weiß nicht, was Du erwartest. Wenn man eine korrekte Feder für Fahrer, Beifahrer, Gepäck und was der typische GS Fahrer noch so an seine Maschine schraubt anbaut, ist die Feder VIEL zu hart für Dich alleine. Macht man die Feder richtig für Dich, ist sie viel zu weich für die beschriebene Situation. Das hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit dem Dynamic-ESA zu tun, sondern einzig und alleine mit der eingebauten Feder und deren Kompressionsrate.

Wie fährst Du häufiger? Alleine mit wenig Gepäck oder mit Beifahrer und viel Gepäck?
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Da bin ich ganz bei dir das die Feder das Wichtigste ist
Dachte das eventuell das Dynamic die falsche Feder mit schnellem schließen der druckstufe ausgleicht
 
G

Giacomo

Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
2
Ort
München
Modell
R 1200GS LC
Servus miteinander ich hatte bei der alten! Mü ein eher strafferes Fahrgefühl als bei meiner neuen LC. Obwohl ich und meine Sozia gut über dem zuläßigen Gesamtgewicht liegen
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Dachte das eventuell das Dynamic die falsche Feder mit schnellem schließen der druckstufe ausgleicht
Mit Federvorspannung veränderst Du nur die Höhe, mit Dämpfung nur die Geschwindigkeit des Ein-/Ausfederns, beides kann alles in allem die richtige Federstärke nur sehr schlecht improvisieren.

Du wirst immer mit einem Kompromiss leben müssen solange Du Dir nicht ein Urlaubsfederbein auf Halde legst und für die Urlaubsfahrten zu zweit einbaust.
 
Andy1965

Andy1965

Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
90
Hallo

Wir haben zusammen(also mit sozia fast das selbe gewicht)
Habe vorher auch GS Bj 2010 mit ESA gefahren
die LC ist auf jedenfall bei voller zuladung ein wenig härter und besser zu fahren
wenn es flott zur sache geht ist das schon eine kleine welt zu der alten GS

Gruß

Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sk1
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin,
das esa der lc ist insgesamt straffer, auch bei zuladung.
obs dir persönlich reicht ???
das kannst nur du entscheiden.
hab sonst alle vorherigen boxer mit nem anderen fahrwerk nachgerüstet.
bisher sehe ich keinen handlungsbedarf....
ach ja...meine kleine is leichter...:frech:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sk1
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Mit Federvorspannung veränderst Du nur die Höhe, mit Dämpfung nur die Geschwindigkeit des Ein-/Ausfederns, beides kann alles in allem die richtige Federstärke nur sehr schlecht improvisieren.

Du wirst immer mit einem Kompromiss leben müssen solange Du Dir nicht ein Urlaubsfederbein auf Halde legst und für die Urlaubsfahrten zu zweit einbaust.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, dass ich nicht drum her komme ein zweites Federbein mit entsprechender Feder zu kaufen. Ich überlege sogar, ob ich nicht ein zweites "Urlaubsmoped für Vollladung" kaufe, dass ich mit der richtigen Feder für diesne Anspruch ausstatte und meins, welches mir mit dem schönen Öhlins (passt für mich solo perfekt) etc. am Herzen liegt für solo Fahrten behalte (61000km gelaufen und ohne ESA gibt nicht mehr viel Geld!?) Brauche bei der jährlichen Fahrleistung bald was neues. Jedoch sind die TÜ 11 Bj mit wenig Kilometern noch recht teuer )-:
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Sach mal --- warum macht Ihr nicht zu zweit eine Probefahrt???
Danach weisst Du bescheid!!!

mfg.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Jep, hatte ich natürlich vor (-: jedoch ist das Gepäck dann nicht dabei, wobei man das eventuell auch hin bekommt ............
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
dann such dir eine schwere Freundin für die Probefahrt.

PS:Ein Freund tuts auch. :)
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
:) gute Idee ................
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo an alle die vor Ihrer neuen LC mit Dynamic den alten Lufti gefahren sind und ab und zu oder öfters die alte und nun die neue mit Sozia und Gepäck fahren.

Ich war nie 100% mit dem Fahrwerk der alten zufrieden, wenn meine TÜ mit Sozia (62kg/ich 86kg ohne Klamotten) und Gepäck beladen ist. Zu schwammig. Ich liebe es straff. Habe komplett Öhlins, denke aber das auch das Originalfahrwerk der alten GS das Problem hat ??!!

Jetzt habe ich die Hoffnung, dass die LC mit Dynamic besser funktioniert. Ist das Dynamic Fahrwerk also bei voller Zuladung besser, heisst für mich "härter", also sackt hinten nicht so stark ein. Sowohl der Negativfederweg als auch in Fahrt.

Hat jemand damit Erfahrung ??

Gruß Stefan
Das neue LC (dynamic ESA) ist in der Stellung "zwei Personen = zwei Helme" in der Stellung "Normal" straffer als die die mögliche Einstellung bie der 2010-2012-TÜ.
In der Stellung "Hard" nochmals straffer/härter..

..das liegt haupsächlich in der automatisch angepassten Zugstufen - und Druckstufendämpfung begründet..welche sich bei der TÜ nicht automatisch anpasste.
Gruß
Dirk
 
Jetsfred

Jetsfred

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
48
Ort
Bayern, Schrobenhausen
Modell
R1250GSA TB
Beim 10 000km KD ist bei meiner LC anscheinend irgendeine neue Software aufgespielt worden, die das ESA beeinträchtigt.
Jetzt sind alle 3 Programme Soft, Normal und Hard viel härter bzw. straffer abgestimmt. Kann das jemand bestätigen?
Mir hats halt vorher besser gelegen....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich lese immer, das die LC mit dem Dynamic ESA straffer ist als das normale ESA der TÜ.

Ich hatte ja nun meine TÜ ein wenig umgebaut (hinten ein ADV-Federbei rein mit einer etwas härteren Feder) aber ich konnte so gut wie immer auf soft fahrne und das war rein garnichtsnichts.

Da ist das LC Fahrwerk DEFINITIV weicher, da kann ich schon gut in den Norm-Modus gehen, ohne das es unkomfortabel wird. Bei soft schwingt es dann doch schon ein wenig nach (ohne Sozia wohlgemerkt)

Ich hätte erwartet ,dass das LC Fahrwerk die häufig prognostizierte Härte aufweist, doch das macht es nicht. Liegt offenbar an den schlechten Strassen die ich fahre, dann öffnen die dynamische Druck- und Zugstufe offenbar weit.

Oder liege ich da völlig falsch?
 
Thema:

Unterschied Fahrwerk GSLC / GS "alt" bei voller Zuladung ??

Unterschied Fahrwerk GSLC / GS "alt" bei voller Zuladung ?? - Ähnliche Themen

  • Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

    Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008: Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
  • UNterschiede Fahrwerk Xmoto und Xchallenge

    UNterschiede Fahrwerk Xmoto und Xchallenge: Hallo, wodurch unterschaden sich die Fahrwerke beider Motorräder? Hat die XC eine komplett andere Gabel? Gruß, Peter
  • Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50

    Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50: Ich hatte heute meine 2014'er K 50 zur Inspektion. Von meinem :) bekomme ich immer ein Leihmoped, diesmal war es eine Rallye. Grundsätzlich...
  • Tiefergelegtes Fahrwerk - Umbau? Tatsächliche Unterschiede

    Tiefergelegtes Fahrwerk - Umbau? Tatsächliche Unterschiede: Servus zusammen, bin weiterhin auf der Suche nach einer 800er. Und habe wieder neue Fragen! Bin gestern eine interessante Maschine Probe...
  • Unterschiede Fahrwerk R1100GS und R1150GS

    Unterschiede Fahrwerk R1100GS und R1150GS: Hallo Kollegen, ich wollte mal fragen, welche Unterschiede es eigentlich fahrwerksseitig zwischen der R1150 und der R1100 gibt. Hintergrund der...
  • Unterschiede Fahrwerk R1100GS und R1150GS - Ähnliche Themen

  • Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

    Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008: Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
  • UNterschiede Fahrwerk Xmoto und Xchallenge

    UNterschiede Fahrwerk Xmoto und Xchallenge: Hallo, wodurch unterschaden sich die Fahrwerke beider Motorräder? Hat die XC eine komplett andere Gabel? Gruß, Peter
  • Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50

    Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50: Ich hatte heute meine 2014'er K 50 zur Inspektion. Von meinem :) bekomme ich immer ein Leihmoped, diesmal war es eine Rallye. Grundsätzlich...
  • Tiefergelegtes Fahrwerk - Umbau? Tatsächliche Unterschiede

    Tiefergelegtes Fahrwerk - Umbau? Tatsächliche Unterschiede: Servus zusammen, bin weiterhin auf der Suche nach einer 800er. Und habe wieder neue Fragen! Bin gestern eine interessante Maschine Probe...
  • Unterschiede Fahrwerk R1100GS und R1150GS

    Unterschiede Fahrwerk R1100GS und R1150GS: Hallo Kollegen, ich wollte mal fragen, welche Unterschiede es eigentlich fahrwerksseitig zwischen der R1150 und der R1100 gibt. Hintergrund der...
  • Oben