Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50

Diskutiere Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte heute meine 2014'er K 50 zur Inspektion. Von meinem :) bekomme ich immer ein Leihmoped, diesmal war es eine Rallye. Grundsätzlich...
Boxertyson

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Ich hatte heute meine 2014'er K 50 zur Inspektion.
Von meinem :) bekomme ich immer ein Leihmoped, diesmal war es eine Rallye.

Grundsätzlich finde ich von den aktuellen GS die Rallye am schönsten, aber das
ist ja nun mal Geschmackssache.

Wichtige Info, ich bin mit meinen 188 cm nicht gerade der kleinste, auch wenn
mich der ein oder andere 2 m Hüne hier im Forum wahrscheinlich Zwerg nennt.
Mit 34 inch habe ich aber in Relation nicht die längsten Beine.

Beim Aufsteigen ist mir erst mal der spitzere Kniewinkel aufgefallen. Die Sitzhöhe
war aber exakt genau so wie bei meiner. Zu Hause habe ich dann nachgesehen,
im Gegensatz zu meiner eigenen GS war der Sitz in in der niedrigen Einstellung.
Also erst mal den Sitz nach oben gestellt, und siehe da, der Kniewinkel passte
wieder. Allerdings ist mir dann aufgefallen, das ich so gerade mit beiden Füssen
noch mit der ganzen Fläche auf den Boden komme. Da ich aber schon das ein
oder andere mal darüber nachgedacht habe, irgendwann mal auf ein ADV zu
wechseln, weiss ich jetzt zumindest, das ich dafür keine Plateauschuhe brauche.

Was mir auch noch aufgefallen ist :

-Das Fahrwerk ist deutlich straffer als bei meiner. Ich fahre meine immer in Dynamik
und Hard, die Rallye mit dem neuen Esa ist aber schon auf Normal deutlich straffer
-Meine 2014'er hat noch die leichte Kurbelwelle. Gerade auf dem Weg nach Hause
mit der eigen fühlte die sich deutlich spritziger an, als die Rallye. Ob das jetzt an
der Kurbelwelle, der geringen Laufleistung (die Rallye hatte 1600 km auf der Uhr)
oder dem Unterschied Euro 3 zu Euro 4 liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
-Den Sound fand ich trotz Euro 4 gefühlt nicht schlechter als bei meiner
-Obwohl ich rund um zufrieden mit meiner Schaltung bin, war die Schaltung der Rallye
schon noch ein wenig sanfter
-Am meisten Erschrocken hat mich das Fahrverhalten der Rallye aufgrund der Michelin
A3. Die Erstbereifung hatte ich ca. 9000 km auf meiner, und bin damit ganz gut klar
gekommen. Jetzt fahre ich den Pirelli ST2, die ich auch deutlich besser finde.
So richtig merkt man den Unterschied aber dann, wenn man direkt umsteigt.
Der ST2 ist spurstabiler, um Welten handlicher und leiser als der A3. Heute hat
es zum Teil Hunde und Katzen geregnet, auch da erzeugt der Pirelli ein extrem
deutlich sicheres Fahrgefühl.
 
AlpenoStrand

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.... -Das Fahrwerk ist deutlich straffer als bei meiner. Ich fahre meine immer in Dynamik
und Hard, die Rallye mit dem neuen Esa ist aber schon auf Normal deutlich straffer ...
Was ist für dich "Normal"? Ich kann beim Fahrwerk nur "Road" oder Dynamic" einstellen, Normal hat meine Pepsi nicht.
 
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Gast14416

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Bei der 2013 und vermutlich immer noch so.
 
Enduroopa

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Sitzhöhe ist doch Nebensächlich, ich komme mit meinen 1,75m mit der Rallye Sitzbank entweder rechts oder links mit den Zehenspitzen, oder leicht schräg mit der ganzen Fläche auf den Boden, ist doch kein Problem, ist ja ein MOTORrad und kein LAUFrad [emoji23][emoji41]


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Boxertyson

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Frank1001

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Bei der 2013 und vermutlich immer noch so.

Nein, das ESA next generation (ab 2017) hat die Einstellungen min/auto/max. Diese wirken sich auch anders aus, als die des ESA bis 2016.

Gruß
Frank
 
oerst

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Naja, min = soft und max = hard... Und das dritte irgendwie dazwischen...
 
oerst

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Ok, dann ein Helm = min, 2 Helme = max und ein Helm mit Koffer = irgendwie dazwischen...

Aber das hatte der Kollege gar nicht erwähnt...
 
Frank1001

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Nein!

Ich glaube du hast eine 2017 noch nicht "bespielt".

Gruß Frank
 
oerst

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Nein!

Ich glaube du hast eine 2017 noch nicht "bespielt".

Gruß Frank
Ich glaube, Du möchtest Dir einbilden, dass das 'neue ESA' ein Mega Hyper ist, aber in Wirklichkeit 'nur' eine automatische Anpassung an die Zuladung, sofern es auf Auto steht.
Und ein bisserl umbenennen der Programme...
 
Frank1001

Frank1001

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Ich glaube, Du möchtest Dir einbilden, dass das 'neue ESA' ein Mega Hyper ist, aber in Wirklichkeit 'nur' eine automatische Anpassung an die Zuladung, sofern es auf Auto steht.
Und ein bisserl umbenennen der Programme...
Ich will gar nichts Und die Funktion des ESA im Detail wäre hier auch Off Topic.

Ich hatte lediglich darauf hingewiesen dass deine Aussage dazu nicht korrekt war, was sie ja auch faktisch ist. Aber wenn es dir Spaß macht kannst du auch gern weiter dagegen anreden.

Gruß
Frank
 
Peter R12GS

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Bei der 2013 und vermutlich immer noch so.
Nein ist nicht mehr so. Bei meiner 2017 nur noch:

Fahrwerk ESA / Lockenwicklertaste: Road, Dynamic, Auto/Man (Min-Max Beladung in Man)
Motor Mode: rain, road, dynamic, enduro, enduro pro

OK erst mal sollte man den ganzen Fred weiterlesen :)
 
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Okay, also, wenn ich was äquivalentes für "Road (Motor Modus) + Soft + Fahrer alleine" suche, was wähle ich dann? Scheint dann folgendes zu sein:

Einstellung Beladung: Auto, Min, Max.
Einstellung Dämpfung: Road, Dyna, Enduro. [??]
Fahrmodi: Rain, Road, mit Fahrmodi Pro auch noch: Dyna, Enduro

Ist das dann vergleichbar? Kann da irgendwer was zu sagen?
 
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oerst

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Schwer zu sagen...

Bei mir wird Beladung 'auto' nicht 'Fahrer alleine' sein....
 
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