Unterschiede Reifen

Diskutiere Unterschiede Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dadurch aber sehr wenig Aussgekraft für Standardbereifung.
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
hihi, da schreib ich doch auch mal was...
Gekauft habe ich meine LC mit Tourance Next. Damit habe ich ca. 250Km gemacht, dann kam der Umbau auf 17"
Hinten 5,5" mit 180/55 17 Vorne 3,5" mit 120/70 17
Dadurch aber sehr wenig Aussgekraft für Standardbereifung.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Irgendetwas mache ich falsch. Nur was? Bin ohne viel zu überlegen sehr zufrieden mit dem CTA3. Ich muss wohl endlich aufhören hier andauernd mitzulesen.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
bei Einigen Reifen in Grip bei Nässe.
Bei Letzterem finde ich schon, das es Unterschiede gibt.
auch der Grip bei Nässe ist bei den getesteten Reifen allesamt mehr als ausreichend. Da fahren richtig gute Jungs auf einem gewässerten Rundkurs mehrere Kilometer im Kreis am Limit und sind dann irgendwann ein paar wenige Sekunden langsamer oder schneller- je nach Reifen. Wer glaubt, dass auf sich irgendwie übertragen zu können, sollte man an seiner fahrerischen Selbsteinschätzung arbeiten ;)
Also auch bei Nässe ist da gleichstand. Wie Qvienna schon richtig sagt: Mancher Beitrag hier hat mit Fakten so rein gar nichts mehr zu tun.
Deswegen sind Fragen nach einem Reifen - ohne dass man den Fahrer und seine Fahrstil kennt - doch vollkommen sinnbefreit. Aber dufte zum Zeitvertreib :)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Der Reifen ist bei Nässe so gut wie nie der "Bremser/Rutscher" sondern immer die Schaltzentrale von demjenigen der oben drauf sitzt:)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.035
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Reifen ist bei Nässe so gut wie nie der "Bremser/Rutscher" sondern immer die Schaltzentrale von demjenigen der oben drauf sitzt:)
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Ich fahre im Jahr mehrer Sätze Reifen ab, und auf Strecken die ich gut kenne.

Da merke ich für mich auf den selben Strecken schon Unterschiede an den unterschiedlichen Reifen, wenn es regnet.
 
R

rainer70

Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
115
Ort
Teublitz(Bayern)
Modell
R1200GSLc
Ich fahre immer nur.....
weil den Unterschied zu erfahren bei den meisten Reifen das kann ich nicht,trotzdem favorisiere ich bei kalt und nass und meinem Stil den Michelin Road 5 Trail und wenns nach Sardinien geht einmal im Jahr den CRA 3. Momentan hab ich den Meridian drauf schau mer mal,ich fahr einfach......
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Tests sagen nur immer etwas über einen neuen Reifen aus.
Und da, wie man auch sieht, gibt es keine schlechten Reifen mehr.
Interessant wird es, wenn der Reifen halb abgefahren ist.
Da unterscheiden sie sich dann schon.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Ich fahre im Jahr mehrer Sätze Reifen ab, und auf Strecken die ich gut kenne.

Da merke ich für mich auf den selben Strecken schon Unterschiede an den unterschiedlichen Reifen, wenn es regnet.
Habe ich von Teilnehmern auch schon gehört obwohl ich die gleiche Übungstrecke an dem Tag schon mehre male ohne Rutscher gefahren bin.:rolleyes:

Enorm wichtig bei Nassfahrten ist natürlich die Profilierung des Reifens, ist da kaum noch Profil zu erkennen wird das auch nix im Nassen egal mit welchem Reifenfabrikat.

Natürlich sollte man auch wissen das auf bestimmte Bereiche wie zb. Kanaldeckel, Bitumenstreifen, Brückenabsätze, Schmodder, Kopfsteinpflaster, Zebrastreifen oder auch die weiß eingelassenen Fahrbahnmarkierungen bei Nässe erhöhte Rutschgefahr vorhanden ist.

Aber gerade bei Regen ist die richtige Linienwahl, das sanfte Schalten/Kuppeln, die Lockerheit, das gefühlvolle fahren, sanftes Bremsen oberste Priorität und hier viel wichtiger als es im Trockenen der Fall ist. Erfahrungsgemäß kenne ich es aber genau andersherum, da fährt bei vielen in erster Linie schon mal die Angst mit so das automatisch das Fahren eher ruppiger und verkrampft wird.

Will sagen, wenn gutes Profil vorhanden ist die oben genannten Dinge beachtet werden, man eine sensible und weiche Fahrweise hat ist auch bei Nässe eine zügige Fahrweise ohne Rutscher möglich.

Hatte für den Kringel auf einem zweiten Radsatz schon Tourenreifen mitgenommen (immer was aktuell grade vorhanden ist) montiert um bei Regen trotzdem meine Runden drehen zu können, und siehe da Schräglagen guter Grip incl. Geschwindigkeiten sind gar nicht so weit von den Slicks-Zeiten entfernt.
 
Hofi-533

Hofi-533

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
Meine jetzt notwendigen Reifen sollen schwarz, rund UND LEISE sein! Anscheinend kein wirkliches Thema hier? Roadtec, Scorpion oder Tourance?? Ist meine erste GS und bis jetzt Anakee und Karoo 3. Ich mag aber kein Gelände, muss man(n) ja aber mal ausprobieren.
 
Thema:

Unterschiede Reifen

Unterschiede Reifen - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Reifen: Unterschiedlicher Hersteller vorn/hinten mischen

    Reifen: Unterschiedlicher Hersteller vorn/hinten mischen: Hiho, damit nicht der tausendsten Reifen Thread zu start. Ich habe mich bereits für die Tourance Next entschieden. (So den möglich ). Ich habe...
  • Unterschiedliche Reifen? Vorne und Hinten?

    Unterschiedliche Reifen? Vorne und Hinten?: Hallo ihr lieben Biker! Würde gerne wissen wollen, ob man Reifen von verschiedenen Herstellern kombinieren kann vorne und hinten? Da der...
  • Unterschied ZR zu VR Reifen Dunlop roadsmart

    Unterschied ZR zu VR Reifen Dunlop roadsmart: hallo, habe gerade gesehn dass der dunlop roadsmart in ZR billiger ist als der benötigte VR. kann mir jemand die unterschiede sagen und ist er...
  • Unterschied ZR zu VR Reifen Dunlop roadsmart - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Reifen: Unterschiedlicher Hersteller vorn/hinten mischen

    Reifen: Unterschiedlicher Hersteller vorn/hinten mischen: Hiho, damit nicht der tausendsten Reifen Thread zu start. Ich habe mich bereits für die Tourance Next entschieden. (So den möglich ). Ich habe...
  • Unterschiedliche Reifen? Vorne und Hinten?

    Unterschiedliche Reifen? Vorne und Hinten?: Hallo ihr lieben Biker! Würde gerne wissen wollen, ob man Reifen von verschiedenen Herstellern kombinieren kann vorne und hinten? Da der...
  • Unterschied ZR zu VR Reifen Dunlop roadsmart

    Unterschied ZR zu VR Reifen Dunlop roadsmart: hallo, habe gerade gesehn dass der dunlop roadsmart in ZR billiger ist als der benötigte VR. kann mir jemand die unterschiede sagen und ist er...
  • Oben