Update-Fiasko Nav V

Diskutiere Update-Fiasko Nav V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hej Alle !! Frohes Neues und ich brauche Eure Hilfe. Navigator V, Neuinstallation von Basecamp und gleichzeitiges Kartenupdate 2020.3 auf...
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej Alle !!

Frohes Neues und ich brauche Eure Hilfe.

Navigator V, Neuinstallation von Basecamp und gleichzeitiges Kartenupdate 2020.3 auf 2021.1. Hat bisher immer problemlos funktioniert.
Installiert war auf dem Nav V nur Westeuropa, sollte auch so bleiben. Update angestossen, ist gestartet, dann aber bei einer niedrigen Prozentzahl stehen geblieben. Das Ganze mehrfach auf verschiedenen Rechnern wiederholt (auf allen hatte es bisher problemlos funktioniert). Immer das Gleiche: mal bleibts nach 10 % stehen, mal nach 30 %, mal läufts gar nicht an.

Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, hab ich den Garmin Support kontaktiert. Nach allerlei Tips, die ich schon im Vorfeld mehr oder minder durchgeführt hatte, war der nächste Tip:

1. Löschen Sie den Download-Ordner auf dem PC.

Hab ich gemacht, hat nix geholfen.

2. Ich soll diverse Ordner auf dem Navi löschen, an die man erst kommt, wenn man die Ansicht frei schaltet.

Hab ich, unter anderem sollte ich die img-Dateien löschen, also die alten Karten.

Hat nix geholfen. Dafür waren jetzt meine alten Karten auf dem Navi weg !!
Die hatte ich zwar gesichert auf dem PC, nach Zurückkopieren wurden die aber nicht mehr als freigeschaltet angesehen. Super, großartiger Tip vom Support !!!

Am Ende musste ich das Navi einschicken und es wurden die neuen Karten draufgespielt, ca. 1 Woche Dauer. Natürlich ging das laut Support völlig problemlos. Klar.
Ich hatte eine frisch formatierte SD-Karte eingelegt, es ist jetzt also der komplette Kartenumfang drauf.

Nun hab ich auf dem Navi Kartenstand 2021.1 und auf dem PC 2020.3.
Versuche ich auf dem PC ein Update, geht wieder alles den alten Weg. Download bleibt stehen, nix passiert.

Ich muss also immer das Navi an den PC anschließen, um mit Kartenstand 2021.1 arbeiten zu können. Ätzend !!

Hatte gehofft, dass es mit einer neuen Version von Garmin Express evt. behoben wird, aber leider auch nix, es sind seitdem mittlerweile zwei Updates erschienen.

Hat jemand von Euch noch ne Idee ??

Danke und Gruß,
bogoman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist schwer eine Ferndiagnose abzugeben.
Aber ich vermute ein Problem an Deinem PC

Hast Du ein Antivirenprogramm, das eventuell den Fehler machen könnte?

Versuche mal, das kurz für die Dauer des Downloads und des Updates auszuschalten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Navi an den Rechner anschließen, Express starten, Kartenupdate und dann z.B. nur auf dem Rechner installieren und das geht nicht?


P.S. Immer grundsätzlich vom Navi eine Datensicherung anlegen, am besten direkt nach Neukauf oder Neuinstallation.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Navi an den Rechner anschließen, Express starten, Kartenupdate und dann z.B. nur auf dem Rechner installieren und das geht nicht?
Ja, das wundert mich auch, das es nicht gehen soll.

Darum vermute ich ein Problem am PC.
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Antiviren nur das Haustier von Windows, und das hab ich probehalber auch mal ausgeschaltet. Ohne Wirkung.

Jep, auch "Nur auf dem PC" bleibt stehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie lange hast du denn gewartet?
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Ich würde auch vermuten, dass es am Rechner liegt, wenn es ein Rechner wäre.

Es sind aber insgesamt 5 PC (4 physische, davon einer komplett jungfräulich, 1 virtueller). Auf allen alten hat es bisher immer funktioniert.

Auch mal die Nacht durchlaufen lassen, trotz Stillstand.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn es auch mit einem neuen Rechner ist, fällt mir nichts mehr dazu ein. Ich hoffe du bekommst hier eine Lösung.

Es kann auch mal sein, dass die Garminserver nicht richtig laufen. Das gab es in der Vergangeheit nicht nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wie groß ist C:\ bzw. wie viel Platz ist da noch frei?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie groß ist C:\ bzw. wie viel Platz ist da noch frei?
Eine sehr gute Frage.

Antiviren nur das Haustier von Windows, und das hab ich probehalber auch mal ausgeschaltet. Ohne Wirkung.

Jep, auch "Nur auf dem PC" bleibt stehen.

Das ist verwirrend.
Wenn Garmin Express läuft, ist der Anschluß vom Navi nur dafür wichtig, das es die Freigabe erkennt und somit die Karten freigeschaltet werden.
Wenn das nicht passt, würde der Download gar nicht zur Verfügung stehen oder starten.

Sind alle Programme auf dem neuesten Stand?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Könnte es ein sehr lahmes Internetabo sein geparrt mit einfachem WLAN, ich würde den Laptop über Rj45 anschließen
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
- Der Rechner mit dem kleinsten zur Verfügung stehenden C:\ ist der virtuelle und da sinds schon um die 200 GB. Alle anderen haben mehr, teils deutlich

- Alle Updates eingespielt

- Alle Rechner per Kabel am Netz, Internet mit 1000 Mbit, die hier auch ankommen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Genug freier Speicherplatz auf dem Navi ist frei?
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Auf dem Navi 1,06 GB
Auf der SD 27,1 GB
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
74
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Hast du auf dem Rechner den Energiesparmodus eingeschaltet ? Das führte bei mir zu Problemen.
Letztendlich hatte ich nach mehreren Updates die Deutschlandkarte 2 mal auf dem Navi und er brach dann die Routenberechnung immer ab. Also schau mal auf die Navi dateien .
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Auf dem Navi 1,06 GB
Auf der SD 27,1 GB
So kenne ich das auch von meinen alten Navigatoren...
beim N IV und N V hat der Speicherplatz manchmal nicht ausgereicht, trotz genug Kapazität auf der SD Karte.
GE wollte das Update partout nicht darauf installieren, im Gerät gab es meist nicht genug Platz.

Vermutlich ist das der Grund für die Empfehlung des Supports, die .img auf dem Gerät zu löschen.

Auf dem PC ist ja anscheinend der neueste Kartenbestand vorhanden.

Du bist bei Garmin mit dem Gerät ja registriert, via GE.
Somit sind deine Updateansprüche freigeschaltet.

Ich würde alle Karten vom Navi auf dem PC sichern und dann auf dem Gerät löschen.
Komplett runterfahren und neu starten, an GE hängen und dann updaten.

Es sollte dann genug Platz vorhanden sein.

Letzte Option, ich bin mit selben Problem mal direkt zu BMW, wo ich das Teil gekauft habe, die haben mir das Update aufgespielt.
Habe aber nicht nachgefragt, wie sie es gelöst haben.
Tatsache war aber auch später, dass die Updates nie auf der SD Karte landeten und auf dem Navigator kaum noch Platz frei war.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf dem PC ist ja anscheinend der neueste Kartenbestand vorhanden.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann ist am Gerät alles aktuell.
Aber am Rechner bekommt er die neueste Karte nicht installiert.

Zumindest habe ich das so verstanden.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...wenn das der Fall ist, dass kenne ich auch.
Ich musste bei Windows alle alten Kartenbestände in der Systemsteuerung deinstallieren.

Und ich dachte bislang, das dies beim Update automatisch passiert.

Erst als ich alle alten Karten runtergeschmissen habe, liess GE bzw. BC eine aktuelle Karte zu
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Richtig, auf dem Navi ist alles bene, Stand 2021.1
Nur auf dem PC werden die Karten nicht aktualisiert, aktuell bleibt der Download bei 0,4 % stehen.

Energiesparen ist überall aus
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Das gleiche Verhalten zeigt sich aber auch auf dem neuen (physischen) PC, wo noch nie irgendeine Karte drauf war.
 
Thema:

Update-Fiasko Nav V

Update-Fiasko Nav V - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Oben