Update - freie Werkstatt oder nur zu BMW?

Diskutiere Update - freie Werkstatt oder nur zu BMW? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Morgen die meisten Themen hierzu habe ich mehr zu "suche Werkstatt in Region XYZ" gefunden. Daher dieser neue Thread um einmal Eure...
Janko.

Janko.

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Guten Morgen

die meisten Themen hierzu habe ich mehr zu "suche Werkstatt in Region XYZ" gefunden. Daher dieser neue Thread um einmal Eure generellen Erfahrungen zu hören.

Ich habe meine GS ja erst seit einem Jahr und hatte sie im Herbst dann zu einem (rund EUR 500 teuren) 20'000 KM Service bei BMW in Stockach am Bodensee. Guter Service - aber eben doch teuer. Dann hatte ich (siehe Thread zur Entfernung der ESA Abdeckung im R 1250 GS Bereich) einen schockierenden Moment mit BMW Stuttgart.

--> Auf den Punkt gebracht: wie macht Ihr das, geht Ihr zum Service, für Umbauten (sofern Ihr diese nicht selber macht) und Fragen zum BMW Händler oder jeweils (wie es das ja auch beim Auto gibt) zu einer freien Werkstatt?

(kurz zur Klarstellung: es geht mir NICHT um eine Diskussion ob die Kosten von BMW Werkstätten gerechtfertigt sind durch spezielle Systeme zur Diagnose etc - sondern um Eure Erfahrungen und zu Eurer Gewohnheiten mit der einen oder anderen Lösung).

Vielen Dank & sonnigen Tag
Janko
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
--> Auf den Punkt gebracht: wie macht Ihr das, geht Ihr zum Service, für Umbauten (sofern Ihr diese nicht selber macht) und Fragen zum BMW Händler oder jeweils (wie es das ja auch beim Auto gibt) zu einer freien Werkstatt?
Grundsätzlich ist die BMW Werkstatt mein Ansprechpartner. Bei Servicearbeiten, die ich nicht selber ausführen will, nur BMW. Aber man kann auch viel selbser machen. Leider geht dabei die Garantie flöten.
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Ich habe nun auch den Entschluss getroffen, meinen Service für meine 09er weitestgehend selber durchzuführen.
Garantie habe ich keine und Kulanzansprüche sind mittlerweile auch vom Tisch. Was nicht heißen soll das ich unzufrieden mit meinem 😁 bin!
Da ich in den letzten Wochen sowieso an der Q geschraubt habe (LED nebler) und ein Ölwechsel ansteht, werde ich nun alle Öle selber tauschen. Bestellt ist ebenfalls alles. Motoröl, Getriebe und HAG Öl sowie alle notwendigen Dichtungen.
Auch mit dem Ventilspiel möchte ich mich befassen und mir Motoscan zulegen. Dieses Jahr kostet mich das, nächstes Jahr habe ich den Adapter schon raus.
Der einfache Service sollte für Leute mit Handwerklichem Geschick, Ruhe und Spaß am Schrauben kein Problem sein.


Gruss Ich
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Sobald die Garantie an meinen neuen GSen auch nur näherungsweise abglelaufen ist , mache ich ALLES selbst, Umbau, Service, so wie die letzten > 30 Jahre auch schon.
Wenn man ab Mofa-Zeit schon nur selbst geschraubt hat (außer den lästigen und teuren Garantie-Services, auf die ich bei meinen Japanern i.d.R. auch schon nach dem 1000er Service verzichtet habe) dann kennt man es nicht anders und fühlt sich damit am wohlsten. Und bereut hab ich es bisher nicht.
"Umbauten" mache ich sowieso selber, was soll ich denn dafür bitteschön in einer Werkstatt?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
bei meiner 1200 GS LC lasse ich wegen möglicher Gewährleistungsansprüche die ersten vier Jahre alles bei BMW machen.
Bei meiner 1150 GS mache bei der Inspektion fast alles selber, weil ich es kann, es mir Spaß macht und ne Menge Kohle spart.

Lediglich der Bremsflüssigkeitswechsel lasse ich, weil Integral Abs, in der Werkstatt machen, bisher bei einem ehemaligen Bmw Händler in Adenau. War damit auch jahrelang zufrieden nur als ich vor dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel nach den Kosten gefragt habe wurde mir eine Preis genannt, bei dem mir die Spucke weggebliebn ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe etwas rumtelefoniert und der offizielle Bmw Händler hat das beste Angebot gemacht, verstehe ich so ganz nicht...

gruß
gstommy68
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo
bei meiner 1200 GS LC lasse ich wegen möglicher Gewährleistungsansprüche die ersten vier Jahre alles bei BMW machen.
4 Jahre Gewährleistung ? Ich hab nur 2.

Gewährleistung setzt nicht voraus, dass BMW daran arbeitet, sondern nur dass der Service nach Werksvorschrift durchgeführt wird. Wenn Du Mängel geltend machen willst, musst Du Dich natürlich an den Verkäufer wenden, der ja i.d.R. BMW oder ein Vertragshändler ist.
Garantie kann nur bestimmte Werkstätten zulassen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Okay, ich habe mich unklar ausgedrückt, ich habe noch eine zweijährige Reparaturversicherung abgeschlossen.

gruß
gstommy68
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Mein Senf zu dem Thema ist kein arg anderes nur mit dem Hinweis "vergleichen lohnt":

Vertragswerkstätten sind meist ( aber nicht immer ) teurer als sogenannte "freie", aber wie der Begriff schon sagt, auch da kann man mal Überraschungen "nach oben" erleben, wenn man vorher nicht einen KV eingeholt hat.

Für die "Nicht Selbstschrauber": Inspektionen oder anderes im Winter durchführen lassen, da gibt es oftmals einen Rabatt.
 
Thema:

Update - freie Werkstatt oder nur zu BMW?

Update - freie Werkstatt oder nur zu BMW? - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Windows 10 updates - Downloadfehler – 0x80070643

    Windows 10 updates - Downloadfehler – 0x80070643: Wieder einmal ist ein Update an KB5034441 gescheitert. Das Problem ist bekannt und Microsoft hat endlich verstanden .... inzwischen hat...
  • Neues Scenic-Update auf Version 3.5

    Neues Scenic-Update auf Version 3.5: Als Info für diejenigen, die kurviger.de zur Planung nutzen und die Scenic-App als Navigation auf dem iPhone: es gibt ein größeres Update für...
  • Neues Scenic-Update auf Version 3.5 - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Windows 10 updates - Downloadfehler – 0x80070643

    Windows 10 updates - Downloadfehler – 0x80070643: Wieder einmal ist ein Update an KB5034441 gescheitert. Das Problem ist bekannt und Microsoft hat endlich verstanden .... inzwischen hat...
  • Neues Scenic-Update auf Version 3.5

    Neues Scenic-Update auf Version 3.5: Als Info für diejenigen, die kurviger.de zur Planung nutzen und die Scenic-App als Navigation auf dem iPhone: es gibt ein größeres Update für...
  • Oben