Urlaub in Kroatien

Diskutiere Urlaub in Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich wollte einfach mal fragen, in wie weit jemand erfahrungen mit urlaub in kroatien hat. mir und meiner holden schwebt ein kombiurlaub vor. also...
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Ich wollte einfach mal fragen, in wie weit jemand erfahrungen mit urlaub in kroatien hat. mir und meiner holden schwebt ein kombiurlaub vor. also meine gs mitnehmen , auch dort fahren und doch auf das kühle nass nicht verzichten. sprich urlaub mit motorradtouren und strand- oder meeresleben.
Ziel Kroatien.
vielleicht hat von euch auch jemand einen tip für unterkunft oder hotel.


bedanke mich mal brav
horst-(dino) der mit der Q tanzt

an gruas aus dem grenzgebiet Bayern und Oberschwaben ( Illertissen)

PS sollte mal jemand auf dem weg in die alpen vorbei kommen, lasst ruhig mal die gs ausrollen
 
J

Jutta

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
62
Kroatien

Hallo Horst,

ich war im letzten Jahr (Mitte bis Ende September) in Kroatien. Zimmer bekommst Du dort an jeder Ecke zu sehr zivilen Preisen angeboten (im Durchschnitt um € 10,-). Einfach anschauen und wenn´s nicht zusagt, das nächste Angebot testen. Ich muß allerdings gestehen, daß ich eingefleischter Campingurlauber bin. Für mich kam ein festes Dach über dem Kopf nicht in Frage aber wir wurden oftmals angesprochen, ob wir eine Bleibe suchen. Kommt einem erst komisch vor, ist dort aber ganz normal. Die Leute haben halt nicht viel Geld und versuchen auf diesem Weg ihr Einkommen etwas aufzumöbeln in dem sie einen Teil des Hauses zum Fremdenzimmer umbauen. Wie ich von mehreren Mopedfahrern gehört habe ist der Großteil der Zimmer gut bis sehr gut. Also nicht gleich skeptisch sein und das Schlimmste befürchten wenn Dir Jemand hinterher rennt, um Dir ein Zimmer anzubieten.

Ein absolutes Muß sind auf jeden Fall Dubrovnik (Besuch der Altstadt am Abend in Ruhe und tagsüber die Mauer ablaufen) und Plitvicka (die große Tour machen und bequemes Schuhwerk anziehen!). Der Wahnsinn!

Viel Spaß!
Jutta
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Hallo Horst-Dino,

kannst mir mal eine PN mit deiner Tel.-Nr. schicken, vielleicht kann ich dir ein par Tipps geben :)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Horst,

ich war vor 4 Jahren zum Baden dort, allerdings sind wir an der Nordküste in der Nähe von Opatija geblieben und nicht weiter in den Süden gefahren. Zum Baden empfand ich die Felsküste und die Betonplateus mehr als unangenehm. Ich habe mir damals geschworen nur noch mit Schiff in Kroatien Badeurlaub zu machen.

Mit dem Motorrad war ich zu Ostern ein paar Tage auf Cres. Dort hat ein Freund von mir ein Ferienhaus, insgesamt hat mir die Insel unheimlich gut gefallen, zum Motorradfahren und Genießen ist es traumhaft. Zum Baden teilweise besser, wobei auch hier ein Boot oder Schiff schön ist, um etwas von der steinigen Küste weg zu kommen. Das Preisniveau das Jutta genannt hat, kann ich nicht ganz bestätigen, vllt. haben wir auch einfach nicht richtig gesucht bzw. waren nicht südlich genug.

Fazit:
Zum Mopped fahren der Traum, zum Baden geht so, Preisniveau sehr gut, die Leute sind allerdings manchmal etwas sehr rauh in ihrem Charme. ;)
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
AMGaida schrieb:
Fazit:
1.Zum Mopped fahren der Traum
2.Zum Baden geht so
3.Preisniveau sehr gut
4.Die Leute sind allerdings manchmal etwas sehr rauh in ihrem Charme
Kann ich nicht ganz nachvolziehen :rolleyes:

1. Nur so lange man eine Enduro hat, für einen Sportler gibt es der Küste entlang kaum Strassen ;)

2. Kroatien hat das sauberste und klarste Meer, wer Sandstrände sucht soll nach Rimini fahren und sich unter den Sonnenschirm Nr.: 1256 legen.:p

3. Wer an der Promenade sitzen will muß zahlen, das ist doch überall so :D
In den Seitengassen oder ausserhalb des Zentrums bieten sich oft sehr schöne Lokale an die viel preiswerter und nicht überlaufen sind.

4. Na ja.. Du bist der erste der das sagt :confused:


Gruß Goldi
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Du bestätigst mich in 3 von 4 Punkten und kannst es nicht nachvollziehen? ;)
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Fast 3 von 4 Punkten :) , wir könnten nächstes Jahr eine Kölner Runde nach Slovenien-Kroatien-Bosnien machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
super

ich möchte mich mal ganz herzlich bei euch für die bisherigen tipps bedanken. :)


griassle horscht
 
A

Aenki

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
221
Ort
Solingen
Modell
R 1150 GS
Hallo Horst,

ich war dieses Jahr Anfang Mai mit meiner damals noch heilen Twin dort. Leider mußte ich mich dort nach einem Sturz auf ein neues Gefährt einlassen und bin jetzt Mitglied hier. Wie kommt das nur? ;-)

Mir hat es in Kroatien sehr gut gefallen. Wir sind über Österreich (Velden/Wörthersee), Wurzenpass, Slovenien über Istrien bis kurz vor Rijeka gefahren und dann auf die Insel Cres übergesetzt, auf die Insel Rab und von Pag nach Zadar bis nach Sbenik. Von hier sind wir dann ins Landesinnere gefahren zu den Plitvicka Seen. Auf jeden Fall ein Ausflug wert. Dort haben wir einen Tag verbracht und sind dann wieder zurück an die Küste wo mir dann leider dieser doofe Unfall passiert ist und den Urlaub beendet hat. Ein Abstecher nach Bosnien war übrigens auch noch drin.

Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich ganz gut. Wir haben zwischen 15 und 30 Euro pro Person mit Frühstück, meistens in Hotels, bezahlt. (Kann Dir auch nen guten Tipp in Istrien geben; bei Interesse sag Bescheid). Man kann auch gut für kleines Geld Essen gehen. Da liegt man so bei 8-15 Euro, je nachdem was man ißt. ;-)

Die Mentalität der Menschen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Man kann Glück haben und auf sehr, freundliche Menschen treffen (wie ich bei meinem Unfall) oder auf ziemlich unfreundliche und nicht hilfsbereite Menschen. Wie überall denke ich. ;-)

Wetter war o.k., wir sind sogar des öfteren im Meer gewesen. Selbst die mit Kiesel belegten Strände haben mir nichts ausgemacht. Irgendwann gewöhnt man sich dran.

So, nun viel Spaß
 
G

Gast2493

Gast
Kroatien

Hallo Horst,

bin oft in Kroatien mit meiner Q.
Kein Wunder bin ja auch Kroate, bzw. war es bis 1996.
Bin oft zu Besuch in Jedesheim/Illertissen/Altenstadt und Dietenheim im Pinnokio.
(Für alle die das nicht kennen: Pinnokio = Pizzaria mit Pizzas die einen guten Meter Durchmesser haben und Calzones die jedem Schlafsack
Konkurrenz machen.)

Da ich in Ochsenhausen wohne würde nem Kaffee/ner Runde um den Block nichts im Wege stehen!

Gruss,
Anton
 
E

Enduroni

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
53
Ort
Berlin
Modell
R 1100 GS
Noch zwei "Warnungen des auswärtigen Amts":
1. Seeigel (-> nie ohne Latschen ins Meer)
2. Marmor-Straßen in manchen Städten, z.B. in Pula (eigentlich Kalkstein im Straßenbelag verwendet), im Reibwert vergleichbar mit Linoleum.

Solltest Du die Plitwitzer Seen besuchen wollen, dann plane mindestens einen vollen Tag ein! Es lohnt sich.
 
Thema:

Urlaub in Kroatien

Urlaub in Kroatien - Ähnliche Themen

  • URLAUB IN KROATIEN

    URLAUB IN KROATIEN: 🦈 So, meine Kollegen und ich haben jetzt den Deckel zugemacht. Im Raum stand noch der Gardasee, Deutschland wollten wir definitiv nicht, zu...
  • URLAUB IN KROATIEN

    URLAUB IN KROATIEN: 🦈 So, meine Kollegen und ich haben jetzt den Deckel zugemacht. Im Raum stand noch der Gardasee, Deutschland wollten wir definitiv nicht, zu...
  • Motorrad Tour/Urlaub Istrien

    Motorrad Tour/Urlaub Istrien: Hallo, wer w/m hat noch Urlaub und fährt spontan nächste Woche mit nach Pula. 1Woche oder länger. Bevorzugt zügiges Touren, Altersgruppe 35-60...
  • Urlaub Insel Lesbos September 2008

    Urlaub Insel Lesbos September 2008: Hallo Q-Treiber! wer sich ein paar Minuten mit schönen Bildern und schönem Wetter entspannen möchte, kann dies auf unserer HP tuen. Jetzt ist...
  • Camping Urlaub in Kroatien

    Camping Urlaub in Kroatien: gleich vorweg nix mit Q, mit family und Dose. Hat hier jemand einen Tipp wo in Kroatien man(n) mit Kind und Frau Campingurlaub im Zelt machen...
  • Camping Urlaub in Kroatien - Ähnliche Themen

  • URLAUB IN KROATIEN

    URLAUB IN KROATIEN: 🦈 So, meine Kollegen und ich haben jetzt den Deckel zugemacht. Im Raum stand noch der Gardasee, Deutschland wollten wir definitiv nicht, zu...
  • URLAUB IN KROATIEN

    URLAUB IN KROATIEN: 🦈 So, meine Kollegen und ich haben jetzt den Deckel zugemacht. Im Raum stand noch der Gardasee, Deutschland wollten wir definitiv nicht, zu...
  • Motorrad Tour/Urlaub Istrien

    Motorrad Tour/Urlaub Istrien: Hallo, wer w/m hat noch Urlaub und fährt spontan nächste Woche mit nach Pula. 1Woche oder länger. Bevorzugt zügiges Touren, Altersgruppe 35-60...
  • Urlaub Insel Lesbos September 2008

    Urlaub Insel Lesbos September 2008: Hallo Q-Treiber! wer sich ein paar Minuten mit schönen Bildern und schönem Wetter entspannen möchte, kann dies auf unserer HP tuen. Jetzt ist...
  • Camping Urlaub in Kroatien

    Camping Urlaub in Kroatien: gleich vorweg nix mit Q, mit family und Dose. Hat hier jemand einen Tipp wo in Kroatien man(n) mit Kind und Frau Campingurlaub im Zelt machen...
  • Oben