USB Steckdose nach vorne legen

Diskutiere USB Steckdose nach vorne legen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde, ... Wenn ich mit einem passenden Stecker und einem Kabel eine USB Steckdose über die originale Bordsteckdose ins Cockpit...
kl2311

kl2311

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
84
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Hallo liebe GS Gemeinde, ...

Wenn ich mit einem passenden Stecker und einem Kabel eine USB Steckdose über die originale Bordsteckdose ins Cockpit lege, muss da noch eine Sicherung zwischen? (1200 GS Bj. 2005)

Grüße
Klaus
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Nein, weil ja die Steckdose bereits abgesichert ist.
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Allerdings wäre ich da etwas vorsichtig mit einer USB-Steckdose. Leider zieht der Spannungswandler immer minimal Strom uns es kann passieren das Deine Zentralelektrik nicht abschaltet wenn der USB Stecker angeschlossen ist. Ich habe eine normale Steckdose genommen, mit Sicherung direkt an die Batterie angeklemmt und nutze einen USB Adapter. Habe da mal meine Erfahrungen mit einem Garmin Spannungswandler machen dürfen. Hat mich eine Batterie gekostet...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ich habe meine usb steckdose (bzw den micro usb stecker adapter) ebenso nach vorne gelegt und unten an der bordsteckdose angelötet.

ich habe zusätzlich noch ein status led dran sodass ich sehen kann, wenn die "bordsteckdose" abschaltet - hatte bisher immer super geklappt
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
im prinzip habe ich so einen zigaretten anzünder adapter Wicked Chili KFZ-Ladekabel für Samsung Galaxy: Amazon.de: Elektronik

der hat bereits die status LED integriert, ansonsten würde eine normale 12v led reichen

den steckerteil habe ich abgesägt (dort wo er quasi in den zigaretten adapter gesteckt wird) - die kabel innen habe ich dann direkt an die 12v angelötet (bordsteckdose unter sitz) -

Den Adapter habe ich danach vergossen und mit schrumpfschlauch dicht gemacht . Danach habe ich ihn vorne unter den lenker gebaut. Das spiralkabel ist nun lang genug damit ich das Handy laden kann (als navi hinter der scheibe) oder auch die power bank im Tankrucksack

Spiralkabel ist deshalb sinnvoll, damit es sich wieder schön zusammen zieht und nirgends wo unter die verkleidung kommt..
 
kl2311

kl2311

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
84
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Vielen Dank für die Rückmeldung. Meine USB Buchse hat eine LED die nach Abstellen der Zündung, nach ein paar Minuten erlischt. Ich denke, da kann man davon ausgehen, dass die Motorradelektronik die Steckdose abschaltet. Das Kabel hab ich auch unter der Verkleidung verlegt und mit Kabelbinder fixiert, sodass das nicht stört.
 
U31

U31

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
52
Ic habe mir von Louis eine USB-Steckdose gekauft, so weit so gut. Anklemmen kein Problem, aber die schafft es nicht mein iPhone im Navigationsbetrieb zu laden. Hat jemand eine leistungsfähigere Variante gefunden?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bordstekcdose.jpg
Hab mir solch ein Teil aus der E-Bucht geholt (14 Eur)
-10 Ampere-Sicherung ist in der Leitung, außer der (Lenker) Rohrschelle ist auch noch ein Klebepad dabei
- anklemmen direkt an der Batterie hat den Vorteil, dass man auch in der Pause z.B. Bluetoothheadset oder Actioncam laden kann
- Sicherheitshalber habe ich gegen Stromdiebe bzw um Schabernack zu verhindern noch einen Schalter unter der Sitzbank dazwischengesetzt
- zusätzlich verwende ich so einen Dual-USB-Adapter (2* 1A)
Dual-USB Adapter.jpg
macht dann 3 USB-Ports, das reicht mir
 

Anhänge

Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
550
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich auch Probleme mit meinem Ladegerät habe: Das iPhone lädt nicht während der Navigation. Offenbar liefert der USB-Lader nicht die vollen 2,1A.
Ich habe diesen Lader statt der normalen Zigarettenanzünderbuchse in der Touratech-Cockpitblende verbaut. Die wiederum hängt am CAN-Bus, der ja dafür sorgt, dass nach 1 min abgestellt wird. Das funktioniert auch, aber wie gesagt, nicht der volle Ladestrom.
Daher meine Frage, bevor ich selbst viel rumfummele und vergeblich ausprobiere:
Kann es sein, dass das BMW-Steuergerät den vollen Ladestrom verhindert? Wäre es sinnvoll, das direkt an die Batterie zu hängen?
Natürlich kann ich für das USB-Teil nicht die Hand ins Feuer legen. Es steht zwar 2,1A drauf, aber bei Chinaware weiß man ja auch nie. Wäre es eine Option, das Zigarettenbuchsending zurückzubauen und einen bewährten USB-Zigarettenanzünderdongle zu benutzen?

Ich wäre dankbar für kluge Gedanken zum Thema. :-)
:-) Dirk
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Hatte dieses Problem im Auto. Habe mir einfach einen neuen USB-Adapter, 4 A bestellt und fertig. Scheint beim Iphone 6 mit 2A knapp zu sein.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
550
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Danke, könnte mir gut vorstellen, dass das das Problem ist. *thumbsup*
Du meinst, nehme ich an, einen Zigarettenanzünderadapter, kein Einbauteil?
Hast du zufällig noch einen Link? Ich finde beim Googeln zahlreiche Geräte, und bei vielen die Bemerkung in den Rezensionen, dass die auch nicht über 1A rauskämen. :-(

Noch lieber wäre mir ja eine Einbaudose mit 3 oder 4 A, das wäre einfach sauberer am Moped. Den Adapterkram würde ich natürlich zur Not auch machen.

EDIT: Das hier scheint sowas zu sein:
https://www.reichelt.de/KFZ-Stecker/BST-93-D-3A/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6015&ARTICLE=156616
Laut Beschreibung 'nur' 3A, aber offenbar genau für heavy duty ausgelegt, z.B. Navis, die über USB betrieben werden.
Supi, ich glaube, das werde ich mal austesten.
Nur bräuchte ich dann auch noch einen weiteren Anschluss falls ich was anderes über normalen USB laden möchte, z.B. das Cardo-Interkom oder die Powerbank auf Reisen. Aber da findet sich bestimmt auch noch eine Lösung.

EDIT2:
das wäre dann sowas an der zweiten Cockpitsteckdose für einen BMW/Normstecker:
https://www.amazon.de/Doppel-USB-Stecker-12-DIN-Steckdose/dp/B00FVBMVBY


Werde mich dann demnächst mal ans Bestellen machen.
:-) Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
...
Nur bräuchte ich dann auch noch einen weiteren Anschluss falls ich was anderes über normalen USB laden möchte, z.B. das Cardo-Interkom oder die Powerbank auf Reisen. Aber da findet sich bestimmt auch noch eine Lösung. :-) Dirk
warum noch was anderes?
nur notwendig, wenn du Eierphone und was anderes GLEICHZEITIG laden willst, sonst kannst du m.E. auch andere Dinge an dem 5V USB betreiben, die müssten ja ihren Eingangsstrom über den innenwiderstand regeln
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
550
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
warum noch was anderes?
nur notwendig, wenn du Eierphone und was anderes GLEICHZEITIG laden willst,
Genau. Wie ich oben schrieb:

Nur bräuchte ich dann auch noch einen weiteren Anschluss falls ich was anderes über normalen USB laden möchte, z.B. das Cardo-Interkom oder die Powerbank auf Reisen.
Ich habe mir jetzt die 3A-Einbaudose und einen kleinen Nomsteckdosen-USB-Dongle (allerdings nur mit 2x1A) bestellt. Wir werden sehen, wie das klappt.

:-) Dirk
 
G

Gast24345

Gast
Auch ich möchte mich hier einmal ranhängen, da meine Frage vielleicht hier beantwortet werden kann.

Ich habe eine handelsübliche Doppelsteckdose (USB) - ich denke von Louis - an meiner GS vorne im Cockpit verbaut.
Direkt mit Sicherung an der Batterie. Das Teil leuchtet im äußeren Ring hellblau unter Betrieb.

Ich habe daran mein iPhone 4S angeschlossen und navigiere mit Navigon.

Das iPhone lädt während des Navigierens in der Regel zu Anfang ganz brav.
Nach einer Weile kommt es zu einer Unterbrechung der "Beladung" und ich muss das Kabel kurz raus und wieder rein stecken in die USB Steckdose.
Manchmal habe ich das Gefühl nur den Stecker kurz bewegt zu haben. Und dann wird wieder geladen.
Dabei wechsel ich nicht die Steckplätze!

Kann mir das jemand erklären?

Das heißt, wenn ich aufmerksam bleibe bekomme ich das iPhone während des Navigierens mit Navigon auf 100 % Ladezustand.
Wenn ich torfe und nicht schaue lädt es nicht und Navigon zieht den Ladezustand runter.

Es ist mir ein Rätsel und Ärgernis zugleich.

Gruß Martina
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Versuche mal ein anderes USB-Kabel. Mikro-USB ist so konstruiert, dass der Verschleiß
das billige Kabel trifft und nicht das Handy. Oder gib das Handy jemand anderem für ein
paar Stunden zum Testen. Zum Durch-die-Gegend-Fahren, nicht auf den Tisch legen.
Kann man ein anderes Handy bei Dir problemlos laden?

Wenn der Fehler mitwandert, ist der Verdächtige klar.
Ansonsten bleibt eigentlich nur noch die Steckdose.
Ist das alles vibrationsfest? Auch der Anschluss zur Sicherung/Batterie?

Die Qualität vieler USB-Lader ist unterirdisch.
Ich hatte einen, der konnte nicht mal ein Samsung S4 active (oder so)
am Leben halten.

Ohne Ausprobieren ist halt alles nur Spekulation.

Viele Grüße, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast24345

Gast
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Gedanken und Anregungen.

Das Kabel scheint mir tatsächlich in Ordnung zu sein. Das Handy auch. Es lädt mit dem Kabel normal bis gut zu Hause an der Steckdose.

Mittlerweile glaube ich eher daran, dass durch die Vibrationen der Kontakt unterbrochen wird.
Am Motorrad meines Mannes habe ich eine vergleichbare Situation. Auch dort sind die Aussetzer fast Standard.
Dort haben wir einen gleichen USB Lader verbaut und mit dem Kabel an die Steckdose unter dem Sitz angeschlossen.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Kontakt an der Sicherung, Batterie, Steckdose unter dem Sitz unterbrochen wird. Das scheint mir unwahrscheinlich, da ich das Laden ja immer wieder durch ein rein/raus des USB Steckers aktivieren kann.

Wenn ich Vibrationen habe (was ja normal ist am Moped), wie kann ich den Kontakt fester/strammer gestalten?
Vielleicht hast Du da noch einen Idee für mich.

Gruß Martina
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wie wäre es einfach einen Streifen Isolierband rüber kleben, dann sollte er halten, oder die Kontakte nachbiegen damit er strammer sitzt.
 
Thema:

USB Steckdose nach vorne legen

USB Steckdose nach vorne legen - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8 - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Oben